Touched By Sound versus Midibox

Grenzfrequenz schrieb:
Jaja, die Frau is selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird. Hätte sich ja auch die Titten amputieren lassen können.

Das genannte EU-Patent (oder halt Musterschutz, falls nicht patentfähig) lohnt sich ja oft nichtmal bei kommerziellen Kleinserien-Produkten und bietet darüber hinaus nur sehr begrenzten Schutz.


die aussage nr. 1 ist in diesem kontext doch vollkommen unpassend und nur ne art rethorischer trick

das genannte eu patenet war nur EIN (bzw. das beinahen maximal mögliche) beispiel - ich denke es gibt genug wege sich sachen schützen zu lassen - es gibt ja auch nationale patenete die viel billiger sind usw...
 
TK schrieb:
also wenn irgendso ein diy typ ernsthaft glaubt ne normale person hält sich an seine absurden und rectlich nicht haltbaren limitationen dann braucht man sich nicht wundern - da gebe ich dem vorredner vollkommen recht..
das wäre ja noch schöner wenn man da noch fragen müsste (???) bekäme mann dann ne schriftliche genemigung oder was?
das ist wie mit nem geschenk: geschenktist geschenkt - fertig...wenn die nicht wollen dass leute damit machen was sie wollen dann ist es auch nicht wirklich opensource...

Ich moechte auf diese aus Halbwissen entstandenen Statements nicht weiter eingehen.

Den "Sale Request" gibt es uebrigens nur fuer Firmen, die Produkte basierend auf der MIDIbox Platform entwickeln oder vertreiben moechten. Grundsaetzlich moechten wir vermeiden, dass Firmen unsere Projekte kommerziell verwerten, doch den Support dann auf die Community abwaelzen, weil sie von der Hard- und Software schlichtweg keine Ahnung haben, sondern nur ihr Businessmodell sehen.

Wenn Du meinst, dass wir deshalb saemtliche Sourcen lieber in einen Safe stecken sollten, dann hast Du den akademischen Anspruch der Projekte nicht verstanden.

Gruss,
Thorsten.

was für akkademischer anspruch?? lol - ich dachte es geht um einen rechtlichen anspruch... die sache ist doch GANZ einfach: wenn dir deine "lizenz" vor dem deutschen recht ermöglicht das handeln von tbs zu unterbinden DANN ist die was wert - alles andere ist eben nur "nett gemeint" und evtl. auch naiv - also (und ich stehe ja inhaltlich sogar auf deiner seite - kann aber den rahmen auch abstahieren da mich da eigentlich nur der rechtliche aspekt interessiert - das gerät oder tbs interessieren mich nicht) kann man eben nur dazu raten rechtliche schrite zu setzten - tust du es nicht dann gibst du tbs ohnehin "recht" ... thats ist

und zu dem obig zitierten halbwissen - ich hatte mich hat darauf verlassen die info des vorrednrers für "wahr" halten zu dürfen
 
tomflair schrieb:
was für akkademischer anspruch?? lol - ich dachte es geht um einen rechtlichen anspruch... die sache ist doch GANZ einfach: wenn dir deine "lizenz" vor dem deutschen recht ermöglicht das handeln von tbs zu unterbinden DANN ist die was wert - alles andere ist eben nur "nett gemeint" und evtl. auch naiv - also (und ich stehe ja inhaltlich sogar auf deiner seite - kann aber den rahmen auch abstahieren da mich da eigentlich nur der rechtliche aspekt interessiert - das gerät oder tbs interessieren mich nicht) kann man eben nur dazu raten rechtliche schrite zu setzten - tust du es nicht dann gibst du tbs ohnehin "recht" ... thats ist

Mir ist durchaus bewusst, dass die Lizenz nicht wasserdicht ist, fuer die primitiven Projekte und der ueberschaubaren Community der Anfangszeit war sie noch ausreichend. Mittlerweile gibt es geeignetere Lizenzen, die international anerkannt sind, und besser zu unseren Absichten passen. Nun wechseln wir die Lizenz jedoch nicht so oft wie unsere Unterhosen... ;-)

Doch selbst die aktuelle Lizenz ist in diesem Fall ausreichend - klar, TBS koennte sich ueber unseren Willen hinwegsetzen, das Geraet trotzdem vermarkten und damit ein paar extra $$$ verdienen. Ob es die Sache wert ist, deshalb vor Gericht zu gehen ist eine Sache (ich rechne mir keine Chancen), ob TBS sich mit dem Ruf als Copycat abfinden kann, eine andere.

Voellig auf der Strecke blieben leider die nicht supporteten Kunden, die sich mit Hardwareinkompatibilitaeten oder Softwarebugs herumschlagen muessten... Ich denke, dass ich auf allgemeines Verstaendniss stosse, wenn ich mich hierzu nicht verpflichtet fuehle.

Gruss, Thorsten.
 
tomflair schrieb:
das genannte eu patenet war nur EIN (bzw. das beinahen maximal mögliche) beispiel - ich denke es gibt genug wege sich sachen schützen zu lassen - es gibt ja auch nationale patenete die viel billiger sind usw...

Diese Option ist mir uebrigens nicht unbekannt (suche mal in einer internationalen Datenbank nach meinem Namen).
Leider straeuben sich die Patentanwaelte noch zu sehr gegen Softwarepatente, und der Arbeitgeber moechte dann auch noch mitreden...

Gruss,
Thorsten.
 
Trooper schrieb:
ob ihnen denn niemand gegen Bezahlung sowas bauen oder [...] würde, da sie keinerlei Möglichkeit/Fähigkeit haben es selbst zu tun - und bekommen darauf dann meist blöde Antworten.

Wenn Du jemals selber gelötet hättest, wüsstest Du auch warum. :fawk:
Der Zeitaufwand ist halt ziemlich hoch und es wird natürlich erwartet, dass der Erbauer dann noch Support leistet und Garantie gibt und das Gerät absolut perfekt aufgebaut ist, auch wenn nur ein Hobby-Löter gefragt wird, der das Löten nicht während einer Ausbildung erlernt hat.

Eins scheint hier vielen abzugehen: Ich habe jedenfalls schon als Kind gelernt, dass ich nicht alles bekomme, was ich haben will und mich damit zurecht gefunden.
Ich mein: Hallo? SID-Synths gibt's auch andere fertige.
Und auch zum MIDIbox Sequencer gibt es auch kommerzielle Alternativen (Schrittmacher, Octopus und Co).
Insofern verstehe ich die Argumentation nicht, dass Thorsten selbst schuld ist, weil die Projekte nicht direkt fertig angeboten werden.

Und wer meint, dass den Open Source Entwicklern durch sowas in den Hintern getreten werden kann, der darf sich gerne eine Welt ohne solche Projekte ausmalen, DAS wäre nämlich die letztendliche Folge davon! :roll:
 
changeling schrieb:
Und wer meint, dass den Open Source Entwicklern durch sowas in den Hintern getreten werden kann, der darf sich gerne eine Welt ohne solche Projekte ausmalen, DAS wäre nämlich die letztendliche Folge davon! :roll:

ist nicht alles open source, bis man es einer wertschöpfungskette zuführt :?:
 
chain schrieb:
ist nicht alles open source, bis man es einer wertschöpfungskette zuführt :?:

...und jetzt moechten wir den Elektrokameraden ueber den Begriff Wertschoepfungskette philosophieren hoeren. ;-)

Ich schliesse mich uebrigens der Meinung von Changeling an - es gibt genuegend kommerzielle Alternativen, und die Leute werden dafuer bezahlt, den Kunden etwas brauchbares zu liefern. Das schaffen natuerlich nur die Hersteller, die von der Materie auch etwas verstehen.
Ich sehe meine Projekte nicht als Konkurenz, sondern lediglich als Anreiz fuer die DIY community, Inspiration fuer den Markt, vielleicht auch als Gegenbeispiel was ohne Termindruck so alles geht - falls das eine oder andere Feature in einem kommerziellen Produkt uebernommen wird: warum nicht, vielleicht kaufe ich es mir irgendwann selbst weil ich es ja so toll finde?
Doch 1:1 Kopien nur wegen einer entdeckten "Marktnische" gehen halt gar nicht.

Gruss, Thorsten.
 
...hier klafft ja echt ne Lücke:

A. Entwickler die was entwickeln und Open Source sind.
B. Nutzer die das toll finden und sich selber bauen und falls es scheisse ist wieder verkaufen könnten.
C. Nutzer die das gern hätten, aber nicht löten können, oder die komplette Webseite nicht verstehen weil sie nicht in Assembler träumen.

Was soll, nach Open Source-Meinung, Nutzer C. den nun tun?

A. Weinen, weil er das Ding nie haben wird?
B. Irgendjemanden ansprechen der im das Ding baut(illegal!)?
C. Fertig bei nem Dealer kaufen(illegal!)?

Das Ganze ist ernst gemeint!
Und auch als Frage gemeint!

- Wie kommen jetzt Menschen die dieses ganze Nerd-Getue nicht verstehen an so ein Gerät?
- Oder sollen sie bewußt davon ferngehalten werden, weil sich sich "nicht genug mit der Materie und dem OS-Gedanken beschäftigt haben"?
- Ich selber kriege bei vielen dieser Seiten auch echt zuviel!!!
Unverständniss und "Nerdtum" wohin man blickt!
(Ich nenne jetzt bewußt keine Seite, könnte aber welche geheim nennen, aber petzen tu ich nicht...)

Versteht mich nicht falsch, ich finde die TBS-Lösung auch scheisse!
Aber wie solls weitergehen?

"Du bleibst schön draussen! Du hast nicht genug Ahnung um das Gerät besitzen zu dürfen!"

Dann macht doch mal was, dann könntet ihr sogar ein bißchen Geld verdienen, was ihr ja nicht wollt!
Aber die OS-Gemeinde bietet 95% aller Menschen ja auch gar keine Lösung an!
Es gibt so tolle Ideen, aber die OS-Leute stehen sich meistens selber im Weg, dann gebt doch mal irgendjemandem die Lizenz, sonst verschimmelt alles in diesem "Streit-Mumpf".

"Freiheit für alle Geräte die Musik machen!!!"
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was soll, nach Open Source-Meinung, Nutzer C. den nun tun?

Das Projekt vergessen und sich eine der Alternativen holen. Das sollte mein Beitrag eigentlich rüber gebracht haben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was soll, nach Open Source-Meinung, Nutzer C. den nun tun?
A. Weinen, weil er das Ding nie haben wird?
Ja. Oder wie Changeling so schön sagte: Es gibt Dinge die kann man nicht haben.
Irgendwann im Leben lernt man das. Ich nenne das ganz gerne "Erwachsen werden".
 
changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Was soll, nach Open Source-Meinung, Nutzer C. den nun tun?

Das Projekt vergessen und sich eine der Alternativen holen. Das sollte mein Beitrag eigentlich rüber gebracht haben.

...das ist doch ein Witz oder deine ernste Meinung???

Für die meisten Geräte in dem Bereich gibt es doch gar keine Alternativen!!!

In diesem Forum gehts ums Musik machen und die Geräte dazu, und nicht darum wenn man ein OS/DIY-Gerät nicht hinkriegt einfach irgendein anderes OS/DIY-Gerät zu bauen!!! -kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel-
 
Xpander-Kumpel schrieb:
In diesem Forum gehts ums Musik machen und die Geräte dazu, und nicht darum wenn man ein OS/DIY-Gerät nicht hinkriegt einfach irgendein anderes OS/DIY-Gerät zu bauen!!! -kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel-
Im BergsteigerForum gehts auch ums Bergsteigen, aber wenn jemand den 8ten Grad nicht im Vorstieg schafft, dann kann er doch auch keinen Anspruch erheben, dass ihn bitte jemand den Berg hochzutragen hat. Wenn er nicht hochkommt, dann kommt er nicht hoch. Muss er sich halt einen leichteren Berg oder einen mit Seilbahn suchen.
 
florian_anwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Was soll, nach Open Source-Meinung, Nutzer C. den nun tun?
A. Weinen, weil er das Ding nie haben wird?
Ja. Oder wie Changeling so schön sagte: Es gibt Dinge die kann man nicht haben.
Irgendwann im Leben lernt man das. Ich nenne das ganz gerne "Erwachsen werden".

Naja, das ist ja nun Panzerkreuzer Polemik, oder?

Ihr kapselt Euch schön in eure Nerd-Ecke ab,
- gebt doch auch mal den Nichtwissenden ne Chance auf eure geistigen Ergüsse/Geräte!

Sonst braucht ihr den ganzen Kram ja auch garnicht publik machen, oder?
(Wenns eh nur für 0,0000072 Promille des Forums relevant ist?)

- Dann entwickelt doch nen neuen "easy-cheap-DIY-Minimoog" komplett fertig und behaltet's für Euch, sagt's keinem!

Das wär mal echt OS, und es gibt keinen Stress!!! :fawk:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...hier klafft ja echt ne Lücke:
- Wie kommen jetzt Menschen die dieses ganze Nerd-Getue nicht verstehen an so ein Gerät?

"Ich bin bei Dir", und ich muss sagen, dass mich der Begriff "Nerd-Getue" schon sehr trifft. Wer mich persoenlich kennt, der kann das verstehen.

Dann macht doch mal was, dann könntet ihr sogar ein bißchen Geld verdienen, was ihr ja nicht wollt!

Glaube mir, in diesem Nischenmarkt laesst sich langfristig kein Geld verdienen, auch wenn es Anfangs so aussieht.
Frueher oder spaeter merkt das jeder, der die Sache nicht rechtzeitig ganz gross angeht.
Hut ab vor jedem, der das Risiko eingegangen ist, und damit Erfolg hatte!

Der Rest opfert einfach zuviel Freizeit fuer erfreulichere Dinge, die sich mit Geld nicht kompensieren lassen. Warum also erst damit anfangen, wenn es Alternativen gibt?

"Freiheit für alle Geräte die Musik machen!!!"

;-)

Du kennst nicht zufaellig jemanden mit Loet-Erfahrung, der Dir gegen ein Taschengeld eine MIDIbox aufbauen wuerde?

Ich meine: die Dokumentation verbessert sich stetig, bei sovielen Bildern ist es fast schon ein Film, den jeder E-Technik Student im ersten Semester verstehen sollte?
http://www.midibox.org/dokuwiki/lib/exe ... e_v1_0.zip

Gruss, Thorsten.
 
TK schrieb:
"Ich bin bei Dir", und ich muss sagen, dass mich der Begriff "Nerd-Getue" schon sehr trifft. Wer mich persoenlich kennt, der kann das verstehen.

...das war auch nicht so extrem gemeint, Sorry!
Ich wollte niemanden da in Sippenhaft nehmen.
Und mir geht es nicht nur um DIY-Projekte von wegen Lötproblematik, sondern auch um weitere OS-Dinge.

Löten selbst traue ich mir zu, aber was ist mit den anderen Leuten, die das nicht können?
Und könntet Ihr nicht trotzdem Lizenzen an Menschen vergeben, die eure Geräte für andere Menschen bauen?
Oder widerspricht das irgendwie dem OS-Gedanken? Und falls ja, warum? Ich bin Unwissend!
 
tomflair schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Jaja, die Frau is selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird. Hätte sich ja auch die Titten amputieren lassen können.

Das genannte EU-Patent (oder halt Musterschutz, falls nicht patentfähig) lohnt sich ja oft nichtmal bei kommerziellen Kleinserien-Produkten und bietet darüber hinaus nur sehr begrenzten Schutz.


die aussage nr. 1 ist in diesem kontext doch vollkommen unpassend und nur ne art rethorischer trick
Klar ist es ein rhetorischer Trick. Aber er basiert auf dem Umstand, das es komplett atzo ist, demjenigen der sein geistiges Gut spendet, die Schuld am potentiellen Mißbrauch zu geben. Allein dadurch, daß er es spendet entsteht ja das Mißbrauchs-Potential. Und die Durchsetzung kann sehr sehr schwierig sein, selbst wenn ein internationales Patent vorläge! Letztlich ist eine Nichtveröffentlichung die einzige Möglichkeit, einen potentiellen Mißbrauch effektiv zu verhindern.

tomflair schrieb:
das genannte eu patenet war nur EIN (bzw. das beinahen maximal mögliche) beispiel - ich denke es gibt genug wege sich sachen schützen zu lassen - es gibt ja auch nationale patenete die viel billiger sind usw...
...und so gut wie nix bringen. Equipment wird ja auf der ganzen Welt verkauft und genutzt. Selbst wenn man etwas "schützen lässt" muss man es sich auch noch leisten können sein Recht auch durchzusetzen. Das kann sehr viel Geld und Nerven kosten. Gegen gewiefte Kontrahenten besteht zudem eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit, auf seinen Kosten sitzen zu bleiben.
 
tomflair schrieb:
was für akkademischer anspruch?? lol

Es ist akademischer Anspruch, Erkenntnisse/ Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist es akademischer Anspruch, sich vor der Veröffentlichung einer Arbeit auf den aktuellen Stand zu bringen. Ziel der Sache ist es, dass nicht jeder immer bei 0 anfängt, da die Entwicklung dadurch stark blockiert würde.

Im direkten Kontrast dazu stehen kommerzielle Unternehmer-Interessen, die sich durch exklusives Wissen einen Vorteil am Markt versprechen. Neue Entwicklungen werden meist bis kurz vor Erreichen der Marktreife geheim gehalten, davon verspricht man sich einen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Es gibt übrigens auch Beispiele für kommerzielle Entwicklungen, wo eine Geheimhaltung zu großen Nachteilen für die Firmen geführt hat - so ist es heutzutage z.B. üblich, kryptographische Verfahren nicht im "stillen Kämmerlein" zu entwickeln (z.B. hat die Telekom dies noch in den Neunzigern trotzdem nochmal versucht und ist unter Vernichtung gigantischer Ressourcen spektakulär gescheitert). Kryptographie ist ein Beispiel für ein akademisches Gebiet, auf dem Einzelkämpfer bzw. isolierte Teams in Sachen Entwicklung schlicht garnix erreichen können. Nur mal am Rande...

Wenn jemand was entwickeln möchte dann sind Community-Projekte von unschätzbarem Wert, weil das Rad sonst jedes Mal wieder neu erfunden werden müsste. Viele Projekte würden daran scheitern, dass entsprechende Skills nicht vorhanden sind oder der Aufwand zu groß wäre. Zumindest müssten viel mehr Ressourcen aufgewendet werden und das zu erwartende Resultat wäre von geringerer Qualität, als wenn eine mehrere Generationen alte Technologie genutzt werden kann.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
TK schrieb:
Löten selbst traue ich mir zu, aber was ist mit den anderen Leuten, die das nicht können?
Und könntet Ihr nicht trotzdem Lizenzen an Menschen vergeben, die eure Geräte für andere Menschen bauen?
Oder widerspricht das irgendwie dem OS-Gedanken? Und falls ja, warum? Ich bin Unwissend!

Ich formuliere es mal so (und hoffe, dass es nicht wieder zu nerdmaessig rueberkommt):
Die bestehende Lizenz erlaubt es jedem Menschen, einem Mitmenschen eine MIDIbox gegen eine angemessene Kompensation aufzubauen, und ich persoenlich finde das akzeptabel (*). Er muss keine grossen Investitionen taetigen, insofern sind seine Risiken und die erforderliche Marge gering.

Beispiel: mit Monolakes MIDI Controller habe ich ueberhaupt keine Probleme - ganz im Gegenteil, der Mensch, der den Controller fuer Monolake gebaut hat, gab mir sehr hilfreichen Input - das nenne ich "akademischen Austausch".

Mit der zukuenfigen Lizenz werden wir auch offiziell darueber hinwegsehen, wenn ein Mensch weniger als 11 MIDIboxen pro Jahr aufbaut und weiterverkauft, solange zumindest die Urheberschaft klar vermittelt wird (auch Entwickler/Designer haben ihren Stolz), und lokaler Support geleistet wird (nochmal *)

Ja, ich bin naiv?
Man kann es nicht jedem recht machen... (ein letztes mal *)!

Gruss, Thorsten.

(*) Kapitalisten und Juristen bitte weghoeren, nach Eurer Ansicht sollte man solche Modelle gar nicht erst anfangen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Naja, das ist ja nun Panzerkreuzer Polemik, oder?

Ihr kapselt Euch schön in eure Nerd-Ecke ab,
- gebt doch auch mal den Nichtwissenden ne Chance auf eure geistigen Ergüsse/Geräte!
Du hast meinen Bergsteigervergleich nicht kapiert. Wenn Du beim Klettern nicht die Muckis und die Erfahrung hast um den Felsen hochzuklettern, dann fällst Du runter und bist tot. Punkt. Du hast einfach keine Chance - ausser gaaanz gaaanz lange üben, trainieren, lernen. Und irgendwann in zig Jahren wirst Du auch diese Felswand hochklettern können.

Und das gleiche gilt jetzt für das uCapps Zeugs. Du kannst gerne zornig mit dem Fuß aufstampfen wie Du willst: Du kannst es jetzt nicht. Punkt. Es hilft nichts - Du musst Dich damit abfinden. Du kannst aber schön langsam anfangen, löten zu lernen, erst einen Bausatz, dann mal was selber mit Lochraster, und dann irgendwann geht in ein paar Jahren auch ein Midibox-Sequencer z'samm (*).
Und nichts anderes sagt Thorsten

Florian

(*)Marco aka BasicIO hat genau das gemacht: vor fünf jahren als ich ihn kennengelernt hab, hat er wohl grade das erste Mal gelötet. Seit einem Jahr hat er jetzt eine Midibox!
 
Die bestehende Lizenz erlaubt es jedem Menschen, einem Mitmenschen eine MIDIbox gegen eine angemessene Kompensation aufzubauen, und ich persoenlich finde das akzeptabel (*).

Wenn das so ist, dann würde ich das auch in dem Forum mal etwas deutlicher rüberbringen, denn wenn man dort anfängt zu lesen, dann findet man nichts anderes wie die von mir genannten Beiträge. Noch weiter einlesen wird sich danach niemand mehr...

Macht doch einfach eine deutlich sichtbare Rubrik auf, in der jeder der möchte anbieten kann, sowas für Interessierte zu bauen - oder andersrum, Leute sowas einfach anfragen können.
Wenn dann jeder nur 1 Gerät/Monat /Quartal/was auch immer/ bauen darf, kann man ja wohl kaum von "Gewinn" sprechen.


Das würde ne Menge Ärger, Geld, Anwälte etc. ersparen und das TBS Projekt schon vor der ersten Lieferung im Sand versickern lassen...


Aber das ist euer Bier, ich hab nur meine Meinung zum momentanen Stand gepostet...
 
Du hast nicht verstanden, warum die Antworten so pampig ausfallen.

Die Fragestellung ist einfach völlig unverschämt. Wenn man das sinnvoll (d.h. zu für den Erbauer erträglichen Konditionen) machen könnte, dann gäbe es die (bzw. vergleichbare) Kisten auch gewerblich erbaut.

Der Bereich für Nachfrage nach "bau mir das mal" dürfte eine ähnliche Resonanz haben wie "Suche Putzhilfe für lau".

Die Leute, die hier einfordern, das man das juristisch solide absichern möge, haben keine Ahnung wovon sie reden. Das ist für solche Projekte nicht realistisch, egal wie man das angeht.
Im gewerblichen Bereich würde das z.B. über Marken- und Wettbewerbsrecht gehen, das kostet aber Geld und ist bei nicht kommerzieller Verwertung nicht so ohne weiteres möglich.
(Effektiv ist der "Roland" Schriftzug auf einer TB303 juristisch weit besser und umfangreicher "geschützt" als die Schaltung in der Kiste! )

Urheberrecht greift hier übrigens nur bei der Software - und das ist nicht unproblematisch, da bei Software das Urheberrecht nicht schon für die sogenannte "kleine Münze" gewährt wird. (Es wird also eine - juristisch strittige - besondere Schöpfungshöhe gefordert. )
 
Der Gedanke von DIY war früher mal, dass man auch was selber machen kann, ohne Industrie, Experten und Anderem. Dass man sich gegenseitig zeigt wie's geht etc. Und wenn man das selbst gebastelte bzw. modifizierte einmal satt hatte, wurde es halt verkauft. Danach hat kein Hahn gekräht.

Worum es bei DIY ging war so ziemlich das Gegenteil vom pseudo elitären Denken welches einige (scheinbar unglücklich verhinderte Unternehmer) daraus zu machen versuchen. Es ging eben darum, dass jeder machen kann...

Zu den gewagten lächerlichen Vergleichen. Vergewaltiger etc. - sorry ihr habt voll den Bodenkontakt verloren. Bergsteigen??? Wenn Du das nächste mal MILCH im Laden kaufen willst, möchtest Du erst die Kuh züchten, das Feld bestellen, die Kuh melken - sorry aber das ist lächerlich. Das nächste mal wenn ein Formant verkauft wird möchte ich auch solch ein Geschrei hören.

Und nun zu TBS. Die Spacken tanzen halt den Kapitalismus. Und ihr tanzt mit. Vielleicht nächstes mal nicht CDU/CSU, FDP, SPD, NPD etc. wählen.
 
florian_anwander schrieb:
Es gibt Dinge die kann man nicht haben.
Irgendwann im Leben lernt man das. Ich nenne das ganz gerne "Erwachsen werden".

der florian kam auf die welt, war mit 6 monaten schon erwachsen und erarbeitet sich nun den status zynischer opa :harhar:

p.s. ist nur einer reaktion aus dem kopfschütteln dieser äußernung sorry flori ;-)
 
florian_anwander schrieb:
Ja. Oder wie Changeling so schön sagte: Es gibt Dinge die kann man nicht haben.
Irgendwann im Leben lernt man das. Ich nenne das ganz gerne "Erwachsen werden".
Und ich hab keinen Bock, meine Zeit mit stumpfsinnigen Lötarbeiten zu verschwenden.
Ich mach ja auch keinen Pilotenschein, nur weil ich mal in Urlaub fliegen will.
 
lunarplexus schrieb:
...
Worum es bei DIY ging war so ziemlich das Gegenteil vom pseudo elitären Denken welches einige (scheinbar unglücklich verhinderte Unternehmer) daraus zu machen versuchen...

Verstehe ich das richtig?
Da veröffentlicht jemand seit über 12 Jahren seine fundierten Kenntnisse. In der Zwischenzeit hat sich eine lebendige Community entwickelt, die es
extrem vereinfacht Hardware und Software den eigenen Wünschen anzupassen.

Und du bezeichnest solche Leute hier mit Worten wie pseudo-elitär und verhinderter Unternehmer?


und :supi: für nordcore, der alles nochmal klar verdichtet hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben