Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron.

Steril707 schrieb:
Also, wenn da nicht noch irgendein "Twist" kommt, dann von mir für einen vierstimmigen Analogsynthesizer im Jahre 2012 ein ganz ganz deftiges ausgedehntes lautes....

GÄÄÄÄÄÄHN!

nuja ich find das schon spannend ... kenn keinen guten Analogen mit Sequencer an Bord (Spectralis kann ich nicht bedienen, MFB Synth II ist mir zu limitiert und schlecht verarbeitet)

ich denke mal die werden auch ein paar extras eingebaut haben die ihn von der Masse abheben
 
Re: Neues von Elektron.

Yup, und auf die Extras bin ich gespannt.

Die Zielgruppe wird ja schon ein Elektrongerät auf dem Tisch stehen haben, mit dem kann man auch ganz gut sequencen in dem Stil, den das Gerät verspricht.

Also, falls noch ein verrücktes Knallerfeature kommt mit dem keiner gerechnet hätte, dann bin ich eventuell auf dem Hypetrain dabei, aber mit nem vierstimmigen Analog-OSC-Synth mit digitalen Filtern (wenn man die Äusserungen vom Nils im EU-Forum ernstnehmen darf) lockt mich hier keiner aus der Kiste.

Da ist nix dabei, was ich mit meinem bestehenden Setup (sogar in der derzeitigen Verkabelung) nicht schon hinkriegen täte.
 
Re: Neues von Elektron.

wollte mir eigentlich den AS telemark zulegen - warte jetzt doch mal ab was da von elektron kommt...
 
Re: Neues von Elektron.

intercorni schrieb:

Während wir uns auf den Musiktechniktagen rumgetrieben haben, hat der unermüdliche Peter Kirn (der euch übrigens morgen in seinem Workshop erklärt, wie ihr mit Pd und Processing eure eigenen Audio/Video-Tools basteln könnt) ein paar mehr Infos zur neuen Elektron-Maschine zusammengetrieben, die ein vierstimmiger Analogsynth werden könnte. Unter anderem diesen Screengrab aus dem neuen Teaser “Enhance”:



Update: Und jetzt haben wir noch aus höchstoffizieller Quelle erfahren, dass “Bilder nicht lügen” (soll heissen: es ist ein vierstimmiger Analogsynth) und dass das Teil noch dieses Jahr kommen wird.

mopho x4 :rofl:
 
Re: Neues von Elektron.

chain schrieb:
(soll heissen: es ist ein vierstimmiger Analogsynth)

only-god-can-destroy-the-earth.jpg


Megaton!
 
Re: Neues von Elektron.

Steril707 schrieb:
pulsn schrieb:


Hypie Hypie...

Gar nicht! Aber analoge Oscs mit digital Filter? Wer macht denn sowas? Vielleicht ist das die Besonderheit...man hat nicht nur einen analogen Filter, sondern kann alternativ pro Step einen anderen Filter p-locken...
Ich hatte bei dem kleinen Video den Klangeindruck, das da ein echtes Spring Reverb verbaut ist a la EMS Synthi A.
 
Re: Neues von Elektron.

pulsn schrieb:
Gar nicht! Aber analoge Oscs mit digital Filter? Wer macht denn sowas? Vielleicht ist das die Besonderheit...man hat nicht nur einen analogen Filter, sondern kann alternativ pro Step einen anderen Filter p-locken...
Ich hatte bei dem kleinen Video den Klangeindruck, das da ein echtes Spring Reverb verbaut ist a la EMS Synthi A.

das wirdwohl dieantwort auf tetra und spektralis :floet:
 
Re: Neues von Elektron.

viele meinten immer, es wäre zu aufwendig sowas wie die machinedrum analog zu machen, zu viele eingriff mit diesen ganzen stepmodulationen.
jetzt machen sie mehr oder weniger eine analoge monomachine und es soll nix spezielles sein? das sehe ich gar nicht so.


ich hoffe die vier stimmen lassen sich so verteilen wie man will, also auch 3 und 1 oder 2 und 2... das war für mich der grösste fehler der monomachine.
 
Re: Neues von Elektron.

Apropo nörgeln:

Die Tasten und das Gehäuse sind immer noch die gleichen.
Das bedeutet das die Klickgeräusche immer noch durch das Gehäuse resoniert werden.

Hat mich schon bei den anderen 3 Boxen von Elektron genervt.
Leider haben sie in dieser Hinsicht nichts geändert.

Ich mag nunmal musizieren, wenn meine Freundin schon neben mir schläft.
Oder an einem Ambientstück werkeln, ohne von Bediengeräusche belästigt zu werden.

An einige Geräusche gewöhnt man sich ja, wie Strassenbahnen, Autos, Nachbarn oder Haushaltsgeräte aber
an das Elektrongeklacke habe ich mich nie gewöhnen können und somit auch alle wieder losgeworden.

Schade um die Funktionen, aber es gibt auch andere Musikinstrumente.
 
Re: Neues von Elektron.

HerrJan schrieb:
Apropo nörgeln:

Die Tasten und das Gehäuse sind immer noch die gleichen.
Das bedeutet das die Klickgeräusche immer noch durch das Gehäuse resoniert werden.

Hat mich schon bei den anderen 3 Boxen von Elektron genervt.
Leider haben sie in dieser Hinsicht nichts geändert.

Ich mag nunmal musizieren, wenn meine Freundin schon neben mir schläft.
Oder an einem Ambientstück werkeln, ohne von Bediengeräusche belästigt zu werden.

An einige Geräusche gewöhnt man sich ja, wie Strassenbahnen, Autos, Nachbarn oder Haushaltsgeräte aber
an das Elektrongeklacke habe ich mich nie gewöhnen können und somit auch alle wieder losgeworden.

Schade um die Funktionen, aber es gibt auch andere Musikinstrumente.

:supi: frag meine mal, wenn ich hier maile. sie hat sich schon mal nach geräuschlosen Tastaturen umgeschaut :waaas:

aber ein wenig 80iger Feeling soll schon noch bleiben :harhar:
 
Re: Neues von Elektron.

Vielleicht sind es ja vier analoge Oszis im Sinne von FM oder PM, Make Noise DPO oder Jomox MBrane 4mal in Hardware gegossen :)

Dann wäre mir das digitale Filter ehrlich gesagt egal, aber vermutlich wirds eher etwas einfacheres und preiswerteres sein..
 
Re: Neues von Elektron.

chain schrieb:
das wirdwohl dieantwort auf tetra und spektralis :floet:

Wenn das Richtung Spectralis geht verbunden mit Sequencer, schönen FX und p-lock wahnsinn dann würde ich sagen ... scheiße, MEGA-GAS ; )
 
Re: Neues von Elektron.

@muschifunk

spam :agent:


ich denk mal das wird was feines,...
ich finde im übrigen den octatrack eins der geilsten geräte ever,.. sehr viele möglichkeiten und recht einfach zu bedienen,..
man muss sich sicher an der ein oder anderen stelle gedanken machen,..also wie setze ich das um was ich möchte, da es einfach viele einsatzgebiete und möglichkeiten gibt. aber als interfacedesaster würde ich den nicht beschreiben, eher das gegenteil, kenn eigentlich kein gerät wo die bedienung so gut mit dem interface funktioniert.

sicher gibt es auch einige mängel: z.b. die reloded funktion. dadurch das die knöpfe FUNKTION und RELODED so na beieinander sind, habe ich mir schon des öfteren meinen track zerstört. oder das er keine notenlängen unterscheidet und man diese dann p-locken muss.

ich liebe die kiste. und der neue macht sich sicher sehr gut daneben,...
bin wirklich sehr gespannt drauf.

mitllerweile bin ich elektronfan,. die haben echt viel inovatives auf die beine gestellt,.. und vorallem sind sie zuverlässig und können abliefern.
selbst wenn die firmeware noch nicht fertig ist schaffen sie es doch innerhalb eines erträglichen zeitraumes diese weitesgehend fertig zu stellen. ich hab da leider auch ganz andere erfahrungen (spectralis) was wirklich sehr schade ist.


beste güsse
 
Re: Neues von Elektron.

pulsn schrieb:
Steril707 schrieb:

Gar nicht! Aber analoge Oscs mit digital Filter? Wer macht denn sowas? Vielleicht ist das die Besonderheit...man hat nicht nur einen analogen Filter, sondern kann alternativ pro Step einen anderen Filter p-locken...
Ich hatte bei dem kleinen Video den Klangeindruck, das da ein echtes Spring Reverb verbaut ist a la EMS Synthi A.

Naja, warum sollte man sowas auch machen. Gemeinhin gilt ja der Filter als das klangformendere Element bei der Sache, und laut Volksmeinung seit den späten 90ern macht sich sowas in Analog halt einfach besser.

Wer einen Tempest von Elektron haben will, der kann ihn sich da natürlich holen, aber als "WOW, WAS FÜR EIN KONZEPT!" taugts für mich nicht.

(wo ich eher den Newsfaktor sehe, ist wenn das Ding direkt CV-Sequencen kann, das könnte doch einige Modularheinis und sonstiges Völkchen interessieren. Mich leider auch wieder eher weniger, weil ich nix mit CV hab.)

(Oder es gibt wirklich noch den großen Twist. Eine Sekunde lang dachte ich, als ich diese Flexschallplatte gesehen habe, vielleicht kann das Ding so ein Teil pressen. Das wäre wirklich Tradition&Future und ich würde zu sparen anfangen... :D Aber das ist leider so was von unrealistisch. Schade... :) )


@lfo-one: Das Octatrack-Interface-Fass möchte ich in dem Thread hier nicht aufmachen... ;-)
 
Re: Neues von Elektron.

HerrJan schrieb:
Ich mag nunmal musizieren, wenn meine Freundin schon neben mir schläft.

vielleicht solltest du mal über die Einrichtung eines kleinen Spielzimmers für dich nachdenken - ich kann mir nur schwerlich vorstellen das es besonders kreativitätsfördernd ist wenn man beim musizieren besonders leise machen muss
 
Re: Neues von Elektron.

HerrJan schrieb:
Apropo nörgeln:

Die Tasten und das Gehäuse sind immer noch die gleichen.
Das bedeutet das die Klickgeräusche immer noch durch das Gehäuse resoniert werden.

Hat mich schon bei den anderen 3 Boxen von Elektron genervt.
Leider haben sie in dieser Hinsicht nichts geändert.

verstehe das problem nicht. die elektronen haben doch keine lauten taster? da ist das klickgeräusch meiner maus schon lauter.

falls du jedoch direkt neben deiner freundin liegst und in die tasten haust, wirst du sehr wenig geraete finden, die so leise druckpunkte haben, dass man die beim einschlafen nicht wahrnimmt. waeren folientaster evtl was? :D
selbst das ipad nervt meine freundin wenn ich nachts auf ideen komme.

ansonsten wie herr verstaerker schon meint. eigenes spielzimmer zahlt sich immer aus.
 
Re: Neues von Elektron.

Wie schon einige sagten ... die Extras machen es : ) und ich glaube das kann extrem spannend werden. Die haben da ja einiges zu bieten.
 
Re: Neues von Elektron.

HerrJan schrieb:
Das bedeutet das die Klickgeräusche immer noch durch das Gehäuse resoniert werden.

Also das ist meckern auf ganz hohem Niveau. :selfhammer:

Ein Blatt Papier und ein Bleistift wäre leiser um zumindest Musik zu komponieren.

Sei froh dass du nicht Sänger bist, oder Trompete spielst. Denn dann könnte nicht nur deine Freundin sondern auch deine Nachbarn beim Proben nicht schlafen. :lollo:
 
Re: Neues von Elektron.

muschifunk schrieb:
Wie schon einige sagten ... die Extras machen es : ) und ich glaube das kann extrem spannend werden. Die haben da ja einiges zu bieten.

Ich hab auch den Octatrack am Anfang konzeptuell ("wer braucht denn bitte Ableton als Gerät?") nicht verstanden, und war dann ganz angefixt und überhyped in der Wartezeit bis er endlich rauskam, als ich dann nach und nach gelesen habe, was alles geht mit der Kiste.

Vielleicht kommt ja noch ne Info zu dem AnalogFour wo ich dann sage: "Wow, das ich echt was was ich noch nicht habe."
 
Re: Neues von Elektron.

Steril707 schrieb:
Vielleicht kommt ja noch ne Info zu dem AnalogFour wo ich dann sage: "Wow, das ich echt was was ich noch nicht habe."

bei mir gings eher um die reduktion von equipment, wenn das teil saugut klingt (nicht nur das gequietsche aus der demo), einen multimodefilter hat, einen vernüftigen sequenzer, der preis für mich leistbar ist, dann ab die post


aber ein paar details mehr wären schon wünschenswert
 
Re: Neues von Elektron.

Komme halt aus der Spectralis Ecke; den hatte ich so 5-6 Jahre lang. Klanglich extremst geil fehlt mir da halt von der Bedienung her so einiges essentielles was eben Elektron zu bieten hat und letztendlich den Spaßfaktor und Workflow beim "Musikmachen"; jedenfalls für mich, so ausmacht.

Das tolle an solchen Geräten ist eben die Komplexität und die daraus resultierenden Möglichkeiten. Man kann sich so seinen ganz eigenen Workflow über verschiedenste Ebenen machen und Spaß haben; vorrausgesetzt die Grundbedingungen stimmen (welche für jeden wohl ein bisschen anders sind).

Nun ja die Hoffnung stirbt zuletzt ; ) und bei den Gedanken was das neue Teil so werden könnte ... öh wo ist der feucht smilie^^
 
Re: Neues von Elektron.

Elektron war immer innovativ.

Es kann gut sein dass das Teil vollanalog ist. Wäre dann auch ne gute ergänzung zum Rest.

Die Spannung steigt,
 
Re: Neues von Elektron.

Es ist möglich die Taster so zu drücken, dass sie kein Geräusch machen. Doch schnell und leise schliessen sich aus.

Wer schon mal eine Electribe bediente, weiss dass es auch anders geht.

Es sind auch nicht bloß die Taster, sondern das Geräusch bereitet sich unvorteilhaft im ganzen Gehäuse aus.
(Selbst mit geschlossenen Kopfhörern mir noch zu nervig)

Im OT wäre auch Platz für eine dämmende Watteleiste. Sogar eine Modifikation der Taster zog ich in Erwägung.

Doch am Ende verkaufte ich den OT eh wieder, weil mir nicht genügend Einzelausgänge vorhanden waren.
Songs wollte ich in meine DAW übertragen und 4 Durchgänge in Echtzeit aufzunehmen (8 Stereospuren bei 4 Outputs) erschien mir zu langwierig.

Es gibt einfach zuviel anderes gutes Gear, als das ich mir Gedanken zu machen bräuchte die Elektrons zu modifizieren.

Wen das Geklanke bei den Elektrons bisher nicht gestört hat, wird sich bei dem Neuen auch nicht mehr darüber aufregen.

Ich wollte bloß meine Beobachtung teilen, dass der Neue in der Bedienbarkeit bestimmt mindestens genauso laut ist.
Vielleicht hat Elektron ja in dieser Hinsicht nachgebessert. Ich habe nicht reingeschaut, doch zu 95prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es die gleiche Geräuschkulisse produzieren. Also immer noch reine Spekulation.

Apropo Spekulation:
Ich erwähnte nie, dass nachts neben meiner Freundin im Bett der einzige Platz sei, an dem ich musiziere.
Manchmal bin ich noch nicht müde und in der Ruhe kommt mir eine Idee, für die es sich aber nicht lohnt aufzustehen und das Studio anzuwerfen.
 


News

Zurück
Oben