Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

Ich finde momentan da gerade nichts zu meiner Frage. Evtl. können mir die Besitzer ja helfen. Handelt es sich bei dem USB/FW Interface bzw. der Soundkarte um ein 16x16 Interface oder nur 16x2 oder irgendetwas dazwischen? Sprich, kann man außer über USB/FW 16 Spuren parallel aufzunehmen auch von der DAW wieder 16 Spuren zurücksenden und dann in den einzelnen Mixerkanälen weiterbearbeiten (dann natürlich nicht mehr gleichzeitig wieder aufnehmen, logisch)? Sprich, so ähnlich wie beim Korg Zero 8?
 
Du kannst z.B. Deine Summe aus Ableton Live dem Main-Mix hinzufügen,
und Du kannst darüber hinaus noch bis zu zwei Stereo-Outs konfigurieren die Du dann auf die Pultkanäle
13+14 und 15+16 legst, und diese dann z.B. mit den EQ's oder den am Pult angeschlossenen FX veredeln
(natürlich auch mit den Onboard-Effekten, aber - wer will das schon :mrgreen: ) .
So viele Outs wie beim Zero hast Du leider nicht...
 
freidimensional schrieb:
natürlich auch mit den Onboard-Effekten, aber - wer will das schon :mrgreen:
Warum sollte man das nicht wollen? :roll:
Oder andersrum gefragt: Wenn alles ITB (wie z.B. Effekte), wozu dann ein externes Mischpult und nicht "einfach" ein DAW-Controller? 8)
 
O.K., danke. Ich dachte, daß alle 16 auch auf der Eingangsseite zur Verfügung gestellt werden.

Warum keinen DAW-Controller? Ganz einfach, es gibt keinen bezahlbaren. Die Mackie MCUs sind zu mickrig, die Avid S6 unbezahlbar (außerdem meine ich, daß das EUCON Protokoll nicht offen liegt) und alles andere für mich nur Spielzeug.

EDIT:
Ich brauche nicht 16 Kanäle mit Volumeregler und einem Channelstrip sondern 16 Kanäle mit jeweils EQ-Reglern und 4 Sends, Solo, Mute, Volume und VU-Meter. Kennst Du so etwas in bezahlbar? Es gibt jede Menge Hybridsysteme aber da bezahle ich ja die analogen Schaltungen und Amps mit. Als reiner Controller kommt da eigentlich nur die AVID S6 in Frage. Für das Geld zahle ich dann aber doch lieber eine Eigentumswohnung an. ;-)

Daher die Idee über den Umweg des analogen Signalwegs ein UFX1604 zu nutzen. Wenn man das wenigstens auch vollständig als Controller nutzen könnte (wie das Korg Zero 8 )...
 
Sorry, Missverständnis, ich habe "Onboard-Effekte" als "Outboard-Effekte" gelesen und darauf meine Frage aufgebaut. Und dann ging wohl alles schief. :selfhammer: Aber:
Mr. Roboto schrieb:
alles andere für mich nur Spielzeug.
Und Behringer nicht?... :twisted: :mrgreen: BTW: Die wollten ja auch einen DAW-Controller rausbringen. Aber falsches Thema. Möchte den Thread hier nicht voll spammen. Habe halt falsch gelesen. Sorry nochmal. :selfhammer: Was mir bei analogen Mischpulten fehlt sind richtige Stereo-Kanalzüge mit richtigen Stereo-Sends. Betrifft aber eigentlich alle Pulte, und daher gehört auch nicht in diesen Thread. 8)
 
Passt schon. Sehe ich auch so. Die Zeit ist doch nun echt reif für Stereokanalzüge und Sends, oder?
Die Behringer DAW Controller habe ich schon. Nennt sich Mackie MCU und C4. :lol:
Suche aber halt so etwas wie ich im Nachtrag meines vorherigen Post beschrieben habe.
Also doch ein Avid S6 mit offenem Eucon Protokoll. Ich fülle schon mal den Lottoschein aus. :D
 
Mr. Roboto schrieb:
Die Zeit ist doch nun echt reif für Stereokanalzüge und Sends, oder?
Vielleicht haben das digitale Pulte ja auch?... ;-) Bei analogen ist aber durchgehend Mono angesagt, und wenn einer mal in Stereo machen würde, würde das bestimmt extrem teuer werden. Bis es soweit ist, sind digitale Pulte in allem besser als analoge und billiger. Mit ein bisschen Latenz wird man wohl leben müssen.

Digital kann aber z.B. bei Verkabelung problematisch werden. Ich habe z.B. an der MPC5000 ADAT-Out und an zwei Lexicon MX400 insgesamt 4 S/PDIF-Eingänge. Und wie bringe ich jetzt 8 Kanäle des ADAT-Ausgangs in die 4 S/PDIF-Eingänge rein? Mutec MC-4 für 600 €? Wenn er das überhaupt kann. Aus dem Manual wurde ich nicht schlau. Aber 600 €!... Die Wandler der MPC5000 und der Lexicon MX400 sind gut. Symmetrische Kabel gibt's schon ab 2 €. 8 x 2 € = 16 €. 16 € vs. 600 € + ADAT-Kabel + 4 S/PDIF Kabel. :selfhammer:
 
hier jetzt inzwischen übrigens auch kratzende Fader.
Leider kann ich im moment unmöglich einschicken weil ich mitten in der Produktion einer Plate stecke.
 
Ich hab heute noch bissl mit dem eingebauten Recorder gespielt und mir die Datenstruktur angeschaut.

Im Wurzelverzeichnis der Festplatte bzw. Speichermediums finden sich der Ordner "MyWav", die Datei "Recorder.ini" (nicht immer) und der Ordner "Records".

Für jede Aufnahme wird ein Unterordner im Ordner "Records" angelegt, dieser trägt eine Nummer, und genau diese wird auch im Display des Mischers angezeigt. In jedem Ordner liegen 16 Wavedateien, Pro Kanal eine, auch bei den Stereokanälen. Diese haben, wie die Ordnernamen, ein festes Namensschema.

Die Struktur ist also folgende:

Code:
+Records
 + Rec_01
   - Chan_01.WAV
   - Chan_02.WAV
   - ...
   - Chan_16.WAV
 + Rec_02
 + Rec_03
 - ...

Es gibt keinerlei Datei, in der die Zuordnungen gespeichert werden, sondern es wird beim Einschalten oder Umschalten auf den Recorder dieser Ordner gescannt und dann die Nummern der Aufnahmen angezeigt, die vorhanden sind.
Löscht man also am Pult selbst eine Aufnahme, zB die _01, dann ist diese auch auf der Platte als Ordner weg und wird nimmer im Display angezeigt. Es genügt übrigens nicht, einen Ordner in Records anzulegen, denn ein leerer Ordner, auch wenn er korrekt bezeichnet ist, wird ignoriert, solange keine Kanal-WAVs drinliegen.

Die jeweils höchste, noch vorhandene Ordnernummer bestimmt die Nummer einer neuen Aufnahme, es wird also immer hochgezählt.

Wers ordentlich mag, der kann nun auf Ordnerebene diese umbenennen, die Audiodateien im Ordner selbst heißen immer wie die Kanäle und in jedem Ordner gleich, man kann sie also auch wüst rumkopieren und sich dadurch einen Mix aus 2 getrennten Aufnahmen zusammenbauen.

Oder aber man kann den Mischer als Musikabspielgerät für Pausen nutzen, man muß dazu nur einen Ordner im Schema siehe oben anlegen und für den passenden Kanal die Audiodateien reinkopieren und benennen. Stereotracks muß man in 2 WAVs aufteilen.

Das ist aber nicht nötig, denn dazu gibt's ja den Ordner "MyWav". Dort kann man wav-Dateien mit 44,1 oder 48KHz Samplerate reinkopieren und diese werden dann nacheinander abgespielt. Um in diesen Modus zu gelangen, hält man Time/Remain und ">>" 2sec lang gedrückt, und wenn im Ordner "MyWav" dann Dateien liegen, werden diese auch abgespielt, egal wie diese heißen. Ich konnte problemlos ein mit dem iPolysix auf dem iPad erzeugtes WAV-File dort abspielen. Der Player zeigt dieses dann als P01- … im Display an, leider aber auch Dateien, die nicht im richtigen Format vorliegen. Diese werden dann einfach nicht abgespielt.
Steckt man das Medium zwischendurch mal ab, muß man den Playermodus wieder neu aktivieren, nach dem Neuanstecken befindet sich das Pult wieder im Aufnahmemodus.

Ich habe dann mal etwas experimentiert, um die Grenzen des Numerierungssystems auszuloten. Das Handbuch sagt ja 1-99.

Zuerst also einen angelegten Ordner in Records in "Rec_99" umbenannt, die Platte an den 1204 gehängt und die Recordtaste gedrückt. Im Display erschien die 100. Da scheinst also kein Limit zu geben.

Das LED-Dislplay ist dagegen ja Dreistellig, also habe ich mal einen Ordner in "Rec_999" umbenannt, Aufnahme gedrückt und geschaut, was passiert.
In diesem Fall zeigt das Display 000 an und startet die Aufnahme, eine Weitere dann 001.
Auf dem Speichermedium wird aber nichts überschrieben, sondern einfach weitergezählt, also findet man in diesem Fall Ordner mit dem Namen "Rec_1000" und "Rec_1001".
Ich denke zwar nicht, daß mal jemand in die Verlegenheit kommen wird, diese Anzahl zu erreichen, aber es ist beruhigend zu wissen, daß es an dieser Stelle nur ein Anzeigelimit beim Display gibt.
 
interessiert mich auch gerade schwer das mixerchen
Frage:
kann man auch über USB Card reader auf ne CF card aufnehmen ?
( hab den thread jetzt ab seite 5 gelesen, inkl. dem ganzen "Lo-HI" datenmedia dings )


......die seitenteile kann man abnehmen wies scheint,
dazu zum 1204: bring ich den auf ne breite von 29,5cm runter ? besser sogar noch weniger
1604: hat den jetzt schon jemand ins 19" rack reingemacht.
bzw.wie sieht das aus wenn die seitenteile ab sind ? schwierig da rackwinkel dran zu basteln oder geht es einfach mit nem winkelblech ?
 
Ich meine, ich hätte das mit dem Cardreader mal probiert, aber ich erinnere mich nicht genau, was da war.

Kanns leider nicht probieren, da mein Multicardreader einen defekten CF-Schacht hat.

Das wird so sein wie an der MPC4000: dort geht am vorderen USB genau 1 USB Massenspeicher gleichzeitig, wobei die MPC zwar sogar ein USB Floppy akzeptiert, dagegen keine Speicherkarten außer CF und SD in einem Kartenleser.

Ich brauch die Tage eh einen neuen CF-Reader, morgen weiß ich sicher mehr dazu.

Die Seitenteile kannst Du abnehmen, dann sollte der 1204 auch ins Rack gehen, ausprobiert hab ichs nicht. Die Seitenteile hätte ich höchstens abgenommen, weil mich deren Farbe stört, aber der Mixer steht bei mir ja ziemlich verdeckt :)
 
ja, CF ging an der MPC4000 ( über cardreader )
eilt mir gar nicht, aber wäre sehr interessant zu wissen das mit CF.


was ich mich auch frage, die 16 tracks = 16 audio files:
schreibt das gerät bei jeder aufnahme für JEDEN track ein .wav in der gesammten länge der aufnahme ?
auch wenn ein track keine daten enthält/ keine signale auf der spur angelegen haben ?
 
siebenachtel schrieb:
was ich mich auch frage, die 16 tracks = 16 audio files:
schreibt das gerät bei jeder aufnahme für JEDEN track ein .wav in der gesammten länge der aufnahme ?
auch wenn ein track keine daten enthält/ keine signale auf der spur angelegen haben ?

Ja, das ist genau so der Fall.
 
Ich habs jetzt grad mal mit dem neuen Multikartenleser ausprobiert: Die CF-Karte wird angesprochen und offenbar auch getestet, dann aber erfolgt die Meldung "Err".

Kann auch an der kleinen Karte liegen (2GB).

Auf einer ebenfalls an den Reader angeschlossenen SD-Karte (man muß übrigens den Reader abstecken, Karte wechseln bekommt das Ding nicht mit), teste er auch rum und lieferte dann ebenfalls "Err".

Auf dieser Karte konnte ich allerdings sehen, wie getestet wird.

Das Interface legt einen Ordner "USBPerfTest" an, darin befinden sich 16 Dateien mit 0 Bytes, die "Test_01".tst bis "Test_16".tst durchnumeriert sind. Alle mit einem Defaultdatum vom 1.1.1970 01:00 - das kenne ich so noch von DOS und Konsorten.

Die MPC4000 mag eine CF im Multicardreader offenbar doch nicht (Empty Drive), eine SD Card wird gelesen.
 
hmm, interessant.
ich hatte meine MPC4k nur kurz zum antesten in betrieb,
also ich bin mir recht sicher das ich ab CF karte samples laden konnte.
Ich habe hier alles auf CF karten von der MPC1K und auch octa.

da scheinen demnach kleinigkeiten ne rolle zu spielen.
aber gut, heisst sich drauf verlassen das das geht könnte man nicht.

Danke !
 
Ich denke, es kommt vielleicht auch auf den Kartenleser an. Wenn man einen reinen CF-Kartenleser hat, geht es vielleicht, nur so einen besitze ich nicht mehr, jedenfalls nicht für USB.
 
ich habe mehrere, alle auch multiple kartenleser.
machen ALLE probleme , aber jeder woanders
scheint ne kunst für sich zu sein den richtigen zu finden...... :lol:
 
Es gab mal reine CF-Lesegeräte, die muß man aber inzwischen schon suchen. Selbst der schnelle Lexar ist ein Kombi aus CF und SD.

Für den Bereich Foto hab ich mit diesen Dingern keine Probleme, nur an solchen Dingern gehen die nicht immer so gut.

Für die MPC4000 habe ich mir jetzt mal einen SD-Reader mit IDE-Schnittstelle besorgt, muß nur eine Frontblende dafür bauen. Dann kann die Festplatte auch wieder raus.
 
Freitag ist mein UFX1204 gekommen und Samstag gings schon Retoure,
der Effekt ist defekt, es kommt nur verzerrter Brei raus. Ich habs mit
beiden Firmware Updates von der Behringer Site probiert, es ändert
sich nix. Scheint ein elektrisches Problem zu sein, klingt wie nicht ab-
geglichen, als wenn schon der Eingang der Effektsektion völlig über-
steuert wäre. Ansonsten funktionierte alles wunderbar, nettes Teil
für kleines Geld.
Was hat es mit den beiden Firmware Updates auf sich, warum 2,
sind die zwingend erforderlich ?

Jetzt hoffe ich mal auf schnellen Austausch, sollte es dann aber
wieder Schwierigkeiten geben, gehts endgültig Retoure. Wäre sehr
schade, das Teil passt fast perfekt in mein Setup. Als Effekt brauche
ich nur ein wenig Hall/ Delay, der Rest ist mir wurscht, dafür gibts
mein Outboardzeugs.

LG
 
Das ist ja mal ärgerlich.
Firmwareupdates, braucht es die wirklich? Die gehen ja blöderweise nur unter Windows, und da war ich bisher zu faul, um da den Treiber zu installieren. Kann eigentlich dann nur etwas mit dem Audiointerface und der Recordingfunktion zu tun haben, da steckt ja ein FCA1616 in erweiterter Form drin.
 
microbug schrieb:
Das ist ja mal ärgerlich.
Firmwareupdates, braucht es die wirklich? Die gehen ja blöderweise nur unter Windows, und da war ich bisher zu faul, um da den Treiber zu installieren. Kann eigentlich dann nur etwas mit dem Audiointerface und der Recordingfunktion zu tun haben, da steckt ja ein FCA1616 in erweiterter Form drin.

Aha, danke sehr, ich bin bei Firmwares etwas vorsichtig geworden, das hat
uns schon Geräte geschrottet.
Dann hoffe ich mal, dass das UFX1204 bald wieder hier ist (?), angekommen
ist es noch nicht, schnell wie DHL .. :mrgreen:
 
Firmware Update hab ich bei mir bisher nicht vorgenommen. Da alles funktioniert was ich brauche, lasse ich da auch lieber die Finger von.
Ich benutze das UFX1604 eh sehr selten, bislang nach wie vor keine Probleme damit.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Soundcraft Signature 12/22MTK Mixern? Insbesondere im direkten Vergleich zu den Behringers.
 
Hier auch alles supi. Kein Firmware update, auch schon des öfteren für Gigs mitgenommen, wenn wir recorden wollten. Läuft alles total geschmeidig mit USB2 Festplatte, oder direkt in Ableton. Das recorden, ganz besonders, wenn man nur eine Festpatte benutzt, nimmt man irgendwann gar nicht mehr als solches wahr.
 
Das UFX1204 ist wieder hier, der 'neue' Musicstore reagiert sehr schnell
und kundenfreundlich, das Austauschgerät kam auch per UPS-Express,
ein 5€ Gutschein für den nächsten Einkauf lag bei. :supi:

Diesmal funktionierte alles wunschgemäß, das MixerMaschinchen läuft
einwandfrei. Da ja weiterhin RückgabeRecht besteht, habe ich beide
Firmware-Updates (nach Ausprobieren des Pultes ! ) aufgespielt, alles
funktioniert weiterhin einwandfrei. :D So sollte es sein. :D

Kritik:

Die rote Einfassung ist gewöhnungsbedürftig, erweisst sich im Halbdunkeln
aber als durchaus sinnvolle 'Halte/Trageorientierung'.
Die Effekte sind sicherlich nicht von KlarkTeknik, die Vorverstärker nicht
von Midas, die 4 Mic-Preamps sind trotzdem völlig ok !
Die Effekte sind ok, um den Sound ein wenig 'anzufetten', sehr gut in Live
Situationen, nur besser nicht für den Studiomix, solange nicht sehr, sehr
verhalten eingesetzt, oder aber auch für das Monitoring.

Das Teil wird eindeutig schnell zu heiß im Bereich der Lüftung, Silizium
altert in der Hitze schneller, genauso wie wir Menschen. :lollo:

Das Manual ist völlig rudimentär und ziemlich mies, Schreiber und Über-
setzer müssen wohl teuer sein. :lollo: Gerade für ein Pult, das Routing-
Möglichkeiten besitzt, gehört ein Fluß-Diagramm dazu, das kann man nur
allen Herstellern wärmstens empfehlen ! Auch Synth-Herstellern .. :lollo:
Absolut vorbildlich ist da gerade Roland mit seinem System 1m/ Plugout
System 100, die VST/ AU Unit beinhaltet eine sehr, sehr gute PDF Anleitung,
habs mir ausgedruckt.

USB-Drive gar nicht erklärt, vielen Dank an microbug & andere, bei USB-Stick
lo kann man in der record.ini die Datenbreite von 16 auf 24 Bit erhöhen,
damit wird der USB-Stick als Hi, 24 Bit erkannt und nimmt so auf, es funzt :D

So, und jetzt die Fanboy-Lobeshymnen:

Für 366€ ein absolutes Hammerteil, leider auch 'learning by doing', aber
wer Routing-Mischpulte kennt, weiss um deren Möglichkeiten.
12 Kanäle dry per Firewire400, USB2.0 oder Standalone auf eine möglichst
eigengespeiste Platte (siehe Manual), dazu zwei Effektkanäle und die Stereo-
summe, 4 Kanäle können vom Rechner ausgespielt werden (9-10 und 11-12).
Leider funktionieren USB-Stick und Rechneranbindung nicht gleichzeitig, aber
die Möglichkeiten sind schon so absolut aussergewöhnlich.
Die 4 Mic-Kanäle haben getrennte 48Volt Phantomspeisungsschalter, man kann
also Kondensatormikrofone und Bändchenmikrofone gemeinsam nutzen, ich
mache das tatsächlich und brauche das Feature.

Die Effekte sind keine Offenbarung, aber sie sind gut für Live oder Monitoring-Mix
Einsätze nutzbar, zudem werden bei dem 12 Kanal-Pult immer alle 16 Kanäle-In
(12 Kanäle dry, 13-14 Effekt, 15-16 Stereosumme) gespeichert, sehr, sehr sinn-
voll.

Es scheint so, als wenn die Entwickler/ Ings möglichst viele Anwendungsfälle
offen lassen wollte, das UFX1204 eignet sich als "Live-Pult", aber auch als
Recording-Pult, Größe, Formfaktor, Möglichkeiten sind tatsächlich unerreicht,
ich kenne absolut nichts, gar nix Vergleichbares auf dem Markt, schon fast
unheimlich .. :twisted:

Falls jetzt nicht irgendetwas Nerviges passiert, habe ich mein mobiles Recording-
Pult gefunden. :agent: Ich habe bei Weitem nicht alles getestet, den 2ten Stereo-
Return hab ich nicht probiert, die EQs nur rudimentär, Tape IN/ Out auch nicht,
Alt3/4 Bus samt Reglern und Schaltern auch noch nicht, hab ja auch nicht alle
Outputs (bisher) gleichzeitig belegt. Aber was die Maschine kann, das liebe ich
schon jetzt, es macht Spaß, damit zu arbeiten !

Meine Empfehlung für jeden Synth Freak zum Ausspielen und Recorden, es gibt
halt nix Vergleichbares auf dem Markt, in der Preisklasse sowieso nicht.

LG, Andreas

Nachtrag: Die Firmwareupdates habe ich aufgespielt, um eine möglichst lange
Kompatiblität zu aktuellen Betriebssystemen zu erhalten, hab da böse Erfahrungen
gemacht seit 8 Bit Zeiten :mrgreen:
 
Hat jemand das 1204 in einen 19" Rack integriert? Gibts eine empfehlenswerte (gut passende) Tragetasche notfalls auch ein schweres Case für den 1204?
 
Ich hab mal ne Frage zum FX routing am UFX 1604

möchte gern die internen FX im HD Modus auf separate Kanäle aufzeichnen.
hat das jemand schon hin bekommen?
möchte auf den Spuren nur das reine FX Signal haben.

greetz,
mik
 
mik93 schrieb:
Ich hab mal ne Frage zum FX routing am UFX 1604

möchte gern die internen FX im HD Modus auf separate Kanäle aufzeichnen.
hat das jemand schon hin bekommen?
möchte auf den Spuren nur das reine FX Signal haben.

greetz,
mik

Ich gaube, wenn überhaupt, geht das nur über den Umweg :

FX3 Aux Return ---> ALT 3-4 ---> Stereo In

FX4 Aux Return ---> Control Room Out ---> Stereo In
 


News

Zurück
Oben