Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

Danke, das klingt gut. Da ich eh erstmal nur die 3 Stereo und einen Mono für Mikro brauche, hab ich ja noch Kanäle über, das wäre dann nicht so wild.

Die Effekte wären ja auch nur ein Hall für die Stimme, damit es nicht so trocken klingt, falls ich mal Gesangsanfälle bekommen sollte ...

Jetzt muß ich nur noch meine beiden Teile vertickern und mir das Ding holen, incl. eines Firewire 800->400 Adapters, denn ein langes FW-Kabel hab ich ja noch. Vielleicht gibts solche Adapter ja mit einem kurzen Kabel dran und nicht als starrer Stecker, mal schauen.

Edit: gefunden, Moshi hat sowas, also FW400 Kupplung, kurzes Kabel und dann ein FW800 Stecker dran. Perfekt. Von Lindy gibts sowas auch, sogar bissl günstiger.
 
irgendwie steh ich grad massiv aufm schlauch...
wollte mal eben paar tests mit den internen effekten aufnehmen und kriegs ums verrecken nich hin die internen effekte mit aufzunehmen.
Was genau muss man da denn machen? kann doch nich so schwer sein...

EDIT: aha man muss also wirklich die internen effekte auf die AUX Busse routen, dann die AUX Busse auf 13/14 routen und opfert nen ganzen ganzen Stereokanal dafür. Richtig?
 
ok, schade hatte irgendwie gehofft man könnte die effektfahne einfach fest pro kanal mit aufnehmen.
Warum ist das eigentlich so? Warum lässt sich das Signal nicht einfach n stück weiter hinten abgreifen? das wäre traumhaft dann könnte man nämlich auch mit den Mutes arbeiten und die Faderposition mit abgreifen usw. Aber wahrscheinlich ist das einfach schon zu viel verlangt von einem Analogpult mit Soundkarte.
 
Weil es Send-Effekte sind...Damit diese jedem Kanal zur Verfügung stehen, müssen diese auf einem Aux-Bus liegen...
Ansonsten wären es Insert-Effekte, und man bräuchte statt zwei Effektprozessoren gleich 32 :)

Aber ehrlich gesagt: Sind die Effekte doch eh nicht so richtig brauchbar für einen finalen Mix. Nimm lieber trocken auf,
und verpass den Spuren in der DAW den Effektschliff. Jede DAW hat bessere Effekte drin. Vielleicht willst Du hier und da
noch mal was am Effektanteil ändern, oder wiess ich was...

Also, die Effekte sind jetzt nicht so richtig schlecht im Behringer, aber jedenfalls nicht gut genug für was finales - meine Meinung.
 
Ich denke mal, das gehört zum Konzept dazu. Die wollten offenbar ein Pult mit Mehrkanal-Audiointerface bauen, und das zu bezahlbaren Konditionen, wohl wissend, daß die Effekte nur eine Zugabe sind, um zB der Stimme einen Wohlfühl-Hall draufgeben zu können.

Die haben sich die Konkurrenz offenbar sehr gut angeschaut, denn diese bietet seltenst ein Mehrkanal-Audiointerface, und wenn, dann wird dort ausschließlich Post-Fader aufgenommen (Alesis Multimix), also genau in die Lücke positioniert, die die Anderen gelassen haben, vor allem in dieser Preisklasse.

Wer ein Recordingpult mit Top-Effekten haben will, greift eh zu was Anderem, mal ab davon, daß man die guten Effekte sowieso später hinzufügt.
 
ja, macht schon alles Sinn. Aber die Effekte sind für "nur mal schnell" eben genau richtig. Nun gut dann sei es so. Danke für die aufklärung :)
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Stand-Alone USB-Aufnahme (hab das noch nicht so ganz verstanden):

Kann ich die einzelnen aufgenommenen Spuren auch wieder am Gerät abspielen (und sogar neu abmischen) oder geht das nur beim Main-Mix?
 
Sorry keine Ahnung, mit der Aufnahme ohne Rechner habe ich mich noch nicht beschäftigt.
So ins blaue geraten glaube ich nicht, dass man damit auch abspielen kann.
 
Danke, das war mir anhand des Quick-Start-Guides nicht hundertprozentig klar gewesen.

Genau genommen bedeutet das also, dass nur die Aufnahmen der Spuren 15/16 am Gerät wiedergegeben werden können, richtig?
 
Ich meine ja.
Ist halt leider kein Ersatz für einen Multitracker.
 
Mal was aktuelles zum 1204: Beim Rockshop in KA isser nimmer im Programm, was mich angesichts des günstigen Preises zuerst ärgerte.

Dafür ist er bei Thomann jetzt wieder lieferbar und kostet nur noch 399€.

Der Preis des großen 1604 ist auf 679€ gefallen.

Nachdem mein MOTU inzwischen ebenfalls verkauft ist, hab ich jetzt den 1204 bestellt. Bin sehr gespannt.
 
Kann sein, daß das gerade ein Hot Deal ist, aber ich glaube eher, daß sich die beiden Pulte derzeit recht gut verkaufen.
 
Kann ich machen, werde aber voraussichtlich erst am Sonntag dazu kommen.

Werde das Pult an FireWire anschließen und habe mir dazu einen Adapter von FW800 auf 400 bestellt, der ein kurzes Kabel und kein solcher Steckerbrecher ist.
 
Der Adapter stammt von Lindy und ist nicht ganz billig, ca. 10€. Gehe aber davon aus, daß er taugt. FW-Kabel hab ich noch etliche, und das 800-400 vom Kartenleser ist zu kurz, daher halt der Adapter.
 
Nicht schlecht was Behringer hier geliefert hat.... zumindest wenn man diesem Review Glauben schenken darf. So ein kleines Pult käme schon mal in Frage, zb das 1604 ..... vor allem mit den EQs, also zweimal semi-parametrisch

ob ich dann allerdings mein MOTU noch brauche ist die andere Frage ..... ich kann ja das Behringer nicht mit dem Motu kaskadieren

aber diese Standalone-Recording-Sache finde ich echt verlockend
 
Hi, ich hab seit kurzem auch das 1204 und betreibe es völlig problemlos an einem Mac book pro late 2008 mit Mavericks also funktest auch auf alten Geräten.
Für mich ist die USB/Firewire Funktion ausschlaggebend für die Kaufentscheidung gewesen, benutze es jetzt seit ner knappen Woche und die Qualität geht meines Erachtens völlig in Ordnung.
Die Kompressoren sind bisschen Häkelig einzustellen und machen einfach lauter also auto make up gain Funktion ist vorhanden.
Bei den Effekten ohne Tempo sync wird zumindest bei meinem wenn der Tap Taster irgendwas wie Höhen Anreicherung hörbar, weiß nicht genau ob Bug oder Feature , klingt aber.
Q wert für die Para Mitten find ich zu weit ist aber Geschmacks Sache, hätte die gern chirurgischer gehabt.
Super sind die 4 Signal LEDs pro Kanal machen genau was sie sollen.

Ansonsten nochmal hallo an alle!!!
Grüße aus ö
 
Ich für meinen Teil bin immer noch ziemlich zufrieden mit dem UFX1604 :phat:

Unter Win7 64 Bit mit Ableton Live 8 64 Bit Version hatte ich ein mal nen üblen Absturz.
Aber das kann auch genau so am Ableton/ Win 7 gelegen haben...

Ansonsten nutze ich es hauptsächlich ohne DAW. Die EQ's klingen sauber, Kompressoren so lala
und Effekte geht so, aber da brauche ich eh nur Hall und den habe ich outboard.
Die Verarbeitung ist super, nur die Faderkappen...aber da hatte ich glaube ich auch schon mal
was zu geschrieben...
 
dns370 schrieb:
ob ich dann allerdings mein MOTU noch brauche ist die andere Frage ..... ich kann ja das Behringer nicht mit dem Motu kaskadieren

Ich hab mein MOTU und meinen Yamaha-Mixer zugunsten des 1204 verkauft, weil ich weniger Geräte, weniger Kabelage und mehr Direktzugriff haben wollte.

Werde sehen, ob das eine gute Entscheidung war.

Durch den UFX1204 bekomme ich sogar das, was mir erst das größere 828MKIII geboten hätte: 2. Kopfhörerausgang (wenn auch nicht mit eigenem Mix) und eingebaute Effekte, um sich für den Gesang einen Hall auf den Kopfhörer legen zu können.

Die EQs sind mir erstmal relativ wurscht, derzeit muß nur 1 Synth mit 2 Stereopaaren, die MPC und das iPad dran.
 
Thomann war mal wieder superflott, hab mein UFX1204 vorhin von der Post geholt (Packstation war defekt, daher dort abgelegt).

Kurz geflucht, weil schon wieder die Zange zum Öffnen des Pakets vonnöten, das vergess ich jedesmal.

Macht einen soliden Eindruck, das Teil, auch wenn die Faderkappen sehr nach Billigplaste ausschauen und mir die Seitenteile zu rotmetallic sind (paßt sicher prima zu einem roten VintageVibe). Bei mir kommt das Ding eh nicht in den komplett sichtbaren Bereich, und wenns mich stört, geh ich mit den Seitenteilen mal zum Schreiner :)

Löblich: neben dem Netzkabel befinden sich sowohl ein USB- und Firewirekabel ausreichender Länge im Lieferumfang.

An dieser Stelle hätte ich gerne ein Netzkabel mit geradem statt gewinkelten Stecker gehabt, und wer ein PC-Laptop mit kleiner FW-Buchse oder einen aktuellen Mac mit nur FW800 hat, braucht dann doch wieder Adapter. Hier hat Behringer leider nicht ganz zuende gedacht, denn wenn aktuell FW vorhanden ist, dann meist als 800er-Buchse (Mac) oder der 4poligen kleinen ohne Stromversorgung (PC-Laptops). Werde ich mal anregen.

Beim Aufstellen wackelte meiner leicht, kann aber auch an der Tischplatte liegen.

Gleich mal anschließen und testen. Mein FW800>400 Adapter ist noch nicht da, daher hänge ich das Ding einfach mal an mein altes Powerbook G4, das hat noch eine FW400 Buchse.
 
freidimensional schrieb:

Herzlichen Dank :)

Ich war erstmal zu blöd, überhaupt einen Ton aus dem Ding auf den Kopfhörer zu bekommen - bin halt einfach kein Mischpult-Crack. Dachte, daß der Kopfhörer unabhängig vom Main Out ginge, aber dem ist offenbar nicht so. Jetzt hab ichs. Hab halt nie einen Mackie gehabt, sondern nur reine Linemixer und 2 Yamahas, die etwas anders funktionieren :)

Erster Höreindruck: die Sounds und Demosongs meines Kurzweil kommen warm und druckvoll rüber, so wie sich das gehört, und es rauscht nix. Mein letzter Yamaha war bei gleicher Einstellung deutlich zu hören.

Nächste Stufe: Interface testen. Beide hier vorhandenen USB-Sticks sind ihm zu langsam, es leuchtet auch keine der Transporttasten.

Über Firewire am PBG4 und Audacity war nix zu wollen, weil sich irgendwie nix einstellen ließ und Audacity jedesmal einen Fehler meldete. Probiere jetzt Ableton Live, mal sehen obs damit geht. Installiert gerade noch :)

(sorry, ich stell mich grad an wie der erste Mensch ...)
 
hat jemand Erfahrung mit dem ufx1604 an einem Mac?
wie schaut es da mit den Latenzen aus?
20ms find ich sehr hoch da ich gerne live aufnehme wäre es dann nichts für mich
für den Mac braucht man ja laut behringer Seite keine expliziten Treiber oder?
THX
 
microbug schrieb:
bin halt einfach kein Mischpult-Crack. Dachte, daß der Kopfhörer unabhängig vom Main Out ginge, aber dem ist offenbar nicht so.

Also, Du kannst den Kopfhörer schon unabhängig vom MainOut regeln, aber der Masterfader darf natürlich nicht unten sein^^.
Kopfhörer steuerst Du dann über "Phones" :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben