Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

Jups, das geht jetzt.

Audacity ist als Software dafür jedenfalls ungeeignet oder ich zu blöd. Mit Live 8 gings jetzt problemlos, nachdem ichs richtig eingestellt hatte :)

Wiedergabe vom Rechner über einen Kanalzug und EQ ist jedenfalls sehr fein und eine Sache von 2x Knöbbsche drücken.

Das mit den Transport Controls muß man sicher erst irgendwo freischalten.
 
Du hast Mac wenn ich das richtig gesehen habe...? Bei Windoof wurde der Treiber für die Transport-Section direkt mit dem Audiotreiber mit installiert...ggfs. musst Du im Ableton unter Preferences/Midi mal gucken ob das UFX da aufgeführt ist...
 
Genau, ich hab Mac, und da meldet sich das Ding sowohl bei Audio als auch bei MIDI an.

Gerade mal probiert, das Ding per USB ans iPad zu hängen: Funzt prima, getestet in Meteor, der die Kanäle allerdings im Inspektor mit Buchstaben versieht (bei der Auswahl bekommt man aber auch die Ziffern zu sehen). Sehr schön: man kann die Kanäle entweder als Stereopaare onder als Monokanäle auswählen.

Mal den Testsong mit meiner EQ-Einstellung zusammen aufnehmen, die gefällt mir immer besser :)

Die Fernsteuerung muß man erst aktivieren seh ich gerade, nicht nur in Live, sondern auch am Mischer selbst durch eine Tastenkombi beim Einschalten. Damit wählt man zwischen Standardmode und Mackie Control. Ich hab mal auf Mackie gestellt, weils das als Auswahl bei Live gibt, und siehe da - jetzt kann ich Live starten, stoppen, vor/rückspulen und sogar aufnehmen - sehr fein.

Noch feiner wäre allerdings ein optisches Feedback, also aktivierte Beleuchtung der Bedientasten, so wie im Standalone-Modus. Live kann sowas ja zurückgeben, hab ich auch eingestellt, aber da tut sich nichts.

Zum Glück gehen in Live ja auch mehrere Controller, sodaß ich den Rest der Steuerung mit dem BeatStep realisieren kann.
 
microbug schrieb:
Genau, ich hab Mac, und da meldet sich das Ding sowohl bei Audio als auch bei MIDI an.

Gerade mal probiert, das Ding per USB ans iPad zu hängen: Funzt prima, getestet in Meteor, der die Kanäle allerdings im Inspektor mit Buchstaben versieht (bei der Auswahl bekommt man aber auch die Ziffern zu sehen).

Mal den Testsong mit meiner EQ-Einstellung zusammen aufnehmen, die gefällt mir immer besser :)
Und wie schaut es am mac mit den Latenzen aus?
 
na von dem Mischer in den Rechner und/oder zurück
ich mache gerne "live" Musik , also tüddel an den Regler meiner synth u.s.w. wärend der Aufnahme
filterverläufe z.b. programier ich nicht sonndern schraub bei der Aufnahme dran rum
zu dem hab ich ein zwei Kisten (z.B. FR777) bei denen man garnicht erst gross über midi etwas ansteuern kann (außer Start Stop des Sequencers oder Not on Off)
ich benutze im Augenblick nur NI Maschine als "DAW" , da wären große Latenzen für meinen Workflow echt ätzend
oder besser gesagt ein K.O. für die Anschaffung des UFX1604 , wobei mir die austattung und die anderen Funktionen des Pultes sehr Zusagen würden und ich dieses in die engere Wahl genommen hab.
Ich bin noch ein wenig hin und her gerissen ob ich eine Mischer + Audiointerface oder ebend so etwas wie das UFX1604 nehmen sollte da ich in nächster zeit einen neuen Mischer brauche :school:
 
Ich hab ja extra Mischer und Interface verkauft und mir den 1204 gekauft.

Bisher habe ich das Audiointerface, welches wohl aus dem FCA1616 stammt, noch nicht voll ausgereizt.

Nur 2 Spuren aufgenommen und über das Pult wiedergegeben, sowie das Wiedergegebene mit EQ noch mal aufgenommen (dabei hätte ich eigentlich nur den Synth-Kanalzug auf Post EQ stellen brauchen, aber egal). Von Latenzen habe ich da jedenfalls nichts gehört, und in dieser Hinsicht bin ich da sehr empfindlich.

Angeschlossen jedenfalls über FireWire an einen alten Mac. Wenn Du Zahlen zu den Latenzen brauchst, kann ich die später gerne liefern.
 
Ja, das Ding scheint genau das zu sein, was ich haben wollte.

Hab allerdings gerade entdeckt, daß Updates der Firmware nur über Windowsrechner gehen, weil wohl das Audiointerface aus dem FCA1616 stammt und dieses den gleichen Mechanismus benutzt. Liebe Behringers, sowas geht GARNICHT. Das Ding hat doch einen USB-Port für einen Stick, damit ließe sich sowas prima und unabhängig vom OS des Nutzers aufspielen.

Auf einem Win-Rechner muß man zudem erst noch Treiber installieren, das macht's noch umständlicher und ist unschön, falls es nicht der eigene Rechner ist. Wenigstens geht's noch mit XP, immerhin.

Definitiv ein Grund für eine Mail an Behringer.
 
ich frag mal so:
also , zur Zeit hab ich am Mac kein Audiointerface , NI Maschine läuft auch ohne wunderbar so bei 3-6ms Latenz
wenn ich jetzt das UFX1604 an den Mac henge und dieses als Soundcard angebe , würden sich die Latenzen dann merklich erhöhen oder schafft das pult das dann auch,
denn mich reizt das ufx1604 sehr , es bietet eigendlich genau die austattung die ich mir Wünsche ,na ja, ein paar mehr AUX sends wären klasse aber ......
und noch ne dumme frage:
wie Route ich das Audio Out vom Mac auf das Pult, kann man da in der DAW einen Kanal des Pultes für angeben?
danke für Infos :P
 
Hi Monorecord,

zu Latenz kann ich Dir leider nix sagen, da ich momentan so gut wie ohne Rechner arbeite.
Ich glaube aber nicht, dass die Latenz ein großes Problem darstellt!

monorecord schrieb:
,na ja, ein paar mehr AUX sends wären klasse aber ......

Das 1604 hat 4 Aux sends...3 und 4 sind zwar standarsmässig auf die internen Effektprozessoren geroutet, das muss aber nicht so sein.
Du könntest z.B. 4verschiedene Stereo-Effektprozessoren an die 4 Aux anschliessen, kein Problem...

monorecord schrieb:
wie Route ich das Audio Out vom Mac auf das Pult, kann man da in der DAW einen Kanal des Pultes für angeben?
danke für Infos :P

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst Du z.B. den Ableton-Master auf den Main-Mix routen...Du hast aber auch weiterhin die Möglichkeit statt dessen oder zusätzlich den letzten oder die letzten beiden Stereo-Spuren zu opfern und Dir verschiedene einzelne Signale aus dem
Ableton auf das Pult zu routen, um sie mit Effekten oder den EQ's zu bearbeiten.
 
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst Du z.B. den Ableton-Master auf den Main-Mix routen...Du hast aber auch weiterhin die Möglichkeit statt dessen oder zusätzlich den letzten oder die letzten beiden Stereo-Spuren zu opfern und Dir verschiedene einzelne Signale aus dem
Ableton auf das Pult zu routen, um sie mit Effekten oder den EQ's zu bearbeiten.
das ist ja Super, genau das hatte ich mir vorgestellt :phat:
wie schaut es mit der "unkompromittiert Aufnahme" am USB Port aus
in nem Youtube Video wurde gesagt das man die sechzehn Spuren direkt und unkompromittiert auf einen angeschlossenen Stick aufnehmen kann, sind auf dem Stick dann 16 einzelspuren in Wave drauf oder wird das Signal am Main Out abgegriffen?
 
wie kann ich 4 Stereo FX anschließen, da sind doch nur 4 Mono Aux Out?
ich dachte immer um einen Stereo FX ein zu binden brauche ich ebend auch 2 aux sends (also L/R).
Die retourns sind ja dafür da , also die 4 aux retourns.

was mir noch an dem Pult fehlt ist ein Main insert für Summen Compressor ,Master EQ und Co.
 
---4 Aux Sends per channel - all pre/post fader switchable, 4 stereo Aux Returns and separate CD/Tape input---

Ja Main Insert wäre natürlich noch das I-Tüpfelchen :D

Aber ansonsten lach ich mich täglich schlapp über die Hülle an funktionierenden Features, die einfache Arbeitsweise und den günstigen Preis...

:phat:
 
Edit: Ja, es werden 16 Spuren separat aufgenommen
Super geiel, ich glaub das Pult kommt in die Hütte :mrgreen:
wie schaut es generell mit dem rauschverhalten bei dem Pult aus , ist das i.o. oder eher.....na ja , Behringer
ich habe eeeeeewig nicht mehr in die Behringr Dinger reingehört und das letzte Mini Pult das ich von Big B hatte war ne echte Rauschbombe ,das ging da dar nicht für mich.
Die letzten Jahre hab ich mit "Digital" rum gemacht , da rauschte nie was :roll:
 
monorecord schrieb:
wie kann ich 4 Stereo FX anschließen, da sind doch nur 4 Mono Aux Out?
ich dachte immer um einen Stereo FX ein zu binden brauche ich ebend auch 2 aux sends (also L/R).
Die retourns sind ja dafür da , also die 4 aux retourns.

was mir noch an dem Pult fehlt ist ein Main insert für Summen Compressor ,Master EQ und Co.

Hast natürlich recht...2 Stereo FX! Die Sends sind Mono...
 
Ich hab wohl oben zuviel Text geschrieben, da stand was zum Rauschverhalten drin: nicht vorhanden :)

Die Mail an Behringer hat sich erledigt, da im Nachbarforum ein Produktspezialist im Thread geantwortet hat.

Es wird kein Firmwareupdate über den Mac möglich sein, da vom Hersteller des Interfacechips keine solche Möglichkeit bereitgestellt wird, der Wunsch dazu wurde angeblich an diesen Hersteller herangetragen. Sehr lustige Erklärung, die ich auf keinen Fall akzeptiere. Ist also offenbar ein Chip von FTDI drin, die wirklich nur Windows bedienen, kenn ich auch aus einem anderen Bereich.

Man hat sich also einfach die Herstellertools geschnappt, was IMHO Blödsinn ist. Ich hab den Herrn Spezialisten mal gefragt, was denn der verwendete USB-Chip mit der Möglichkeit des Firmwareupdates über USB-Stick oder USB generell zu tun haben soll, bin mal gespannt, was er antwortet.

Wenn man ein Gerät mit USB-Massenspeicheranschluß hat, programmiert man einen Bootloader (der wird oft schon von den Prozessorherstellern geliefert), der dafür sorgt, daß eine im Wurzelverzeichnis des Speichermediums liegende Firmwaredatei ins Flashrom geladen wird. Diese Bootloader haben ein abgespecktes Filesystem, erfüllen aber genau diesen Zweck, gíbt etliche Beispiele für diese Vorgehensweise. Dazu braucht es keinerlei irgendwelcher Software des Chipsatzherstellers, sondern nur die Ansteuerung des USB-Chips, und diese ist ja bereits im Quellcode der Firmware vorhanden und kann auch für den Bootloader genutzt werden. Irgendwie muß der Hersteller selbst ja auch die Firmware auf das Gerät bekommen, das geht dann entweder so oder intern über die JTAG-Schnittstelle.

So auf die Art läuft das bei jeder Digitalkamera und auch bei einigen Synths, zB bei Kurzweil PC3K und PC3LE.

Bin mal gespannt, ob ich darauf eine schlüssige Erklärung bekomme, warum man dies nicht so gemacht hat.
 
Die taugen. Hab bisher nur den Vergleich zu meinem beiden Yamahas, aber die fallen gegenüber denen des UFX 1204 doch ab.

So, heute kam auch endlich der Adapter fürs Firewire-Kabel:

http://www.lindy.de/FireWire-800-400-Ad ... 62&ci=8003

Der ist jeden Cent Wert und derzeit deutlich hochwertiger als meine FW-Kabel ...

Witzig: Bei Depot gibts derzeit so eine Pflanztreppe in 2 Varianten. In die große Version paß der UFX1204 genau rein, und da das obere Fach etwas geneigt ist, paßt das auch recht gut.

Falls also noch jemand einen wohnzmmertauglichen, günstigen Gerätehalter sucht ...
 
Für alle, die auf Zahlen stehen, kann ich jetzt mal welche liefern. Es geht um die Latenzen des eingebauten Audiointerfaces.

Angeschlossen war das UFX1204 sowohl an meinem alten Apple Powerbook G4 1GHz mit OSX Tiger als auch am MacMini 3,1 von 2009 mit 10.8.x.

Schnittstellen sind sowohl USB2.0 als auch Firewire.

PBG4, Ableton Live 8, Firewire:
Eingangslatenz: 14,9ms
Ausgangslatenz: 14,9ms
Gesamtlatenz: 29,8ms


PBG4, Ableton Live 8, USB:
Eingangslatenz: 11,9ms
Ausgangslatenz: 11,9ms
Gesamtlatenz: 23,7ms

(Zudem meldet sich das Pult unter USB anders an als an Firewire, zumindest am Powerbook G4 unter OSX 10.4.11 (Tiger).
Bei Firewire steht "UFX1204 (0208) (16 in, 4 out)", und zwar bei Eingangs-und Ausgangsgerät, bei USB dagegen steht "UFX1204 (16 in, 0 out)" bei Eingangsgerät und
"UFX1204 (0 in, 4 out)" bei Ausgangsgerät. Das kann aber am alten MacOS liegen - nur so nebenbei.)

Werte am MacMini 3,1 (2009):

Ableton Live 8 (32 und 64) Firewire:
Eingangslatenz: 14,6ms
Ausgangslatenz: 14,6ms
Gesamtlatenz: 29,3ms

Ableton Live 8 (32 und 64) USB:
Eingangslatenz: 13,9ms
Ausgangslatenz: 13,7ms
Gesamtlatenz: 27,5ms

Hier meldet sich das Pult dann auch wieder als "UFX1204 (16 In, 4 Out) bei Ein- und Ausgang an.

Bei Presonus Studio one Free am MacMini 3,1 ergibt sich dagegen folgendes Bild:

über USB:
Eingangslatenz: 25,49ms
Ausgangslatenz: 13,65ms

Firewire:
Eingangslatenz: 26,26ms
Ausgangslatenz: 14,65ms

Bitwig und Reaper zeigen keine Latenzwerte an oder ich habs nicht gefunden. Mein Macbook Air hat nur USB und ich keinen Adapter für Thunderbolt auf Firewire, daher hab ich das nicht mit einbezogen.

Das Bild ist aber deutlich: über USB geringere Latenzen als über Firewire, selbst am alten G4 - wo doch eigentlich USB die Schnittstelle mit mehr Overhead ist. Scheint so, als hätte man den CoreAudio-Treiber für USB in der Firmware sorgfältiger implementiert als den für Firewire. Bin mal gespannt, was der Herr Produktspezialist von Behringer dazu als Erklärung abliefert, wenn ich ihm diese Zahlen präsentiere.
 
Hab mir jetzt auch ein UFX1604 geordert, da das andere Ding schon wieder, bzw. immer noch kaputt ist und ich nicht schon wieder 2 Monate mit nichts tun abwarten will... :mad:

Frage:
Hat das schon jemand irgendwie ins Rack gebastelt bekommen ? (wenn das ginge, könnte das auch die Endlösung werden...)
 
Das einzige was mich am UFX1604 WIRKLICH richtig stört ist die tatsache dass es so ultraflach und gerade ist. Sitzend kann ich es so quasi nicht bedienen. Anfangs hab ich es hinten mit nem Stapel Zeitschriften aufgebockt aber hab mir inzwischen nen genau passenden Keil angefertigt.
 
freidimensional schrieb:
:waaas: Kann ja nicht wahr sein...

Du suchst doch nur ne Ausrede, um nicht beim Battle mitmachen zu müssen ;-)

Von wegen, alleine schon das Konzept (mehr hab ich noch nicht) von mir ist ein Winner :P


Snitch schrieb:
Das einzige was mich am UFX1604 WIRKLICH richtig stört ist die tatsache dass es so ultraflach und gerade ist.

Auch darum unter anderem, will ich das ins Schrägrack einbauen, mal schauen wie das aussieht, wenn die Plastikseiten ab sind...
Paar Winkel hab ich mir schnell gemacht.
 
Ääääähhmmm....alles wieder zurück.... :roll:

Heut Abend das hier eingebaut und das 8€ Teil damit ersetzt....und was soll ich sagen, alles läuft jetzt wunderbar :amen:

Hab ich einfach mal so geordert gehabt, weil man ja immer liest, die Chips von Texas Instruments und so bla bla....scheint wohl aber zu stimmen. :agent:

Na ja, dann kanns am WE ja endlich losgehen mit dem Battle-Track :mrgreen:
 
Altes Gerücht mit dem Ti-Kram, hab ich neulich erst was dazu geschrieben. Bist Du gut im Holzwerken? Ein paar neue Seitenteile würde ich auch nehmen :)
 
Hab mir jetzt auch ein UFX1604 bestellt, um damit meine beiden Zoom R16 zu ersetzen.
Ich nehme ja fast nur Livesessions als Multitracking auf.
Bin mal ganz gespannt auf das Ding.
 
Wird keine falsche Entscheidung gewessein sein, darsho.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert, sowohl Standalone
als auch in Verbindung mit dem Rechner. Einziger Wermutstropfen:
Das Opfern des letzten Stereokanals wenn man den Main-Mix mit aufnehmen will.
Aber mehr als 16 Kanläle gleichzeitig geht halt nicht...

edit: Wermut kann auch ganz lecker sein (danke, Absinth) :selfhammer:
 
das reicht mir aus.

Die Sachen die im Rechner passieren, nehme ich dort direkt auf bei den Jams (idR Maschine und Kontakt), die externen Sachen bisher auf den 16 Spuren der beiden Zooms (so gut wie nie alle belegt...). Statt der Zooms dann halt demnächst auf der Standalone record-Funktion von dem Behringer.

Ich werde das Gerät auch gar nicht mit dem Rechner verbinden, sondern von der Soundkarte in den CD Input des Mischpults gehen, damit das auch über die Boxen läuft.

Das sieht nur alles besser bedienbar aus als die Menüs und Submenüs bei dem Zooms....das ist der Grund für den Kauf.
Und Aux Wege und so, das ist auch nicht verkehrt. Hab schon ewig lange kein richtiges Mischpult mehr besessen. Nur so Minimixer.
 


News

Zurück
Oben