MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirklich?

Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
Es betrifft die S&H Wellenform. Das erste Segment hat immer das gleiche Level, die nachfolgenden sind dann unterschiedlich. Ich habe es eben geprüft.
Wenn man die Rate fast auf 0 stellt, dann könnte man einen Zufallswert auf einem Parameter programmieren der sich fast nur beim Triggern wechselt (ausser bei langen Samples). Da der erste Wert aber immer gleich ist, bringt das nichts.


Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren.

Ich war der, der diesen "Bug" im MPC Forum ins Gespräch gebracht hat. Es stößt mir sehr ungut auf, dass gerade bei einem Drum Sample Program nichts randomized werden kann, um Humanizing oder Variationen auf zB Pitch oder Pan zu erzeugen, da der Program S/H LFO immer mit dem gleichen Wert beginnt, obwohl er da einen zufälligen Wert annehmen sollte. Ich habe dahingehend leider noch keinen Workaround gefunden. Dadurch sind die Program LFOs für mich fast zwecklos.
 
MPC5000: Maximale Anzahl an Samples

Wenn ich Programme erstelle, lade ich nur die dafür benötigten Samples. Wenn ich allerdings mehrere fertig erstellte Programme nacheinander lade und dann gemeinsam als Projekt bzw. ein "Multi" abspeichere, dann könnten schon schnell mehrere Hundert Samples zusammen kommen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
18. Sample ertönt obwohl im Prog. nicht zugewiesen
When I go to build up a drum program, eventually sounds will show up and trigger on pads I have not assigned anything to.
If I assign something to this pad, it does not matter... the wrong sound still plays. This seems to happen more often when I use the multi-sound trigger features.... which I love. I'm still not using anywhere close to all of the memory I have available for program sounds. My sample names are not too long either.
This seems to be random on both pads and pad banks. The MPC just grabs one sound from memory and triggers it FOREVER on a pad that should not be playing that sound. Should I ask Akai to replace it? Or is this just a software bug that everybody has?

Nicht reproduzierbar. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass ich ein solches Verhalten hatte, als der Pad-Sensor der MPC5000 defekt war.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
19. Play startet nicht immer genau auf der 1 + Lösung
My only complaint with the OS 2.0 is the lack of sensitivity on the PLAY/START Button.
I like to have a sequence going, and be able to stop and start it it, constantly going back to the "1", by using the PLAY/START button. This is particuarly useful in creating a break sound.
anyway with the 1.02 OS it was very accurate. now with the 2.0, it is inconsistent / much less accurate / often a fraction of a beat off, late, whatever. Does anyone else have this problem?
All you have to do is go into the Q-LINK mode, and the PLAY/START button is on point!! Its very responsive. I LOVE IT!
If I go back into the MAIN screen, it's way off.

Reproduzierbar. Zudem: Wenn man PLAY/START zu heftig hintereinander drückt, kann sie auch einen Störton erzeugen (s. Play-Stop-Test.mp3)
 

Anhänge

  • PLAY-START-TEST.mp3
    578,4 KB · Aufrufe: 5
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
21. Im Trim Mode funktioniert der Q2 Fader für die Endpunkt Einstellung nicht + Lösung
According to the manual, I can use the Q2 slider to adjust the End point in TRIM, but Q2 is doing nothing for me - not in TRIM, nor in the fine trim page. Q1 and Q2 works for me in both trim and fine trim. However, it you use Q2 and it doesn't respond immediately, move the slider all the way to the top and back down. That should do the trick.

Bestätigt.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
24. Solo Funktion bei Track Mute Mode
I'm using the SOLO function in TRACK MUTE mode.
step1:
Go into TRACK MUTE, hit a few pads to mute the corresponding tracks, and leave some other tracks playing. Fine so far.
step2:
When I hold [F6](SOLO) and hit a pad, let's say pad A4, it goes into solo mode, so only Track-04 is playing and all the other tracks are mute. Just as it should.
step3a:
When I press [F6](SOLO) again, it goes out of solo mode. Just as it should.
Whichever tracks were playing before solo mode are playing now, and whichever tracks were muted before solo mode are muted.
But suppose instead of step 3a, I do this:
step 3b:
Hold [SHIFT] and press [F6](SOLO).
According to the OS 2.0 manual (p.81), I think it should take me out of solo mode, but leave all track mute settings unchanged. In other words, I expect Track-04 is still playing, all the other tracks are still muted, and I'm no longer in solo mode.
But that's not what I get. I get the same results using either step 3a or step 3b.
When I exit solo mode, with or without holding the [SHIFT] button, it always reverts to the same mute status as before I entered solo mode.
If I understand the manual correctly, I should be able to use SOLO function to cut back to the bare-bones beats on one track, then exit the solo mode holding the [SHIFT] key so nothing else changes, and then use the regular TRACK MUTE method of bring other tracks back one-by-one into the mix.
I tried the feature and yes it don't work. But, if you leave the the first track or what ever track you have solo in solo mode. Then press shift and select another track at the same time. You can stay in solo mode and bring other tracks back one-by-one into the mix.

Lt. Handbuch (s. 81): "When the solo function is on, press [F6] (SOLO) while holding the [SHIFT] button. The Solo function will be deactivated and the mute setting for the track set to solo will be turned off. The setting for other tracks will be turned on.“

Test: SHIFT + SOLO = Gleiches Ergebnis wie SOLO.
Ergebnis: Bug bestätigt.
 
Re: MPC5000: Bugs, fehlende Features, maximale Sample-Anzahl

Michael Burman schrieb:
Weniger bedeutender Bug, ist mir aber gerade mal so eingefallen: Beim Umbenennen von irgendwas wie z.B. Programme oder Samples erscheinen die gelöschten Zeichen am Ende des Namen nach Abschluss der Editierung trotzdem im Display. Wenn man nochmal in den Namensänderungsmodus geht und wieder zurück, erst dann sind sie weg.

Test mit Sample-Program.
Ergebnis: Fehler nicht reproduzierbar.
 
Re: MPC5000: Bugs, fehlende Features, maximale Sample-Anzahl

Michael Burman schrieb:
Am Anfang war ich auch auf viele Sachen gestoßen, wo es keinen Schutz vor "Fehlbedienung" gibt und die Kiste einfriert. Z.B. in irgendwelche Edit-Modi reinzugehen ohne was zum Editieren im Speicher zu haben.

Test: Neustart, RAM leer, über MODE in sämtliche EDIT-Modi und über MAIN wieder zurück.
Ergebnis: Nicht reproduzierbar.
 
Re: MPC5000: Bugs, fehlende Features, maximale Sample-Anzahl

The German Model schrieb:
Michael Burman schrieb:
Weniger bedeutender Bug, ist mir aber gerade mal so eingefallen: Beim Umbenennen von irgendwas wie z.B. Programme oder Samples erscheinen die gelöschten Zeichen am Ende des Namen nach Abschluss der Editierung trotzdem im Display. Wenn man nochmal in den Namensänderungsmodus geht und wieder zurück, erst dann sind sie weg.

Test mit Sample-Program.
Ergebnis: Fehler nicht reproduzierbar.

Ist mir gestern beim Umbenennen des Projektnamens so gegangen. Habe die Nummer "003" aus dem Namen deleted, bin aus dem Edit raus, und sehe dass "003" wieder da ist. Hab mir dann gedacht dass Projekte wohl so nummeriert werden. Das mit dem neuerlichen betätigen des Namen-Edit-Modus habe ich noch nicht probiert.
 
MPC5000: Bugs

Beim Neustart lädt die MPC5000 automatisch mindestens ein leeres Sample-Programm mit. Es heißt dann "Program 1". Wahrscheinlich machen die das, um ein paar Bugs vorzubeugen, die auftreten, wenn kein einziges Sample-Programm geladen ist.
Und klar, nicht alle Bugs können sofort reproduziert werden, weil Ausgangsszenarien unterschiedlich sein können.
Was ich auch z.B. hatte: Nur Synth-Program im RAM, keine Sample-Programme. Effekte funktionieren nicht.
Oder im Mixer wird der Level des Synth-Program nicht richtig angezeigt. Usw.
Um die Bugs reproduzieren zu können, muss das Ausgangsszenario genau beschrieben sein. Manchmal ist das aber schwierig.
Wenn ich Namen für Programme vergebe, benutze ich oft die Copy-Funktion. Ich gehe in Save, Rename, und hole mir dort die Namen z.B. aus den Ordnern. Vielleicht ist der Bug mit der Umbenennung in dieser Konstellation aufgetreten. Aber auch bei Samples hatte ich das mal, allerdings wahrscheinlich auch wieder in einer speziellen Konstellation.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

@ Eisblau: Im Ausgangspost war es verallgemeinert dargestellt. Das konnte ich so nicht stehen lassen.
Wichtig bei Bug-Reports ist, dass man die Umstände beschreibt, unter denen der Bug auftritt, damit er nachvollzogen werden kann. Wie gesagt: Ich konnte ein Sample-Program ohne Probleme umbenennen.
 
MPC5000: Bugs

eisblau schrieb:
Ist mir gestern beim Umbenennen des Projektnamens so gegangen. Habe die Nummer "003" aus dem Namen deleted, bin aus dem Edit raus, und sehe dass "003" wieder da ist. Hab mir dann gedacht dass Projekte wohl so nummeriert werden. Das mit dem neuerlichen betätigen des Namen-Edit-Modus habe ich noch nicht probiert.
Bei Projektnamen bleibt diese Nummer, glaube ich, penetrant drin. :roll:
Ich lasse den Default-Namen jetzt einfach so wie er ist. Ich speichere eh jedes Projekt in einen eigenen Ordner.
 
MPC5000: Bugs

The German Model schrieb:
Wichtig bei Bug-Reports ist, dass man die Umstände beschreibt, unter denen der Bug auftritt, damit er nachvollzogen werden kann.
Richtig. Nur manchmal ist es schwierig insb. aus dem Gedächtnis heraus. Wenn ich mit der MPC5000 arbeite, ist es nicht mein primäres Ziel einen Bug-Report zu erstellen und genauestens zu untersuchen, unter welchen Umständen ein Bug auftritt. Manche Bugs habe ich etwas genauer beschrieben. Stehen hier irgendwo im Forum. Das mit Umbenennen hat mir mehrmals passiert. Kann auch mit meiner Arbeitsweise zu tun haben, z.B. wie ich Cursor-Taster benutze in Kombination mit der Shift-Taste usw. Muss nicht jedem genau so passieren.
 
Re: MPC5000: Bugs

Michael Burman schrieb:
Beim Neustart lädt die MPC5000 automatisch mindestens ein leeres Sample-Programm mit. Es heißt dann "Program 1". Wahrscheinlich machen die das, um ein paar Bugs vorzubeugen, die auftreten, wenn kein einziges Sample-Programm geladen ist.

Spekulation.

Michael Burman schrieb:
Um die Bugs reproduzieren zu können, muss das Ausgangsszenario genau beschrieben sein. Manchmal ist das aber schwierig.

Es gibt Leute, die haben sich offensichtlich die Mühe gemacht, die Fehler nachvollziehbar zu beschreiben. Versuch's einfach mal ...

Michael Burman schrieb:
Wenn ich Namen für Programme vergebe, benutze ich oft die Copy-Funktion. Ich gehe in Save, Rename, und hole mir dort die Namen z.B. aus den Ordnern. Vielleicht ist der Bug mit der Umbenennung in dieser Konstellation aufgetreten. Aber auch bei Samples hatte ich das mal, allerdings wahrscheinlich auch wieder in einer speziellen Konstellation.

Spekulation.
 
Re: MPC5000: Bugs

Michael Burman schrieb:
Wenn ich mit der MPC5000 arbeite, ist es nicht mein primäres Ziel nicht einen Bug-Report zu erstellen und genauestens zu untersuchen, unter welchen Umständen ein Bug auftritt. Manche Bugs habe ich etwas genauer beschrieben.

Mag sein, aber der überwiegende Teil ist nicht mehr als "ist mir mal passiert". Wenn man von einem Bug redet, sollte man den Bug nachvollziehbar beschreiben oder halt einfach Musik machen, statt über Bugs zu blubbern. Verstehste, was ich meine?
 
Re: MPC5000: Bugs

Ja, aus dem Gedächtnis heraus einen Bug zu beschreiben ist besonders blöd. Aber einiges habe ich schon früher im Forum erwähnt, in dem Moment, wo es aufgetreten ist. Hilft jetzt aber auch nicht weiter ohne zum Beitrag zu verlinken. Aber nicht alles ist so eindeutig und vieles bleibt tatsächlich Spekulation. Ich sage jetzt auch nichts mehr zum Thema "Bugs" eher ich wieder an der Maschine bin und wieder einen vor mir habe.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

TEST 1: MPC5000-Speicherthematik

Fragestellungen:

- Wie viele Samples bekomme ich in der Praxis in den 188,8 FREE WAVE (RAM)?
- Wird der RAM-Speicherinhalt vollständig/korrekt auf HD gespeichert?
- Lässt sich der auf der HD gespeicherte RAM-Inhalt wiederherstellen?
- Wird der wiederhergestellte RAM-Speicherinhalt vollständig/korrekt auf HD speichern?

Testablauf:

1. Diverse Ordner mit Drum-Samples wurden solange mit Option „SAMPLES INTO NEW PROGRAM“ geladen, bis von 188,8 MB noch 1,3 MB RAM übrig waren. Insgesamt wurden 48 SAMPLE-PROGRAMS erstellt.

2. Danach wurde der gesamten RAM-Inhalt mit SAVE ENTIRE MEMORY in einem NEW FOLDER auf der internen HD gespeichert. Fehler „PROJECT FILE EXIST“ erscheint nach einer Weile und führt zum Abbruch. Bis dahin wurden insgesamt 48 SAMPLE PROGRAMS, 3 PROJECT-/SEQUENCE-Files und 674 SAMPLES gespeichert.

3. Neustart

4. Das unter 2. gespeicherte PROJECT wurde geladen.
WAVE FREE (RAM): 130,2 MB

5. Danach wurde der RAM-Inhalt wieder wie unter 2. beschrieben in einem NEW FOLDER2 gespeichert. Interessanterweise wurden darin allerdings 48 Sample-Programs, 3 Project-/Sequence-Files und 675 Samples gespeichert, d. h.: 1 Datei mehr.

6. Neustart

7. Das unter 5. gespeicherte PROJECT wurde geladen.
WAVE FREE (RAM): 130,2 MB (= Übereinstimmung mit 4.)

8. Erneut SAVE ENTIRE MEMORY in NEW FOLDER3. Darin befinden sich: 48 SAMPLE PROGRAMS, 3 PROJECT-/SEQUENCE-Files und 675 SAMPLES. (= Übereinstimmung mit 5).

Fazit:

- Der RAM-Speicher konnte vollständig gefüllt werden.
- Beim SAVE ENTIRE MEMORY bricht die MPC5000 ab: Nicht erkennbar ist, weshalb die MPC5000 mit der Fehlermeldung PROJECT FILE EXISTS abbricht.
- Ein Teil des RAM-Speichers konnte dennoch gespeichert werden.
- Laden und erneutes Speichern war problemlos möglich.
- Testergebnis ist nicht befriedigend, da von Anfang an keine verlässliche Speicherung des RAM-Inhalts erfolgt ist.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Test 2: MPC5000-Speicherthematik

Fragestellungen:
- Lässt sich ein Ordner mit 1.300 SAMPLES in die MPC5000 laden?
- Lässt sich der RAM-Inhalt speichern?

Testablauf:

1. Der Ordner TEST mit 1.300 Samples (WAV/AIFF mit 16/24 Bit) wird über die Funktion LOAD SAMPLES INTO NEW PROGRAM geladen. Nach einiger Zeit bricht die MPC5000 den Vorgang mit der Meldung INVALID FORMAT ab.

2. Der RAM-Inhalt wird per SAVE ENTIRE MEMORY in den Ordner TEST2 gespeichert. Der Vorgang dauert sehr lange an. Ergebnis: Im Ordner befinden sich 1.097 SAMPLES.

Fazit:

- Der Inhalt von Ordner TEST konnte nicht vollständig geladen werden.
- Weshalb die MPC5000 den Ladevorgang abbricht, ist nicht nachvollziehbar.
- Das Testergebnis ist nicht befriedigend, da von Anfang an kein verlässliches Laden des Ordnerinhalts erfolgt ist.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Test 3: MPC5000-Speicherthematik

Fragestellungen:
- Lässt sich ein Ordner mit 1.771 SAMPLES in die MPC5000 laden?
- Lässt sich der RAM-Inhalt vollständig speichern?

Testablauf:

1. Der Ordner GOLDBABY mit 1.771 Samples (alle WAV/24 Bit) wird über die Funktion LOAD A FOLDER geladen (keine Abbruch!). FREE WAVE: 68,2 MB

2. Der RAM-Inhalt wird per SAVE ENTIRE MEMORY in den Ordner GOLDBABY2 auf der HD gespeichert. Der Vorgang dauert sehr lange an. Ergebnis: Im Ordner befinden sich 1.770 SAMPLES (= -1).

Zwischenfazit:

- Dieses Mal hatte ich mich der Konsistenz (garantiert gleiches SAMPLE-Format) für eine Sample-Library von Goldbaby entschieden.
- Der Inhalt von Ordner GOLDBABY konnte vollständig geladen werden.
- Der Inhalt von Ordner GOLDBABY konnte jedoch nicht vollständig gespeichert werden (-1).

Ergänzende Fragestellung:

- Was passiert, wenn ich die verbliebenen 68,2 MB mit Samples fülle?
- Lässt sich der RAM-Inhalt auf HD speichern?

Testablauf:

1. Zu den GOLDBABY-Samples im RAM der MPC5000 werden weitere Drum-Samples (WAV/AIFF, 16/24 Bit) geladen. FREE WAVE = 2,9 MB

2. Der RAM-Inhalt wird per SAVE ENTIRE MEMORY in den Ordner GOLDBABY3 auf der HD gespeichert. Der Vorgang bricht frühzeitig mit dem Hinweis „NO MEMORY AVAILABLE“ und dem ERROR (VEng) Nothing saved ab. Die MPC5000 ist eingefroren und muss über einen Reboot neu gestartet werden. Der RAM-Inhalt ist, bis auf ein PROJECT- und ein SEQUENCE-File verloren.

Fazit:

- Offen bleibt, was der eigentliche Grund bzw. die Gründe für die Fehlermeldung sowie den ERROR ist/sind.
- Die MPC5000 ist, das haben für mich meine drei Speichertests gezeigt, kein stabiles, verlässliches Instrument.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Zusammenfassend: Die Speicher- und die Timingprobleme sind für mich die wesentlichsten Bugs/Probleme der MPC5000. Weniger relevant hingegen scheint mir nunmehr die Frage zu sein, ob diese Probleme bereits in der Praxis aufgetreten sind, denn:

1. Es besteht die Möglichkeit, dass Inkonsistenzen beim Laden/Speichern nicht aufgefallen sind.
2. Es besteht die potenzielle Gefahr, dass die Inkonsistenzen irgendwann auftreten.
3. Es gibt bislang keine Vermeidungs-/Umgehungsstrategie, mit der das Auftreten der Inkonsistenzen verhindert werden könnte.

Einziger Workaround aus der Praxis, mit dem ich bislang gearbeitet hatte und der mich möglicherweise vor Problemen bewahrt hat:

Wenn ich an einem Projekt arbeitet, speichere ich für jeden Tag den RAM-Inhalt per SAVE ENTIRE MEMORY in einen eigenen Ordner z. B. 04–11-2013, 05-11-2014, 06-11-2013 usw. ab. Zudem synchronisiere ich die MPC5000 HD regelmäßig per ChronoSync mit meinem Mac, sodass die Daten gesichert und wiederherstellbar sind.

Allgemein noch zur Datenorganisation:
Darüber hinaus organisiere ich meine Samples mit eindeutigen Bezeichnungen wie z. B. TR808-BD-001.aif, TR808-BD-002.aif, usw. Solche Routinetätigkeiten übernimmt bei mir der Mac mit Automator. Dort wo möglich kommen max. 64 Samples in einen Ordner.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Allen Fragestellungen betreffend über 1000 Samples & MPC 5000: Ich habe gelesen (glaube es war das E-Book BEATMAKING mit der MPC5000), dass man sich auf maximal 999 beschränken sollte, da die MPC nur bis zu 999 korrekt verwalten kann.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Was für deine Angabe spricht ist die dreistellige Nummerierung, die die MPC5000 anbietet: Da ist in der Tat bei 999 Schicht :D
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Werde bei der Timing-Zuordnung des Direct-Recording Features nicht schlau. Obwohl die Aufnahme punktgenau in die Sequenz hineingeschrieben werden soll, läuft sie bei mir aus dem Takt. Sinn der Sache ist ja, dass das Sample zur Aufnahme synchron wiedergegeben wird? Im Endeffekt muss ich die Aufnahme erst Recht mit der Hand zurechtschneiden (Startpunkt) und noch einmal mit Padschlag am Anfang des Taktes als Note-Event neu recorden. Geht das nicht einfacher? Laut Bedienungsanleitung schon...
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl



bei diesem tutorial funktioniert direct record problemlos und die aufnahme fügt sich haargenau in die wiedergabe ein. bei mir nicht. warum?

ich frage mich auch warum der mann beim anhören ("play" vor dem "keep") des samples immer alles hört, normalerweise hört man bei sample play nur die momentane aufnahme von extern ohne dem rest. oder nimmt er den ganzen salat wie im overdub übers raummikro auf? aber dann müsste der sound ja katastrophale überlagerungen bekommen weil die drumbeats ja immer von der mpc mitgespielt werden.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Eigentlich wollte ich demnächst hier reinschreiben das ich mit der MPC5000 sehr zufrieden bin. Kein Absturz und hatte wirklich nur ein Problem mit dem Bug 7. Fehler bei 'SAVE ENTIRE MEMORY' (Notenlänge stehen auf 0 nach Load).
Bedienfehler hatte ich zwar viele, aber die habe ich in den Griff bekommen.

Heute hatte ich jedoch Pech. Hatte an einem Projekt gearbeitet bei dem ich wegen Zeitmangels die Samples und Programme nicht spezielle umbenannt habe. Es waren vielleicht 60 Samples und 5 Programme davon 3 Synth. Beim abspeichern ist mir nun die MPC5000 abgestürzt mit der Meldung "(Veng) Nothing saved", davor gab es noch eine andere Meldung, kann mich aber nicht mehr genau erinnern welche.
Jedenfalls geht jetzt nichts mehr. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die MPC neu zu starten und die Sequenzen nochmals neu zu programmieren.
So ein Mist, meine Begeisterung für die MPC ist gleich auf 0% gefallen. :sad:
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Tut mir leid für dich!

Mir ist ein solcher Absturz bei meinen Tests auch passiert, s. o. (viewtopic.php?f=5&t=39222&start=150#p939437). Neustart und wieder von vorne.

Ich persönlich halte den "Umbenennungszwang" als Lösung für eine Theorie. Wenn man Samples aufnimmt, vergibt die MPC automatisch Namen. Wenn man Samples in den RAM lädt, werden Samples mit gleichem Namen entweder überschrieben oder nicht geladen. Wüßte jetzt nicht, was das Problem sein sollte?! Ist so, wie bei jedem anderen Sampler auch.

Kannst du noch eine Aussage dazu treffen, wie viele RAM deiner MPC vor dem Speichern belegt war?
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Seitdem ich darauf achte, wie Samples benannt sind, ist mir in einem Jahr Nutzung nur noch ein einziges Mal ein Fehler beim Laden passiert.

Vor paar Tagen ist mir die MPC5000 hängen geblieben als ich mit der Hand noch auf der MIDI-Tastatur war und Programs umgeschaltet habe. Wenn in solchen Fällen der Ton mal hängt, hilft meist 3x Stop. Diesmal hat die MPC5000 dauerhaft einen Ton ausgegeben (wahrscheinlich den Inhalt des Buffers) und es ging nichts mehr. Half nur der Neustart.

Was die "Direct Recording" Funktion angeht: Habe 1-2 mal ausprobiert, fand für mich aber nicht sonderlich praktikabel. Wenn der automatisch gesetzte MIDI-Event nicht passt, würde ich als erstes schauen, ob Quantisierung eingeschaltet ist. Nur so als Idee. Habe nicht extra nachgeprüft. Und ansonsten, wenn man das Sample vorne kürzt oder den Samplestartpunkt verschiebt, wird der Sequencer den MIDI-Event wohl kaum automatisch anpassen. Deshalb finde ich praktikabler die aufgenommenen Samples zu schneiden und dann per Pads neu einzuspielen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ja, wie bei deinem dritten Test war die Fehler Meldung.

Habe nur das Standard Ram drin und davon war vielleicht die hälfte gefüllt.

Wegen den Umbenennen ist es nur ein Verdacht. Bei einem richtigen Projekt finde ich das Umbenennen der Samples wegen der Ordnung/Übersicht sowieso Pflicht.
Weil das Speichern nur bis zum ersten Programmfile, wie bei dir, gekommen ist, verdächtige ich mittlerweile eher den Fehler dort.
Den Fehler reproduzierbar zu finden könnte eine lange Arbeit werden. Mal schauen ob ich genug Motivation dazu aufbringe um da Nachzuforschen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ok, danke für die Info zum RAM und dessen Auslastung. Ich glaube nicht an die "Umbenennen-Theorie", da sie mir nicht logisch erscheint. Aber ich kann auch irren. Ordnung ist das halbe Leben: Ich organisiere und benenne vorhandene Samples mithilfe von "Automator" am Computer ;-)

Wenn ich Zeit und Muse habe, schau' ich mir das mit dem Umbenennen nochmal an ...
 
MPC5000: Dateinamen

Ich weiß nicht, was Ihr hier mit "Umbenennen" meint. Es geht nicht darum, alle Samples auf der MPC5000 unbedingt zwanghaft umbenennen zu müssen, sondern dafür zu sorgen, dass die MPC5000 für sie verträgliche Samplenamen zu fressen bekommt, dass es zu keinen Konflikten mit Dateinamen kommt. Ist z.B. ein Samplename bereits durch die ersten Zeichen eindeutig definiert, aber insgesamt länger als 16 Zeichen, wird die MPC5000 das kürzen und die letzten zwei Zeichen (also die 15. und 16. Stelle) mit "~1" ersetzen. So ähnlich wie im DOS mit 8-Zeichen-Limitierung. Und so umbenannte Samples werden auch wieder so geladen. Aber wenn es z.B. mal Samples mit mehreren Leerzeichen in Samplenamen sind, bzw. die Samplenamen sich nur durch die Anzahl der Leerzeichen unterscheiden... Ich habe es für mich jedenfalls entschieden gleich darauf zu achten, dass Samples sauber und sinnvoll benannt sind. Dann muss ich auch keine weiteren Tests machen, was genau zu welchen Fehlern beim Laden / Speichern führt. Einfach Samples sinnvoll und sauber benennen, und schon treten keine Fehler mehr auf. So war jedenfalls meine Erfahrung. Im Musiker Board war z.B. mal davon die Rede, dass KORG KRONOS keine besonders langen Dateipfade zulässt (max. 76 Zeichen). Evtl. können zu lange Dateipfade auch bei der MPC5000 zu Problemen führen. Die evtl. möglichen diesbezüglichen Limitierungen kenne ich noch nicht.
 


News

Zurück
Oben