MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirklich?

Re: MPC5000: Dateinamen

Michael Burman schrieb:
Dann muss ich auch keine weiteren Tests machen, was genau zu welchen Fehlern beim Laden / Speichern führt. Einfach Samples sinnvoll und sauber benennen, und schon treten keine Fehler mehr auf.
Ein jeder kann entscheiden, wass er machen muss und was nicht. Ich habe Tests durchgeführt und gesehen, dass Fehler beim Laden/Speichern auftreten. Und die hatten nichts mit der Bennennung der Samples zu tun. Die Fehlerursache kenne ich nicht, aber ich denke, dass der Hinweis eines anderen Users dazu überaus hilfreich war. Ein Test steht noch aus.

Michael Burman schrieb:
So war jedenfalls meine Erfahrung.
Diese Erfahrungen kenne ich mittlerweile zur Genüge. Ich frage schon gar nicht mehr nach der Motivation, wenn einer einerseits schreibt, dass die MPC 5000 EXTREM verbuggt sei und immer wieder abstürzt (vgl. viewtopic.php?f=5&t=85871&start=75&p=947371&view=show#p947371), sich dann aber andererseits seit über einem Jahr mit der Nutzung abquält, Workarounds entwickelt und bei jeder Gelegenheit irgendwas zur MPC 5000 schreibt. :selfhammer:
 
Re: MPC5000: Dateinamen

TGM schrieb:
Ich habe Tests durchgeführt und gesehen, dass Fehler beim Laden/Speichern auftreten. Und die hatten nichts mit der Bennennung der Samples zu tun.
Welche Tests denn? Mehr als 1000 Samples laden? Wie waren die Samples denn benannt, dass es nichts mit der Bennennung zu tun haben soll?

TGM schrieb:
sich dann aber andererseits seit über einem Jahr mit der Nutzung abquält, Workarounds entwickelt
Ich kenne halt keine bessere Alternative. :selfhammer:

Und dass die Kiste extrem verbuggt ist und gerne abstürzt bzw. genauer gesagt hängen bleibt, ist auch kein Geheimnis. Vielleicht ist es sogar was besonderes, heldenhaftes, wenn man trotzdem damit arbeitet! :mrgreen:
 
White LCD Screen for MPC5000

http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=29&t=175618
http://www.mpcstuff.com/white-lcd-screen-akai-mpc-5000/

IMG_0957Small_zpsc81ef496.jpg

IMG_0958Small_zps63bbc0a4.jpg

IMG_0968Small_zpsbbeb71c7.jpg

IMG_0965Small_zpsd26c29b3.jpg

IMG_0970Small_zps562d7576.jpg

IMG_0978Small_zps8aadc1a4.jpg

IMG_0980Small_zpse403dd1d.jpg

IMG_0973Small_zpsca159f0c.jpg

IMG_0983Small_zps77d2bdd4.jpg
 
MPC5000 Team

Tja, seit fast 3 Jahren ist die MPC5000 nun in meinem Besitz,
und erst heute erfahre ich zufällig durch dieses Youtube-Video,
dass wenn man im Menü "OTHER" auf den Taster [F6] drückt,
das hier kommt:



Ich habe hier mal die Namen abgeschrieben:

Code:
MPC5000 Team:

Project Manager:
 Alex Souppa

UI Design:
 Glen Darcey
 Dan Gill

Industrial Design:
 Paul Williamson
 Jon Hayes

Giftbox:
 Jim Corbin
 Jeremy Haunschild

Firmware:
 Alex Souppa
 John McAuliffe
 Jim Clark
 Zan Oliphant
 Orly Pisa
 Ben Rathke

Hardware:
 Bob Schmanski
 Jay Kho
 Josh Burkett

Manual:
 Dan Gill

Sound Design:
 Glen Darcey
 Steve Howell
 LoopMasters
 DiVinci
 Richard Devine
 Steve Bongivengo

Testers:
 Dan Gill
 Mike Hosker
 Steve Bongivengo
 Kevin Abraham
 Glen Darcey
 Andrew Vietri
 Tom Moravansky
 Boele Gerkes
 Johnny Severin
 Steve Howell
 Anthony Primerano
 Robert Ray
 Jerome Fuller
 Paul Willard
 Thomas De Jonckheere
 Bill Hands
 Eric Zilonis
 Andrew Tomasello
 Justin Baro
 Andrew Jones
 Kevin Jordan
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

das ist echte liebe: voll verbugt und trotzdem damit musik machen! 8)
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Feldrauschen schrieb:
das ist echte liebe: voll verbugt und trotzdem damit musik machen! 8)
ja, mit der zeit lerne ich immer mehr die bugs zu vermeiden.

es gibt ja leute, denen anscheinend keine bugs begegnen. d.h. sie nutzen wahrscheinlich nur ganz wenige funktionen. vielleicht anmachen, demo abspielen, ausmachen. habe so einen bei youtube gesehen, der zu einem demo-song so tut als würde er das spielen. und dann spielt er doch was eigenes und es ist... naja... sagen wir mal krank. :lol:

wenn man den sequencer nicht nutzt, ist die gefahr auf die bugs zu stoßen noch geringer, wobei was mir im sequencer öfter passiert ist, dass manche notenlängen bei speichern und wieder laden plötzlich auf null waren. da habe ich aber vielleicht erweiterte funktionen benutzt. bei einfacherer nutzung gibt's auch weniger bugs.

was mir letztens passiert ist war, dass z.b. manche effekt-sends nicht angesprungen haben. vielleicht ist die mpc5000 aber auch besonders intelligent: was? du willst reverb auf einer hi-hat? mache ich nicht! gehört sich nicht! :lol: bzw. ich habe da nur den va-synth benutzt, und ich habe schon früher gemerkt, damit effekte funktionieren, muss wohl auch mindestens ein sample-programm aktiv sein, auch wenn es nicht benutzt wird. frag mich nicht warum. ist wohl einer von vielen bugs.

das ist jetzt ein "song", den ich zuletzt auf der mpc5000 gemacht habe, ohne samples, nur den integrierten va-synth und die internen effekte verwendet und den internen sequencer. im sequencer eher wenig editiert, daher nicht ganz sauberes midi:


play:


das ziel war es hier eher die internen klanglichen möglichkeiten zu zeigen, ohne verwendung von samples. natürlich auch im rahmen meiner eigenen möglichkeiten. jemand anders könnte da bestimmt was anderes, besseres rausholen. auch ich hätte mit etwas anderen klängen etwas anderes machen können. es gibt aber momentan halt das zu hören, was hier zu hören ist. :lol:
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Hat die 4000 auch diese Bugs?

Seit es diesen Thread gibt, überlege ich mir, eine 4000 oder 5000 zu meinem Set hinzuzufügen als Steuerzentrale (v. a. Sequenzer und Drum Sampler), aber irgendwie... nee, ich habe mich noch nicht überwunden.

Stephen
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

mpc4000 ist anders. kenne ich nicht. es gibt ja noch mpc1000 und mpc2500 mit jj os. mpc2500 hat halt ein kleineres display als mpc5000, weniger effekt-instanzen, keinen va-synth eingebaut, keine adat-schnittstelle, dafür aber eben jj os, das viel besser als akai os sein soll. für mpc5000 und mpc500 gibts nur akai os. mpc4000 ist älter, ist mächtig, aber ein eigenes thema. da gibt's bestimmt auch eigenen thread dafür. würde mich zwar auch interessieren, aber wahrscheinlich doch im anderen thread passender. z.b. hier: viewtopic.php?f=5&t=24361
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ah, danke. Nachdem zu urteilen, was da steht, ist dann die 4000 für mich wohl die bessere Lösung.

Stephen
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ppg360 schrieb:
Ah, danke. Nachdem zu urteilen, was da steht, ist dann die 4000 für mich wohl die bessere Lösung.

Stephen

mpc4000 ist schon toll, die kann eben multisampling und orientiert sich an einem klassichen sequencer mit pianoroll. der workflow ist schnell intus und leicht.

was gegen die kiste spricht sind das hammer gewicht und der laute lüfter sowie spärliche ausstattung hinsichtlich einzelausgängen. das gabs nur optional und die boards sind schwer z bekommen und teuer.

und die letzten dunkelblauen modelle haben manchmal die angewohnheit, dass der computerprozessor kaputt geht. das ist irreparabel, da es die prozessoren nicht mehr gibt. da kommt dann nur noch bluescreen und eine error meldung. ich hatte das selbst durch vor ein paar jahren mit einem nagelneuen gerät. da findest du im netz etliche comments.

also wenn dann eine gute gebrauchte weisse kaufen, das ist wohl das wichtigste an der ganzen geschichte.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ossi-lator schrieb:
mpc4000 ist schon toll, die kann eben multisampling und orientiert sich an einem klassichen sequencer mit pianoroll.
das hat eine mpc5000 auch: multisampling und pianoroll. natürlich ist pianoroll sehr grob aufgelöst und man kann leider nur in ganzen oktaven nach oben und unten scrollen. sampler nicht so umfangreich zu editieren wie z-sampler der mpc4000, insb. was die modulationen angeht.

ossi-lator schrieb:
was gegen die kiste spricht sind das hammer gewicht und der laute lüfter
nun, sehr leicht ist die mpc5000 auch nicht, einen lüfter und hörbare festplatte hat sie auch.

ossi-lator schrieb:
sowie spärliche ausstattung hinsichtlich einzelausgängen.
hier hat die mpc5000 (und mpc2500) ab werk 8 einzelausgänge. mehr geht aber auch nicht. sprich inkl. der main outs maximal 10x mono bzw. 5x stereo oder halt gemischt.

hier habe ich z.b. die mpc5000 über 8 einzelausgänge über 2 lexicon mx400 ausgespielt


play:


und im mackie 1202-vlz wieder zusammen gemischt.

das pad wird vom integrierten va-synth gespielt.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ich arbeite auch mit einer 5000 und einer 1000 und würde auf Grund der Zuverlässigkeit zu den Geräten raten. Ebenso zu einer 2500 mit jjos.

Das multisampling in der 5000 seit dem Zweiten update ist super. Kann man gut mit arbeiten.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ossi-lator schrieb:
Das multisampling in der 5000 seit dem Zweiten update ist super. Kann man gut mit arbeiten.
Wobei ich Multisampling auf der MPC5000 dann doch lieber mit normalen Drum-Programmen mache. 8)
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Habe mein Fußpedal in 2 Kabel gesplittet und somit auf den 2 Pedaleingängen gleichzeitig Zugriff auf Start/Stop und direct record mit einem einzigen Fußtritt. Doch das Problem ist, dass die Aufnahme im direct record immer ein Stereosample ist, egal was ich im Record Setup konfiguriere. Das heisst, meine monophonen Analogen sind zwar auf Input Mode Mono R oder L angehängt, aber das Sample ist dann leider trotzdem Stereo und daher dann nur links oder rechts und der andere Channel des Samples ist Null. Es gibt zwar die Funktion im Trim Modus, dass ich aus einem L oder R Kanal ein Monosample generiere, aber dann ist der ganze Workflow der Direktaufnahme dahin, da ich dann jedesmal wieder aus dem Prozess aussteigen müsste um aus der Aufnahme Mono Sample zu generieren und es dann austauschen.

Hab ich da was wo übersehen oder ist das ein Bug?
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ossi-lator schrieb:
was gegen die kiste spricht sind das hammer gewicht und der laute lüfter sowie spärliche ausstattung hinsichtlich einzelausgängen. das gabs nur optional und die boards sind schwer z bekommen und teuer.

Es gibt, je nach Arbeitsweise, noch einen, für mich jedenfalls viel triftigeren Grund gegen die Kiste: Der permanente Soft-Thru mit Channel-Merging.

Wenn man in der 4000 für eine Sequence ein externes MIDI-Gerät auswählt, wird alles, was über MIDI reinkommt, auf diesen Kanal geroutet. Man kann das umgehen, indem man statt eines Kanals ganz nach hinten kurbelt und "ANY" auswählt, dann ist Eingangskanal=Ausgangskanal, wird aber trotzdem wieder hinten rausgegeben. Bei den Globals kann man einen Eingangskanal festlegen, normal steht hier "ALL". Stellt man was Anderes ein, wird nur von diesem eingestellten Kanal aufgenommen. Wer ein Masterkeyboard mit festem Kanal hat, dürfte also hier keine Probleme haben, ich arbeite aber mit variablen Kanälen zum Ansteuern der Synths und spiele auch live mal von mehreren Quellen ein, das geht damit dann nicht, jedenfalls nicht ohne Umstand wie getrennte Programme für Aufnahme und Wiedergabe in der MIDI-Patchbay erstellen und diese dann umzuschalten.
Bei der 2000XL kann man das abschalten, bei der MPC5000 laut Michael ebenfalls, nur bei der 4000 nicht.

Aus diesem Grund hat die kürzlich angeschaffte MPC4000 wieder das Haus verlassen und ich benutze wieder die MPC2000XL, vielleicht tue ich mir ja mal eine 5000 an, das Gesamtpaket ist ja durchaus verlockend.

Ich lese mich derzeit noch ein. Wenn man den eingebauten Synth so einstellen kann, daß er nur von einem bestimmten MIDI-Eingang Daten empfängt, wäre das genial.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Wenn man den eingebauten Synth so einstellen kann, daß er nur von einem bestimmten MIDI-Eingang Daten empfängt, wäre das genial.
Der eingebaute Synth ist multitimbral - kannst du auf 32 MIDI-Kanälen einstellen wie du lustig bist. :P Intern auf 64 Spuren. Die DSP-Power reicht für ca. 21 VA-Stereo-Stimmen, die aus jeweils 3 OSC's bestehen, oder halt für 64 Sample-Stereo-Stimmen, oder entsprechend gemischt. Also 64 Stereo-Oszillatoren, wobei beim VA-Synth pro Stimme 3 Oszillatoren verbraten werden. Man kann die Oszillatoren zwar einzeln auf Null stellen, aber ich glaube nicht, dass man dadurch die Polyphonie gewinnt. Habe ich allerdings so explizit nicht ausprobiert. Vielleicht aber doch. ;-) Aber die Polyphonie ist eigentlich - denke ich - auch so ausreichend. 8) Ach so, pro MIDI-Spur ist die Polyphonie nochmal begrenzt. Bei Sample-Geschichten war, glaube ich, nach 26 Stimmen Schluss.
Und noch was: Aufgenommen wurde bei mir immer nur auf einer Spur wenn ich die MPC5000 auf mehreren MIDI-Kanälen vom Keyboard spielte. Wenn man das einstellen kann, dass die MPC5000 auf mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig aufnehmen kann - bitte Bescheid sagen. :P
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Wenn man in der 4000 für eine Sequence ein externes MIDI-Gerät auswählt, wird alles, was über MIDI reinkommt, auf diesen Kanal geroutet. Man kann das umgehen, indem man statt eines Kanals ganz nach hinten kurbelt und "ANY" auswählt, dann ist Eingangskanal=Ausgangskanal, wird aber trotzdem wieder hinten rausgegeben. Bei den Globals kann man einen Eingangskanal festlegen, normal steht hier "ALL". Stellt man was Anderes ein, wird nur von diesem eingestellten Kanal aufgenommen.

Bist du sicher?
Du hast doch an der MPC4k zwei midieingange und vier midiausgänge - kann mir nicht vorstellen, das die gemergt werden!?
Die würden ja dann garkeinen sinn machen...

Aber ich hab diese aufgabenstellung nicht, bin also nicht sicher.... (Das man den sequencer ganz abschalten(umgehen) kann, das wustest du!?)
 
Ja, ich bin absolut sicher, hab ja schließlich alles durchprobiert und schließlich aufgegeben.

Die Yamaha RS7000 macht das übrigens sehr ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer, dort kannst Du nichtmal auf mehreren Kanälen spielen und nur einen aufnehmen, sondern es wird einfach alles aufgenommen, was am MIDI-Eingang reinkommt und auf den aktuellen Track/Kanal umgemappt. Mal eben zweihändig auf 2 Tastaturen und verschiedenen Kanälen spielen und nur einen davon aufnehmen, so wie das bei der MPC funktioniert, geht da überhaupt nicht. Kann mich leider garnicht mehr erinnern, ob das beim QY700 auch so war.

Daß man den Sequenzer auch per MIDI umgehen kann, weiß ich, da ich mir die 4000 aber genau wegen des Sequenzers gekauft hatte, ist das für mich keine Option.

Michael, danke für die Ausführungen zum Synth der 5000, noch hab ich keine, aber ich bin dran. Klingt aber schonmal brauchbar.

Wirkliches Mehrkanal- Recording bei einer MPC wäre mir neu, das kann bisher nur der Kawai Q-80 und der Sequenzer in meinem Kurzweil PC3, also von denen, die ich bisher in den Fingern hatte.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Michael, danke für die Ausführungen zum Synth der 5000, noch hab ich keine, aber ich bin dran. Klingt aber schonmal brauchbar.
Das macht nichts. Besorge dir in der Zwischenzeit schon mal einen dicken Block, damit du die vielen Bugs, fehlende oder "komisch" arbeitende Funktionen etc. notieren kannst, und schaue mal in ein Wörterbuch der Schimpfwörter rein, damit du dich nicht ständig wiederholen musst, sondern etwas Abwechslung beim Beschimpfen der Kiste hast. :twisted:

microbug schrieb:
Wirkliches Mehrkanal- Recording bei einer MPC wäre mir neu, das kann bisher nur der Kawai Q-80 und der Sequenzer in meinem Kurzweil PC3, also von denen, die ich bisher in den Fingern hatte.
Dann habe ich das wohl nicht übersehen. Ich dachte mir nur, so ein dicker Sequencer wie eine MPC5000 sollte eigentlich zumindest 16 MIDI-Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Wiedergeben kann er ja 64 MIDI-Spuren, und interpretieren bzw. in die Klänge umsetzen tut er ja auch parallel auf mehreren Kanälen und über die beiden Eingangs-Ports. 8)
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ach, das mit dem Fluchen kann ich auch so schon gut hinbekommen :)

Was das mit dem Multiple Record angeht, so könnte das vielleicht im Songmodus gehen, sofern dieser, wie bei der 4000 auch, direkte Aufnahmen erlaubt. Bei der 2000XL ist das ja eine reine Ablaufsteuerung für die Sequenzen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Bei der 2000XL ist das ja eine reine Ablaufsteuerung für die Sequenzen.
Bei der MPC5000 auch, was MIDI angeht. Man kann höchstens pro eingebundene Sequenz die Anzahl der Wiederholungen einstellen. Im Song-Mode der MPC5000 kann man aber lineare Audio-Tracks parallel zum Song aufnehmen oder einfügen. Zur gleichen Zeit können max. zwei mono-Spuren bzw. 1x stereo aufgenommen werden, nacheinander bis zu 8x mono / 4x stereo, die dann parallel zum Song laufen können. Das ist die HDR-Funktionalität. Die Audio-Tracks werden auf die Festplatte geschrieben. Mixdowns sind auch direkt auf der Kiste möglich. In 16 oder 24 Bit und stets 44,1 kHz.
 
Ja, habs gerade gelesen daß das kein echter Songmodus ist bei der 5000, was mich aber so nicht stört, da solche Sachen ja durch den Kurzweil abgedeckt werden.

Was mir aber gerade noch nicht klar wurde: kann die 5000 Audio nicht intern routen, also Quellen wie Synth und Sampler auf den HD-Recorder leiten? Sieht für mich nämlich so aus, als gingen nur die Audioeingänge und SP/DIF als Quelle ...
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Ja, habs gerade gelesen daß das kein echter Songmodus ist bei der 5000
Bei der MPC5000 kannst du übrigens eine Sequenz sehr lang einstellen und dort den gesamten Song unterbringen, und dann hast du auch (d)einen "echten" Songmodus. :lol: Oder nicht?... :agent:

microbug schrieb:
Was mir aber gerade noch nicht klar wurde: kann die 5000 Audio nicht intern routen, also Quellen wie Synth und Sampler auf den HD-Recorder leiten? Sieht für mich nämlich so aus, als gingen nur die Audioeingänge und SP/DIF als Quelle ...
Doch doch, man kann auch intern aufnehmen - sowohl in den Sampler als auch auf den HDR.
 
Ein echter Songmodus hat eigentlich fast immer die Möglichkeit des Mehrkanal-Recordings, und das geht ja bei den Sequenzen der MPC nicht. Diese langen Sequenzen kann die 2000XL ebenfalls.

Wenn die Ur-MPCs nicht auch sowas haben, wäre dann die 4000 die einzige mit einem echten Songmodus.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Ein echter Songmodus hat eigentlich fast immer die Möglichkeit des Mehrkanal-Recordings, und das geht ja bei den Sequenzen der MPC nicht.
Und warum sollte man z.B. nicht ein Pattern im Pattern-Modus mehrkanalig aufnehmen können? Ich sehe hier keinen Zusammenhang. :agent:

microbug schrieb:
Wenn die Ur-MPCs nicht auch sowas haben, wäre dann die 4000 die einzige mit einem echten Songmodus.
Was kann die MPC4000 im Song-Modus, was andere MPC's oder andere Geräte nicht können?... :agent:
Bei der Electribe 2(S) kann man z.B. im Song-Modus nichts mehr verändern, sondern nur abspielen. Erzeugen eines Songs geht auf der Electribe 2(S) auch nur in Echtzeit. Weniger geht nicht mehr, außer gar kein Song Mode. :mrgreen:
Andererseits kann man auf der MPC5000, glaube ich, nich so Songs in Echtzeit erzeugen / aufnehmen wie auf der Electribe 2(S)... :roll:
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ich bin jetzt grad bissl verwirrt, weil ich mir sicher war, daß die 4000 im Songmodus auch direkt aufnehmen kann. Im Handbuch steht aber da nichts dazu, und am Gerät kann ich nimmer nachschauen, weil sie bereits verkauft ist. Da war aber irgendein Video, was das zeigte, muß mal suchen.

Sequenzen in den MPCs sind immer nur Einkanalig, oder ich hab was übersehen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Sequenzen in den MPCs sind immer nur Einkanalig, oder ich hab was übersehen.
Die sind immer mehrkanalig. Auf der MPC5000 64-kanalig. Phrasen wie bei Yamaha gibt's hier nicht. Eine Sequenz hat eine bestimmte festzulegende Takt-Länge und 64 Spuren. Ob man auch alle 64 Spuren füllt, ist eine andere Frage. ;-)
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Grnf, ich hab zu viele Sequenzer hier, komme schon durcheinander. Ok, aber man kann halt immer nur einen Kanal zur gleichen Zeit aufnehmen.
 


News

Zurück
Oben