Re: 7.9. Apple Keynote
mit Latenz vielleicht auch, was Musiker nervt und reinen Abhörern dann "egal" zu sein hat.
Blauzahn braucht Batterie.
2 Argumente mit keiner Smartheit.
Der MP - natürlich ist der Rechner selbst nicht "Schrott", idR kauft man vielleicht alle 5-7 Jahre einen neuen - aber für die, die jetzt etwas kaufen, muss Apple schon aktuelle Technik nehmen und eben keine unzumutbaren Dinge verbauen. Man darf nicht vergessen, dass es keinen sinnvollen MP unter 4.5k€ gibt. Dh - 4 Kerne ist Quatsch, sowas kann man ja mit dem iMac billiger haben und kriegt nen 5K Screen dazu. Bei 12 und 8 Kern wird's interessant, weil die anderen das nicht können - aber das hier ist ja nicht die aktuelle Generation, dh - man verschenkt 2x15% Leistungssteigerung allein durch aktuelle Technik - und das wäre nur der kleinste Ansatz dabei.
Bei RAM - nunja, ein Pro muss wohl mind 16GB haben, eher mehr, SSD 512 oder 1TB mind - ich würde sagen - 1TB und nicht weniger sollte Standard sein.
Das Lüftersystem ist super - das beste am MP - aber wie gesagt - es ist schon etwas oldschool - ebenso die GraKa - die sind nicht für alle passend, wieso bietet man da nicht mind 2-3 Sets an für die Pro Nutzer? Und wenn du Musiker bist, nimmst du es ne Nummer kleiner oder rüstest das später nach. Pro bedeutet eine gewisse Modularät. Oder sonst die absolut beste GraKa auf der Erde für alles. Tja - und da wissen wir ja, dass sowas laut und warm wird..
Apple muss hier bei dem Konzept Designer-leise-schön auch auf viele Dinge achten, damit es Apple ist.
Aber aktuell ist Apple synonym für "veraltet" und überteuert für's Geld in 2016.
Das ist kein guter Ruf, den die sich damit schaffen. Das mit den GRafikkarten kennen wir schon von den Books - nur erwartet man hier nicht so viel, beim iMac müsste noch mehr passieren. Das ist schließlich nicht wechselbar. Das muss 5 Jahre cool sein.
Ebenso SSD - auch da - unter 512GB nervts.
Solche Dinge erwarte ich von Apple - man könnte ja eine Konfiguaration für Facetuber & Office machen - eine für Video und eine für Audio oder so.
Oder eine für ambitioniert Video und eine für Gamer und ..
Nunja - es gibt hier jedenfalls meist schon klare Profile.
Man weiss, ob man spielt, ob man rendert, ob man Leistung braucht oder obs nur schön aussehen soll und ob man einen Monitor anschließt und welchen..
Bei 4k und mehr ist das mit dem anschießen ja noch immer suboptimal. TB3 müsste ja auch kommen, für Pro.
Naja..
Das sind ja nur Details - ich erwarte von einer teuren hoch notierten Firma einfach etwas.
Die Komponenten selbst sind idR durchaus gut - auch das ist wichtig und ok - die PCI SSDs finde ich schon gut, das ist natürlich keine Samsung Evo - es ist klar, dass sowas was kostet - aber ob das 600€ Aufpreis rechtfertigt für 1TB SSD, etwas womit jeder wohl arbeiten wollen wird, wenn man sich Pro schimpft?
Tja und dann die Schnittstellensache.
Die Einheitlichkeit mit USB-C - die ist eigentlich erstmal ok - es ist die Frage, was man daraus macht. Apple sollte ein paar Adapter beilegen oder - beim Kauf optional 4 frei wählbar machen ,dann kannst du selbst sagen, ob du FW oder Ethernet oder doch lieber einen Hub nehmen magst und Magsafe - das sollte er behalten - das ist soooo sinnvoll. Ich würde sagen - eine der besten Dinge, die Apple so gemacht hat war Magsafe für Strom.