VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

also ein M15 hab ich ja. Werd jetzt noch den Shapeshifter doch nehmen (doch was digitales) und noch einen dixie dazu. als modulator für das M15.
Ist make noise's STo eigentlich die antwort auf das dixie?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

mighty mouse schrieb:
Ist make noise's STo eigentlich die antwort auf das dixie?

Die Antwort käme ein bisschen spät, da es den Dixie schon in der zweiten Version gibt. Warum soll das die Antwort auf ausgerechnet den sein? Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Der STO ist als Ergänzung zum DPO konzipiert.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

wenn das mit dem neg. offset mal jemand testen könnte wäre ich mich da über n feedback freuen ... (STO -LFOmode)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

wegen fm, wie es hier grad besprochen wurde. fm aid ist für sowas toll, auch weil man dannja die originalwellenformen weiterbarbeiten kann, waveshapen macht er auch gut.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

nicht eurorack aber scheinbar auch verwendbar ...





oder der hier




hier mit bongo ...




die ersten beiden fand ich mal ganz interesant zu hören ... :supi:



=> nur mal so als exkurs ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

siebenachtel schrieb:
die links zum E350 oben zeigen beide auch nur den "jumper mod" soweit ichs beim überfliegen gesehen habe.
Hier die alten infos vom kollegen ACA die ALLES zeigen.
jawohl, höschen runter :lollo:

vonwegen überspannung /überlastung:
aber komplett ohne gewähr:
man schaltet da über nen transistor auf ground,
kann mir nicht vorstellen das da ne spannung im normalen modular CV bereich zuviel sein kann und schaden anrichten könnte

Hab's gerade erst gesehen: danke für die Pix, das werde ich bei Gelegenheit probieren...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hier mal noch n sehr gutes demo vom DPO



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich muss mir den Shapeshifter kaufen.. ich muss ihn unbedingt haben.. G.A.S.!!! :huepf: :verliebt:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

entmiste am besten alles und besorg dir paar anständige soft synth z.b. von NI oder weiss der geier. hat doch alles keine zukunft mit den hardware synths :lol:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

bitte hier nicht offtopic gehen. ist n techthread und für viele sehr informativ zu lesen - also beim thema bleiben! auch eigene philosophiesuche über VCO´s und analog/digital bitte in nem eigenen thread eröffenen ...


DANKE
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:

Zu meinem großen Erstaunen hat mir der STO _richtig_ gut gefallen als ich ihn am Di. beim Herrn Schneider ausprobiert habe. Konnte mich gerade noch so beherrschen ihn nicht gleich mitzunehmen. Dabei kann er eigentlich wirklich nichts besonderes. Aber der Sinus ist klasse und auch die FM!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

101010oxo schrieb:
kl~ak schrieb:

Zu meinem großen Erstaunen hat mir der STO _richtig_ gut gefallen als ich ihn am Di. beim Herrn Schneider ausprobiert habe. Konnte mich gerade noch so beherrschen ihn nicht gleich mitzunehmen. Dabei kann er eigentlich wirklich nichts besonderes. Aber der Sinus ist klasse und auch die FM!

Habe seit ein paar Tagen zwei STOs und bin ziemlich begeistert, kann man zwar nicht viel "Normales" mit machen aber wirklich schöne FM-Sachen und Waveshaping und man hat den "Make-Noise Sound" ohne gleich 650 Euro für den DPO auszugeben. (Vor allen Dingen, wenn man schon einen Folder hat, wie in meinem Fall den UFold).
Haben sich für mich echt neue Klangwelten erschlossen.

Hatte bei Demos eine kleine Demo hochgeladen:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=34&t=86632#p957500
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kann hier jemand was zu STO vs. Dixie II sagen? Evtl. hat jemand beide
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich finde den Shapeshifter Thread grad nicht oder es gibt garkeinen, deshalb missbrauche ich diesen Thread mal dafür:

Sach mal, hat einer von euch Freaks denn mal was bzgl. eines Liefertermin gehört? Im Januar März, jetzt ist mittlerweile April und hier ist immer noch kein Shapeshifter angekommen.
Hatte Daniel mal geschrieben, der meinte 2 Wochen.. aber das ist jetzt auch schon wieder ein Monat her.
Auch auf der Musikmesse auf Anfrage bei Andreas hüllte man sich in Schweige..
WATT IS DA LOS ! LANGSAM WERD ICH AGGRO :D
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Shapeshifter dürfte in ca. einer Woche bei schneiders sein, diesmal wirklich! Metropolis auch, davon aber nur 5 Stück.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

endlich im rack:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    614,4 KB · Aufrufe: 136
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kurze Frage.. hab mich vor ein paar Tagen einen Rubicon gebraucht gekauft,
wollte sehen, ob sich der Sinus noch etwas verbessern lässt bzw. hab ich da einen komischen
Einfluss der Squarewellenform rausgehört, wenn man -1/-2 umgeschaltet hat, weswegen ich an
den Trimmern rumprobiert hab und nun natürlich nicht mehr weiß, wie "gut" der Sinus vorher klang.
Kann mir eventuell jemand einfach zwei Samples der reinen Sinus-Wellenform (etwas höherer+tieferer Bereich)
machen und als Wav-File schicken?
Im Software-Osciolloskop siehts ja schonmal ziemlich gut aus.. nur hab ich das Gefühl, da weniger Feinheiten
herauszuhören, als wenn ich es nach dem Ohr noch etwas nachjustieren würde.

Bisher find ich das Modul super. Welche anderen VCOs habt ihr so für den Rubicon rausgeworfen?

Hab neben dem Rubicon noch den Cwejman 2RM, Bubblesound uLFO, Malekko uncle + anti, Make Noise STO
(und noch einen AFG im Schrank) und eigentlich längst festgestellt, dass mir etwa 5 VCOs völlig genügen würden,
so dass jetzt die Frage ist, welche/r raus muss.. tendiere wohl erstmal zum uLFO, auch wenn mir die shaped sine wave
sehr gut gefällt... aber so hat leider jeder VCO irgendwas, was ihn von allen anderen abgrenzt und wenn man danach geht,
müsste man also alle behalten, was dann in einem System endet, das mir irgendwann zu uninspirierend groß wäre.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

habe seit kurzem einen wmd gamma wave und bin ziemlich angetan,
werden die garnicht mehr produziert?? könnte einen 2 ten gebrauchen...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

patilon schrieb:
kurze Frage.. hab mich vor ein paar Tagen einen Rubicon gebraucht gekauft,
wollte sehen, ob sich der Sinus noch etwas verbessern lässt bzw. hab ich da einen komischen
Einfluss der Squarewellenform rausgehört, wenn man -1/-2 umgeschaltet hat, weswegen ich an
den Trimmern rumprobiert hab und nun natürlich nicht mehr weiß, wie "gut" der Sinus vorher klang.
Kann mir eventuell jemand einfach zwei Samples der reinen Sinus-Wellenform (etwas höherer+tieferer Bereich)
machen und als Wav-File schicken?
Im Software-Osciolloskop siehts ja schonmal ziemlich gut aus.. nur hab ich das Gefühl, da weniger Feinheiten
herauszuhören, als wenn ich es nach dem Ohr noch etwas nachjustieren würde.

Hier ein paar Infos zum Trimmen des Sinus beim Dixie von Dave Dixon, die Beschreibung gilt auch für den Rubicon:

Here's how I used to calibrate the Dixie sines. I would hook up each Dixie to my PC-based Picoscope set to frequency spectrum mode. I would set the Dixie frequency to about 500 Hz, and adjust the picoscope software so that I could clearly see three or four overtones. Then, I would adjust the two trimmers until the second and third overtones were at a minimum. One trimmer caused one overtone to change, and the other trimmer caused the second to change. I did them in a specific order, and I can't remember that now. Using this method, according to the software, I could always get 1% THD or better, and occasionally (because of the luck of particularly well matched components) I could get THD down to about 0.3%. Those Dixies had bloody good sines.

Here's how to do it on your own. Listen to your Dixie through headphones or monitors in a quiet place. If you can look at the sine on a scope, this is good, but not essential. One trimmer adjusts the symmetry of the sine, and the other adjusts the shape of the sine. (The shape can go from square to triangle.) Listen carefully to the sine and try to identify the overtones. If the sine is "close" to well-calibrated, you should only hear the second, and maybe a bit of the third. Now adjust the trimmers to make them disappear. You probably won't be able to make them disappear completely, but you will be able to minimize them. That's really all there is to it.

Aus diesem Thread bei Muff's: http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=92700
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

vielen dank für den Auszug!

im Moment hab ich das Gefühl, dass der Sinus eventuell passen könnte und wollte
deswegen lieber erstmal mit einem "unbehandelten" Rubicon vergleichen,
bevor ich mich nochmal an diese Arbeit mache. wenn man da einmal anfängt,
verliert man irgendwann den Verstand.. :selfhammer:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

patilon schrieb:
vielen dank für den Auszug!

im Moment hab ich das Gefühl, dass der Sinus eventuell passen könnte und wollte
deswegen lieber erstmal mit einem "unbehandelten" Rubicon vergleichen,
bevor ich mich nochmal an diese Arbeit mache. wenn man da einmal anfängt,
verliert man irgendwann den Verstand.. :selfhammer:


Haha.. :) Einen "unbehandelten" Rubicon gibt es ja nicht wirklich, die trimmen den Sinus auch händisch. Gibt da auf jeden Fall Schwankungen zwischen den Modulen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

na oder sagen wir "unverpfuscht", von Leuten, die wissen, was sie tun
und was welcher Trimmer bedeutet. :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

heute mal dazu gekommen ein bisschen tiefer in den shapeshifter zu tauchen.. grade den chord modus finde ich sehr geil..
insgesamt ein mega oscillator, mit unmengen an möglichkeiten..
schöne klangfarben gab es im chord mode, die 8 oscillatoren leicht gegeneinander verstimmt und dann mit einem sinus aus einem Plan B M15 soft gesynct..
klingt dann so:

src: http://soundcloud.com/lingelong/shapechords-intellijel-shapeshifter

PS: ich habe den pitch am pitchpoti halt per hand gedreht.. hört man auch da ich nicht immer die richtige stelle treffe und es dann schief klingt wegen des syncs..
fällt euch ein wie ich das hätte lösen können zu spielen zB mit einem pressure points?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich find den pressure points für solche Sachen super geeignet.. im Falle zweier pressure points hat man dann sozusagen 8 presets mit je 3 CV-Werten,
kann man dann entweder manual umschalten oder per Clock sequenzieren, sofern ein brains vorhanden.
klingt schon nett, was aus dem Shapeshifter kommt, umso mehr bin ich erleichtert, dass das Ding mich wegen Menü/Komplexität und Größe
nicht schwach macht. :)

Rubicon hab ich nun mit einem Spektrum Analyser getrimmt.. zugegeben, das ging wirklich im Handumdrehen und jetzt klingts schon
verdammt nah am Sinus, den man aus Filterresonanz bekannt, alle Achtung! :adore:
nur welcher VCO muss jetzt raus.. :|
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

patilon schrieb:
klingt schon nett, was aus dem Shapeshifter kommt, umso mehr bin ich erleichtert, dass das Ding mich wegen Menü/Komplexität und Größe
nicht schwach macht. :)

da muss ich dich enttäuschen .. ich bin der größte feind und gegner von menüs/untermenüs/doppeltbelegten tasten..etc
hatte ich auch erst schiss vor beim shapeshifter.. und na klar gibt es auch doppelt belegte tasten aber der shapeshifter ist wirklich sehr einfach, logisch und intuitiv aufgebaut.
ich habe mich heute in 2 stunden mal grob durchs manual gelesen und war echt überrascht wie super genial der doch von der bedienung durchdacht ist..
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben