Gibt es universell gute Musik, die (nahezu) jeder mag?

Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

MickMack schrieb:
...wer hier im Forum "rumturnt", und Depeche Mode nicht gut findet, der ist wohl fehl am Platz !

1. War deine Aussage allgemeinbezogen?
2. Wer hier im Forum fehl am Platz ist entscheidet nur einer und der heißt Moogulator.
Aber das wirst du auch noch lernen. :selfhammer:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Psychotronic schrieb:
Trigger schrieb:
? das es auf niederer ebene verstanden wird ?

Na... kannst du das träumerisch romantische in der Mondscheinsonate nicht hören oder das beruhigende in Wiegenliedern? Du musst solche Stücke deswegen ja nicht mögen, aber hören kann man solche Stimmungen trotzdem. Das sind doch sehr sehr einfache Dinge.

So,einfach ist das nicht, für einen ungehobelten holzklotz der keinen blassen schimmer von romantik hat.. Das setzt nämlich voraus das bestimmte bilder in den synapsen abgespeichert wurden und bei bestimmten, auf musik bezogen, klängen bzw intervallen abgerufen werden. Das ist konditionierungssache bzw bildung.

Es gibt auch menschen die einer lauen sommernacht am strand nix abgewinnen können, eigentlich unverständlich, oder ?

Das läuft doch unter allgemeine schönheit würd ich sagen.. Also die sommernacht bzw sonnenuntergang am meer...

:D
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Trigger schrieb:
Nö, seh ich genau so.. mic fragt aber nach musik die ALLEN gefällt, bzw will er wissen welche musik bestimmte eigenschaften aufzeigt, die jene empfindungsrezeptoren aller menschen gleichermassen anspricht. Das gibt es aber nicht.

So, jetzt erstmal ein Glass Milch. :mrgreen: :supi:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

128BPM schrieb:
MickMack schrieb:
...wer hier im Forum "rumturnt", und Depeche Mode nicht gut findet, der ist wohl fehl am Platz !

1. War deine Aussage allgemeinbezogen?
2. Wer hier im Forum fehl am Platz ist entscheidet nur einer und der heißt Moogulator.
Aber das wirst du auch noch lernen. :selfhammer:

1. jepp!
2. jepp!
3. warum?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Trigger schrieb:
So,einfach ist das nicht, für einen ungehobelten holzklotz der keinen blassen schimmer von romantik hat.. Das setzt nämlich voraus das bestimmte bilder in den synapsen abgespeichert wurden und bei bestimmten, auf musik bezogen, klängen bzw intervallen abgerufen werden. Das ist konditionierungssache bzw bildung.

Es gibt auch menschen die einer lauen sommernacht am strand nix abgewinnen können, eigentlich unverständlich, oder ?

Das läuft doch unter allgemeine schönheit würd ich sagen.. Also die sommernacht bzw sonnenuntergang am meer...

Auch hier gilt. Nicht für alle Menschen, sondern nur "vom Menschen im allgemeinen". Es gibt immer Ausnahmen, möglicherweise sind diese auch die Regel. Da bin ich unsicher. Insgesamt sind wir da schon auf einer Linie.

Andersrum ist es auch lustig: Ich habe mich zum Beispiel durch jahrelanges Training so konditioniert das ich Glücksgefühle bei Klängen empfinde die ich so noch nie hören konnte. Das ist für mich wie eine Droge. Ich suche danach, ich brauche diesen Fix. Das gilt aber dann halt auch erstmal nur für mich.


Insgesamt, der folgende Artikel ist zum Thema sicher auch interessant:

http://www.br.de/themen/wissen/musik-fo ... e-100.html
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

MickMack schrieb:
128BPM schrieb:
1. War deine Aussage allgemeinbezogen?
2. Wer hier im Forum fehl am Platz ist entscheidet nur einer und der heißt Moogulator.
Aber das wirst du auch noch lernen. :selfhammer:

1. jepp!
2. jepp!
3. warum?

Zu Frage 3: Die Antwort lautet "Gravitation".
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Also es gibt ein Song bei dem ich mich immer gewundert habe wieviele Leute den gut fanden. Dabei find ich den sogar eher speziell statt leichter Kost. GLaube sollte man aber über Boxen mit viel Bass hören

 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Trigger schrieb:
MrAdmiral schrieb:
Ich glaub zu "alle meine Entchen" ist jeder schon einmal in seinem Leben abgegangen, auch wenners vielleicht nicht mehr weiss :mrgreen:



das wäre C dur.


Welche songs nutzen noch die C dur tonleiter ? vielleicht ergibt sich ein muster... :mrgreen:

Rythmen muss man dann aber gesondert betrachten ?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Also ich meine wirklich nicht ALLE aber sehr viele, wie das von Psychotronic gesagt wird.
Es mag auch solche geben, die sich total abheben wollen oder einfach in einer anderen Phase sind, die kommen da auch nicht drauf klar. Das ist aber, was ich mal ausblenden will.

Ich suche keine Weltformel oder am Ende irgendwas.
Aber in der Tat sind es wohl eher einfache Stückchen mit etwas Rhythmus und Melodie, die sehr zugänglich gemacht sind. Ich kann mit dem "Gefühl" schon erfassen, was zugänglich ist, denn ich denke jeder hier könnte etwas komponieren und herstellen, was halbwegs gängig ist im Sinne des Threads. Aber - um es total universell zu bekommen ist schon noch mehr als "wohlfeil" nötig?

Das Beispiel von Zolo wäre sowas, ja Massive Attack, inkl Teardrop und gerade das ist vermutlich zwar etwas "traurig" für die Masse aber womöglich auch recht positiv bewertet. Das der Beat nicht Marsch ist würde ich einfach der internationalisierten Welt zuschanzen und wenn die nicht wäre etwas, was eben nicht unbedingt vielschichtig ist. Gibt es vielschichtige TIEFE Songs, die nicht kinderliedhaft sind und dennoch viele Menschen ansprechen? Eigentlich ist die Ode an die Freude in der Tat auch eigentlich einfach, so bekloppt einfach, dass es schon so in Filmen zitiert wurde. Aber schön ist es auch und so glaube ich, dass das eine der besten Hymnen ist, die man sich wählen konnte. Also zumindest für uns und unseren Kulturkreis.

Wie das mit Japanern ist, weiss ich nicht recht.
Ich denke, dass ich vermutlich nur westliche Gesellschaften halbwegs einschätzen könnte und nicht mal das.

Es gibt diese Emoto-Wasserversuche und so Dinge mit Pflanzen und Tieren und so weiter. Das Metal irgendwie komisch wirkt und ein paar nette Mozartarpeggien ggf. etwas lebensbejahender rüber kommen merkt vermutlich sogar noch ein Stein.

Aber vielleicht wird es deutlich kniffeliger und weniger unterschiedlich wenn man eben nicht so krasse Beispiele nutzt.
Und ja, ich freu mich trotz Triggers sicher berechtigten Einwand über Musik, denn natürlich kommt da Eigengeschmack mit rein, aber - ich denke dafür ist Platz wie für die Talks.

Ich hab jetzt keine Videos gesetzt, da ich eh nur Songs erwähnte, die eh jeder kennt. Und vermutlich ist das sogar so, als Teardrop gebaut wurde, wurde es zwar nicht so zeitlos gesehen, aber man hätte es wohl ahnen können.

Und ja, ich denke dass es wohl vermutlich nicht so sehr die Post-Punk Sachen sind als eher irgendwelche Inventionen für Stimme oder so mit einfachem Kanon oder sowas, was irgendwie alle ok finden. Und das solange man sich nicht total verschließt natürlich.

_
Welche Musik funktioniert einfach weil sie ansich so schön ist, sagen wir auch mal wundervoll - dass es einfach nicht anders geht?
Ja so simpel ist die Frage weiterhin.

Und ich wünsche mir primär nicht zu tradierte Sachen, da sind mir die Beatles jetzt doch bisschen zu durchanerkannt, sozusagen die neuen Beatles wären ok oder irgendwas in der Art. Wobei das auch ok ist, wenn diese Dinge mit erwähnt sind und werden. Aber ich würde auch gern wissen ob etwas heute genau so funktioniert ohne das es alt sein muss?

Ich vermute diese ganzen Hymnen von Vangelis funktionieren sehr gut, oder?
Da ist keine Kante, das klappt oder?
Aber ok, sind jetzt auch nicht gerade "neu".

Gibt es komplexe oder eher etwas schwierige Stücke, die allgemein Anklang finden? Eher nicht, oder?
Meist lange Melodiebögen und so, halt nett.
Und ich hab keine große Beziehung zu Beatles, das war schon zu alt als ich jung war, das hat mich nicht mehr so erreicht, kenn sie weniger als das Zeugs danach, möge man mir verzeihen. Paar Sachen sind da durchaus dabei, die ok sind - aber so richtig superdurchgängig sind die auch nicht alle. Liegt das nicht an diesem Ding, was ich eher komisch fand?

Also ALLEs sagte zu mir als Kind - dieser Elvis Presley und die Beatles, das ist gute Musik.
Kaum etwas anderes wurde so stark gut gefunden und so lange und wenn man auch sonst nichts gemeinsam hatte, da waren sie alle immer einig.
Sogar meine Oma, die kein Englisch sprach und wirklich in der Welt nicht zuhause ist.
Ist das nicht irgendwie gemacht?
So müsste das mit aktuellen Sachen bei ein paar Sachen auch klappen. Vielleicht nicht mit Rihanna und so, aber ..
irgendwas schon.. nicht?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

@topic Ja. Ist seit vielen Jahrhunderten festgeschrieben und klingt ähnlich, wie Inner City mit Big Fun, nur halt jeweils mit Instrumenten der jeweiligen Epoche unter Berücksichtigung des Zeitgeistes. Nimm zur Not einfach Pachabells Kanon, shuffle den durch und baue zeitgemäße Elemente ein und Du hast die Klicks präsent, wenn das Dein Plan ist. Du kannst Dich dabei auch ruhig an der Fahrstuhlmusik vergangener Dekaden orientieren. Bei Zwangsneurotikern ist die Bedienung der Gewohnheiten ein Muss! Ansonsten: Mach Deine Musik und lebe damit, dass es eben nicht jeder mag!
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Raze schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, das man diese nummer scheisse finden kann, boc finde ich ja auch recht verdaulich, mal mehr mal weniger, aber die nummer mag doch wohl jeder?! zumindest so, das man nicht sagt, "mach diesen scheiss aus!", könnte ich mir zumindest vorstellen.



MOD: so hats geklappt:
Code:
[Youtube]zO0spqGwX1w[/Youtube]

das find ich z.B. ziemlich nervig.. das ist mir viel zu gefällig .. eigentlich schon kitschig
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

OK, dafür flieg ich jetzt ausm Forum :mrgreen: aber was verbindet mich mit einer konservativen 60jährigen im mittleren Western, und alle, die überhaupt EGitarrenmusik mögen, mit uns?



Das werden hier aber einige furchtbar finden. Ich finde dafür allerdings fast alles von dem älteren Synth(Entschuldigung)-Gedudel unerträglich, was hier genannt wurde. Demnach wäre die Antwort "nein" - aber ich glaube, es sind tatsächlich die ganz simplen kleinen Melodien, die an sich bei den meisten wirken könnten. Kinderlieder oder sogar manche Kirchenlieder. Wenn sie halt nicht so totgehört wären. Am nächsten dran wäre dann wohl tatsächlich Pop, aber da ist es dann wieder leicht, irgendein Element zu finden, was einem doch wieder nicht passt. Vermutlich wären die tausendmal gecoverten Sachen nahe dran, denn immerhin muss da irgendwas dran sein, wo über längere Zeit sehr viele was drin hören. So was zB:

 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ja, vermute das das was wir suchen womöglich eher Pop als "Klassik" ist, sozusagen was man aufgreifen würde wenn man möglichst irgendwie alle erreichen will. Glaube aber nicht, dass Rock es schafft außer vielleicht so ganz spezielle Sachen, die noch zu suchen wären!?
Obwohl - nein, glaube eher - das klappt nicht.

Danke gerade für den Beitrag etwas nicht so super zu finden mit Synthgedudel™. Ich mag zwar Soft Cell, aber da bin ich zu wenig fähig Abstand zu nehmen, denn das hat mich ja begleitet, ebenso wie Depeche Mode etc.
Dh - da kann ich nicht mehr normal handeln, wegen der Hormone. ;-)

Natürlich gehen auch Rock-Klassiker, wäre Highway to Hell oder sowas die Hymne von heute? Mag das fast jeder? Oder so?
Maiden oder Motörhead, ja - könnte sein, aber ich denke, dass es da noch mehr Ausschlusszumach-Reaktion gäbe als eben bei irgendwas gefälligerem, siehe ABBA und Co- die gewinnen sicher immer gegen alles an Rock, außer vielleicht so Stadionrock mit "schön". Obwohl - ne, ich glaub das klappt halt nicht so universell. Meine Mutter und ich steigen gf. beide aus. ;-)

Hmm. Die Original-Tainted Love Version ist ja auch einfach eine Melodie, die eingängig ist, also auch Pop und so, also - womöglich finden wir noch ein paar Trommeldinger, die ok sind, die dann mit so hynotischem Zeug irgendwie auf das Level kommen?

Wer ist sozusagen der James Last für unsere Generation? Massive Attack könnten das ggf. wirklich schaffen.
Und das Zeug darf nicht nerven, nicht mal ein bisschen, dann ist das schon raus.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Gibt es eigentlich Musik die so universell ist, dass sie in jeder Zeit und hier mal bewusst auf alle nach 2000 eingeschränkt als weitgehend universell gilt? Etwas, was viele bis alle gut finden werden? Etwas, was einfach großartige Musik ist?
Nein, das gibt es nicht. Es gibt Mainstream, den sehr viele Leute hören, die nicht wählerisch sind. Wenn jemand aber seinen persönlichen Musikgeschmack entwickelt, dann kann er in eine ganz spezielle Richtung gehen, wo er was anderes nicht mehr hören mag. Es gibt aber auch z.B. gute Musikwerke, ob Klassik, Pop oder was auch immer, die man einfach zu oft gehört hat, und deshalb nicht mehr hören mag.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Natürlich gehen auch Rock-Klassiker, wäre Highway to Hell oder sowas die Hymne von heute? Mag das fast jeder? Oder so?
Maiden oder Motörhead, ja - könnte sein, aber ich denke, dass es da noch mehr Ausschlusszumach-Reaktion gäbe als eben bei irgendwas gefälligerem, siehe ABBA und Co- die gewinnen sicher immer gegen alles an Rock, außer vielleicht so Stadionrock mit "schön". Obwohl - ne, ich glaub das klappt halt nicht so universell. Meine Mutter und ich steigen gf. beide aus. ;-)

Also ich hasse Rock. ACDC finde ich schrecklich. Highway to Hell geht garnicht.
Alle die du gerade aufgezählt hast finde ich kacke.
Ausgelutschter Gitarrenkram.

Bekomme ich Blutsturz, wenn ich das schon lese.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

128BPM schrieb:
Bekomme ich Blutsturz, wenn ich das schon lese.

:floet:
ACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDC
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

verstaerker schrieb:
128BPM schrieb:
Bekomme ich Blutsturz, wenn ich das schon lese.

:floet:
ACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDCACDC
Genau die habe ich gemeint... :mrgreen:
Vielen Dank, dass du die Lutscher nochmal ausfügrlich aufgeschrieben hast. :supi:
Wir wollen ja nicht, dass jemand ausversehen dran vorbeiliest.
Sicher ist sicher.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Wenn das Niveau dem bisherigen sich wieder angleichen könnte? Das ist mir zu laut.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Nur zu Info!!!
Die genannten Rock Bands kann ich wirklich nicht leiden.
Musik die ich nicht mag. Darum gehts doch hier oder?

Warum ich deshalb jetzt eine Abmahnung vom Mic als pn bekommen habe, muss ich nicht verstehen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Doch!!! (Zumindest, wenn man die reine Masse interpoliert).
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Oh, Soft Cell mag ich auch. MIt dem "Gedudel" meinte ich eher Jarre, Vangelis, und so. War auch nicht ganz ernstgemeint, aber ich glaube, allzu gefällig geht dann vielen auch echt schon wieder auf die Nerven. Das boc-Beispiel find ich auch eher schlimm.

Wenn igrendwas ausm härteren Rockbereich, dann ist da sicher Motörhead die Konsensband, weil die so an der Grenze mehrerer Genre stehen, gute Melodien haben und obendrein irgendwie "echt" wirken. Im Grunde ist das ja auch Pop. Genau wie Eminem. "Ich hör da kein Unterschied" ;-)
Aber gefällt halt auch nicht allen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Eben, nur auf die kommt es an oder willste keinen Caviar mehr?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich glaube es gibt ne Menge Metal und Per-Metal, der sehr vielen gefällt. Das ist ohne Frage.
Aber ich glaube so allgemein ..

Das wird schwer.
Versucht euch mal von den "Millionen Fliegen" und Mainstream und so zu trenne, ich weiss dass das sehr schwer fällt, aber ich würde sagen. Das was da raus kommt ist was ich suche.

Und wie gesagt, es mag noch genug Leute geben, die damit nicht klar kommen. Absolut.

ich sag mal, sowas ist vermutlich auch ganz gut, aber schon zu komplex .. auch wenn es schon sehr universell sein könnte


oder schon zu viel?
Denke es ist nicht auf dem Abba-Level..
oder doch irgendwie schön?

Oder muss es gefälliger sein?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Wahrscheinlich, weil im falschen Thread geposted und keine direkte Kommunikation bemüht...ist aber nur so eine Annahme.
 


News

Zurück
Oben