Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron.

tyskiesstiefvater schrieb:
Was genau ist denn am spectralis so furchtbar?

kann mir durchaus vorstellen das einigen die Bedienung liegt, ich finds unglaublich schwer all die Modulationen, verschiedenen Filter , Envelopes zuzuweisen, ein und auszuschalten - verschiedene Sequencer für die verschiedenen Synths , Samples, Drums und die Filterbank - äusserst merkwürdig schienen mir diese samplebänke .. hab ich nie wirklich verstanden wofür ich die wann brauche und wie ich bestimmte samples zuweise

der Vorschlag mich in Foren und kundig zu machen oder gar Jörg anzurufen ist irgendwie nett gemeint, aber wenn man permanent etwas nicht versteht oder wieder vergisst weil es zu kryptisch war hat man auch keinen Bock mehr ...

bitte nicht missverstehen, die Kiste ist auf jeden Fall sehr mächtig und klingt sehr gut , aber ich find se überladen und unübersichtlich.
 
Re: Neues von Elektron.

tyskiesstiefvater schrieb:
Was genau ist denn am spectralis so furchtbar?
Ich hatte den Specki1 mal in 'nem Shop testen wollen. Als ich nach 5min. noch keinen Ton herausbekommen hatte, wusste ich, dass das nix für mich ist. Ein UI muss sich mir sofort erschließen, auch wenn das Gerät oder die Software extrem komplex ist. Genau das hielt mich auch immer vom Octa ab.
 
Re: Neues von Elektron.

@emdezet

easy ich hab auch manchmal so anwandlungen mich über irgendwas aufzuregen oder es nicht verstehen zu können. kein ding,...

meine meinung kurz dazu: naja ich hab meinen pc immer an ich nutze ihn zum aufnehmen und premastern, soweit ich das halt eben kann,...
mit pianorolls und klötzen will ich mich nicht mehr rumschlagen. geschweige irgendwelchen plugins mit lernfunktion das knopfdrehen beizu bringen,.. die klanglich dazu nie meinen geschmack getroffen haben,...
hab aber auch nix dagegen wenn da andere lust drauf haben,.. jedem das seine.

ich sitze manchmal stunden vor meiner hardware und denke darüber nach wie ich sie noch besser nutzen könnte was ich anders verkabeln könnte und so sachen,.. das macht mir unheimlich viel spass, selbst wenn keine musik entsteht,..


octatrack find ich sehr mächtig,.. einfach geil was damit so schnell alles machbar ist und wie gut es klingt,..für mich bis auf wirklich absolute kleinigkeiten eines der besten geräte die es gibt.


zum specki na wissen die meisten ja,..den finde ich auch äusserst einfach zu bedienen. einzig der workflow ist leider nicht vollendet, kein copy&paste keine sinvollen makrobelegungen, sampleverwaltung is auch nicht so doll,.. die leute die ihn hergeben kann ich auch verstehn,.. es gibt halt viele unterschiedliche vorlieben und arbeitsweisen,..

beste grüsse
 
Re: Neues von Elektron.

salz schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Was genau ist denn am spectralis so furchtbar?
Ich hatte den Specki1 mal in 'nem Shop testen wollen. Als ich nach 5min. noch keinen Ton herausbekommen hatte, wusste ich, dass das nix für mich ist. Ein UI muss sich mir sofort erschließen, auch wenn das Gerät oder die Software extrem komplex ist. Genau das hielt mich auch immer vom Octa ab.

Wie lang berauschteste denn beim octa, bis du was hören könntest? :floet:

Kann der spec denn auch was anderes außer Flächen? :mrgreen:
Gibt auch irgendwie kaum anschaumaterial!
 
Re: Neues von Elektron.

Den hab ich noch nicht getestet. Aber da er bei Just Music gerade billiger angeboten wird als anderswo, werd ich ihn vielleicht nächste Woche mal anschauen. Andererseits kommt Live 9 bald. Naja, mal sehen.
 
Re: Neues von Elektron.

tyskiesstiefvater schrieb:
Wie lang berauschteste denn beim octa, bis du was hören könntest? :floet:

Kann der spec denn auch was anderes außer Flächen? :mrgreen:
Gibt auch irgendwie kaum anschaumaterial!

der Speci kann alles - auch Flächen. Geh doch einfach mal die Herstellerseite
http://www.radikaltechnologies.com/spec ... mples.html

bei Octa gehts ratz-fatz bis man was hört, denn zumindest die Basics sind absolut straight-forward
 
Re: Neues von Elektron.

habe das video nur überflogen, aber der sound wird doch nicht von dem neuen synth sein oder doch?

tönt ausserdem ein bisschen kalt irgendwie...
 
Re: Neues von Elektron.

Xpander-Kumpel schrieb:
…bis auf Herrn Changeling empfinden viele Forumsmitglieder die Bedienung als Strafe.

Hier dürfte es doch einige geben, die mit der Bedienung klar kommen, z.B. lfo-one, Koffeinjunkie und dest4b. In Dresden (meine ich) gab's sogar mal ein Specki-User-Treffen mit einigen aus dem Forum.

verstaerker schrieb:
kann mir durchaus vorstellen das einigen die Bedienung liegt, ich finds unglaublich schwer all die Modulationen, verschiedenen Filter , Envelopes zuzuweisen, ein und auszuschalten - verschiedene Sequencer für die verschiedenen Synths , Samples, Drums und die Filterbank - äusserst merkwürdig schienen mir diese samplebänke .. hab ich nie wirklich verstanden wofür ich die wann brauche und wie ich bestimmte samples zuweise

Also komplex ist nur der Hybrid Part und dafür gibt's ne Übersicht als PDF.
Warum ist es kompliziert für verschiedene Parameter bzw. Parts verschiedene Sequencer Linien zu haben? Ist doch wie in nem Hardware Modularsystem, das kennst Du doch. :dunno: Oder meinste einmal den Step Sequencer und einmal den einfachen Groove Sequencer? Der eine ist halt der x0x Lauflicht-Sequencer für Beats (die neun Schlagzeug Parts) und der andere eben ein Step Sequencer für die vier Parts, die man normalerweise für gestimmte Klänge benutzt. Bei dem für die Beats fehlt halt die Möglichkeit die Tonhöhe und -länge einzugeben und Parameter kann man dort auch nicht modulieren. x0x Sequencer eben. Der Step Sequencer ist wie gesagt ähnlich wie ein Hardware Step Sequencer.
Samplebänke? Du hast Samples, die in ner Datei drin sind und über ein Software Tool rein dort rein gepackt werden können, über das man auch die Kategorie fest legt. Alle auf der Speicherkarte vom Specki steckenden Dateien mit Samples (.sli für einzelne Sample-Instrumente und .slc für Collections) werden beim booten geladen, wenn das nicht anders eingestellt ist. Um in eine Speicher-Bank zu gelangen muss man das Sample bearbeiten und als Sound speichern. Ist jetzt nicht wirklich Hexenwerk. Man kann Sounds aber auch bearbeiten und nur im Pattern speichern, dann kann der Sound eben in keinem anderen Pattern nochmal so benutzt werden. Finde ich ziemlich logisch und deutlich besser gelöst als bei den Emu Command Stations wo Sound-Speicher und Pattern-Speicher unabhängig voneinander sind.

salz schrieb:
Ich hatte den Specki1 mal in 'nem Shop testen wollen. Als ich nach 5min. noch keinen Ton herausbekommen hatte, wusste ich, dass das nix für mich ist. Ein UI muss sich mir sofort erschließen, auch wenn das Gerät oder die Software extrem komplex ist. Genau das hielt mich auch immer vom Octa ab.

Du bist nicht darauf gekommen Song oder Pattern anzuwählen und dann einfach auf die Play Taste im Transport Bereich zu drücken (die einzige grün markierte Taste)?

Beim Octatrack kann man nach dem booten einfach Play drücken, dann wird das erste Pattern abgespielt. Kann natürlich sein, dass das einer das so verstellt hat, dass er in nem ganz anderen Menü war oder was anderes verstellt war. Deswegen finde ich Tests im Shop vor allem alleine auch nicht wirklich aussagekräftig. Vor Dir kann halt immer jemand totalen Blödsinn eingestellt haben, z.B. alle Parts muten oder sowas.
 
Re: Neues von Elektron.

verstaerker schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Wie lang berauschteste denn beim octa, bis du was hören könntest? :floet:

Kann der spec denn auch was anderes außer Flächen? :mrgreen:
Gibt auch irgendwie kaum anschaumaterial!

der Speci kann alles - auch Flächen. Geh doch einfach mal die Herstellerseite
http://www.radikaltechnologies.com/spec ... mples.html

bei Octa gehts ratz-fatz bis man was hört, denn zumindest die Basics sind absolut straight-forward




....aber wenns doch n Franzose drauf hat.....kanns doch gar nit so schwer sein!? :floet:
 
Re: Neues von Elektron.

Die Bedienung des Spectralis ist für das was er kann auch einfach (und gut erlernbar); Fortgeschrittene bemängeln im Allgemeinen den Workflow (mal abgesehen von den Bugs).
Viele hängen sich auch mangels (absoluten Basis-)Wissen, Vorstellungskraft und Fantasie an dem Handbuch auf (wobei man sich die Demosongs auch angucken sollte) aber wenn man die Kiste gedanklich nicht unterteilen kann und sich nicht mit den Komponenten Hybrid-Synth, Filterbank, Dsp-Synth und Drums beschäftigt wie soll es dann erst bei der Mischung oder Verkettung der Teile aussehen? Einige haben glaube ich gar keinen Plan was sie da kaufen ... jo Groovebox wa :phat: :roll: umz umz. Daher kommt wohl auch viel unberechtigte Kritik; der Rest ist dann berechtigt und verständlich.
 
Re: Neues von Elektron.

nach 3 jahre habe ich mein speckie verkauft. nicht weil ich ihn nicht bedienen konnte, sondern weil er einfach nicht fertig ist. und die maschine nicht weiter entwickelt wird. sehr schade. die gebrauchtpreise sind im keller. nicht ohne grund.

der sound ist top, es gibt aber zuviele baustellen, bugs und ein sehr umständliches arbeiten; und als mac user eigene samples in den speckie laden... :selfhammer:

ich wünsche jörg alles gute - er ist ja ein klasse typ und wird sicher mal mit etwas neues kommen. hoffentlich bei einer andere firma mit mehr ressourcen :floet:

habe jetzt MD und OT und beide geräte machen deutlich mehr spaß. den neuen 4-voice analog synth werde ich aber nicht kaufen. habe mich für den telemark entschieden. mal was anderes.

my 2 ct.
 
Re: Neues von Elektron.

andries schrieb:
nach 3 jahre habe ich mein speckie verkauft. nicht weil ich ihn nicht bedienen konnte, sondern weil er einfach nicht fertig ist.

Naja, das stimmt jetzt auch nicht so wirklich. Aber als Entwickler sollte man keine Programmteile ohne Funktion einbauen, wie das beim Specki an manchen Stellen passiert ist. Es wurde halt im Laufe der Entwicklung der Fokus verschoben und dann kamen auf einmal Feature Requests, die ursprünglich gar nicht vorgesehen waren.

andries schrieb:
der sound ist top, es gibt aber zuviele baustellen, bugs und ein sehr umständliches arbeiten; und als mac user eigene samples in den speckie laden... :selfhammer:

Echte Bugs gibt's nur wenige. Im Specki Forum gibt es eine Open Office/PDF Datei mit ner Liste. Den deutlich größten Teil der Liste machen aber Verbesserungsvorschläge aus und nicht Bugs. Das mit dem sehr umständlichen Arbeiten finde ich gemessen an den Features völlig übertrieben. Im Detail gibt es sicherlich einige Sachen die verbessert werden könnten wie das was lfo-one erwähnt hat. Solche Sachen finde ich aber an jedem meiner Geräte. Die Bedienung vom Octatrack ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nervig ist in der Tat, dass OS Updates lange auf sich warten lassen. Das neue OS gibt's wohl schon länger in einer Beta Version, aber es geht einfach nicht voran und die Beta Version ist nicht öffentlich.

Sample Editor unter Mac OS X => Swami: http://www.forum.radikaltechnologies.co ... f=3&t=2622
 
Re: Neues von Elektron.

Warum nur hat jeder Thread in diesem Forum nach ca. drei Seiten nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun? :roll: :cry:
 
Re: Neues von Elektron.

Nur was kleines aber feines zum Thema Bedienbarkeit des OT:

Wieso gibt es keine dezidierte "Edit"-Taste?

Braucht man andauernd bei jedem Scheiss.

Nein, dann doch lieber ne Tastenkombi, bei der wenn man einen Knopf danebenlangt, die Arbeit der letzten Stunde weg sein kann ("Reload").


Allein sowas ist schon so saukrass dämlich, was UI-Design angeht.
 
Re: Neues von Elektron.

ob durch die Analog 4 die Gebrauchtpreise für eine Monomachine fallen werden ?
 
Re: Neues von Elektron.

darsho schrieb:
ob durch die Analog 4 die Gebrauchtpreise für eine Monomachine fallen werden ?

anzunehmen, das einige Leute die Kiste (und auch andere) jetzt verkloppen um für den af Kohle zu haben ... obwohl ich ja meine das sich die mnm und der af gut ergänzen :)
 
Elektron. Analog Four

gibt auch schlechtere Teaser


Auch wenn man eigentlich nicht viel sieht..
the last man on earth.

Bildschirmfoto-2012-11-12-um-20.20.29-600x303.jpg
 
Re: Neues von Elektron.

darsho schrieb:
ob durch die Analog 4 die Gebrauchtpreise für eine Monomachine fallen werden ?

ioch bin eher gespannt, wann das geheule los geht, was die kiste denn nicht kann und wie weit der klang von DSI weg ist :waaas: :harhar:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

Na da bin ich aber mal gespannt was von den Jungs kommt...
Bin grade über diesen Thread gestolpert und muß sagen, dass mich ein Analoger aus dem Hause Elektron doch sehr neugearig macht :mrgreen:
Scheiße, ich wollte nix mehr kaufen... :selfhammer:
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

The Marx Trukker schrieb:
Siehst du auf der Website eine?
Nein?
Dann gibts wohl noch keine.

Elektrontypisch schätze ich das Ganze zwischen 1200 und maximal 1600.

ich tippe mal eher an die 1600 als an die 1200.. kommt natürlich sehr auf die Features usw. an
 
Re: Neues von Elektron. Analog Four

verstaerker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Siehst du auf der Website eine?
Nein?
Dann gibts wohl noch keine.

Elektrontypisch schätze ich das Ganze zwischen 1200 und maximal 1600.

ich tippe mal eher an die 1600 als an die 1200.. kommt natürlich sehr auf die Features usw. an

quasi, das Iphone unter den steppern :harhar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben