trigger schrieb:ich hatte mal eine oberheim cyclone vor jahren.. der konnte das irgendwie.
aber ehr richtung sequenzer als looper..
die bedienung ist allerdings sehr sehr s e h r eigenwillig.![]()
Gabs hier schon mal einen Thread dazu. Sowas gibts aber leider nicht wirklich.max mayer schrieb:Ich dachte auch eher an sowas zum drauftreten. Halt wie ein Audiolooper für Gitarristen. Kann doch nicht so schwer sein...?
florian_anwander schrieb:Die MPC1000/500 und Monomachine kann man ungefähr in der Art verwenden.
Die nur fürs Midi-Looping zu nutzen wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.florian_anwander schrieb:Die MPC1000/500 und Monomachine kann man ungefähr in der Art verwenden.
lifelike schrieb:(footcontroller für den rechner und mit ableton? komfortabler gehts wohl kaum)
falls du diese lösung in betracht ziehst - ich habe noch ein "3-4one" übrig das ich nicht mehr brauche - das ist ein midistartpedal mit voller midiclockkontrolle (tempo) - mußt mal bei google 3-4one eintippen - das pedal läuft mit allen sequencern ... egal ob hard- oder software
Letztlich wirklich schwer ist es nicht. Es ist schon ein bisschen mehr tricky (z.B. was macht man mit fehlenden Note-Offs, oder Note-Ons vor dem eigentlichen Loop Start), aber das wäre alles lösbar.max mayer schrieb:Scheiße. Ist das doch so viel schwerer als mit Audiodaten? Verwunderlich für mich, der von der Technik nicht viel versteht.
naja, bessere Audiolooper kosten ungefähr das gleiche wie eine Monomachine, und die MPC500 ist in der Preisrange durchschnittlicher Audiolooper. Es gibt halt nix in der Tretminen-Preisregion.Die nur fürs Midi-Looping zu nutzen wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.
florian_anwander schrieb:Letztlich wirklich schwer ist es nicht. Es ist schon ein bisschen mehr tricky (z.B. was macht man mit fehlenden Note-Offs, oder Note-Ons vor dem eigentlichen Loop Start), aber das wäre alles lösbar.max mayer schrieb:Scheiße. Ist das doch so viel schwerer als mit Audiodaten? Verwunderlich für mich, der von der Technik nicht viel versteht.
Das Problem ist, dass die gesamte Industrie (incl. Kleinhersteller) bisher eigenlich immer noch nicht kapiert haben, dass es inzwischen Synthesizerspieler gibt, die die Technologie komplett live nutzen. Der Synthesizernutzer ist in der Denke der Industrie immer noch einer, der Zuhause was vorbereitet, und das dann auf der Bühne live abspult. Elektron waren so ungefähr die ersten, die das anders sahen. Selbst das MPC-Konzept ist nur bedingt live tauglich.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann der QX-5 das schon, auch wenn man nicht auf ihn treten sollte.florian_anwander schrieb:Die alten MIDI Recorder oder mmt8 gehen nicht als Looper, weil man von Record auf Play nur übers Stoppen kommt.
Den hatte ich auch mal für sowas gekauft... - nee, leider nicht. Und vorallem ist da dann noch das hübsche Problem, wenn das Ding als MIDI-Sync Slave laufen soll. Dann hat man live plötzlich die nette Herausforderung, dass man eigentlich zwei MIDI-Eingänge bräuchte und eigentlich kaum ein MIDI-Keyboard den MIDI-In mit dem MIDI-Through merged.fairplay schrieb:...ich habe hier so einen MSQ-100...ich glaube den hatte ich mir mal genau für sowas gekauft... ...
fairplay schrieb:...ich habe hier so einen MSQ-100...ich glaube den hatte ich mir mal genau für sowas gekauft...bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich ihn gleich nach dem Auspacken (kam aus England) ins Regal gestellt und vergessen habe: http://matrixsynth.blogspot.com/2007/06/roland-msq-100.html ... Manual http://media.rolandus.com/manuals/MSQ-100_OM.pdf ...
max mayer schrieb:Soll der denn bei Dir im Regal stehenbleiben?
Alles klar. Wäre dankbar für Berichterstattung, falls Du dann mal zum Spielen kommen solltest.fairplay schrieb:max mayer schrieb:Soll der denn bei Dir im Regal stehenbleiben?
...naja - im Moment schon noch...zumindest bis ich mal Zeit hatte ein bißchen damit rumzuspielen...außerdem ist Florian da wohl schon einen Schritt weiter und hat herausgefunden, daß es damit nicht wirklich geht...
Jawoll. Ein virtuoser Orgelspieler kann den vielleicht auch mit den Füßen als Tretmine bedienenfairplay schrieb:...was auch noch funktioniert - habe ich selbst schon probiert - ist mit dem genoQs Octopus...allerdings wäre er damit wohl auch ein bißchen unterfordert 8) ...

max mayer schrieb:Ein virtuoser Orgelspieler kann den vielleicht auch mit den Füßen als Tretmine bedienen![]()
Der nimmt aber meines Wissens keine Notenlänge in Echtzeit auf, sondern nur 16tel Steps.pulsn schrieb:
max mayer schrieb:Habe jetzt mal den Ingenieur von Midi Solutions angeschrieben. Die machen auch Customs, wenn dabei kein Hardwareneubau vonnöten ist. Aber vielleicht haben sie den Midi Looper ja auch schon füßescharrend in den Startlöchern stehen...
Mr. Roboto schrieb:max mayer schrieb:Habe jetzt mal den Ingenieur von Midi Solutions angeschrieben. Die machen auch Customs, wenn dabei kein Hardwareneubau vonnöten ist. Aber vielleicht haben sie den Midi Looper ja auch schon füßescharrend in den Startlöchern stehen...
Das wird mit deren bestehenden Geräten leider nicht gehen, da die Dinger
a) keinen eingebauten Timer haben (den man dann ja benötigt) und
b) keinen größeren Speicher um Mididaten abzulegen
Mr. Roboto schrieb:Als Alternative möchte ich Dich noch auf die V-Machine von SM-Pro Audio hinweisen.
Falls Du ein VST-Plugin finden solltest, was Deinen Loop-Vorstellungen entspricht, könntest Du es auf dem Gerät hosten. Bei dem kleinen Modell hast Du halt kein Midi-out sondern mußt dann auch wieder ein internes VST-Instrument ansprechen.
tim schrieb:Ich habe auf dem NM G2 ein Algorithmus entwickelt, der polyphones MIDI-Looping kann -bis zu 60 Sekunden.
http://www.electro-music.com/forum/topic-42243.html
In dieser vorliegenden "Rohfassung" nimmt das Patch einfach Note On/Offs auf. Würde sich aber ohne Probleme mit zusätzlichen CC-Channels aufbrezeln lassen. MIDI-Clock-Sync etc. ebenfalls. Und das ganze auch mehrkanalig. Rein technisch ist das möglich.
Das kann ich nicht sagen da ich noch nie mit den "first generation" NordModulars gearbeitet habe. Die Patchkompilierung und somit die sequentielle Abarbeitung der Module ist beim "Einser" anders (schlechter) gelöst, was bei solchen "Low Level"-Schaltungen Probleme verursachen kann. Von daher meine ich eher nein.max mayer schrieb:Das klingt sehr interessant. Würde der Patch auch auf einem Micromodular laufen? Mit dem habe ich sowieso schon öfter geliebäugelt.
Mr. Roboto schrieb:max mayer schrieb:Habe jetzt mal den Ingenieur von Midi Solutions angeschrieben. Die machen auch Customs, wenn dabei kein Hardwareneubau vonnöten ist. Aber vielleicht haben sie den Midi Looper ja auch schon füßescharrend in den Startlöchern stehen...
Das wird mit deren bestehenden Geräten leider nicht gehen, da die Dinger
a) keinen eingebauten Timer haben (den man dann ja benötigt) und
b) keinen größeren Speicher um Mididaten abzulegen
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