Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?
Also ich meine wirklich nicht ALLE aber sehr viele, wie das von Psychotronic gesagt wird.
Es mag auch solche geben, die sich total abheben wollen oder einfach in einer anderen Phase sind, die kommen da auch nicht drauf klar. Das ist aber, was ich mal ausblenden will.
Ich suche keine Weltformel oder am Ende irgendwas.
Aber in der Tat sind es wohl eher einfache Stückchen mit etwas Rhythmus und Melodie, die sehr zugänglich gemacht sind. Ich kann mit dem "Gefühl" schon erfassen, was zugänglich ist, denn ich denke jeder hier könnte etwas komponieren und herstellen, was halbwegs gängig ist im Sinne des Threads. Aber - um es total universell zu bekommen ist schon noch mehr als "wohlfeil" nötig?
Das Beispiel von Zolo wäre sowas, ja Massive Attack, inkl Teardrop und gerade das ist vermutlich zwar etwas "traurig" für die Masse aber womöglich auch recht positiv bewertet. Das der Beat nicht Marsch ist würde ich einfach der internationalisierten Welt zuschanzen und wenn die nicht wäre etwas, was eben nicht unbedingt vielschichtig ist. Gibt es vielschichtige TIEFE Songs, die nicht kinderliedhaft sind und dennoch viele Menschen ansprechen? Eigentlich ist die Ode an die Freude in der Tat auch eigentlich einfach, so bekloppt einfach, dass es schon so in Filmen zitiert wurde. Aber schön ist es auch und so glaube ich, dass das eine der besten Hymnen ist, die man sich wählen konnte. Also zumindest für uns und unseren Kulturkreis.
Wie das mit Japanern ist, weiss ich nicht recht.
Ich denke, dass ich vermutlich nur westliche Gesellschaften halbwegs einschätzen könnte und nicht mal das.
Es gibt diese Emoto-Wasserversuche und so Dinge mit Pflanzen und Tieren und so weiter. Das Metal irgendwie komisch wirkt und ein paar nette Mozartarpeggien ggf. etwas lebensbejahender rüber kommen merkt vermutlich sogar noch ein Stein.
Aber vielleicht wird es deutlich kniffeliger und weniger unterschiedlich wenn man eben nicht so krasse Beispiele nutzt.
Und ja, ich freu mich trotz Triggers sicher berechtigten Einwand über Musik, denn natürlich kommt da Eigengeschmack mit rein, aber - ich denke dafür ist Platz wie für die Talks.
Ich hab jetzt keine Videos gesetzt, da ich eh nur Songs erwähnte, die eh jeder kennt. Und vermutlich ist das sogar so, als Teardrop gebaut wurde, wurde es zwar nicht so zeitlos gesehen, aber man hätte es wohl ahnen können.
Und ja, ich denke dass es wohl vermutlich nicht so sehr die Post-Punk Sachen sind als eher irgendwelche Inventionen für Stimme oder so mit einfachem Kanon oder sowas, was irgendwie alle ok finden. Und das solange man sich nicht total verschließt natürlich.
_
Welche Musik funktioniert einfach weil sie ansich so schön ist, sagen wir auch mal wundervoll - dass es einfach nicht anders geht?
Ja so simpel ist die Frage weiterhin.
Und ich wünsche mir primär nicht zu tradierte Sachen, da sind mir die Beatles jetzt doch bisschen zu durchanerkannt, sozusagen die neuen Beatles wären ok oder irgendwas in der Art. Wobei das auch ok ist, wenn diese Dinge mit erwähnt sind und werden. Aber ich würde auch gern wissen ob etwas heute genau so funktioniert ohne das es alt sein muss?
Ich vermute diese ganzen Hymnen von Vangelis funktionieren sehr gut, oder?
Da ist keine Kante, das klappt oder?
Aber ok, sind jetzt auch nicht gerade "neu".
Gibt es komplexe oder eher etwas schwierige Stücke, die allgemein Anklang finden? Eher nicht, oder?
Meist lange Melodiebögen und so, halt nett.
Und ich hab keine große Beziehung zu Beatles, das war schon zu alt als ich jung war, das hat mich nicht mehr so erreicht, kenn sie weniger als das Zeugs danach, möge man mir verzeihen. Paar Sachen sind da durchaus dabei, die ok sind - aber so richtig superdurchgängig sind die auch nicht alle. Liegt das nicht an diesem Ding, was ich eher komisch fand?
Also ALLEs sagte zu mir als Kind - dieser Elvis Presley und die Beatles, das ist gute Musik.
Kaum etwas anderes wurde so stark gut gefunden und so lange und wenn man auch sonst nichts gemeinsam hatte, da waren sie alle immer einig.
Sogar meine Oma, die kein Englisch sprach und wirklich in der Welt nicht zuhause ist.
Ist das nicht irgendwie gemacht?
So müsste das mit aktuellen Sachen bei ein paar Sachen auch klappen. Vielleicht nicht mit Rihanna und so, aber ..
irgendwas schon.. nicht?