WWDC Juni 2012
Was die optischen Laufwerke betrifft, kann ich nur sagen: hoffentlich fliegen die endlich, bis auf den MacPro, raus. Sind eh alles diese dämlichen Slotins, die ständig kaputtgehen, habs bei meinem Mini gleich rausgeworfen. Lieber so ein externes Samsung mit Schnappschublade.
Ethernet geht beim Air über einen optionalen USB-Adapter, aber das ist halt auch ein Wireless device, weshalb dieser Adapter auch nicht mit iOS geht, obwohl das durchaus nett wäre.
FireWire wurde schon mehrfach abgeschafft und mußte wieder eingeführt werden, nur gabs damals keinen Ersatz. RME ist bei den größeren Modellen auf einen Wechsel vorbereitet, da sie keinen Schnittstellenchip verwenden, sondern die Schnittstelle in einem programmierbaren Logikchip drinhaben (FPGA), da geht dann durch ein Update und Austausch der Anschlußplatine dann Thunderbolt statt FireWire. Kann auch gut sein, daß Apple selbst so einen Adapter anbietet, gabs ja in der Vergangenheit schon bei DVI, VGA etc.
Motu hat seine Interfaces ja alle inzwischen Hybrid, weil einfach der Trend von FireWire weggeht.
USB3 glaube ich nicht, wenn sie gewollt hätten, wäre das längst drin. Wir werden sehen.
Audiointerfaces mit Thunderbolt sind dann faktisch sowas wie interne Karten, weil genauso flott angebunden. PCIe extern war lange fällig in diesen, mehr mobilen Zeiten.
Apple hat das mit den Schnittstellen noch nie lange vorher angekündigt. Als der erste iMac kam, war da kein ADB, kein SCSI, keine Seriellen und auch kein Diskettenlaufwerk mehr drin, stattdessen USB und später dann auch FireWire. Der erste neue Powermac im Tupperdesign (Schlumpf) hatte immerhin noch eine ADB-Buchse als Übergang drin, Serielle weiß ich gerade nimmer, war wohl schon Modem, konnte man aber durch den Stealth-Port zurüsten, da intern noch alles vorhanden war.
Das Diskettenlaufwerk hab ich nie vermißt, mir erst jetzt wg. 2 inzwischen nimmer vorhandenen Geräten nochmal so ein Laufwerk zugelegt, mein altes T40 hat sowas auch nimmer drin.