Keine Midi-Verbindung mit Nord Modular Editor

Also...erstens muß ich sagen das ich nie ein Computer für musizieren verwende. Ich hab es oft genug probiert und hasse es wie die Pest: viel mehr Probleme, viel mehr Maus Klickerei und viel mehr Frust als das eigentliche Musik spielen.

Also zum Nord Modular (G1), Ich habe den als Tausch von ne Forumkollege bekommen und mir gefällt der Synth von Sound und Form her sehr gut. Mir war bekannt das um Patches richtig zu basteln muß man ein Software Editor benützen. Ich dachte mir fein...ich mach das halt nur einmalig, baue mir ne Menge Patches und assigne alle Potis mit gleiche Funktion für alle Pätche. Im Moment sind meine Potis nirgendswo assigned.

Ok...und nun zum ätzendes Computer Problem:

http://www.flickr.com/photos/15170132@N05/5869811821/in/photostream/lightbox/


Der Fehler kommt nach einige Sekunden immer wieder, egal welche Port ich enable.

Setup:

Nord Modular PC Midi-in -> Alesis IO/2 Midi-out
Nord Modular PC Midi-out -> Alesis IO/2 (USB Audio Interface) Midi-in
Nord Modular Midi-in -> Roland A-37 (keyboard) Midi-out A

Windows XP SP3
Nord v3.03

Mein Midi Keyboard geht, ich kann die Patches die da schon drauf sind normal spielen. Wärend diese paar Sekunden erkennt die Editor Software auch welche Patch gerade läuft ("solina2" in diesem Beispiel). Auf meine Alesis blinkt das grüne "midi-out" wenn ich Tasten spiele, und seine "midi-in" leuchtet ständig rot. Binnen Sekunden kommt dann die Fehlermeldung, und das "midi-out" Licht ist weg, nur das "midi-in" Lampe bleibt rot.


Der Alesis ist mein einziges PC Audio/Midi Interface. Ich hab noch ein Emagic Unitor 8, aber der ist alt mit so ne Serienanschluß für PC...der Aufwand mit andere Interfacegeräte zu experimentieren wollte ich mir sparen.


Gibt es da eine einfache Lösung oder muß ich aufgeben und mein Nord hier zum Tausch wieder anbieten? Vielleicht ist es nur eine Sache mit Treibern. Der Open Source Editor Nomad habe ich auch schon versucht, aber der erkennt der Modular erstmal gar nicht.
 
Leih Dir doch von mir den kleinen Emagic aus da kannst Du in Ruhe alles testen.
Der hat zwar wenige Ports - ich glaube 2 IN 4 Outs, aber USB und der läuft Super unter WinXP - Egal welche SP
(Ist Griffbereit - müsste ich im Studioregal morgen nachschauen)

Gruss Sudden
 
NoFriends schrieb:
Leih Dir doch von mir den kleinen Emagic aus da kannst Du in Ruhe alles testen.
Der hat zwar wenige Ports - ich glaube 2 IN 4 Outs, aber USB und der läuft Super unter WinXP - Egal welche SP
(Ist Griffbereit - müsste ich im Studioregal morgen nachschauen)

Gruss Sudden

Ach, da biste ja wieder...das Neue scheint zuletzt ein Trend zu sein, nicht?

Danke für dein Angebot, ich glaube ich schlage zu, schaue dann bei dir die Tagen mal vorbei :nihao:

Was mir verwirrt ist warum sollte mein Alesis Probleme mit der Nord haben, und die von andere Herstellern nicht? Ich habe ätzenderweise beinahe 10 Stunden lang hier gefummelt und das Problem etwas verbessert: nämlich auf Midi-Abbruch jeder paar Minuten anstatt jeder paar Sekunden. Für Patch-Editieren weiterhin unsinnig.

Wärend diese Fummelei habe ich jetzt Soundbänke aus der Software CD auf das Nord geladen (müßte einige Bänke wiederholen dank Midi-Abbrüche). Aber das heißt ich kann das Ding jetzt besser spielen.
 
http://www.clavia.se/faq/micro.htm

Q: My Modular Editor either can't find the Modular or looses contact after a while. What' could be the problem?
A: The computer and Nord Modular exchange two-way MIDI Sysex messages, transferred at full MIDI rate. It has turned out that not all MIDI interfaces on the market today are able to handle this type of dense communication, even though the communication fully according to the MIDI standard.

Generally, MIDI interfaces integrated on sound cards tend to be more unstable than external serial or parallel port interfaces. Often though, it's a combination of computer hardware, OS version, MIDI interface, drivers, other installed programs etc. that causes problems.

First of all, Nord Modular and Micro Modular require a separate MIDI interface port for communication with the Editor. This MIDI port must not be shared by other MIDI applications, such as sequencers etc. If you use sequencer programs on your computer, deactivate the MIDI port used for the Modular in the sequencer program.

To try and make the communication work, we have listed some tips and suggestions below:

General:

1. Replace your MIDI cables. This may sound simple, but quite often the problem is only a broken cable.

2. Does the MIDI interface work fine with other MIDI equipment? If it does, it's probably not a hardware problem.

3. Install or reinstall your MIDI interface with the latest drivers. Most manufacturers have drivers for download on their web sites.

4. If the communication works but is unstable, try and deselect the 'LEDs Active' function in the 'Synth|Synth Settings' window in the Modular Editor. This will reduce the amount of data sent between the synth and the Editor.

Macintosh OS 8.6 or later (not OS X):

See the 'General' paragraph above
Upgrade to the latest OMS version
If you want to run one or several MIDI applications at the same time with the Editor, make sure you have selected 'MIDI in background' in the OMS setup
If you're using a serial MIDI interface connected to the printer or modem port, select communication speed '1 MHz' in OMS
USB MIDI interfaces sometimes have problems handling MIDI data when AppleTalk is activated. Therefore, if you are experiencing communication problems when using a USB MIDI interface, disable AppleTalk

Windows 98:

See the 'General' paragraph above

Windows 2000:

Select 'System Properties|Advanced|Performance options' and select
'Applications'.
See the 'General' paragraph above

Windows XP:

Right-click on the Modular Editor icon and select Properties->Compatibility->Win 98
See the 'General' paragraph above
 
Naja, beantwortet zumindest deine Frage nach dem warum, von daher dachte ich dass du den Link noch nicht kennst.
 
ich hatte ähnliche symptome, wenn ich meine soundkarte auf 96kHz und zu niedriger latenz betrieben habe. midi war dann generell schwierig, auch in cubase. da du auch eine soundkarte mit internem midi interface benutzt, wäre das einen versuch wert.
 
OK, dann schreib mal ne PN
Ich muss morgen zur Post. Dann würde ich das am besten auch gleich zu Dir schicken.
Ist der kleine Emagic MT4 2 IN 4 OUT mit den letzten Win Treibern und Win Editor um die Matrix zu programmieren.
Schreib mir einfach Deine Adresse, dann musst Du nicht durch Berlin gurken.
Gruss Sudden


dhollmusik schrieb:
Ach, da biste ja wieder...das Neue scheint zuletzt ein Trend zu sein, nicht?

Danke für dein Angebot, ich glaube ich schlage zu, schaue dann bei dir die Tagen mal vorbei :nihao:

Was mir verwirrt ist warum sollte mein Alesis Probleme mit der Nord haben, und die von andere Herstellern nicht? Ich habe ätzenderweise beinahe 10 Stunden lang hier gefummelt und das Problem etwas verbessert: nämlich auf Midi-Abbruch jeder paar Minuten anstatt jeder paar Sekunden. Für Patch-Editieren weiterhin unsinnig.

Wärend diese Fummelei habe ich jetzt Soundbänke aus der Software CD auf das Nord geladen (müßte einige Bänke wiederholen dank Midi-Abbrüche). Aber das heißt ich kann das Ding jetzt besser spielen.
 
dhollmusik schrieb:
Summa schrieb:

Kenne ich, war ich schon, bringt nix.

ich habe im engländer Forum wärend meine Internetforschungen oft gelesen das der M-Audio Midisport (einfache 2x2 Variante) zuverlässig das macht...

Stimmt absolut! Ich hatte das Dingens vor Jahren installiert und erst jetzt fällt mir ein, dass ich es ja auch nutze. Wirklich sehr zuverlässig. Ich hatte nie mit Treibern oder was auch immer zu tun.
An dem Ding hängt mein Nord Modular für die Editor-Midi-verbindung
 
Summa schrieb:
Naja, beantwortet zumindest deine Frage nach dem warum, von daher dachte ich dass du den Link noch nicht kennst.

Joo, danke...es ist schon sehr nutzlich das Informationen hier im Thread gleich zu haben, vor allem für andere die im Zukunft auf das Thread zustoßen werden, weil das Problem wird immer wieder einer fangen.


haesslich schrieb:
ich hatte ähnliche symptome, wenn ich meine soundkarte auf 96kHz und zu niedriger latenz betrieben habe. midi war dann generell schwierig, auch in cubase. da du auch eine soundkarte mit internem midi interface benutzt, wäre das einen versuch wert.

Ok, was wäre ein Versuch Wert? Sorry, hab nicht ganz verstanden was ich versuchen soll. Meine IO/2 speichert meine Audio Aufnahmen im standard 44.1/16-Bit (obwohl er mehr kann, ich brauche es aber nicht).

Ich habe zeitgleich beim engländer Forum das Thread gemacht (mache ich normalerweise ungern, das mit zwei gleiche Threads laufen, aber für das Problem dachte ich war es schon ok). Siehe vor allem die Posting von Kollege Soundsubs an:

http://www.gearslutz.com/board/elec...odular-editor-always-losing-midi-contact.html

Es ist mir jetzt zu viel Aufwand das ganze hier zu übersetzen, aber Punkt ist das Problem ist zwar nicht gelöst worden, aber ist niedriger geworden (Midi-Abbruch jeder paar Minuten anstatt jeder paar Sekunden).

Vielleicht hilft das Gearslutz Thread auch einige Kollegen hier die im Zukunft das Thema haben.


NoFriends schrieb:
OK, dann schreib mal ne PN

PN jeschrieben :nihao: Danke für dein nettes Angebot.


Cyborg schrieb:
Stimmt absolut! Ich hatte das Dingens vor Jahren installiert und erst jetzt fällt mir ein, dass ich es ja auch nutze. Wirklich sehr zuverlässig. Ich hatte nie mit Treibern oder was auch immer zu tun.
An dem Ding hängt mein Nord Modular für die Editor-Midi-verbindung

Gut zu wissen das eine bestimme Marke und Model zuverlässig arbeitet :supi: Ich habe vor meine Nord Erfahrung oft Kollegen der Alesis IO/2 empfohlen, weil was Audio angeht arbeitet er sauber...nur halt jetzt mit sein Midi-Fähigkeiten wohl etwas dummgelaufen.
 
dhollmusik schrieb:
haesslich schrieb:
ich hatte ähnliche symptome, wenn ich meine soundkarte auf 96kHz und zu niedriger latenz betrieben habe. midi war dann generell schwierig, auch in cubase. da du auch eine soundkarte mit internem midi interface benutzt, wäre das einen versuch wert.

Ok, was wäre ein Versuch Wert? Sorry, hab nicht ganz verstanden was ich versuchen soll. Meine IO/2 speichert meine Audio Aufnahmen im standard 44.1/16-Bit (obwohl er mehr kann, ich brauche es aber nicht).

wenn du die karte ohnehin nur bei 44.1kHz betreibst brauchst du nichts zu tun, dann muss es ein anderes problem sein.
 
haesslich schrieb:
wenn du die karte ohnehin nur bei 44.1kHz betreibst brauchst du nichts zu tun, dann muss es ein anderes problem sein.

Ah ja, oki...ich glaube das Problem ist eine Kombi von Sachen, und meist habe ich die Sachen optimiert aber ein Thema hängt da noch (Alesis spielt immer noch nicht ganz mit).

Wenn der M-Audio Midisport mitspielt verwendet es ehe die gleichen Asio Treiber wie der Alesis (sind beide wohl "Plug & Play" Geräte). Also ich verstehe immer noch nicht ganz warum der Alesis da Probleme mit der Nord hat. Midi sowie Asio sind Standards, da verstehe ich kein Unterschied zwischen M-Audio, Alesis und Nord...aber vielleicht verwenden die alle doch unterschiedliche .dll Dateien da im System32 Windows Ordner, und der eine .dll der Alesis verwendet ist halt nicht ganz so leistungsfähig.
 
die reinen midi interfaces verwenden gar keine ASIO treiber. :school:
möglicherweise packt's das alesis midi interface einfach gar nicht. der nord modular und der modular editor kommunizieren über sysex daten - und zwar viele davon. ständig. class compliant (= "plug & play") oder nicht, manche interfaces bewältigen die midi datenflut einfach nicht.
 
haesslich schrieb:
die reinen midi interfaces verwenden gar keine ASIO treiber. :school:
möglicherweise packt's das alesis midi interface einfach gar nicht. der nord modular und der modular editor kommunizieren über sysex daten - und zwar viele davon. ständig. class compliant (= "plug & play") oder nicht, manche interfaces bewältigen die midi datenflut einfach nicht.


Joo...gut zu wissen, das habe ich vorher nicht ganz verstanden.
 


News

Zurück
Oben