Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

Snitch schrieb:
FW/USB wird genau wie bei jedem anderen Mixer mit Interface nur Prefader möglich sein.
der Pre/Post Knopf oben am Kanalzug bezieht sich lediglich auf den EQ.

FW/USB Aufnahmen beim UFX16(12)04 erfolgen pre oder post EQ jedoch immer pre-Fader.
 
so, ware ist eingetroffen. Leider bin ich noch paar stündchen im Büro.. aaarrgghh wie ich das hasse.
Erster Kurzbericht folgt heute Abend.
 
Hauptsache, er hat nicht Spätschicht und taucht erst morgen früh wieder auf...
 
Ich habe mich vor einigen Jahren bei DHL Packstation angemeldet. Passt die Sendung nicht ins Fach, muss sie in der Postfiliale abgeholt werden. Man kann inzwischen auch direkt an eine Postfiliale schicken lassen. Ist mir viel lieber als wenn die Sendungen bei Nachbarn abgegeben werden, und ich da klingeln muss.
 
Tja, nachbar war den ganzen abend weg und nu bin ich erstmal bis sonntag unterwegs.
Pakete bei der post abholen is fuer mich uebrigens keine option da ich kein auto habe und ein 12 kilo paket 3 kilometer nach hause tragen is auch doof. Deswegen is nach ar im normalfall schon am praktischsten
 
Zur Bedienanleitung: ich meine ja nur, es gibt grundlegende Prinzipien in einem Mixer, und die sind immer gleich. Das eine Modell hat einfach mehr Funktionen, das andere weniger. Hat man mal einen Überblick was es alles gibt, dann kann man jeden Mixer ohne Bedienanleitung bedienen. Ich empfehle daher lieben ein gutes Buch zum Thema Mixing zu lesen, oder eine der vielen Anleitungen im Internet. Ich glaube es ist besser sich zu diesem Thema die Grundlagen anzueignen, mixing ist in der Musikproduktion einer der wichtigsten Schritte. Das kann ein gerätespeziefisches Dokument nicht abdecken. Bei einem Synth, der DAW, etc. sieht die Sache natürlich anders aus. Da macht eine Anleitung durchaus Sinn oder ist sogar nötig um die Geräte betreiben zu können. Zum Thema USB Interface: auch hier sehe ich kein Problem, das funktioniert immer gleich. Falls nötig Treiber installieren, Stecker rein, Signal einpegeln und los geht's. Lediglich in der DAW ist das Ganze genauer zu studieren damit die Aufnahmen klappen.

Und jetzt freu ich mich auf den Praxisbericht über den neuen Behringer... :phat:
 
Snitch schrieb:
Pakete bei der post abholen is fuer mich uebrigens keine option da ich kein auto habe und ein 12 kilo paket 3 kilometer nach hause tragen is auch doof.
http://www.amazon.de/Wolfcraft-5500000-Transportsystem-TS-800/dp/B0001P19RC

:mrgreen:

abbuda schrieb:
Zur Bedienanleitung: ich meine ja nur, es gibt grundlegende Prinzipien in einem Mixer, und die sind immer gleich. Das eine Modell hat einfach mehr Funktionen, das andere weniger. Hat man mal einen Überblick was es alles gibt, dann kann man jeden Mixer ohne Bedienanleitung bedienen. Ich empfehle daher lieben ein gutes Buch zum Thema Mixing zu lesen, oder eine der vielen Anleitungen im Internet. Ich glaube es ist besser sich zu diesem Thema die Grundlagen anzueignen, mixing ist in der Musikproduktion einer der wichtigsten Schritte. Das kann ein gerätespeziefisches Dokument nicht abdecken.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?... :shock: :roll: Was soll ich mit so einem kleinen Mixer großartig mixen? Allein die EQ's sind schon unbrauchbar. Wie und was man so alles anschließen kann, WIE MAN RICHTIG PEGELT!!! Das schreibt z.B. Mackie rein. Und wie gesagt, insb. FÜR EINSTEIGER SEHR HILFREICH.

abbuda schrieb:
Zum Thema USB Interface: auch hier sehe ich kein Problem, das funktioniert immer gleich. Falls nötig Treiber installieren, Stecker rein, Signal einpegeln und los geht's.
Auch das ist Blödsinn! Lesen hilft immer. "Signal einpegeln" muss auch erst gelernt werden. Und wenn du so ein "Profi" bist, dass schaue mal z.B. in die Handbücher von RME rein. Welche Möglichkeite es da so gibt usw.
 
Oh, fühlt man sich gleich angegriffen. Lies ruhig deine Anleitungen, ich hab nichts dagegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, gell.
 
Und wenn Behringer jetzt keine Anleitung beigelegt hat... so what, dann kauf eben ein anderes Produkt.
 
abbuda schrieb:
Und wenn Behringer jetzt keine Anleitung beigelegt hat... so what, dann kauf eben ein anderes Produkt.
Es geht doch nicht um mich. Wobei ich trotzdem sehr gerne Anleitungen lese. :mrgreen: Je einfacher das Gerät, um so überflüssiger die Anleitung - ja. Aber nicht immer, und nicht immer für Einsteiger. Wenn man so die Fragen in den Foren ließt. Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen Eingang / Ausgang / Anschluss. Und je komplexer das Gerät, um so wichtiger die Dokumentation. Aber auch bei einfachen Geräten wünscht man sich oft etwas mehr Infos. Z.B. Behringer HD400. An sich ein sehr einfaches Gerät. Die Einsatzgebiete aber nicht so trivial. Da ist man tatsächlich eher auf die Foren bzw. Fachliteratur angewiesen. Gut, man könnte auch den Hersteller kontaktieren... 8) Aber so pauschal zu schreiben Anleitungen / Handbücher zu Mischpulten und Interfaces wären überflüssig ist einfach falsch! :school: :mrgreen:
 
abbuda schrieb:
Oh, fühlt man sich gleich angegriffen. Lies ruhig deine Anleitungen, ich hab nichts dagegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, gell.

Du denkst auch, alle außer Dir sind total bescheuert und dumm, gelle?
Kleiner Tip am Rande: hier hat keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch Du nicht. Da muß man es schon mal zulassen, daß es Menschen gibt, welche manches anders sehen als man selber. Deswegen sind die trotzdem nicht automatisch dümmer als man selber. Glaub' es mir.

Im übrigen finde ich eine Anleitung bei einem doch eher komplexen Gerät wie dem Behringer auch ganz angebracht.
Sonst könnte man ja auch sagen, daß jedes Auto gleich sei: Gas geben und losfahren. Braucht man auch keine Anleitung für.
Die meisten Kernkraftwerke arbeiten auch nach dem gleichen Prinzip. Kennste eines, kennste alle. Brauchste auch keine Anleitung für... :selfhammer:



Aber welcher Komplexitätsstufe dürften wir denn eine Anleitung einfordern? :P
 
nachdem der werte Herr Nachbar weder gestern Abend noch heute morgen die Tür aufgemacht hat konnte ich mein Paket leider IMMER NOCH NICHT abholen :selfhammer:

Das witzige ist ja auch dass man manchmal den Fernseher laufen hört und gestern Abend waren sogar seine Kinder da.. aber die machen sowieso niemals die Tür auf, das spielchen kenn ich schon. Ich reg mich gar nicht mehr darüber auf... wenn auf dem Paketschein der Name Kl**** geschrieben steht kann ich mich darauf einstellen bis zu 2 Wochen auf mein Paket warten zu müssen.
 
ICH HABS! JUHU!

Testbericht folgt dann heute Abend. Zumindest kann ich eins schon sagen: Die Faderkappen sehen zu meiner überraschung echt scheiße aus. Billig-silber glänzendes Spritzgussplastik. Das sah auf den Messebildern von 2011 mit den grauen Kappen wesentlich besser aus. Außerdem wackeln die Fader und der Faderweg ist mir viel zu leichtgängig. Die roten Seitenwangen sind leider ebenfalls aus Plastik... auch da suggerieren die Produktfotos ja eher Metall. Schade.

Aber nun gut. Auf die inneren Werte kommts an. Heute Abend dann mehr.
 
Bei den Seitenteilen kann ich es verstehen, bei den Potikappen sieht das silbern gefärbte Plastik dann natürlich doof aus. Dann lieber schwarze Kunststoffkappen.
 
In dieser Preiskategorie Edelholz und Metall zu erwarten ist schon ein wenig verwegen finde ich.
 
abbuda schrieb:
In dieser Preiskategorie Edelholz und Metall zu erwarten ist schon ein wenig verwegen finde ich.

Edelholz hast Du falsch verstanden :D , die Farbe der Faderkappen sieht einfach shice aus.
Bessere Farben hätten wahrscheinlich das gleiche gekostet.

Seitenteile in Metall hätte ich auch nicht erwartet.
 
Behringer-Geräte hat man schon immer wegen dem tollen Design, den besten Baukomponenten und exzellenter Verarbeitung gekauft, und nicht bloß weil sie billig und einigermaßen funktional waren. :mrgreen:
 
Also wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Von High-End erwartungen war überhaupt nich die rede. Aber der Mixer kost immerhin auch 800 €. In dieser Preisklasse darf man doch durchaus gewisse erwartungen haben.
Gut, vielleicht war es etwas vermessen von mir mit den Metallwangen... aber wenn ich das ding mal rein haptisch und äußerlich mit anderen Pulten dieser Preisklasse vergleiche stinkt das behringer in punkto verarbeitung einfach ein bisschen ab.

Habs jetzt seit knapp einer Stunde in betrieb und kann soweit erstmal sagen dass es absolut ok klingt. Ist natürlich immer schwer zu beurteilen aber ich meine dass es bisher mein "neutralstes" Pult ist. Es klingt definitiv anders als mein Presonus. Besonders in den Tiefen und tiefen Mitten. Der EQ greift gut, in den höhen ein wenig zu harsch, da hat mir mein Mackie Onyx besser gefallen.

Sogar der One Knob Compressor kann was. Bei den Effekten siehts schon anders aus. Die Delay- und Reverbalgorythmen klingen überraschend gut. Mein letztes Behringer mit FX is schon ne weile her aber ich wage zu behaupten dass im UFX 1604 was neues steckt. Chorus, Flanger, Rotary, Pitchshift klingen dafür echt mies. Unbrauchbar.

Später dann noch paar worte zur DAW Anbindung.
 
Snitch schrieb:
Bei den Effekten siehts schon anders aus. Die Delay- und Reverbalgorythmen klingen überraschend gut. Mein letztes Behringer mit FX is schon ne weile her aber ich wage zu behaupten dass im UFX 1604 was neues steckt. Chorus, Flanger, Rotary, Pitchshift klingen dafür echt mies. Unbrauchbar.
Die FX ist doch auf 16 Speicherplätze begrenzt - oder sind es in diesem Fall mehr?

(das gäbe einen ersten Hinweis auf den FX-Prozessor)

Bei Delay kann man als Hersteller eigentlich kaum was falsch machen, findei ich, sogar mit älteren DSPs - sofern man sich ein bisken Mühe gibt. Aber ein wirklich gut klingendes Reverb bei Behringer? In einem Pult? Das wäre für mich eine Riesennachricht! Besser als das hier = RV600 (man achte auf die Hörbeispiele) - oder in etwa gleiches Niveau? Wieviele Reverb-Varianten gibt es denn beim UFX1604?
 
der store hats ja jetzt auch wieder drin, mit genau der gekauften kundenmeinung, die vor ein paar monaten drin war und die sie nach meinem hinweis wieder rausgenommen haben :selfhammer:

snitch: gibts von dir nach etwas mehr zeit nun noch ne differenziertere meinung? wie ist der workflow was usb/firewire interface und das usb recording angeht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben