Elektron Octatrack

Die Struktur habe ich mir angeschaut...steig da aber noch nicht genau durch.

Also ändern sich bei einem Patternwechsel auch die 8 Spuren?

Wenn Du für jeden Song eine Bank benutzt, was macht "man" dann mit den 4 Parts beispielsweise?

Folglich kann ich in jedem Pattern und/oder in jedem Parter die Static- oder FlexMaschinen variieren?
 
da mein neuwertiger OT bei ebay zwar rausging aber bis heute nicht bezahlt wurde steht er ab sofort wieder zum verkauf :D
nähere infos via signatur.
 
ViolinVoice schrieb:
Also ändern sich bei einem Patternwechsel auch die 8 Spuren?

Nein, genau das ist auch mein Problem. Verstaerker hat da etwas weiter oben ja zu geschrieben...
Ich hatte bisher noch keine Zeit das aus zu testen, habs so theoretisch aber auch noch nicht verstanden... :selfhammer:

Ich denke ab morgen Mittag hab ich Zeit um da mal rum zu probieren...
 
Weil die Set´s sind ja über den Projekten und es ginge ja darum, in einem Projekt mehrere Songs entwerfen und auch abspeichern zu können. :?

Ich kann es vor Montag leider auch nicht wirklich praktisch testen...zumal die Theorie dafür ja schon wichtig ist...ich meine sie zu verstehen.

Auf deine Ergebisse bin ich gespannt. :D
 
Weil die Set´s sind ja über den Projekten und es ginge ja darum, in einem Projekt mehrere Songs entwerfen und auch abspeichern zu können. :?



Das geht auch,..

Ich hab ein Set angelegt, innerhalb diesem kann ich nun immer wieder neue Songs Projekte) anlegen. Mein kompletter Samplecontent befindet sich in dem Audioordner des Sets. So das ich mit jedem Song (Projekt) darauf zurück greifen kann.
wenn ich also nen neuen song anfangen möchte, bleibe ich immer im selben Set und lade mir über change einen leeren Defaultsong in das Set.

zu Parts+Bank herangehensweise: das hatten wir schonmal hier und ich hatte auch so meine verständnissprobleme.

Wo fängt man da an?
Na ich versuch es mal.

Songproduktion:

Eine Bank ist ein Song. Die 4 Parts stellen unterschiedliche oder auch nur teilweise Unterschiedliche Sounds da.
Wichtig ist, das bei jedem neuen Sound den man aus seinem Samplecontent in den Song lädt, auch ein leerer Sampleslot genutzt wird. mir ist es öfter passiert, das ich nen part gewechselt habe und nen neues Sample geladen habe, aber eben nicht drauf geachtet hab das ich nen leeren Sampleslot benutze.
Die 128 Sampleslots sind Bank und Partübergreifend nur einmal vorhanden! z.b. kick auf slot 1 in part1 und bank1. (jeweils 128 flex und 128 staticslots)

wechselt man nun auf part2 und lädt auf slot 1 ne andere Kick, hat man auch auf part 1 die neue Kick, da es in der Sampleslotliste den slot 1 nur einma gibt. unabhängig von bank und part.

Also immer leeren Slot auswählen

ist das klar,.. und man hat ein 1 pattern1 gebaut, möchte aber im zweiten pattern2 seines songs z.b. auf spur 5 einen anderen Sound oder Loop verwenden, kommen die parts ins spiel. also Part 1 kopieren, dann auf pattern 2 wechseln, dort part2 anwählen und und den part mit funktion+paste auf part 2 einfügen.

Partmenü verlassen, doppelklick spur 5 und leeren sampleslot auswählen, dort den gewünschten Sound reinladen. danach ins Partmenü und den part2 per funktion + edit abspeichern!

das war es eigentlich schon. es ist auch wichtig das alle parts vor einem bankwechsel gespeichert wurden.

möchte man nun pro bank einen weiteren song bauen, wechselt man einfach die bank und fängt an neue sounds zu laden. auch hier unbedingt darauf achten immer einen leeren sampleslot zu nutzen. tut man das nicht ist auch in eurem ersten song das sample vertauscht.

nun einfach nach dem selben muster vorgehn. klingt vielleicht bissi kompliziert, ist es aber nicht. die arbeits schritte gehen nach kurzer zeit sehr schnell von der hand.


Zu den fliessenden Übergängen von einen in den anderen Song:

Nun dafür ist die beste möglichkeit: in jeder bank und in jedem part eine Spur zu Opfern. bei mir ist das Track8.
diesen nutze ich ausschliesslich zum resamplen der spuren 1-7 sowie der an den eingängen liegenden Signale.
Dafür hab ich mir einen Defaultsong gebaut. wurde hier aber schon mal erklärt.
wechsel ich also z.b. die bank,.. sample ich vorher das laufende pattern in spur acht. diese spur ist ist nur zu hören wenn der crossfader rechts anliegt. imgegensatz dazu sind alle anderen spuren 1-7 in dieser faderstellung nicht zu hören.mit dem fader kann ich also stufenlos zwischen orginalpattern und resamplepattern hin und her faden.

also part 8 gewählt, ins recordmenü dann recordtrigger gesezt und nach aufnahmebegin gleichwieder deaktiviert.

recordmenü verlassen. das pattern ist nun aufspur 8 gesamplet. fader schnell nach rechts gezogen, und man hört nicht mal einen unterschied.
nun die bank gewechselt, denn ich hab ja in jeder bank die spur 8 als resamplespur konfiguriert, so das auch bei bank und partwechsel immer die spur 8 weiterläuft.
nun kann man in ruhe parts meuten wie man mag und dann mit dem fader langsam nach links sliden um in den nächsten track auf djmanier zu wechseln. vielleicht noch ein filter auf spur 8 eingesezt und am cuttoff den bassanteil abschneiden und fertig ist der mix in den nächsten song.



ich hoffe das war jetzt nicht am themavorbei und hilft vielleicht weiter

beste grüsse
 
Sehr geil, vielen Dank! Genau das wird mein Fehler gewesen sein...
Immer einen neuen Slot... Wenn man drüber nachdenkt ist es eigentlich auch logisch, ich depp 8)

Super :supi:
 
Hey lfo one,

du solltest dich unbedingt mal bei Elektron melden,
zwecks advanced manual in deutsch einfach erklärt.
Sehr schön!
 
hey leude,..

super das freut mich :lol: immer wieder schön wenn man weiterhelfen kann und solch positive resonanz bekommt.

ein tip hätte ich noch. legt euch am besten einen leeren defaultsong an. in diesem nehmt ihr die einstellungen für die 8t tracks vor, stellt euch die resamplespur ein usw. das ganze dann auf allen pattern.

zudem hab ich bei mir ale 4 parts vor festegelegt. will heissen part 1 wirkt auf pattern 1-4 part2 auf pattern 5-8 usw.

das ist ein bissi aufwendig,.. aber wenn man das mal hat, dann is es geil.
denn wenn ich z.b. auf pattern 5 geh, ist bei mir automatisch der part 2 ausgewählt, auf pattern 9 part3 .
einmal eingerichtet erspart man sich die anwahl von parts und das erstellen der resamplespur.

ich muss halt nur immer darauf achten das ich nen leeren sampleslot gewählt habe.

beste grüsse
 
"und lade mir über change Song einen leeren Defaultsong in das Project"

In dem Projektmenü finde ich keine "Change Song" Möglichkeit...oder habe ich da was übersehen?
 
Nein bei einem bankwechsel hat man immer noch das gleiche projekt.
man muss natürlich erstmal 16 songs auf 16 banken eines projektes bauen.
 
na bei mir ist ein song auf einer bank,..

also bank 1 erster Song/Lied
bank2 zweiter Song/Lied usw.

Song gleich Musikstück mit verschiedenen passagen, Track, Lied.
 
lfo-one schrieb:
Nein bei einem bankwechsel hat man immer noch das gleiche projekt.
man muss natürlich erstmal 16 songs auf 16 banken eines projektes bauen.

Der erste Teil deiner Erklärung war für mich verwirrend im Zusammenhang mit der darauf folgenden Bank/Part-Wechsel Methode.

Also man kann entweder für neue Songs ein neues Projekt wählen, allerdings kann man Live keine Songs DJ-Like mixen, da ein Projektwechsel nötig wäre....

lfo-one schrieb:
na bei mir ist ein song auf einer bank,..

also bank 1 erster Song/Lied
bank2 zweiter Song/Lied usw.


...oder die innerhalb eines Projektes insgesamt 16 Songs auf 16 Bänken ablegen um Sie dann in einem "Live-Set" abspielen zu können.

So lese ich dass und habe es auch verinnerlicht. :selfhammer:
 
...oder die innerhalb eines Projektes insgesamt 16 Songs auf 16 Bänken ablegen um Sie dann in einem "Live-Set" abspielen zu können.

So lese ich dass und habe es auch verinnerlicht. :selfhammer:

richtig!

Also man kann entweder für neue Songs ein neues Projekt wählen, allerdings kann man Live keine Songs DJ-Like mixen, da ein Projektwechsel möglich wäre....

dochklar kann man das machen,.. in den wie erklärt ein track deiner wahl als reiner resample tracks konfiguriert wird und das in allen parts auf allen bänken.

ein projektwechsel im laufenden betrieb ist nicht möglich.
aber ein bankwechsel. und bei meiner herangehensweise ist eine bank ein entsprechender song/Lied/Musikstück.
 
lfo-one schrieb:
ein projektwechsel im laufenden betrieb ist nicht möglich.
aber ein bankwechsel. und bei meiner herangehensweise ist eine bank ein entsprechender song/Lied/Musikstück.

Genau so werde ich es auch machen....nur hattest Du was von Default Song laden geschrieben aber ja Default Projekt gemeint. Und wenn ich ein neues Projekt lade, dann ist es ja nicht das, was ich wollte.
 
Genau so werde ich es auch machen....nur hattest Du was von Default Song laden geschrieben aber ja Default Projekt gemeint. Und wenn ich ein neues Projekt lade, dann ist es ja nicht das, was ich wollte.


genau da hab ich mich vertan,.. asche über mein haupt :nihao:
 
lfo one: super herangehensweise und danke, dass du dir hier die mühe machst sowas mal detailliert zu erklären.
ich mach's im grunde genauso.
(track 8 für resampling/übergänge von "song" zu "song" per scene-crossfader ist schon n highlight, ma sagen!!)
für live reicht es mir sogar meistens einen "song" mit einem part abzudecken. d.h. ich hab live pro bank vier "songs" mit jeweils vier patterns.
innerhalb der patterns kann man ja über samplelocks nochmal die jeweiligen samples auf dem entsprechenden track neu auswählen, so sie denn im project geladen sind.
ist eine etwas "schlankere" herangehensweise, müsste man bei insgesamt 16 verfügbaren bänken gar nicht unbedingt so machen aber ich wollte kurz auf die möglichkeit hinweisen..
 
lfo one: super herangehensweise und danke, dass du dir hier die mühe machst sowas mal detailliert zu erklären.
ich mach's im grunde genauso.
(track 8 für resampling/übergänge von "song" zu "song" per scene-crossfader ist schon n highlight, ma sagen!!)
für live reicht es mir sogar meistens einen "song" mit einem part abzudecken. d.h. ich hab live pro bank vier "songs" mit jeweils vier patterns.
innerhalb der patterns kann man ja über samplelocks nochmal die jeweiligen samples auf dem entsprechenden track neu auswählen, so sie denn im project geladen sind.
ist eine etwas "schlankere" herangehensweise, müsste man bei insgesamt 16 verfügbaren bänken gar nicht unbedingt so machen aber ich wollte kurz auf die möglichkeit hinweisen..

danke dir,..

jo das mach ich auch so,.. 1-4 part 1 5bis8 part 2 usw.
bei livegeschichten besteht beim dann ein song aus maximal 4 pattern, und ich brauche leztendlich nur 2 -3 bänke was dann entsprechen 8 bzw. 12 songs darstellt. unendliche möglichkeiten,.. alles eine frage der herangehensweise,....
 
Hallo zusammen,

Ich grätsch hier mal rein :mrgreen:

Was haltet ihr eigentlich von einem OS Update, welches threshold basiertes Sampling ermöglichen würde?

Das konnte sogar meine gute alte MPC500 und würde das arbeiten Imo um einiges flexibler gestalten, da so das cutten des "Vorlaufs" einer Aufnahme entfällt und man an für sich ein Sampel direkt im sequencer per step triggern könnte.
Zudem kann man sich das syncen per midi sparen, falls man mit Recorder Trigs arbeitet.

Mit einer tastenkombinationen den Recorder scharf machen und eben zuvor den threshold Level im Recorder Setup festlegen.

Habe mal den Support angeschrieben, da kam lediglich die Aussage, dass man sich nicht zu aktuellen OS Entwicklungen äußern möchte/kann. Eine klare Absage sieht Imo anders aus, könnte in diesem fall aber auch nur wunschdenken sein :mrgreen:

Vielleicht hat der eine oder andere schon eine Aussage dazu aufgeschnappt oder möchte auch dem Support die Ohren vollheulen? Vielleicht schafft das ja einen Anreiz zur Implementierung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben