Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Habe mir bereits ziemlich viele Videos angesehen und auch die Anleitung größtenteils gelesen, so ein paar Sachen sind mir aber noch nicht klar..

- kann man innerhalb einer Spur/Sequenz einzelne Takte kopieren (zB Takt 1 auf Takt 3)?
- gibt es eine Nudge Funktion um Noten horizontal zu verschieben?
- kann man Automationen kopieren & editieren?
- wenn ich horizontal durch eine lange Sequenz (zB 8 Takte) scrolle: wird dann Step für Step, oder Takt für Takt gescrollt - und woher weiß ich welcher Takt momentan auf dem Interface angezeigt wird (kann ja bei 8 Takten schon unübersichtlich werden)?
- gibt es tatsächlich nur einen einzigen Reverb für ALLE Spuren (habe eine Stelle im Manual so interpretiert)? Bzw. kann ich nicht verschieden lange Reverbs auf einzelne Spuren legen?
- gibt es eine allgemeine Begrenzung der Anzahl von FX pro Spur?
- sind LPF und HPF gleichzeitig nutzbar?

... Fragen über Fragen :)
 
kann auch nur sagen, was ich so zu wissen glaube:

- es sind ja 4 Takte sichtbar, wozu kopieren, einfach die Tasten drücken, geht schneller, ganze Seiten kann man kopieren.
- dasselbe, den vorherigen Ton ausdrücken und einfach eine Taste dort drücken, wo sie sein soll, vielleicht gibt es aber auch sowas, k.A.
- in einem Video sagte er, daß dabei alles kopiert wird
- es wird für gewöhnlich immer eine Seite weiter, also 4 Takte gegangen, aber ob es auch anders geht, oder wie das beim Stepseq ist weiß ich nicht
- es gibt sowohl globale wie lokale, so wie ich das verstanden habe
- es gibt nirgendwo Begrenzungen, solange wie der Chip mitmacht, wieviel das ist? k.A. aber reicht wohl aus...
- k.A.

kann ja vielleicht jemand, der sie schon hat ergänzen/korrigieren
 
Danke soweit :supi:

- Takte kopieren: ich meinte schon 16 Steps (eine Seite) kopieren. Ist es also möglich Seite 1 auf Seite 3 zu kopieren, oder kann man nur duplizieren (Seite 1 auf Seite 2, Seite 1-2 auf Seite 3-4)? Bei einer aufwendigen Sequenz (zB Akkorde mit unterschiedlicher Länge + Automationen) ist das Nachbauen von Steps für mich keine echte Alternative.
- Nudge: das selbe gilt für mich auch beim verschieben einer aufwendigen Sequenz
- horizontal scrollen: immer eine Seite weiter (16 Steps) fönde ich schon mal gut... nur wie erkenne ich bei zB 128 Steps welche ich momentan bearbeite (bei den Electribes gibt es zB entsprechende Lämpchen)?
- Reverbs: wenn es tatsächlich globale UND lokale gibt, wäre das cool.
- gleichzeite FX: echt? dann kann ich soviele einsetzen wies mir passt- sogar von einem FX mehrere hintereinander?
- HPF LPF gleichzeitig: wäre cool wenn dat geht.

Wenn jemand noch was ergänzen/korrigieren möchte - gerne. ;-)
 
kannst das ja mal auf english formulieren, ich frag dann auf FB nach, sollte morgen beantwortet sein (oder fragst selbst da).
 
Aus der Anleitung:
Reverb
The Deluge has just one customizable reverb “unit”, to which different sounds may send. This means that different sounds may have different reverb “amounts”, but other reverb parameters such as room size and dampening are global across all sounds. Any change you make to them will apply song-wide.

Reverb amount for a given sound is accessible as one of the parameter knob functions.


es handelt sich beim reverb um einen Sendeffekt, der Global wirkt.
 
Hab mal in der FB-Gruppe nachgefragt:

one question: Reverb is an sendfx. but the other Fx, inserts? can use per different track, different FX? or how many fx-slots can used in one Song?
Thanks

Antwort: Youre right. you can use as many fx possible just watch your CPU usage. youll hear degradation in the audio when youre pushing too much.
On top of Per track you can also can have a set of fx that global via "affect entire" in song view.

das hört sich doch sehr gut an wie ich finde
 
vankerk schrieb:
kannst das ja mal auf english formulieren, ich frag dann auf FB nach, sollte morgen beantwortet sein (oder fragst selbst da).
Das ist ja mal nen nettes Angebot. :)
Habe selber kein FB, könnte das ja mal auf englisch formulieren und dir per PN schicken. Weiß nur noch nicht ob ichs gleich noch schaffe...

lfo-one schrieb:
Aus der Anleitung:
Reverb
The Deluge has just one customizable reverb “unit”, to which different sounds may send. This means that different sounds may have different reverb “amounts”, but other reverb parameters such as room size and dampening are global across all sounds. Any change you make to them will apply song-wide.
Ah ok, danke. Finde ich aber ehrlich gesagt extrem schade. Meistens verwende ich in meinen Stücken schon mind. 2 Reverbs (1x lang, 1x kurz), dürfen gerne auch Send FX sein - aber nur einer limitiert mich schon.

lfo-one schrieb:
Antwort: Youre right. you can use as many fx possible just watch your CPU usage. youll hear degradation in the audio when youre pushing too much.
Das klingt in der Tat vernünftig! Vielleicht könnte ich einen dezenten kurzen Hall auch mit dem Delay emulieren...? Wäre dann wieder die Frage wie flexibel das Delay ist.
 
Die Kiste bietet aber schon ne ganze Menge, und eine zweiten Hall hat man doch sicherlich auch zuhause rumstehen. man könnte ja auch noch ne kleine FXPedal hinten dran hängen und hat dann einen weiteren Hall. Stichwort Sampling. Das teil liest und schreibt mit dem neuen Update was noch in der Betaphase ist direkt auf und von Sdcard. Und wie gesagt mit Resampling kann man sich ja schnell eine lange oder kurze Hall-fahne für den gewünschten Sound erstellen.
 
Ich empfinde die FX als ausreichend und vor allem auch klanglich gut, aber auch das soll ja noch erweitert werden, sagt man da (FB).
Aber für so spezielle Fälle hab ich auch noch ein H9max und ein Bigsky rum stehen. ;-)

@mmai ja klar, mach was fertig (bin selbst zu faul :mrgreen: ) :supi:
 
Finde die Kiste von ihren Möglichkeiten her ja auch extrem spannend - erinnert mich sehr an meine damalige Monome128 mit Molar... nur noch ausgefeilter! :D Klingen scheint der Deluge auch ganz gut, von dem was man über die Ferne so hören kann.

Kann man denn auch intern resamplen? Das wäre dann schon ausreichend für mich (wegen Reverb und so). Externe FX möchte ich ungerne ranhängen.

Hast übrigens ne PN, vankerk - aber keine Eile. ;-)
 
ja Resamplen bedeutet ja genau das. also das intern erzeugte eben resamplen und dann weiter verarbeiten im selben oder auch jeden anderen projekt/Song
 
Habs da schon gepostet, spät Abends ist die beste Zeit für NZ ;-)

Mit resamplen waren die sich mit den Entwicklern am unterhalten, das gibt es wohl schon, es ist in der V1.4 drin...hab das aber nicht alles verfolgt.
Ich wollte ja eigentlich nur was, um den Peak separat (und übersichtlich) sequenzieren zu können, wenn der Deluge sich aber auch für richtige Jams mit meinen 4-5 Synths eignet, umso besser :supi:
 
et voila

Sam Carswell:
Hi Kalle! To answer your friend's questions:

1) The Deluge only duplicates pages at the moment.

2) Nudging on the Deluge works in relation to a MIDI clock. So, if your friend is running the Deluge synced to something via MIDI, then the Deluge's whole playback (or outgoing sync messages) can be nudged forward and backward by 96th notes (1 MIDI clock message). However, if your friend is referring to nudging individual MIDI notes in order to 'unquantize' them, then I'm afraid that isn't possible at the moment.
There's more info about nudging on page 42 of the manual, if you're curious.

3) It scrolls per page. There's no page indication at the moment, but it's a popular feature request.

4) I guess any question about emulation is kinda subjective, but personally, I can get some nice reverb-like sounds out of the shorter delay settings. I don't know what the group's consensus is, though haha

5) Yes, you absolutely can. As well as EQ,on top of both of those

-------------------
sam - now i would like some clarification, it can only duplicate single pages, or just the double duplicate? (shift + <>knob) ? Thanks

-------------------
Sam Carswell Ahhh, thanks for pointing this out Ron! My answer was a bit confusing. Gonna tag Kalle in this to clarify. Maybe referring to pages is a bit vague because a 'page' can be essentially any division you like.

The multiply feature on the Deluge takes your existing sequence and then doubles it, placing the double at the end of the current sequence. You start out with a 'page' and then you can duplicate that for two 'pages', though duplicating again will give you four 'pages', and again will give you 8 etc etc... (So yeah, the double duplicate - as in it doubles whatever you've got)
 
Ein dickes "merci beaucoup"!! :supi: :nihao:

Dass der Deluge als ansonsten sehr ausgefeilter Sequencer keine Takte (oder Seiten/Noten) kopieren kann - sondern nur eine Sequenz verdoppeln inkl. Noten - ist schon etwas schwach (mein Empfinden). Trotzdem ein super Gerät.

Nugdgen: ich wollte schon einzele Sequenzen/Spuren verschieben, nicht den kompletten Song um Latenzen auszugleichen. Ist aber nicht so wichtig für mich wie das Kopieren von Seiten/Noten/Events.

Das mit den Effekten ist super!
 
Dafür kann man aber umschalten, ob neue Werteeingaben nur im aktuell sichtbaren Takt oder in allen Takten eines Patterns gesetzt werden. Das finde ich erstmal besser und "wichtiger" als ganze Seiten kopieren zu können.
 
Ja genau, und die sind doch täglich da dran, arbeiten schon ne Liste ab, was noch alles gewünscht wird - und warscheinlich haben die das schon realisiert, wenn die MPC-X noch nichtmal draussen ist... :mrgreen:
 
na ich hoffe dass man da absichtlich alles sounds in der qualität eingestellt hat - denn die kangästethik erinnert dann doch eher an 12 bit und 18khz :)
 
V au schrieb:
Dafür kann man aber umschalten, ob neue Werteeingaben nur im aktuell sichtbaren Takt oder in allen Takten eines Patterns gesetzt werden. Das finde ich erstmal besser und "wichtiger" als ganze Seiten kopieren zu können.
Dieser Cross Screen Mode ist sicher ne richtig gute Sache, für mich aber keine echte Alternative. Hängt bestimmt vom eigenen Workflow ab. Meine Songs entwickeln sich ziemlich oft in eine ganz andere Richtung als zuvor geplant, da kommt es dann schon vor, dass ich zB im 3. Takt ne Wiederholung von Takt 1 möchte (inkl. aller Automationen)... Das wäre mit Cross Screen nicht möglich.

Daher auch der Wunsch Noten (und Automationen) nudgen/verschieben zu können. Es passiert mir halt auch oft, dass nach dem Einspielen von mehreren Sequenzen die gefühlte "1" (also der gewünschte Patternstart) irgendwo anders liegt, zB auf der "2". Durchs Nudgen könnte ich das dann gut kompensieren - ohne alles neu einspielen zu müssen.

Aber egal soweit, ansonsten scheint die Kiste extrem viel richtig zu machen, da kann ich über sowas auch vorerst hinwegsehen. ;-)
 
Ich habe hier mittlerweile einen Deluge stehen & bin mehr als begeistert! Ich war selbst ja auch immer auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meiner Electribes und dem Monome mit Molar, aber irgendwas hat mich an folgenden Geräten immer zu sehr gestört. Der Deluge übertrifft meine Erwartungen sogar mehrfach. :) Das Editieren des Synths/Samplers geht auch in Ordnung - auch wenn man nur 3 Regler gleichzeitig zur Verfügung hat (das ist aber wesentlich besser/übersichtlicher gemacht als die 4 Q-Link Regler bei der MPC Live!!).

Naja, ich überlege nun schon meine MPC Live wegen dem Deluge zu verkaufen... nicht das schlechteste Zeichen. ;-)
 
bin interessiert, Frage:

kann das gerät p-locks ? also per step eingabe von parameterwerten. falls ja:
kann man sample start-, end- und looppunkte sequenzieren ?
falls ja, ist die auflösung hoch ?
hmm, kann man die überhaupt "justieren" oder ist man darauf festgelegt wie die samples auf der SD karte vorliegen ?



bin an den internen synthsounds eher nicht interessiert !
mir gings in der hauptsache um samples
 
Ja, das Gerät kann P-Locks (Pad drücken & Wert eindrehen) - und das mit einer Auflösung bis zu 1/64.
Sample Start und Endpunkt kann man einstellen aber nicht automatisieren (sonst aber fast alles).
 
Re: Synthstrom Audible Delug

Das Warten lohnt sich! :) Vor allen Dingen ist dann evtl. schon OS 1.2 draußen, das wertet das Gerät nochmal gut auf..

Kann man eigentlich irgendwo sehen was noch so für die Zukunft geplant ist (im Forum steht nur was von der 1.2 - habe aber auch schon was von einer 1.4 gelesen)?
 


News

Zurück
Oben