------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
die aktuellen stile sind ja eher frickelig/britzelig mit schnellen hüllkurven und nicht mehr in erster linie fett, sondern auch gern kaputt oder trashig.. für sowas würde ich dann schnelle hüllkurven empfehlen und ein paar module, die das signal noch vermurksen können..
--------------------------------------------------------------------------------
Diesem aktuellen Stil entspreche ich nicht. Also Frickelig/Britzelig sowie kaputt und trashig sind nicht meine Vorlieben. Schnell dürfen die Hüllkurven schon sein, damits auch für Zaps&Co. eigenet. Wenn ich Trash will kann ich ja immer noch einen Bit-Crusher ran hängen. Okay ich weiss dass ergibt wohl wieder nen anderen Sound. Doch wie gesagt ich mags eher Edel.
Schaue mir gerade die Videos auf Club of the Knobs an. Das geht schon mal in diese Richtung. Habe aber kaum Vergleichsmöglichkeiten, da die anderen Seiten zum Teil nicht mal Audio-Beispiele anbieten. Gut mag auch richtig sein, denn sowas kann kaum das Potential wiederspiegeln. Vor der Entscheidung würde ich wohl schon die Sachen direkt anhören wollen.
-----------------------------------------------------------------------------
heisst: keine digitalmodule oder soetwas.keine logikmodule, mehrfachhüllurven, wave-wrapper oder etwas ,was eben nicht die standards übersteigt..
solche systeme müssen nicht SCHLECHT sein.. bestes beispiel IST
Moog selber.. man kann viel machen, aber einen kleinen sampler wie bei doepfer gibt es zb nicht..
natürlich ist das nicht das wichtigste.. aber es kann je nach musikalischem ziel schon interessant sein..
Eben ich will ja eingentlich diese Denkweise durchbrechen und verschiedene Systeme kombinieren. Okay ich sehe es wird dann sehr umfangreich und teuer. Audiomässig kann man ja alles verbinden. Mit den verschiedenen Steuerspannungen muss ich mich noch auseinander setzen. Doch eben zuerst wären mir die oben genannten Komponenete wichtig bevor ich das drumrum ausbauen würde.
Ne Frage zu den Hüllkurven hätte ich noch. Wenn man über Hüllkurven redet heissts immer zuerst sie sollten schnell sein. Doch mir wären auch Hüllkurven wichtig die lange abläufe anbieten um auch lange Sweeps oder Modulations-Fahrten machen zu können. Welche bieten sowohl schnelle wie auch lange Hüllkurven an ?
-------------------------------------------------------------------------------
FM: ja, das ist schon ein kriterium, es gibt eine reihe systeme, wo die FM nicht sooo ultragut klingt.. gut klingt sie definitiv bei wiard.
auch gut bei moog ..
akurat ist sie bei kaum einem system, aber davon gehen wir eh aus Wink
--------------------------------------------------------------------------------
Das wird auch etwas sein was ich bis zum Zeitpunkt und der realen Auseinandersetzung damit kaum herausfinden werde. Da muss man wohl selbst Hand und Ohr anlegen.
------------------------------------------------------------------------------
VCO vs. LFO: für alles schnellere sollten VCOs als LFOs ausreichen, für langsame mods finde ich weit-rangierende LFOs sinnvoll,..
meist mit einem schalter versehen "lo,mid, hi"..
die möglichkeit die wellenformen zu verbiegen ist ebenso interesant.. zB pulsbreite der rechteck welle..
Nur meist sind die VCO-Module einiges teuerer als die LFO-Module. Welche Systeme decken dies gut ab ?
Trautonium OSCs finde ich eher nicht sooo wichtig, sogar überschätzt,.. Das wäre auch speziell..
Sehe ich auch so. In diese Richtung solls auch nicht gehen.
ein modul wie den woggle bug von wiard .. das ist genau sowas ,was ich meinte..
------------------------------------------------------------------------------
Nun gut. Darum gehts in erster Linie nicht. Zuerst gehts mir um die Basis. Mal ein paar Oscizllatoren, Hüllkurven, LFOs, Filter. Auch wenn natürlich sehr oft diese speziellen Module viel an dem ausgefallenem ausmachen und das ganze eben von den normalen Synths heraushebt.
Halt nur zu blöd dass man auch wegen einzelnen Modulen wohl nen ganzen Rahmen braucht. Habe zwar gesehen dass sich einige zumindest von der Grösse her den anderen anpassen. Doch nützt wohl auch nicht sonderlich viel wenns dann Spannungsmässig nicht mehr passt.
----------------------------------------------------------------------------------
verfügbar: tja, dann wären die euro-systeme natürlich naheliegender..
----------------------------------------------------------------------------------
Ich nehme an mit Euro-Syteme meinst Du aus dem europäischen Raum. Wobei das meinte ich eigentlich nicht. Viel eher das Intresse der Hersteller die Systeme auch an Newbies und unbekannten auszuliefern. Habe da mal ein paar Geschichten von MOTM gelesen. Ich kaufe natürlich keine Module von nem Hersteller der mir keine verkaufen möchte.
leider sind die eher teueren systeme hier vorn..
Nun ja, bevor ich mir sowas zulege werde ich es mir schon sehr gut überlegen. Und auch zuerst mit den Digitalen (Nord Modular G2) Erfahrung sammeln. Da kann ich ein wenig abschätzen welche Module ich so brauchen werde. Wobei ich der Meinung bin dass es nochmals ne andere Welt ist. Doch vom Schaltungsaufbau werde ich so wohl meine Vorlieben herausfinden. Und wenn es soweit spielt der Preis schon auch ne Rolle, doch vorher kommen einige andere Punkte.
-----------------------------------------------------------------------------------
g2: ja, der ist wirklich gut, aber alles andere als das klassische breit und fett..
Das ist mir sehr wohl bewusst. Aber kann auch Edel klingen. Okay Edel ist nicht gleich Fett. Da er digital ist kann er eben auch Digital-Edel klingen was mir auch sehr gefällt. Den habe ich nur in die Runde gebracht weil ich mit dem Teil wohl etwas Erfahrung sammeln kann und meine Vorlieben herausfinden kann. Klar sind es 2 unterschiedliche Welten die sich aber ergänzen. Ich denke auch dass die Ergebnisse unterschiedlich sind. Es spielt schon eine Rollle ob man nun was abspeichern kann oder eben nicht.
externes: ja, aus sherman und semtex und ähnlichem könntest du auch ein modularsystem zusammenbasteln,, letzlich ..
es muss nur auch steuerbar sein per CV, übrigens sind auch nicht alle filter mit reso-CV oder sowas ausgestattet
Okay das wäre natürlich der andere Weg. Stimmt natürlich sowas wäre auch ne Bereicherung für ein System, sofern die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind.
Nun gut wie gesagt konkret ist die Sache noch nicht. Zuerst muss ich meine Analogen mit meinen Digitalen bzw. mit dem Soft-Sequenzer einbinden und möchte dafür mir das Doepfer MCV24 zulegen. Dann kann ich den SQ-10 und SH-101 synchronisieren wie auch den ARP des Juno60 oder den MS20 direkt spielen wie auch die SH-101. Dann sind die beiden Welten endlich verbunden. Und ein Audio-Interface ala RME brauche ich auch noch. Und dann sehen wir mal weiter und beschäftigen uns ne lange lange Zeit mit dem was ich hab. An Klangerzeuger stehen dann zuerst :
clavia Nord Modular G2X
Spectralis
Wobei ich auch noch in Sachen Mix und Dynamics einiges nachholen muss.
Ein richtiges Modular-System ist wie wohl bei vielen einfach nur mal ein Traum. Ob die Modulare-Welt auch meine Welt ist werde ich dann wohl mit dem G2X herausfinden. Ich weiss ja nicht ob dies wirklich meine Arbeitsmethode sein wird.