MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirklich?

Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

microbug schrieb:
Ok, aber man kann halt immer nur einen Kanal zur gleichen Zeit aufnehmen.
Ja, eigentlich habe ich diese Möglichkeit bisher selten bis nie gebraucht, aber:
Im Multimode der MPC5000 kann man keine Layer erstellen. D.h. jeder Layer benötigt seine eigene MIDI-Spur mit MIDI-Daten. Egal wie man auch einspielt, ob auf einem oder auf mehreren MIDI-Kanälen, danach muss man die Spur im Sequencer nochmal kopieren, weil nach der Aufnahme der/die Layer fehlt/fehlen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Derzeit sieht es so aus, als würde ich mehr zur MPC2500 tendieren und diese mit dem großen Display und JJOS ausstatten. Das hätte den Vorteil, daß da weniger Bugs drin sind und diese vor allem noch gefixt werden, bei der 5000 wird ja nix mehr gemacht. Die Einstellungen beim Sequenzer, was MIDI Thru angeht, sind die gleichen wie bei der 5000.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist - da bin ich skeptisch (ist einfach so ein Gefühl ;-)), aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. :lol:
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ach, ich denke schon, daß das geht.
Hab mich gerade mit Kebu unterhalten, der seit diesem Jahr statt bisher eine RS7000 die MPC2500 mit JJOS als Livesquenzer einsetzt. Er sagte, daß das Ding absolut stabil wäre, das große Display hat er nur deshalb nicht genommen, weil das vorsteht und das dann beim Transport empfindlicher ist - kann ich nachvollziehen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

eisblau schrieb:
Habe mein Fußpedal in 2 Kabel gesplittet und somit auf den 2 Pedaleingängen gleichzeitig Zugriff auf Start/Stop und direct record mit einem einzigen Fußtritt. Doch das Problem ist, dass die Aufnahme im direct record immer ein Stereosample ist, egal was ich im Record Setup konfiguriere. Das heisst, meine monophonen Analogen sind zwar auf Input Mode Mono R oder L angehängt, aber das Sample ist dann leider trotzdem Stereo und daher dann nur links oder rechts und der andere Channel des Samples ist Null. Es gibt zwar die Funktion im Trim Modus, dass ich aus einem L oder R Kanal ein Monosample generiere, aber dann ist der ganze Workflow der Direktaufnahme dahin, da ich dann jedesmal wieder aus dem Prozess aussteigen müsste um aus der Aufnahme Mono Sample zu generieren und es dann austauschen.

Hab ich da was wo übersehen oder ist das ein Bug?

*bump* ist das wirklich ein bug oder gibt's einen kniff? im 2.0 manual steht explizit, dass man die record einstellungen vorher fürs direct recording konfigurieren soll. umso ärgerlicher, wenn die settings dann scheinbar ignoriert werden.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

eisblau schrieb:
oder ist das ein Bug?
Bei der MPC5000 kann es sich hierbei eigentlich nur um eine rhetorische Frage handeln, oder?... :twisted:

Naja, diesen Anwendungsfall hatte ich nicht.

Könntest du nicht mit diesem "Bug" zunächst deine Aufnahmen machen, und wenn du fertig bist, dann nach mono konvertieren? Die Spur zum Abhören evtl. auf einen Einzelausgang routen, und im Monitor-Mixer in die Stereomitte pannen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die MPC5000 alle Streams (außer HDR) als Stereo-Streams verarbeitet, egal ob es Mono- oder Stereo-Samples sind. Vielleicht daher der "Bug". Bei internen Effekten wird dann aber ärgerlicherweise am Effekteingang öfter wieder zu Mono zusammengemischt.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Hab auch schon in die Richtung gedacht, aber in der praxis mühsam, weil ich mut dem Stereo Out der MPC gleich in den Verstärker gehe. Ein anderer "Bug": Ich speichere meine Sequencer-Arbeit, falls sich in dem ordner schon alle samples & programs befinden, mit "save all songs&sequences", aber nach dem ausschalten und (kompletten ordner) neu laden wirkt es so als wären die samples und programs in den tracks nicht mehr zugewiesen, obwohl da schon irgendwelche sequenzer daten sind... sprich, ich muss alles neu aufnehmen...?
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

eisblau schrieb:
Ein anderer "Bug": Ich speichere meine Sequencer-Arbeit, falls sich in dem ordner schon alle samples & programs befinden, mit "save all songs&sequences", aber nach dem ausschalten und (kompletten ordner) neu laden wirkt es so als wären die samples und programs in den tracks nicht mehr zugewiesen, obwohl da schon irgendwelche sequenzer daten sind... sprich, ich muss alles neu aufnehmen...?
Vielleicht hatte ich das auch am Anfang. Jedenfalls speichere ich seitdem alles komplett, auch wenn dabei Samples wieder überschrieben werden. Soo oft speichere ich nicht in den selben Ordner, und deshalb macht es mir nichts aus, wenn die Samples ein paar Mal überschrieben werden.
Besser ist es jede neue Version des Projekts in einen neuen Ordner zu speichern. Sollte sich was nicht fehlerfrei laden lassen, so könnte man dann wenigstens auf eine ältere Version ausweichen.

Wichtig bleibt es nach wie vor, dass Samples sauber benannt sind, es keine Redundanzen gibt, keine mehrere Leerzeichen, keine zu langen Namen usw. Weil das könnte ja auch Probleme verursachen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben