Elektron Octatrack

Weiß nich.
Threshold-basiertes Slicing fände ich interessanter.
Wenn möglich gleich mit der Option die Position der Slices als Trigger in den Track zu laden (also SliceGrid mit MicroTiming quasi) wie bei ReCycle und anderen..
Dan wäre es wirklich Ableton-in-a-box..
 
Wenn ich ein Patternwechsel durchführe, gibt es da einen Prog.Change Befehl der an beiden anderen Elektron´s auch das Pattern wechselt?

Beispielsweise alle Geräte wechselen gleichzeitg von A01 auf A02...so stelle ich mir das gerade vor.
 
ViolinVoice schrieb:
Wenn ich ein Patternwechsel durchführe, gibt es da einen Prog.Change Befehl der an beiden anderen Elektron´s auch das Pattern wechselt?

Beispielsweise alle Geräte wechselen gleichzeitg von A01 auf A02...so stelle ich mir das gerade vor.


Wenn dann über einen der MIDI Kanäle, würde ich vermuten.
Ich bin mir aber nicht sicher ob damit dann auch Pattern gewechselt werden. (Partwechsel fände ich logischer..)
 
Ich glaube Patternwechsel geht gar nicht über Midi beim OT !! Was wirklich sehr schade ist, weil man sonst einen Livejam am Rechner als Midi recorden könnte und wieder ungefähr abspielen könnte.
 
Ich lote anbei gerade die Monomachine aus, da hatte ich was gelesen, dass man Pattern verbinden kann, so dass sie geloopt werden. Da stand dann, man solle den Prog.Change ausschalten, um keine Patternwechsel

an der MD (weil das Beispiel mit der MD genannt wurde) vorzunehmen. Sobald ich näheres weiß wird es hier gemeldet.

Denn sowas würde doch beim Octatrack erst recht Sinn machen, wenn man den OT als Mastergerät verwendet und andere Geräte durchschleift. Denn wie soll ich an drei Geräten das Pattern gleichzeitig

wechseln???:agent:
 
Zolo schrieb:
Ich glaube Patternwechsel geht gar nicht über Midi beim OT !! Was wirklich sehr schade ist, weil man sonst einen Livejam am Rechner als Midi recorden könnte und wieder ungefähr abspielen könnte.

Dock funktioniert, du kannst von Ableton einfach Programchanges senden und dann wechselt der am Octatrack das Pattern.

Ich habe meinen Octatrack nach einem Jahr nun mal in die Reparatur gesendet, der F Knob hat super gewackelt ich hoffe die brauchen nicht länger als 3 Wochen, weil dann steht der nächste Gig an.
 
nanopole schrieb:
Zolo schrieb:
Ich glaube Patternwechsel geht gar nicht über Midi beim OT !! Was wirklich sehr schade ist, weil man sonst einen Livejam am Rechner als Midi recorden könnte und wieder ungefähr abspielen könnte.

http://elektron-users.com/index.php?opt ... &id=207918
Quadrinity pattern change 2 Days, 23 Hours ago
I have the OT-MD-A4-MNM all synced via MIDI and want to be able to change patterns on all by changing the pattern on the OT and have the others follow suit.

Can anyone please help me achieve this.

OT Function & Mixer, Midi, Sync. Put a cross in program send & choose a channel.

MD Function & Global, select slot, Control, Program change. Turn on & choose relevant midi channel.

MM Function & Global, Select slot, Control, Control In, PRG Change. Select relevant channel.

A4 Function & Global, Midi Sync, scroll down & put an x in Prog Ch receive.
Hit Exit once, choose Midi Channel, scroll down to Prog Ch In Ch. Choose relevant midi channel.


ok man hat eingestellt das der OT prg change sendet und die anderen empfangen ... wie benutzt man das dann?

am OT pattern erstellen die bestimmte Prg Chg senden ?
 
verstaerker schrieb:
ok man hat eingestellt das der OT prg change sendet und die anderen empfangen ... wie benutzt man das dann?

am OT pattern erstellen die bestimmte Prg Chg senden ?

Nein. Aus der OT-Anleitung v1.21, Seite 42:
"PROG CH SEND will when checked send out program change MIDI messages when the active pattern on the Octatrack is changed. Which channel the messages are sent on is dictated by the setting below."
 
serge schrieb:
verstaerker schrieb:
ok man hat eingestellt das der OT prg change sendet und die anderen empfangen ... wie benutzt man das dann?

am OT pattern erstellen die bestimmte Prg Chg senden ?

Nein. Aus der OT-Anleitung v1.21, Seite 42:
"PROG CH SEND will when checked send out program change MIDI messages when the active pattern on the Octatrack is changed. Which channel the messages are sent on is dictated by the setting below."

aber zu welchem pattern wechselt dann die andere Kiste?
Korrespondierend?

Also z.B. A12->A13 am OT wechselt auch an der Md A12->A13?
 
^
jepp, genauso sollte es funzen, allerdings haben die anderen elektron-kisten ja nur 128 pattern.
der OT schickt wohl ab bank 9 pattern 01 (129) einen bank-change befehl, der wird leider von meinen electribes
nicht erkannt, die springen dann zurück auf A01, auch wenn sie, wie der OT, 256 pattern haben...
 
gibt es eigentlich auch eine möglichkeit ein oneshot per druck auf den entspr. tracktaster abzufeuern OHNE diesen die ganze Zeit gedrückt halten zu müssen?
 
Snitch schrieb:
gibt es eigentlich auch eine möglichkeit ein oneshot per druck auf den entspr. tracktaster abzufeuern OHNE diesen die ganze Zeit gedrückt halten zu müssen?

musst du doch gar nicht .. length auf off (playback setup) und im Amp Menü Hold auf max oder den wert den du magst
 
strangelove schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Wenn ich ein Patternwechsel durchführe, gibt es da einen Prog.Change Befehl der an beiden anderen Elektron´s auch das Pattern wechselt?

Beispielsweise alle Geräte wechselen gleichzeitg von A01 auf A02...so stelle ich mir das gerade vor.


Wenn dann über einen der MIDI Kanäle, würde ich vermuten.
Ich bin mir aber nicht sicher ob damit dann auch Pattern gewechselt werden. (Partwechsel fände ich logischer..)

Klappt 1A... :mrgreen:

Rockt... :phat:
 
Könnte mir jemand seine Vorgehensweise beim erzeugen von "glitch" Sounds auf dem Octatrack erklären?
Ich hab Tutorials gefunden die sich i.d.R. Auf DAW's beziehen, bekomme den Bogen da irgendwie nicht ganz gespannt...

Danke :phat:
 
Lade ein Sample in eine Flex Maschine, öffne den Sampleeditor und suche eine eigenartige Stelle raus (Husten, Knarzen, Brummen). Meinst du das? Dazu brauchst du wieder eine geheime Tastenkombination: [Track]+[Edit].
 
Kann mir einer Anwendungszwecke für die Partsauswahl nennen und nen Beispiel geben.

Ich lese das Handbuch, aber mir leuchtet es einfach noch nicht ein!

Ich verstehe: pro Bank gibt es 4 Parts, ein Pattern ist immer verbunden mit einem Part.

Parts sind da um Variationen eines Patterns zu ermöglichen. Aber Variationen in welcher Hinsicht?
 
Du hast ja pro Bank 16 Pattern...Du kannst bei einem Patternwechsel jedoch keine Machines Wechseln. Sprich auf Pattern 1 hast Du auf dem Track 1 eine Static Machine, dann ist diese durchgehend in allen anderen Patterns vorhanden.

Willst Du allerdings pro Bank mehrere Songs produzieren, brauchst Du ja eventuell andere Machines. Da kommen dann die Parts ins Spiel. In den Parts kannst DU dann auch Machines Wechseln.

Beispiel:

Pattern 1-4 gehört zu Part 1 = Song 1
Pattern 5-8 gehört zu Part 2 = Song 2
......usw.

Ich kenne das, man liest und liest und liest....und trotzdem versteht man es nicht. Ich habe versucht, es mal mit anderen Worten verständlicher zu machen und hoffe, ich konnte helfen.
 
tecnaut schrieb:
Kann mir einer Anwendungszwecke für die Partsauswahl nennen und nen Beispiel geben.

Parts sind die "Klangeinstellungen". Beispiel:
Hast ein Beat gebastelt auf Pattern 1. Dort ist Part 1 eingestellt.
Auf Pattern 2 sollen die gleichen Klangeinstellungen sein aber andere Trigger (zB für einen Fill-In oder sowas), also wirst du auch Pattern 2 auf Part 1 einstellen, damit er immer wie Pattern 1 klingt.
Auf Pattern 3 ist dann dein B-Teil, der völlig andere Sounds enthält, also stellst du Pattern 3 auf einen freien Part ein (zB Part 3, damit du nicht durcheinander kommst).

Wie man das jetzt nutzt, is beim Octatrack jedem selber überlassen (wesshalb die Kiste auch so dermaßen polarisiert). Da man immer nur 8 Tracks gleichzeitig hat, seh ich die Parts aber auch irgendwie als Notwendigkeit, denn wenn man für einen Mittelteil jetzt mal völlig andere Sounds braucht, kann man ja nicht einfach 8 weitere Spuren anlegen. Mit den Parts hat man die Möglichkeit in dem Mittelteil die "alten" 8 Spuren zu nutzen, aber eben mit völlig anderen Einstellungen.
 
Hier ist ja schon häufiger über Probleme mit den Encodern gesprochen worden. Bei mir ist es jetzt so, dass der obere linke Encoder (Encoder A) springt bzw. sich nicht mehr normal regeln lässt. Möchte ich z. B. das Filter steuern sind häufig unzählige Umdrehungen notwendig, um den Wert nur ein wenig zu ändern. Oder der Wert gehr zurück, obwohl ich in die andere Richtung drehe... Muss das ein technisches Problem sein oder könnte alleine das nochmalige Aufspielen des OS helfen? Danke!
 
Münster schrieb:
Muss das ein technisches Problem sein oder könnte alleine das nochmalige Aufspielen des OS helfen?

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war der Fader kaputt und dazugehörige Taster steuerten komische Sachen an. Außerdem steuerte ein Poti die vorgesehenen Parameter nicht.
Es waren technische Probleme. Hab den Octatrack zu Elektron geschickt und die haben alles unkompliziert in Ordnung gebracht. War Garantie. Jetzt ist alles super.
Also im Zweifel das Teil nach Schweden schicken. Dauert zwar drei Wochen, aber hilft.

Gruß
Argument
 
Gestern habe ich zum ersten Mal den Kompressor auf der Master Spur (Track 8) getestet bzw. testen wollen.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch...denn die Bewegungen am Treshold ergab keine Veränderung und sobald ich den Gain minimal bewegte, sprangen mir fast die Kalotten der Monitore entgegen.

User-Fehler?
Wenn ja, welcher?
 
Es gibt glaube ich einen Mix Regler, der das komprimierte Signal mit dem trockenen Signal mischt. Haste da mal dran gedreht?
 
Argument schrieb:
Münster schrieb:
Muss das ein technisches Problem sein oder könnte alleine das nochmalige Aufspielen des OS helfen?

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war der Fader kaputt und dazugehörige Taster steuerten komische Sachen an. Außerdem steuerte ein Poti die vorgesehenen Parameter nicht.
Es waren technische Probleme. Hab den Octatrack zu Elektron geschickt und die haben alles unkompliziert in Ordnung gebracht. War Garantie. Jetzt ist alles super.
Also im Zweifel das Teil nach Schweden schicken. Dauert zwar drei Wochen, aber hilft.

Gruß
Argument

Okay, danke. Wenn am Wochenende das Updaten/erneute Aufspielen des OS nichts hilft, wird das (leider) wohl der nächste Schritt sein (Garantie ist bei mir aber glaube ich schon abgelaufen).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben