Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

darsho schrieb:
Ich werde das Gerät auch gar nicht mit dem Rechner verbinden, sondern von der Soundkarte in den CD Input des Mischpults gehen, damit das auch über die Boxen läuft.


Nur als Anmerkung: Der Sound aus dem Rechner läuft auch so über die Boxen, wenn Du den Mixer als Audiointerface benutzt.
Läuft erstens so über die Boxen wenn man will, oder aber auch wahlweise als 2 separate Outputs auf den letzten beiden
Stereokanälen...z.B. falls Du was aus dem Rechner per Aux über Deine Hardware-FX schicken willst...
Naja, wirst Du schon sehen, damit ist echt so einiges möglich :supi:
 
Ja, danke nochmal für die Erläuterung :)

Aber die Verbindung zum Rechner brauche ich halt gar nicht.
Ich brauch nur ein Mischpult was gleichzeitig Standalone Multitracking Aufnahmen macht :)

Vielleicht probier ich den anderen Kram mal aus, aber wie ich mich kenne, wohl eher nicht ;-)
Mein Laptop mit Focusrite Interface, der ganzen Software und den Controllern.... das läuft so wie es ist prima, da pack ich nix an.
Never change a running System und so...
 
Hab das UFX 1604s gestern von der Post abgeholt, aufgebaut und meine Geräte angeschlossen.

Ich hab nur begrenzte Vorerfahrungen mit Mischpulten. In den 90ern hatte ich mal ein größeres, kA mehr welches. Und dann vor meiner Zoom-R16 Phase kleinere Mischer von Mackie (1202 aus den frühen 90ern) und Soundcraft Modell vergessen. Da hab ich aber fast nur ITB gearbeitet und die Mischer wenig gebraucht.

Von der gefühlten Verarbeitung her ist das Behringer natürlich nicht annähernd in der selben Liga wie die Soundcraft oder Mackie Dinger die ich hatte.
Die Fader fühlen sich billig an und sehen auch so aus. Ich hoffe, die halten auf Dauer auch... ansonsten ist mir aber nix negativ aufgefallen. Ist halt viel Plastik.

Aber schön viele Features hat das Pult. Ein paar Routingsachen muss ich noch kapieren.
Die inkludierten Effekte sind für meine Ohren eher Schrott, da waren die im Zoom-R16 noch deutlich besser, besonders was den Reverb angeht. Hätte ich jetzt nicht so erwartet, ich fand die im Zoom-R16 nämlich auch eher so an der unteren Toleranzgrenze.
Immerhin hat man 4 Aux Wege wenn man die internen Effekte nicht nutzt. Ich hab erstmal zwei Delays und nen Chorus eingeschliffen und schau mich jetzt mal nach nem anständigen Reverb um.

Soweit so gut, werde mal in nächste Zeit die restlichen Sachen anschließen und ne Probeaufnahme auf USB Stick machen :supi:
 
Apropos USB-Stick: die Testfunktion ist ja sehr wählerisch bei den Medien, sehr viele werden als "Lo" angezeigt. Im Nachbarforum hat aber jemand rausgefunden, daß man da eingreifen kann: auf dem jeweiligen Medium wird eine Datei "recording.ini" angelegt, die zwei Einträge enthält: Spurenzahl und Bittiefe. Diese beträgt normal 16. Editiert man diese Datei und trägt dort 24 ein, wird das Medium als Hi erkannt und mit 24bit aufgenommen.
Eine Änderung der Spurenzahl wird allerdings ignoriert, man kann dort zwar 8 eintragen, es werden aber trotzdem 16 Spuren aufgenommen.
 
Weitere Eindrücke:
Der Chorus ist gar nicht schlecht. nach einigem experimentieren werde ich wohl zum jammen einfach den internen Chorus verwenden. Der Gold-Plate Hall ist auch ganz ok wenn man mal was verfälschendes haben will.
Bin aber froh, dass soeben der Postbote den Lexicon MX200 gebracht hat .g.
Die EQs greifen sehr ordentlich zu, die sind deutlich besser als ich erwartet hätte.
Hab mal mit den Sticks rumgetestet, welche akzeptiert werden, aber noch keine Aufnahme gemacht.

Doofe Fragen habe ich auch, bin ja noch nie groß in die Mischpult Welt eingetaucht.

Die Aux-Sends sind ja alle Mono und kommen Stereo zurück. Wenn ich jetzt auf einen Stereoklang von den 4 Stereokanälen einen solchen Aux-Send Effekt setze, was genau wird da eigentlich monotechnisch gesendet oder abgegriffen ? Mir ist das technisch nicht ganz klar.
Und noch ne Frage: kann ich das Ding irgendwie so einstellen, dass, wenn ich nen fader runterziehe von einem Kanal, von diesem Kanal auch automatisch nichts mehr in die Aux-Sends geschickt wird ?
 
Darsho schrieb:
"Bin aber froh, dass soeben der Postbote den Lexicon MX200 gebraucht hat"

Hi,
ist das MX so schlecht das Du es dem Postboten geben musstest? :mrgreen:
Gruß Bodie
 
Und noch ne Frage: kann ich das Ding irgendwie so einstellen, dass, wenn ich nen fader runterziehe von einem Kanal, von diesem Kanal auch automatisch nichts mehr in die Aux-Sends geschickt wird ?

Wenn die Aux-Send "Post-Fader" sind gent auch bei geschlossenem Fader nichts
mehr raus. Du kannst ja für die jeweiligen Aux Wege einstellen ob diese jeweils als Pre-Fader
oder Post-Fader Aux funktionieren.
 
Bodie schrieb:
Und noch ne Frage: kann ich das Ding irgendwie so einstellen, dass, wenn ich nen fader runterziehe von einem Kanal, von diesem Kanal auch automatisch nichts mehr in die Aux-Sends geschickt wird ?

Wenn die Aux-Send "Post-Fader" sind gent auch bei geschlossenem Fader nichts
mehr raus. Du kannst ja für die jeweiligen Aux Wege einstellen ob diese jeweils als Pre-Fader
oder Post-Fader Aux funktionieren.

Danke sehr :)
 
Bis jetzt gelingt es mir leider nicht, AUfnahmen im Standalone Betrieb zu machen.
Alles USB Sticks die ich habe, werden als 'SLO' abgelehnt.
Da ist auch danach keine Date drauf die man abändern könnte.

Kennt jemand die minimal Specs für einen USB Stick, der akzeptiert wird ? Dann würde ich mir was neues bestellen.
Oder nennt mal euer Modell, das funktioniert, dann bestellt ich das gleiche.
Behringer kann man ja leider nicht fragen, habe zumindest keine Möglichkeit auf deren Webseite gefunden, den Kundendiesnt anzumailen oder so.
 
Lege doch einfach mal eine solche Datei an, wie ich sie oben beschrieben habe, mit genau diesen Einträgen, und probier es dann nochmal.
Als Mailadresse kannst ja mal support@music-Group.com probieren, gab hier mal einen Thread dazu. Kann gut sein, daß diese Datei versteckt ist.

Im Thread des Nachbarforums hatte sich einer der dort anwesenden Behringer-Supporter dazu geäußert, aber als ich gezielt Sachen monierte bzw nachfragte, war Schweigen im Walde.
 
ich hab mich ein bisschen durch USB 2.0 Stick Vergleichstests im Internet geklickt und einen bestellt, der laut Test mit die beste Schreibgeschwindigkeit hat :
http://www.amazon.de/gp/product/B007CEBYI4/

Wenn der auch nicht funzt, guck ich weiter. Eine kleine Festplatte wäre ja auch noch ne Option.
 
Das meine ich nicht, das ist so.
Guck die einfach mal die technischen Specs von USB Platten und USB Sticks an.

Sticks schreiben oft mit unter 5 mb/s , der von mir bestellte schreibt mit 16 mb/s.
Eine USB 2.0 Festplatte, selbst wenn sie nur mit 5400 Umdrehungen arbeitet, schreibt locker mit 30mb/s bis 40 mb/s.
 
Wie schnell die Festplatte selbst ist, ist die eine Frage, wie schnell der USB-Controller ist - eine andere. Ich habe hier eine USB 3.0-Festplatte (Okt. 2013) am Rechner (Jan. 2012) hängen. Am USB 3.0-Anschluss, versteht sich. Beim Kopieren von Daten kann die Festplatte auch mal eine Pause einlegen oder ist stellenweise sehr langsam. Keine Ahnung, woran es liegt. Könnte auch der USB-Controller im Rechner sein. Aber bei einem vermurksten USB-Controller im externen Festplatten-Gehäuse wäre so eine USB-Platte halt unter Umständen langsamer und weniger zuverlässig als ein USB-Flash-Stick. So im Allgemeinen... Insb. wenn die Festplatte schon viel gespeichert hat. Da muss ja auch noch auf die Zuordnungstabelle zugegriffen werden usw.
 
Darf bleiben. Klingt recht ordentlich, Preamps sehr gut, kein Rauschen, EQ kann man mit arbeiten. 2-fach semiparametrik gerade für Livemukker sehr cool, SFX im Proberaum okay, schlabberige Fader nicht wirklich toll. Auf Tour gehen möchte ich nicht damit, aber in der Preisklasse als Gesamtpaket mit den ganzen Features konkurenzlos. Ehrlich gesagt hab ich persönlich von Behringer, ausser dem X32, noch keinen Mischer gehört, der besser geklungen hat.
 
Bei mir ist letztes WE besagtes Pult auch eingezogen. Soweit bin ich ganz zufrieden. Für die Aufnahme habe ich erstmal ein paar billig-USB-Stick getestet, von denen ging aber wie vorher vermutet keiner. Mit einer kleinen 1,5" USB HD klappte die aufnahme nach dem Formatieren problemlos, und das obwohl es keine aktive HD ist. Sollte Behringer das Pult irgendwann mal upgraden würde ich mir jedoch bessere Fader wünschen. Die Effekte habe ich nicht sooo ausgiebig probiert, die Halleffekte fand ich jetzt nicht so den Knüller da könnte Behringer was besseres verbauen oder die Effekte ganz weglassen. Insgesamt finde ich das Pult für den aufgerufenen Preis aber echt in Ordnung.
 
x0xb0xr0ck3r schrieb:
... Sollte Behringer das Pult irgendwann mal upgraden würde ich mir jedoch bessere Fader wünschen. Die Effekte habe ich nicht sooo ausgiebig probiert, die Halleffekte fand ich jetzt nicht so den Knüller da könnte Behringer was besseres verbauen oder die Effekte ganz weglassen. Insgesamt finde ich das Pult für den aufgerufenen Preis aber echt in Ordnung.

Ja, alles in Allem sehr gut. Die Effekte seh ich mehr als praktische Dreingabe, die man ja nicht in einer Produktion nutzen muss. Was mir noch aufgefallen ist: der Kompressor limitet nicht gut bei Vocals. Kann man dafür eigentlich so nicht gebrauchen. Wenn man die Funktion live braucht muss man schon was €xternes dran anschliessen.
 
k-stone schrieb:
x0xb0xr0ck3r schrieb:
... Sollte Behringer das Pult irgendwann mal upgraden würde ich mir jedoch bessere Fader wünschen. Die Effekte habe ich nicht sooo ausgiebig probiert, die Halleffekte fand ich jetzt nicht so den Knüller da könnte Behringer was besseres verbauen oder die Effekte ganz weglassen. Insgesamt finde ich das Pult für den aufgerufenen Preis aber echt in Ordnung.

Ja, alles in Allem sehr gut. Die Effekte seh ich mehr als praktische Dreingabe, die man ja nicht in einer Produktion nutzen muss. Was mir noch aufgefallen ist: der Kompressor limitet nicht gut bei Vocals. Kann man dafür eigentlich so nicht gebrauchen. Wenn man die Funktion live braucht muss man schon was €xternes dran anschliessen.

Die Kompressoren habe ich noch gar nicht ausprobiert da ich prinzipiell nur wenig Kompression in meinen Tracks nutze. Bei den anderen Effekten sehe ich es ähnlich wie du: nett zu haben, wird im Ernstfall aber durch was anderes ersetzt. Aktuell habe ich nen Vermona Federhall angeschlossen (wegen dem speziellen Sound) und evtl kommt nochmal ein (gebrauchtes) 19" Effektgerät her, da ich mein Pingpong Delay aus Ableton Live irgendwie schon vermisse. ;-)
 
microbug schrieb:
Apropos USB-Stick: die Testfunktion ist ja sehr wählerisch bei den Medien, sehr viele werden als "Lo" angezeigt. Im Nachbarforum hat aber jemand rausgefunden, daß man da eingreifen kann: auf dem jeweiligen Medium wird eine Datei "recording.ini" angelegt, die zwei Einträge enthält: Spurenzahl und Bittiefe. Diese beträgt normal 16. Editiert man diese Datei und trägt dort 24 ein, wird das Medium als Hi erkannt und mit 24bit aufgenommen.
Eine Änderung der Spurenzahl wird allerdings ignoriert, man kann dort zwar 8 eintragen, es werden aber trotzdem 16 Spuren aufgenommen.

Hast Du da mal einen Link ?
Ich weiß weder, von welchem Forum Du sprichst, noch wie genau diese Datei beschaffen sein soll.

Der USB Stick, den ich mir gekauft habe, wird ebenfalls abgelehnt als Slo, obwohl er ja Testsieger von der Gschwindigkeit her war.
D.h. wer testet, dann kommt 'Slo' und wenn ich auf Record drücke, passiert nichts. (also der runde Record Knopf beim Transport)
 
x0xb0xr0ck3r schrieb:
Bei mir ist letztes WE besagtes Pult auch eingezogen. Soweit bin ich ganz zufrieden. Für die Aufnahme habe ich erstmal ein paar billig-USB-Stick getestet, von denen ging aber wie vorher vermutet keiner. Mit einer kleinen 1,5" USB HD klappte die aufnahme nach dem Formatieren problemlos, und das obwohl es keine aktive HD ist. Sollte Behringer das Pult irgendwann mal upgraden würde ich mir jedoch bessere Fader wünschen. Die Effekte habe ich nicht sooo ausgiebig probiert, die Halleffekte fand ich jetzt nicht so den Knüller da könnte Behringer was besseres verbauen oder die Effekte ganz weglassen. Insgesamt finde ich das Pult für den aufgerufenen Preis aber echt in Ordnung.

welche Festplatte genau hast Du da in Verwendung ? Hersteller, Modell usw.
Wäre sehr gut, das zu wissen :supi:
 
darsho schrieb:
welche Festplatte genau hast Du da in Verwendung ? Hersteller, Modell usw.
Wäre sehr gut, das zu wissen :supi:
Gruß
Andreas

Uffz... du fragst Sachen hier. ;-) Wo die Platte her war weiß ich gar nicht mehr, so alt ist die schon. Moment ... *kramtnachdem schraubendreher* *schraubt das Gehäuse auf* ... ah! hier isses ... da steht: Seagate Lyrion ST8.1 ST760211 DE (ist eine 1,8" 60GB Platte). Das Gehäuse ist von delock, genaueres habe ich leider nicht mehr rausbekommen.

Hoffe die Info hilft trotzdem! :)
 
ach so, ich dachte das wäre ne neue.

ich finde irgendwie fast nur noch USB 3.0 Festplatten, mal schauen ob ich noch USB 2.0 Platten bekomme irgendwo. Vielleicht einfach ne gebrauchte bei ebay.
 
darsho schrieb:
ach so, ich dachte das wäre ne neue.

ich finde irgendwie fast nur noch USB 3.0 Festplatten, mal schauen ob ich noch USB 2.0 Platten bekomme irgendwo. Vielleicht einfach ne gebrauchte bei ebay.

Neeee... ist wie gesagt was ganz olles. Normalerweise müsste aber eine vernünftige USB 3.0 Platte doch abwärtskompatibel sein. Es sind ja noch viele rechner im Umlauf die maximal USB 2.0 können.
 
darsho schrieb:
ich finde irgendwie fast nur noch USB 3.0 Festplatten, mal schauen ob ich noch USB 2.0 Platten bekomme irgendwo. Vielleicht einfach ne gebrauchte bei ebay.

Irgendeine kleine Platte hab ich sicher noch hier, und wenns die 40GB aus meinem XSdrive ist, IDE halt. Liegt eh nur hier rum. Müßte ich mal testen, ob der 1204 die haben will.

Ansonsten fliegt hier auch noch ne neuere 160GB im USB2-Gehäuse rum, und da ich gerade durch Umstellung auf SSD sowieso noch 2 Festplatten über habe, kann ich die auch problemlos abgeben. Mal Daten umschaufeln und schauen, ob die an UFX geht. Das Gehäuse hat sogar einen Netzteilanschluß.

Der Link zum 1604-Thread im Nachbarforum ist hier:

http://www.musiker-board.de/threads/rev ... st-7054706
 
Jetzt wird's echt schräg.

Hab gerade mein besagtes Vosonic XSdrive II mit 40GB IDE-Platte an den 1204 gehängt, und das Ganze wird als "Hi" akzeptiert und ich konnte aufnehmen.

Externe, akkugespeiste Festplatten mit Kartenleser wie mein XSdrive stammen aus den Zeiten, als Flashspeicherkarten noch deutlich teurer waren als jetzt und dienten als Datengrab zum Umschaufeln der Bilder für unterwegs. Ich glaub ich hab das Ding so 2005 gekauft, die Festplatte darin ist auf jeden Fall älter, iirc eine Fujitsu aus einem meiner älteren Apple Powerbooks nach Festplattentausch.

Schräg deshalb, weil der Behringer diese Kombi als HI akzeptiert, mein Noname-USB-Stick mit 8GB, der deutlich neuer ist, als slo abgelehnt wird.

Das XSdrive hat natürlich den Vorteil, eine eigene Stromversorgung mittels Li-Akku zu haben.

Mal schauen, was er zur 160er Platte sagt, wenn ich deren Daten umgeschaufelt habe ...

EDIT:

Auf der Platte meines XSDrive II wurden jetzt mehrere Ordner angelegt:

MyWav und Records mit den Unterordnern REC_01 bis wahrscheinlich REC_99, entsprechend der Anzeige am Mixer, wobei diese ja 3stellig ist.

Die Ordner tragen ein Datum in der Zukunft: 30.12.2047, die Uhrzeit stimmt auch nicht, aber egal - es gibt ja am UFX auch keine Möglichkeit, Uhrzeit und Datum einzustellen, höchstens vielleicht über den unter Windows nötigen Treiber ...

Auch die Datei, die die Konfiguration enthält, wurde angelegt, sie heißt "recorder.ini" und sieht so aus:

Code:
[Settings]
samplewidth=24

max_channels=16

Ich habe diese ini-Datei mal auf meinen besagten 8GB-Stick kopiert, ebenso den (leeren) Ordner "MyWav" - und siehe da, schon wird der als "Hi" akzeptiert und ich kann aufnehmen.

Dann habe ich mal probehalber nur die ini kopiert, da erschien dann "Lo" und die ini sah so aus:

Code:
[Settings]
samplewidth=16
max_channels=16

Ja, genau, ohne Leerzeile dazwischen.

Das hab ich dann nochmal wiederholt, also die Dateien alle gelöscht und nur die ini rüberkopiert ergab ebenfalls "Hi" - seltsam.

Was aber unterschiedlich war zur Festplatte war die Anzahl der möglichen Aufnahmen. Die wurde bei der Festplatte als "r99" angezeigt, beim Stick dagegen stand da "r62"

Soweit erstmal meine Entdeckungen.
 
@micro: hab deinen edit nicht mitbekommen und auch selber experimientiert.

Habe jetzt eine meiner älteren externen Festplatten freigeräumt (eine USB 2.0) passiv von WD, 500 GB.
Dann mit einem Tool von der Chip Webseite in FAT32 formatiert.
http://www.chip.de/downloads/Fat32Forma ... 03557.html

Damit ging die Aufnahme dann am UFX1604. Die Platte wurde als 'Hi' erkannt.
Dabei wurde dann auch die vielbeschworene Datei angelegt, welche ich auf den Stick rüberkopieren konnte.
Jetzt funktioniert auch der Stick als Aufnahmemedium.

Die Datei habe ich angehängt, falls die jemand benötigt.

Was noch etwas seltsam ist, ist die Tasache, dass Stereospuren als zwei Monospuren aufgenommen werden (nicht so schlimm, ich hab ja Reaper als DAW)

Ich werde aber wohl weiter die Festplatte zum aufnehmen nutzen statt den USB Stick. Der Ansatz erscheint mir zuverlässiger.

P.S.:
d.h. ich kann wieder Musik aufnehmen und meine gefürchteten Jamsessions auf die Menschheit loslassen ! Jetzt sogar mit Orgel !
 

Anhänge

  • recorder.ini
    45 Bytes · Aufrufe: 8


News

Zurück
Oben