Neue iMacs + Mini/ One more thing am 7.ten Aug./Apfeltag

neuer iMac, 20 und 24$ aus Alu und Glas, neuer Style und 4 GB Ram, 1 TB HD max.

mehr gleich..

dsc_1309.jpg


dsc_1311.jpg


bilder via http://www.mactechnews.de/appleevent200 ... index.html
 
Ich muss schon sagen: Lauter leckere Sachen, die Jobs vorgestellt hat. Diese neue Tastatur riecht verdammt nach Impulskauf ;-)

P.S.
Tabellenkalkulationen gehören auch dann zu meinen natürlichen Feinden, wenn sie von Apple sind.
 
Neue iMacs sind da

Da juckt es mich schon in den Fingern; wirklich feine Teile!

http://www.apple.com/de/imac/

Der kleinste hat einen 20er Screen, 2 GHz Prozessor, 1 GB Speicher, 250 HD, 8x DL DVD Writer und eine ATI Radeon 2400 Graphikkarte und soll 1 Euro unter 1.200 Euro kosten. Leider ist immer noch kein Leopard dabei (noch Tiger 10.4).

Den Speicher kann man bis 4 GB und die HD bis 1 TB aufrüsten (lassen).

Klingt gut!

Gruss

Jan
 
Ich könnt verstehen, wenn die gleiche Euphorie nicht direkt aufkommt, wenn Vista vorgestellt wird oder sowas..

Hey, wir haben jetzt DRM, und one more thing: Das System arbeitet nicht mehr, wenn man... und ansonsten haben wir das meiste einfach bei OS X abgeguckt..


"Ausflipp, Jubel, dings.."

;-)
 
Schade, und gerade habe ich mir einen neuen Imac gekauft und dieser sieht viel geiler aus aber naja, 2ghz habe ich auch nur zu meinen 19" Samsung Widescreens hätte er besser gepasst da die auch in Silber sind... grr...

Frank
 
und neuer Minimac, faktisch auf dem Stand der alten Macbooks..
https://www.sequencer.de/blog/?p=2083

mti 1.83 und 2 Ghz Core 2 Duo, also schon sehr ok, dafür für die Hälfte des MAcbookpreises, ziehen wir also ein normales TFT ab, sind wir bei so 800€, so als Differenz zum MAcbook sinds dann 400.

Als Rechenskalve oder Server vielleicht nicht doof?
 
tomcat schrieb:
Moogulator schrieb:
Als Rechenskalve oder Server vielleicht nicht doof?

Jo, damit hab ich auch schon spekuliert. Wie gut läuft Linux auf den Minis? (Ich weiss ein Sakrileg, aber... ;-) )
Linux sollte einen guten Dienst leisten auf den Minis (auf meinem MacBook rennt's schließlich auch).
Was die Unterstützung der Grafikkarte (Intel GMA950 ) angeht, kann ich nix sagen, aber Framebuffer-Modus sollte auf jeden Fall funktionieren (für den Serverbetrieb sowieso unerheblich).
 
Naja, ganz so einfach ists nicht. Soweit ich gesehen habe muss man in Linux schon einiges rumpatchen, dann sollte es funktionieren.
Auch das Wakeonpowerreturn geht von Haus aus nicht.

Mal sehen....
 
tomcat schrieb:
Naja, ganz so einfach ists nicht. Soweit ich gesehen habe muss man in Linux schon einiges rumpatchen, dann sollte es funktionieren.
Auch das Wakeonpowerreturn geht von Haus aus nicht.

Mal sehen....

Daß es ganz einfach geht, hat ja auch niemand behauptet - aber es geht ;-)

Knoppix/Ubuntu sind from scratch lauffähig und einsatzbereit (Installations-CD ins Laufwerk, booten und gut ist), aber um die einen oder anderen spezielleren Features ans Laufen zu bekommen, ist (noch) Handarbeit angesagt - da sollte man schon wissen, was man macht ...

BTW: Ich glaube, es handelt sich nur noch um Wochen bis Monate, bis die erste reine Mac-Linux Distribution erhältlich ist (so wie es das früher von YellowDog für PPCs gab). Aber demnächst wird ja auch Hurd endlich fertig ... ;-)
 
Ich brauche ja keine reine Mac Distribution. Im Gegenteil. Ich möchte & muss mit RedHat werkeln. Ich suche halt eine Ausrede einen Mini zu kaufen ;-)
 
audiotrainer schrieb:
tomcat schrieb:
Moogulator schrieb:
Als Rechenskalve oder Server vielleicht nicht doof?

Jo, damit hab ich auch schon spekuliert. Wie gut läuft Linux auf den Minis? (Ich weiss ein Sakrileg, aber... ;-) )
Linux sollte einen guten Dienst leisten auf den Minis (auf meinem MacBook rennt's schließlich auch).
Was die Unterstützung der Grafikkarte (Intel GMA950 ) angeht, kann ich nix sagen, aber Framebuffer-Modus sollte auf jeden Fall funktionieren (für den Serverbetrieb sowieso unerheblich).

Die Intel-Grafikchips sind bezüglich der Treiberunterstützung erste Wahl.
 
Wie kriegt man denn halbwegs nett Linux auf sonen Mac? und zwar bequem, sodass man auch was anderes oder gar Bootcamp noch drauf haben kann? Das fänd ich nämlich reizvoll, inbesondere wenn das Ding ne FETTE Festplatte hat..
 
Moogulator schrieb:
Wie kriegt man denn halbwegs nett Linux auf sonen Mac?
Was mir sehr geholfen hat, ist diese Anleitung hier - wobei Gentoo-Linux zwar nicht unbedingt jedermanns Sache ist (sagtest Du nicht halbwegs nett? ;-)), aber vieles, was dort beschrieben wird, läßt sich auch allgemein für eine Linux-Installation verwenden (vor allem: Thema Partitionierung).
Eine andere gute Anlaufstelle ist auch mactel-linux.

Zusammengefaßt geht man so vor:
1. (optional) Bootcamp installieren
2. verbliebene Mac-Partition mittels Apples File-Resize-Tool verkleinern, so daß eine neue Partition für die anschließende Linux-Installation vorhanden ist
3. auf der neuen Partition Linux-Basisinstallation aufspielen (entweder direkt: Knoppix/Ubuntu oder in meinem Fall: Gentoo Bootstrap durchführen)
4. (optional) rEFIt installieren (damit jedes der installierten OSs bequem gebootet werden kann). MacOS kann das zwar auch, erkennt aber den Linux-MBR nicht (AFAIK)
5. Bis hierhin hat man schon ein funktionierendes Linux-System installiert, mit dem man durchaus arbeiten kann. Um weitere Apple-spezifische Treiber und Features zu installieren (z.B. Apple-like TouchPad, Power Suspend) macht man weiter mit
6. Kernel Patches besorgen und anwenden (=patchen), Kernel neu kompilieren
7. Linux booten - fertig!
 
Klasse, ich werd das wohl durchaus tun, wenn ich einen Rechner hab der genug Platz hab.

Ansich hammer ja schon ein Unix Derivat in From des OSX, aber dennoch ist es nicht doof, generell gut informiert zu sein..

Darf ich diese kleine Anleitung im Blog festhalten, denn ich seh den Blog ein wenig wie meine Bookmarks an, so könnt ichs schnell finden..?
 
Dachte, die haben nur Win Derivate, auch wenn es natürlich klar eine virtual machine ist..

Nur ist das natürlich ne Bremse, aber bei Linux ist das ansich nicht so gravierend..
 
Nein, das geht mit allem möglichem. Sind auch Presets für die diversen Linux Derivate dabei.

Das mit der Bremse ist relativ. Solange nix zeitkritisches (Audio) läuft ist ein Dualcore Mac mehr als schnell genug. Auch für Windows.

Schneller als viele unserer Server, die noch mit viel schwächerer Hardware laufen.
 
halt nix Hardwarenahes oder was mit Firewire oder CoreDings arbeiten muss, ist mir natürlich klar.

Knoppix CDs kenn ich auch, ist ne gute Distri. grad für nicht-so-oft- Linüxe™.

Welche wirklich KLASSE ist, weiss ich grad nicht, bin ja nicht unbeleckt beim Thema Computer, aber ewig pruckeln will man auch nicht für einfache Dinge.. ;-)

Aber evtl ist Parallels insofern geil, dass man keine extra Partition braucht und dann den Kram notfalls auf ne Ext. Platte packen kann, das reicht mir vollkommen zum rumspielen..

Win hab ich auf Bootcamp, da ich damit auch Audio machen können muss/will. Dennoch ist es nur System B und wirds auch bleiben, weil (jetzt kommts) der Mac eh der bessere Rechner ist und das OS ebenso ;-) *G*
 


News

Zurück
Oben