Touched By Sound versus Midibox

M

mc4

..
amazona.de schrieb:
LSD – Little Sound Device soll eine Gerätserie von preiswerten Kompaktsynthesizern werden.
Geplant sind zunächst ein Bass-Synth (der hier gezeigt wurde)
und ein einstimmiger Digitalsynthesizer auf Basis des C64 SID-Chips.
18_MM_ASID1.JPG


Original Midibox panel design by wilba
midibox-1.jpg


Ich hoffe 'Touched by Sound' hat wilba um Erlaubnis gefragt und
Elektronik/OS unterscheidet sich von TKs midibox.
 
.. um Erlaubnis gefragt haben sie wohl nicht (weder bei Wilba noch bei TK). Siehe auch entsprechenden Thread im midibox.org forum.

Wurde auch schonmal hier in einem der Musikmesse threads kurz andiskutiert. Finde es nach wie vor sehr dreist...
 
Mr. Roboto schrieb:
Find's immer wieder interessant wie sich hier manche Gedanken um die rechtlichen Probleme anderer machen.

Möglicherweise weil man selbst OpenSource entwickelt und diese Form der 'Weiterentwicklung' nicht schätzt.
 
sadnoiss schrieb:
Bin sicher, die kommen damit durch ... :doof:
Das bezweifle ich. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Bei mir hat jemand meine Zeichnungen heruntergeladen und die Bilder auf T-Shirts gedruckt und businessmäßig vertrieben. Eine Abmahnung von meinem Anwalt hat auch nix gebracht. Wollte dagegen klagen, aber meine Rechtsschutzversicherung hat abgelehnt die Kosten zu übernehmen.
Die Begründung war ganz lapidar, das mir kein finanziell bezifferbarer Schaden entstanden sei, da ich das ja nur aus Hobby mache und diese Bilder ja nicht verkaufe. Kann übrigends auch jedem Hobbymucker passieren, wenn jemand seine Musik herunterlädt und dann als seine eigene weiterverkauft. Ist mir auch schon passiert, seit dem bin ich in der doofen Gema.
 
Ja aber genau das meinte ich, Bernie! TBS kommt damit durch bei einen Freak einfach so dreist abzukupfern.

Es lebe der Kapitalismus :fawk:
 
sadnoiss schrieb:
Ja aber genau das meinte ich, Bernie! TBS kommt damit durch bei einen Freak einfach so dreist abzukupfern.

Es lebe der Kapitalismus :fawk:
Das wäre ja dann eine Einladung an alle kommerziellen Firmen, alle DIY Projekte als eigene Produkte unter einem neuen Namen herauszubringen? So schlecht sollten die Gesetze doch nicht sein, aber wer weiss?

Wie wäre es nur mit Namen? Nehmen wir an Du hast ein Produkt entworfen unter dem Namen X, mit der dazugehörigen Webseite X.com. Könnte jetzt jemand daherkommen und den Namen X als Trademark oder sowas registrieren, und später von Dir verlangen Deinen Produkt sowie die Webseite umzuändern? Dann müsste man auch hier, bevor man irgendwas startet ERST alle möglichen rechtlichen Gefahren absichern.

@Bernie: Wie ist es bei der doofen Gema, muss man da jährlich eine Gebühr zahlen ohne irgendwelche Vorteile davon zu haben?
 
midibox forum schrieb:
The prototype is, as a matter of fact, populated with boards from Smash.
And software by TK, i guess, since they sticked a piece of paper on the lcd.
Otherwise there would have been a copyright-message at startup.

Also ein überklebtes Display, um die Copyright Meldung der Midibox Software zu verbergen.
Ich möchte mal wissen, was in den Köpfen solch dreister Menschen vorgeht.
 
Selbst wenn sie im Source Code alle Copyright-Messages verändert hätten, wäre es super leicht für TK seine eigene Software wiederzuerkennen.
 
Statement von TK (Link zum MIDIBox-Forum)

TK schrieb:
The owner of Mode Machines replies in facebook:

Michael Thorpe: Hello - I don´t think you are getting the point here. We have not offered the unit furthermore we have only showed a possible version of it and we discussed this beforehand with the owner and designer and also are currently talking to them ...

These statements are simply not true!

Some months ago we found a MIDIbox SID on the TBS product page. Nils contacted the company, explained the legal status (during a long phone call) and got the answer that they are not planning to sell the MIDIbox anymore. But it can still be found on their page, and now we saw it at Musikmesse as well.

... we discussed this beforehand with the owner and designer ...

false, they never contacted me.

... and also are currently talking to them ...

false, they are currently not talking to us (in distance: Nils had to pro-actively contact them some weeks ago and thought that this topic is clarified).
And I must say that I'm not interested to talk with profiteers with such attitude.
Especially since it seems that they have no experience with the MBSID hardware/software - who should support the customers?

Best Regards, Thorsten.
 
und den tiefenrausch haben sie ja auch nachgebaut... oder wie war das?
 
Soundwave schrieb:
und den tiefenrausch haben sie ja auch nachgebaut... oder wie war das?

Zumindestens sieht die Frontplatte 1:1 aus.

Wer weiß ob die 3Lab Jungs das erlaubt haben oder sind die jetzt bei TBS?
 
Thema ist auch bei Matrixsynth angekommen:
http://matrixsynth.blogspot.com/2011/04 ... on-of.html

Wer dafür 1500 Euro hin blättert muss aber ohnehin einen an der Waffel haben (billiges Plastikgehäuse, externes Netzteil, Kits wesentlich günstiger verfügbar). :roll:
Wer ne MB6582 will, nicht löten kann und nicht auf den Kopf gefallen ist, sollte auch andere Wege finden an eine fertige zu kommen.
 
Vielleicht wollen die nur durch negativ-Schlagzeilen kostenlos Werbung für Ihr Geschäft betreiben? Immerhin hat man den Namen schon mal gehört.
 
jaja die jungs von 3lab gibet noch,..
das projekt tiefenrausch hatte ich seiner zeit ins leben gerufen,.. design und gehäuse sowie die damalige website kommt von uns wobei der dirk beim gehäuse noch die borungen und abmaße vorgeggeben hat,... das innenleben hat der herr lindhof fabriziert,..ich hab jedes wochenede mit ihm zusammen gesessen und um funktionen gefeilscht, bis alles so war wie im Tiefenrausch bzw. jetzt im SL,.. der Mic wird sich wohl noch entsinnen er hatte mir auch einige tips gegeben. hat aber nie voll funktioniert,.. es gab einige probleme die ich öffentlich nicht weiter ausführen möchte,..

auf jedenfall war von meiner seite her klar das ich unter den damals herschenden vorraussetzungen das projekt nich kommerziell verwerten wollte und konnte,..
obwohl es etliche anfragen gab und sogar schon eine überweisung für das erste gerät bei mir aufm konto war. (musste ich denn wieder zurück überweisen).

naja und letztes jahr hab ich dann vom sl wind bekommen,.. ich weiss nun leider nicht ob der herr lindhof (MSC175) da mit drinen hängt oder nicht,.. habe keinen kontakt mehr zu ihm. ich finde es aufjeden fall sehr unfein was da passiert,.. rechtliche schritte dagegen einzuleiten macht von meiner seite aus wenig sinn,.. da sich das design verändert hat und der namen auch,.. zudem habe ich vom innenleben des tiefenrausch keine pläne,.. liegen alle bei lindhof,..

ich müsste mal kontakt zum dirk aufnehmen,.. um zu erfragen ob er da mit drinnen hängt,.. aber wad solls,.. ich mach mich da nicht verrückt,..

ich finde es schon fast amüsant wenn ich mir das video von der messe ansehe,.. (bei musotalk) und der sogennante entwickler von modlabs nicht mal nen fm-sound damit zurecht geschraubt bekommt,... ich glaub so richtig viel wusste der nicht,....

im übrigen hat sich auch vom innenleben so wie es aussieht nicht viel geändert,.. der tiefenrausch ist 1zu1 übernommen worden,.. ich weiss natürlich nicht genau inwieweit sie da noch andere bauteile verwendet haben oder nicht.

ich wünsche denen aufjedenfall keinen erfolg,.. :fawk:

hier noch mal nen link zum tiefenrausch,..
ich hab das projekt dort verewigt,..

http://www.lfo-one.de/3lab/?p=91
 
als tiefenrausch hat mich der synth auch geflascht, als synthlab mit dem kaputten zahnrad sieht er einfach billig aus. tja, was (schwarze) farbe und holzseitenteile ausmachen ... so wie ich das sehe ist der synthlab ein wenig tiefer als der tiefenrausch. ob sie (klanglich) identisch sind weiß ich nicht.
 
sushiluv schrieb:
tbs ist laut diversen berichten nicht erst seit dieser sache mit vorsicht zu genießen.
Das sollte in der Szene bekannt sein, jedenfalls kenne ich Insider die noch ganz andere Storys auf Lager haben. Gewissenlos, ist da der harmloseste Ausdruck an den ich mich, in dem Zusammenhang, erinnere.
 
genau deshalb kaufe ich bei TBS nichts. hab schon mal überlegt den kiwi controller bei denen zu bestellen aber das dann deshalb sein lassen. haben die das mit der xoxos box nicht auch schon gebracht?
 
wie kann man sich immer wieder so den ruf ruinieren, das versteh ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das langfristig auszahlt.
 
soundwave schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das langfristig auszahlt.
Was langfristig ist, interessiert heute keinen mehr, der wirtschaftlich denkt. Abschöpfen solange es geht und dann kommt das nächste.
Diese ganzen OpenSource-Sachen sind doch eine Einladung für solche Leute - das Gute im Menschen gibt es halt nicht, leider.
Ich hoffe nur von ganzem Herzen, dass die damit nicht durchkommen. Ich befürchte jedoch, dass sie das werden ...
 
Diese ganze Masche passt wieder genau zu "Touched by Sound"

einfach nichts mehr kaufen und andere davon in Kenntnis setzen, dass einzigste was die verstehen sind sinkende Zahlen in ihren Tabellen ;-)
 
moralisch sicher verwerflich und uncool - rechtlich vielleicht sogar astrein, wie es in der freien marktwirtschaft üblich ist.

ein herr pearlman hat das in den end-60ern frühen 70ern genau so gemacht, weil herr moog auf seine schaltungen von oscillatoren und vcf kein patent hatte. als das geschehen war, musste ARP auch diverse schaltungen ändern und haben dann den epoxidharztrick angewendet. dann gibts die klagen von mackie an behringer usw.., also auch in anderen ligen wurde da schon gespielt.

pearlman hatte nur das glück, dass es noch nicht internet und solche schlauen foren gab ;-)

hätten die tiefenrausch und midibox initiatoren die grundsätzliche schaltung und entscheidende details bei den zuständigen patentämtern schützen lassen - was natürlich wieder kohle kostet und zeitlich begrenzt ist-, dann würde sich ein "bootlegger" überlegen da noch mal komplett zu überarbeiten, eben zeit und geld zu investieren, und entscheidende dinge zu ändern. da könnte tbs nur lizenzieren und dafür zahlen oder sich verklagen lassen.

am ende bleibt wirklich nur, das produkt ignorieren und weiter in diy-foren kaufen. beim tiefenrausch/sl-1 gehts ja nimmer. von daher wird thorpe ein paar verkloppen von den kisten aber ein highlight ist doch dieser synth eh nicht - da lohnt es sich auf den mfb dominion zu warten.
 
Naja zwischen ner Schaltung klauen und nem ganzen Gerät ist noch ein Himmelweiter unterschied. Haben sich ja nichtmal die Mühe gemacht irgendeine Led woanders hinzusetzen :roll:

Gleich mal Facebooken und rausposaunen ^^
 


News

Zurück
Oben