Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

  • Lässt sich durch Software ersetzen

    Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

    Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

    Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Warum baut dann Moog keinen minimoog mehr? Geht das nur mit Bauteilen aus den 70er, also können sie einen minimoog nicht mehr bauen, oder wollen sie keinen mehr bauen und neue Geräte lieber etablieren. Ich meine, wenn alle den minimoog Model D haben wollen, dann sollen sie doch hunderttausende davon bauen, wo ist das Problem?
Das haben wir aber schon oft diskutiert: weil es viel zu teuer ist, eine exakte Kopie heutzutage zu machen!
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

lintronics schrieb:
Du musst einfach mal einen spielen, dann verstehst du warum.

:supi:
Wir haben vor einiger Zeit
einen Minimoog,
einen SubPhatty und
einen Pro One verglichen.
Da liegen Welten dazwischen.
Insbesondere im Bassbereich klangen der Pro One und noch deutlicher der SubPhatty gegen den Minimoog wie ein laues Lüftchen.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

lintronics schrieb:
Wellenformer schrieb:
Warum baut dann Moog keinen minimoog mehr? Geht das nur mit Bauteilen aus den 70er, also können sie einen minimoog nicht mehr bauen, oder wollen sie keinen mehr bauen und neue Geräte lieber etablieren. Ich meine, wenn alle den minimoog Model D haben wollen, dann sollen sie doch hunderttausende davon bauen, wo ist das Problem?
Das haben wir aber schon oft diskutiert: weil es viel zu teuer ist, eine exakte Kopie heutzutage zu machen!
Ach echt, das ist teurer als ein paar tausend Euro, die sicher jeder gerne bezahlen würden. Denn wer kauft alte Elektronik, wenn er neue haben kann die genauso klingt, aussieht und sich anfühlt?

Was ist dann an den Bauteilen eines minimoog sooo unglaublich teuer?
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Ich würde vorschlagen -- ohne dabei unfreundlich oder grob klingen zu wollen --, daß Du Dir einfach mal bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit einen originalen Mini Moog greifst, ein paar Stunden daran rumdrehst und

lintronics schrieb:
Du musst einfach mal einen spielen, dann verstehst du warum.

dann schlauer bist -- wenn Du spielen kannst und von analogen Synthesisern ein bißchen Ahnung hast, heißt das.

Dieses ganze Theoretisieren erinnert mich an Teenager, die hinter der Turnhalle über's Ficken flüstern.

Stephen
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Nur ein guter Wichser weiß, was für ein Ersatz ficken ist.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

ppg360 schrieb:
Dieses ganze Theoretisieren erinnert mich an Teenager, die hinter der Turnhalle über's Ficken flüstern.

Stephen

Exakt! :D

ich hab auch noch nie nen Minimoog angefasst, aber ich hatte mal nen Little Phatty, und erst ab dann wurde mir klar, was Moog Sound wirklich bedeutet :) Dann musste ich auch nie wieder theoretisieren :)
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

ich glaube Wellenformer nannte sich früher virusti85 (oder so) und müllt jetzt eben wieder das forum zu ...
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

ppg360 schrieb:
Dieses ganze Theoretisieren erinnert mich an Teenager, die hinter der Turnhalle über's Ficken flüstern.

:lollo: Vogel abgeschossen, ich hab vor lauter lachen meinen Kaffee verschüttet. :kaffee:
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wer wurde denn heute einen neuen synth. kaufen der erst mal ne 1/2 warm laufen muss um dann per Hand gestimmt zu werden?

Da wäre mir die sub Reihe von heute schon lieber, auch wenn da nicht mehr alles durch die Gegend schwankt.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Ich habe das Gefühl den heiligen Grahl zu beleidigen und nein ich war hier noch nie angemeldet. Das Thema hat mich nun einmal interessiert und ja ich kenne den Minimoog nur theoretisch, was immer das heißen mag. Ich beurteile den Sound nun eimal nach dem was ich hier zu Hause aus dem Netz höre. Wie ein Synth sich live verhält ist mir ziemlich egal, da ich live nicht gut spielen kann und lieber in Ruhe meine Balken in der DAW setze. Die Grundideen spiele ich schon ein, aber 95% wird dann in der DAW gearbeitet, so habe ich die meiste und feinere Kontrolle.

Ok, so wirklich zum Thema will hier erst mal keiner antworten, sondern es wird mehr Wert auf Diskreditierung meiner Person wert gelegt. Mir auch egal, falls jemand was zum Thema sagen will, immer her damit.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

robotwalla schrieb:
Wer wurde denn heute einen neuen synth. kaufen der erst mal ne 1/2 warm laufen muss um dann per Hand gestimmt zu werden?

Da wäre mir die sub Reihe von heute schon lieber, auch wenn da nicht mehr alles durch die Gegend schwankt.


Das gehört doch zum Charme ;-)
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Lass blos die Tür/das Fenster zu, sonst muss ich das ding nochmal stimmen! ^^
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Es gibt nix was wie ein Minimoog klingt.

Hab ich auch erst begriffen, als ich leibhaftig einen gehört habe bei meiner letzten Session mit Jörg.

Die neuen Moogs sind ja ganz nett (hatte mal welche davon), aber ist halt ne andere Liga.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
[...] ich kenne den Minimoog nur theoretisch, was immer das heißen mag. Ich beurteile den Sound nun eimal nach dem was ich hier zu Hause aus dem Netz höre. [...]

Im Netz hört man soviel dämliche, eitle, unnütze Scheiße -- die meisten Demos dienen nur der Selbstbeweihräucherung oder dem Füttern des Egos desjenigen, der das Demo erstellt hat ("guckma, habisch geile Synth!"), nicht der Darstellung der Möglichkeiten eines Instrumentes.

Wie gesagt -- ohne dabei unfreundlich sein zu wollen --, mach die Erfahrung am lebenden Objekt, dann weißt Du, ob die Realität hält, was das Theoretisieren verspricht. Wenn Du allerdings so arbeitest, wie Du beschreibst, wird sich Dir der Sinn oder Unsin neines Mini Moogs nie erschließen -- so, wie sich mir der Sinn von Klötzchen hin- und herschieben an einer DAW nicht erschließt. Ist eine Generationsangelegenheit.

robotwalla schrieb:
Wer wurde denn heute einen neuen synth. kaufen der erst mal ne 1/2 warm laufen muss um dann per Hand gestimmt zu werden? [...] auch wenn da nicht mehr alles durch die Gegend schwankt.

Auch das ist ein Mythos, der im Laufe der Jahrzehnte überhöht worden ist -- es gibt Mini Moogs (auch mit späten VCO-Boards), die meist in schlechtem Allgemeinzustand verkehren bzw. die bei Moog mit der heißen Nadel zusammengebraten worden und einfach unspielbar sind. Ich habe aber im Laufe der Jahre genügend "schlechte" VCO-Boards gehört, die nach fünf Minuten sowas von stabil blieben -- da ist viel Halbwissen verbreitet worden.

Stephen
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Ja wird dann wohl eine Generationssache sein, ich bin auch erst Anfang der 70er geboren und daher zu jung um den großen Hype um den minimoog wirklich begreifen zu können.

Ich bin halt unwürdig, aber es gibt schlimmeres.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

War halt auch der erste kompaktsynth, davor gabs nur modulare Schrankwände - die wenige Musiker verstanden haben.
Der minimoog Stand auf allen Bühnen quer durch die Musikrichtungen und man konnte sich mit nem minimoog wie die kleine Version von Wendy Carlos fühlen.
Ik bin och n Kind der 70ger, das Generationsargument lass ich nicht gelten.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Ja wird dann wohl eine Generationssache sein, ich bin auch erst Anfang der 70er geboren und daher zu jung um den großen Hype um den minimoog wirklich begreifen zu können.

Ich bin halt unwürdig, aber es gibt schlimmeres.

Den Schuh ziehst Du Dir nicht nur selber an, Du hast ihn auch noch eigenhändig angefertigt.

Sinnvolle Antworten hat's hier im Thread genug gegeben, kein Grund also, die beleidigte Leberwurst zu spielen?
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Ja, das ist auch eine ganz große Leistung damals, aber was rechtfertigt den Hype heute, wo er rein vom Sound her von Plugins wie Diva fast perfekt ersetzt werden kann? Ich vermute auch mal richtige Hardwaresynths bekommen das genauso gut wie Diva hin, oder gar besser. Ich muss hier leider vom Sound reden, weil das die Argumente sind, die hier als erstes dem Umgläubigen um die Ohren gefeuert werden.

src: http://soundcloud.com/yoozer/moog-minimoog-vs-u-he-diva/comments
Hier wenn ich sowas hören, komme ich halt zu solchen Überlegungen wie hier im Thread.

@serge: Das war auch eher ironisch gemeint, muss ich wohl dazuschreiben das nächste Mal.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

meiner Meinung nach ist es wie bei Arp Oberheim und auch 303/808/909..

im Mainstream konnten sich die "ersten" Synthies durchsetzen und sich verdienter Weise zu einen Kultgerät entwickeln.

Als Minimoog Besitzer stelle ich fest: der Minimoog besitzt eine sehr starken Klangcharakter, extrem durchsetzungsvoll, die Bässe unbeschreiblich kraftvoll, Leadsounds sind ebenfalls sehr sehr gut.
Im Bassbereich komme ich maximal mit meinen MOTM/oakley/ Modularsystem ran - was aber beim Filter/VCA/EG wieder aufhört - das kann ich im Moment nicht "kopieren".

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der Minimoog sehr wenige Funktionen hat und man zwangsweise sich mehr Zeit mit den "wenigen" Poti/Switch Variablen arbeitet, das reicht mir.
Für alles andere kauft man sich ein anderen Synth oder verunstaltet sein Minimoog mit zusätzlichen patchpoints.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Ok, also für dich Hörgewohnheiten, Sound und Haptik.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Gibt es denn irgendwas am minimoog, was man nicht mit z.B. Diva + Controller auch hinbekommt?
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Gibt es denn irgendwas am minimoog, was man nicht mit z.B. Diva + Controller auch hinbekommt?
spielen...


oder sollen wir den onanistenvergleich nochmal hervorkramen ?

Sag mal WeFo, hattest du schonmal andere Namen hier im forum , du argumentierst wie Patrick Lycos, der auch mal anders hiess ?
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Ja wird dann wohl eine Generationssache sein, ich bin auch erst Anfang der 70er geboren und daher zu jung um den großen Hype um den minimoog wirklich begreifen zu können. [...]

Ich bin Baujahr 1972 und habe nie den Hype um Computertechnologie begriffen.

Ich habe aber sehr wohl begriffen, warum der Mini Moog als Musikinstrument geschätzt und seinem Ruf gerecht wird. So, wie auch ein Rhodes Mk. 1, eine Hammond B3 oder ein Wurlitzer 200 als Musikinstrumente geschätzt werden.

Wenn Du der Meinung bist, daß Diva genauso gut oder sogar besser ist als ein Mini Moog und Deine Meinung ganz offensichtlich schon gefestigt und Du somit beratungsresistent geworden bist, warum stellst Du dann so dumme Fragen, auf die Du sowieso keine Antwort hören möchtest? Digitale Profilneurose? Oder einfach nur Langeweile?

Stephen
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Gibt es denn irgendwas am minimoog, was man nicht mit z.B. Diva + Controller auch hinbekommt?
Ja, den Rechner ausgeschaltet lassen. Sonst fällt mir aber nicht wirklich was ein.
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Gibt es denn irgendwas am minimoog, was man nicht mit z.B. Diva + Controller auch hinbekommt?
Ja, das unregelmäßige. Sehr schön am obigen Soundcloud beispiel hörbar. Man hört die DIVA einsätze immer raus, weil jede note gleich ist, jeder slide. Am extremsten ist wirklich der Unterschied bei den letzten beiden Takes also 0:47 und 0:57. Das ist bei der Diva - trotz handgespielt - tot, weil alles gleich klingt. Der Mini ist ganz unten nicht oktavrein, und das Portamento ist auch unterschiedlich (das liegt übrigens nicht an den VCOs, sondern an der Tastaturschaltung!)
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Wellenformer schrieb:
Ja wird dann wohl eine Generationssache sein, ich bin auch erst Anfang der 70er geboren und daher zu jung um den großen Hype um den minimoog wirklich begreifen zu können.

so alt bin ich auch.

Wie erwähnt, ich hab es erst letztes Jahr begriffen als ich so ein Ding mal leibhaftig kennengelernt habe. Habs vorher immer für blahblah gehalten.

Such Dir im Forum jemand in Deiner Nähe, der nen Minimoog hat und fahr mal vorbei...
 
Re: Was erhält diesen Mythos minimoog am Leben?

Nebenbei bemerkt:
Zwischen Schön-Klang a l a Minimoog und Mythos muß es nicht unbedingt eine Korrelation geben.
Auch "neuere" Synths wurden zum Mythos: z. B. der MS20 - und der ist alles andere als feingeistig im Klang... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben