Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron.

HerrJan schrieb:
Wer schon mal eine Electribe bediente, weiss dass es auch anders geht.

So sind Geschmäcker verschieden. Die Elektron-Taster empfand ich gerade wegen ihres "Response-Verhaltens" immer als extrem angenehm. Diese Electribe-Gummi-Knöbbes hinterließen bei mir ein unangenehmes Gefühl. Finde die weder schön, noch praktisch.
 
Re: Neues von Elektron.

Extrembeispiel is bei mir der EHX 2880: Wenn ich da nen Taster drücke und wieder loslasse, hört sich das fast an wie ein Rhodes unverstärkt.... :)
 
Re: Neues von Elektron.

psicolor schrieb:
Extrembeispiel is bei mir der EHX 2880: Wenn ich da nen Taster drücke und wieder loslasse, hört sich das fast an wie ein Rhodes unverstärkt.... :)
:D wir haben hier im studio ein fx geraet von yamaha aus den 80ern oder so, bei dem das umschalten auf bypass anscheinend ueber ein relais geloest wurde: KNACK
 
Re: Neues von Elektron.

sieht für mich nach weiterm mitlesen nach 4x analog voice ( wie auch immer) + tapedelay aus.
plus noch 2 spuren mit was auch immer. Tendiere zu denken 2x CV tracks
bzw. Master/FX- tracks wähbar. ....oder doch weitere digitale synthstimmen. Was FM mässiges würde gut passen
bin gespannt, ..aber ohne GAS.
 
Re: Neues von Elektron.

nullpunkt schrieb:
Electribe-Gummi-Knöbbes hinterließen bei mir ein unangenehmes Gefühl. Finde die weder schön, noch praktisch.

Stimmt. War auch ein mit ein Grund, warum ich meine Electribes verkauft habe (hatte immerhin drei: SX, MX und M). Octatrack und Spectralis sind eh viel geiler.
 
Re: Neues von Elektron.

HerrJan schrieb:
Apropo nörgeln:

Die Tasten und das Gehäuse sind immer noch die gleichen.
Das bedeutet das die Klickgeräusche immer noch durch das Gehäuse resoniert werden.

Hat mich schon bei den anderen 3 Boxen von Elektron genervt.
Leider haben sie in dieser Hinsicht nichts geändert.

Ich mag nunmal musizieren, wenn meine Freundin schon neben mir schläft.
Oder an einem Ambientstück werkeln, ohne von Bediengeräusche belästigt zu werden.

An einige Geräusche gewöhnt man sich ja, wie Strassenbahnen, Autos, Nachbarn oder Haushaltsgeräte aber
an das Elektrongeklacke habe ich mich nie gewöhnen können und somit auch alle wieder losgeworden.

Schade um die Funktionen, aber es gibt auch andere Musikinstrumente.

Also ich find die Taster geil! Das Geraeusch stoert mich gar nicht.
 
Re: Neues von Elektron.

dani schrieb:
vielleicht ist das der Grund, warum der Jörg Schaaf so abwesend ist in letzter Zeit :floet:

spectratrack :harhar:

wäre schon cool, jörgs sound und elektron bedienung. hauptsache die encoder sind weiter auseinander :mrgreen: :floet:
 
Re: Neues von Elektron.

Ich glaub jetzt geht das hier in eine völlig falsche Richtung ; )

:popcorn:

wäre allerdings sofort gekauft^^ :floet:
 
Re: Neues von Elektron.

pulsn schrieb:
HerrJan schrieb:
Apropo nörgeln:

Die Tasten und das Gehäuse sind immer noch die gleichen.
Das bedeutet das die Klickgeräusche immer noch durch das Gehäuse resoniert werden.
...
Schade um die Funktionen, aber es gibt auch andere Musikinstrumente.

Also ich find die Taster geil! Das Geraeusch stoert mich gar nicht.
bei der machinedrum fand ich die taster doof, bei der monomachine und dem octatrack hat es mich nicht gestört.
taugt also m.m nach zum noten setzen, aber untauglich für das live einspielen vom drums, da ist die 808 und 909 besser.
 
Re: Neues von Elektron.

mir geht das geklacker der md uw auch auf den senkel. manchmal quietscht es sogar kurz wenn ein taster beim betätigen den rahmen streift. wenn man dann die pattern live einspielt also nicht per lauflichtsequencer gibts "happy gehämmer" :|
 
Re: Neues von Elektron.

chain schrieb:
wäre schon cool, jörgs sound und elektron bedienung. hauptsache die encoder sind weiter auseinander :mrgreen: :floet:
Genau so sieht es aus. Egal ob Elektron oder Korg, die sollen Jörg Schaaf gut bezahlen, damit er seine Soundtechnologie für das neue Produkt zur Verfügung stellt, oder besser 50/50% vom Gewinn, Jörg Schaaf Sound mit Non-Jörg Schaaf Bedienung! Was gibt es noch für Alternativen außer Elektron und EMX Bedienung?
Spackentrack = Bedienung + Sound = Future. Jörg Schaaf Sound ist halt schwer zu überbieten, bislang sieht es zumindest so aus.
 
Re: Neues von Elektron.

TonE schrieb:
chain schrieb:
wäre schon cool, jörgs sound und elektron bedienung. hauptsache die encoder sind weiter auseinander :mrgreen: :floet:
Genau so sieht es aus. Egal ob Elektron oder Korg, die sollen Jörg Schaaf gut bezahlen, damit er seine Soundtechnologie für das neue Produkt zur Verfügung stellt, oder besser 50/50% vom Gewinn, Jörg Schaaf Sound mit Non-Jörg Schaaf Bedienung! Was gibt es noch für Alternativen außer Elektron und EMX Bedienung?
Spackentrack = Bedienung + Sound = Future. Jörg Schaaf Sound ist halt schwer zu überbieten, bislang sieht es zumindest so aus.

also da wäre ich schon an einer KG interessiert :sowhat: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron.

wenn ich das richtig aus dem elektron-forum (heraus-)gelesen habe, dann soll morgen die neue maschine quasi online-gehen :floet:
 
Re: Neues von Elektron.

Ich aus OT-Erfahrung tippe mal auf 17 Uhr um den Dreh...

:mrgreen:



(Wobei die erhältlichen infos ja mittlerweile ein klares Bild zeichnen. 4-stimmig, (2?) Analoge OSCis (pro Stimme?), digitale Filter und Effekte, und Steuerung von externen Geräten über CV/Gate .)
 
Re: Neues von Elektron.

Steril707 schrieb:
Ich aus OT-Erfahrung tippe mal auf 17 Uhr um den Dreh...

:mrgreen:



(Wobei die erhältlichen infos ja mittlerweile ein klares Bild zeichnen. 4-stimmig, (2?) Analoge OSCis (pro Stimme?), digitale Filter und Effekte, und Steuerung von externen Geräten über CV/Gate .)

ok .. Geheimnis gelüftet ... bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen
 
Re: Neues von Elektron.

Steril707 schrieb:
Ich aus OT-Erfahrung tippe mal auf 17 Uhr um den Dreh...

:mrgreen:



(Wobei die erhältlichen infos ja mittlerweile ein klares Bild zeichnen. 4-stimmig, (2?) Analoge OSCis (pro Stimme?), digitale Filter und Effekte, und Steuerung von externen Geräten über CV/Gate .)

Ich dachte es wär anders rum? Also analoge Filter und digitale Osc.
Das von dir genannte würde doch überhaupt keinen Sinn machen.
 
Re: Neues von Elektron.

Morbid schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich aus OT-Erfahrung tippe mal auf 17 Uhr um den Dreh...

:mrgreen:



(Wobei die erhältlichen infos ja mittlerweile ein klares Bild zeichnen. 4-stimmig, (2?) Analoge OSCis (pro Stimme?), digitale Filter und Effekte, und Steuerung von externen Geräten über CV/Gate .)

Ich dachte es wär anders rum? Also analoge Filter und digitale Osc.
Das von dir genannte würde doch überhaupt keinen Sinn machen.

Wäre so rum auch wesentlich sinnvoller.
 


News

Zurück
Oben