SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

w

würde mich hier gern mal einklinken.

wenn man mal völlig vom klang des semtex absieht,
wie steht er an möglichkeiten im vergleich zu anderen systemen da
(arp2600 ... ), vor allem wenn man erstmal nicht vor hat, ihn durch
andere modulare systeme zu erweitern ?
wurde das schonmal irgendwo diskutiert ?

in erster linie gehts mir beim semtex um filter und grundklang,
wie stark seine modularen möglichkeiten sind, können andere,
die mit modularen systemen gearbeitet haben, sicher besser
einschätzen - das würde mich interessieren.

hab ich eigentlich den portamento-regler des semtex übersehen ?

dankeschön
 
ja, f

ja, für diesen zweck ist er letzlich ja gebaut. es geht nicht primär um einen "http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim clone".. schau dir mal das patchfeld an, imho kann man damit am besten checken ,was er so kann

er (wäre) ist mit dem ARP durchaus ein mächtiges modularsystem.
aber auch mit anderen halb/ganzmodular systemen..

du kannst ja FM machen mit (wenn wir beim arp bleiben) mit 5 VCOs plus 2x sub zum "bassmachen"..

imho kann man sehr sehr einfach mit ihm so arbeiten ,wie mit einem modularen ,der er ja letzlich ist..

werde am 20sten ein paar pics machen ,dann gibts auch aktuelle fotos..
www.Sequencer.de/forumsynth/USM_synthes ... Lfinal.jpg

hilft aber gut bei der patch-geschichte..

der filter teil ist der flexibelste, da er alle filterausgänge gleichzeitig bereitstellt..

und die steuerung der beiden VCOs ist unabhängig..
 
das patchfeld hab ich mir angesehen, aber wie gesagt, kann i

das patchfeld hab ich mir angesehen, aber wie gesagt, kann ich
die möglichkeiten bzw. was eben so zugleich möglich ist kaum
einschätzen, hab gerade mal erfahrung mit dem teilmodularen
ms-20, den ich bzgl. dieser möglichkeiten eher ziemlich
uninteressant finde. klar, die vcos liegen eben nicht an,
überhaupt ist er ziemlich begrenzt.

ich meinte nicht der semtex in kombination mit dem arp2600
(den besitze ich ja nicht), sonder wie er eben im vergleich
mit dem 2600 zB. abschneidet ? bestimmt ergibt der vergleich
mit anderen vermutlich kleineren systemen mehr sinn.

super, auf aktuellle pics freu ich mich.

vcos unabhängig...
heißt vermutlich, dass man, wenn man ihn zb. als drumsynth nutzt,
2 unterschiedliche instrumente zugleich hat ?
(zb. in verbindung mit einer 808)

wie ist denn nun eigenltich portamento zu realisieren ?

danke

patilon
 
[quote:b6f911a1ba=*patilon*]
wie ist denn nun eigenltich po


patilon schrieb:
wie ist denn nun eigenltich portamento zu realisieren ?
Über einen Slew Limiter. Den der Semtex so viel ich weiß nicht hat, also ein externes Modul muss her.
 
Jo, ist meistens dabei, das stimmt. Ich brauch das nur selte

Jo, ist meistens dabei, das stimmt. Ich brauch das nur selten, von daher ist mir es egal.
Wenn ich mir das Gesamtpaket so anschaue pfeif ich aufs Portamento. ;-)

Sollte ich hier Blödsinn verbreiten, werde ich das schon bald wissen und dann öffentlich Abbitte leisten!
 
Also ich brauch auch kein Portamento bzw.
hab genug Synthis


Also ich brauch auch kein Portamento bzw.
hab genug Synthis damit.

So Hip Hop Quieken oder Sirenen mach ich mit meinem MS-10 schneller. ;-)
 
Soweit ich gesehen habe ist aber ein Lag an Board. Also soll

Soweit ich gesehen habe ist aber ein Lag an Board. Also sollte sich auch Portamento realisieren lassen.

Edit: Sehe gerade dem ist doch nicht so. War wohl mal vorgesehen!?
 
das Original SEM hat kein Protamento, da das extern verwende

das Original SEM hat kein Protamento, da das extern verwendet wurde (im 2,4, 8 Voice) : siehe http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim

Auch das Semtex hat keinen LAG und damit kein Glide.
Denkbar ist aber ein Slew Limiter / LAG extern zu nutzen, denn das Teil ist nunmal als Modular-System gedacht und etwas wie der erste Stein, der auch autonom noch funktioniert.

Oder einfach ein megaluxus SEM modular.. ;-)
 
In der ersten Version war mal ein Lag in der LFO-Sektion zu

In der ersten Version war mal ein Lag in der LFO-Sektion zu sehen. Deshalb mein Fehler. :oops:
 
okay, schade,

zum arp2600 oder sonstigen vergleichen fehl


okay, schade,

zum arp2600 oder sonstigen vergleichen fehlt wohl
das wissen ,-)
 
[quote:9fd321416a=*patilon*]okay, schade,

zum arp2600 ode


patilon schrieb:
okay, schade,

zum arp2600 oder sonstigen vergleichen fehlt wohl
das wissen ,-)


ich hatte beide nie unter den fingern (leider..:cry:)
so von den möglichkeiten sind sie halt verschieden und von daher nicht so direkt zu vergleichen...
aber dennoch hier mal als überblick, was ich auf die schnelle an technischen specs zum vergleichen zusammentragen konnte ( ist bestimmt unvollständig ):


ARP 2600:

3 VCOs
- VCO 1: Sägezahn / Rechteck
- VCO 2: Sägezahn / Rechteck / Dreieck / Puls / Sinus
- VCO 3: Sägezahn / Rechteck / Puls / Noise

1 Filter:
VCF: 24 dB/Okt mit Resonanz/ Selbstosz. möglich

1 LFO
- incl. S&H

2 Hüllkurven
- Env 1: ADSR
- Env 2: AR

1 Amp:
- 1 VCA

1 Effekt:
- Spring-Reverb




SEMTEX XL

2 VCOs:
- VCO 1: Sägezahn / Rechteck / + Sub-Oszi / Noise
- VCO 2: Sägezahn / Rechteck / + Sub-Oszi / Ringmod

1 Filter:
VCF: 12dB/Okt / Multimode Oberheim-Style. modulierbare charakteristik, Selbstoszillation? ich glaub schon, oder?

2 LFOs:
- incl. S&H

3 Hüllkurven:
- Env 1: ADSR
- Env 2: ADSR
- Env 1: AD

1 Amp:
- 1 VCA

Kein Effekt


Das ist natürlich nur ein überblick über die baugruppen. die patchmöglichkeiten und dinge wie sync, pwm und so spielen natürlich auch ne rolle.
ist jetzt alles nur "aktenlage" :doc: kein echter vergleich...

gruss
 
panning beim arpx
kein lfo im 2600 selber, aber einen lfo i


panning beim arpx
kein lfo im 2600 selber, aber einen lfo im keyboard
s/H hat nix mit LFO zu tun! offen, so wie bei alten systemen wie http://www.sequencer.de/syns/roland Roland system 100 / 100m etc..

semtex hat 2 vcas.
und s/H ist an LFO gebunden
statt der exp/lin vca geschichte im arpx hat der semtex 3 geschwindigkeitsbereiche LFO/env.
 
exponentiell oder linear den VCA zu steuern heisst: ultraper

exponentiell oder linear den VCA zu steuern heisst: ultraperkussiv zeug machen zu können oder ob es "normal" zugeht, einfach gesagt..

die envs erscheinen einem dann exponentiell - sauschnell,
das reimt sich und ist daher richtig ;-)



euer pumuckl.
 
Hallo Mic,

bitte poste doch mal ein paar Fotos vom SemTex


Hallo Mic,

bitte poste doch mal ein paar Fotos vom SemTex! Vielleicht sogar incl. Erbauer, damit man mal weiß wie Thommy so ausschaut. :)
 
Also ich wei

Also ich weiß es jetzt! :sowhat:
Und wie der Semtex aussieht, weiß ich nun auch, da brauch ich nur neben mir auf den Boden zu gucken. :sowhat:
Kerniges Teil! Sehr solide gebaut, supergeile Potis, und mächtig schwer. :)
Ich bin erst am Anfang meiner Entdeckungsreise (so als Modularneuling gibt´s doch einiges zu beachten), ich werde die Tage mehr dazu schreiben!
 
[quote:e81e0720bb=*J

Jörg schrieb:
Also ich weiß es jetzt! :sowhat:
Und wie der Semtex aussieht, weiß ich nun auch, da brauch ich nur neben mir auf den Boden zu gucken.
Ist schon sehr schwer und solide gebaut und macht soundmäßig ziemlich Druck, hätte den Sound jetzt nicht so brachial erwartet. Hat Tommy wieder mal gut hinbekommen.
 
Was f

Was für mich doch überraschend ist: wie krass die klanglichen Unterschiede sind, je nachdem wo man welchen Pegel fährt. Da muss ich mich erst mal ganz schön einfuchsen, bis das alles im Schlaf sitzt.
Aber brachial isser, jawoll.
 
Ok, mach ich morgen!!!
Weitere Exemplare sind im Bau - werd


Ok, mach ich morgen!!!
Weitere Exemplare sind im Bau - werden auch bald ausgeliefert. :)
 
[quote:a1b8c23e25=*Phelios*]

Phelios schrieb:
Äääähhm Jörg hast Du das Teil gestern mitgenommen?
Jau hab ich! :)
Beweis:

semtexgr1.JPG

semtexgr2.JPG

semtexgr3.JPG

semtexgr4.JPG
[/list]
 
Ich hoffe mal, dass ich meine *Nummer 1* ( :lol: ) dann dies

Ich hoffe mal, dass ich meine "Nummer 1" ( :lol: ) dann diese Woche bekomme.

Nummern-Porno. ;-)

Sogar mit bunten LED's.

Edit: Lustigerweise hab ich noch gar keinen Platz dafür. :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben