NOVATION XIOSYNTH/SOUNDS

hallo

suche leute die auch nen xiosynth25 zuhause stehen haben...

und mir ein paar fragen beantworten können!!!!!!

Zb:

wie fange ich an einen sound kreieren?

ich habe zur zeit die methode alles auf 0 zu stellen (FREQUENZ, AMP,LFOS, MODULATION) ...
aber irgendwie sind das alles zufallsprodukte...die sich nicht schlecht anhören aber naja...
ich frage mich wie es manche schaffen das was sie sich vorstellen auch mit einigen handgriffen zu verwirklichen!

gibt es da nen grundgerüst...so ne art schema F?

zb für drums...
pads
etc?
 
Alles auf 0 zu stellen bringt speziell bei Filter und Huellkurven meist nicht all zu viel ;-) Da es sich beim Xiosynth nicht gerade um ein Parametergrab handelt, sollte man problemlos mit einem Init Sound auskommen...
 
Alles auf 0 zu stellen bringt speziell bei Filter und Huellkurven meist nicht all zu viel

ja klar is am anfang ersma nur nen pluck! :D :D :D :D aber irgendwo muss man ja anfangen ;-)

vielleicht haste ja nen vorschlag wie du es machst? 8)

und

Da es sich beim Xiosynth nicht gerade um ein Parametergrab handelt, sollte man problemlos mit einem Init Sound auskommen...

wasn parametergrab????
initsound hatte ich aber schonverwurstet und auf gleichem speicherplatz auch gespeichert-gibs also nich mehr-oder wie jetzt? :roll: :shock: :D
 
tiltedmachine schrieb:
Alles auf 0 zu stellen bringt speziell bei Filter und Huellkurven meist nicht all zu viel

ja klar is am anfang ersma nur nen pluck! :D :D :D :D aber irgendwo muss man ja anfangen ;-)

vielleicht haste ja nen vorschlag wie du es machst? 8)

Ich hab' keinen Xio, aber generell gehe ich bei einem subtraktive Synth erst mal so vor:

Stelle beide Oszillatoren auf Saegezahn, Tonhoehe identisch, meist auf 0 bzw. C0, Effekte, Distortion etc. auf aus. FM, Ringmod, Filter-EG Amount auf Null, Attack und Decay von Filter und Amp-Envelope auf 0, Sustain auf Maximum. Release Amp-EG-Release ein klein wenig ueber 0, Filter-EG-Release Maximum. Oszillator Balance oder Mixer-Level auf nur einen Oszillator. LFO-Einfluss auf was auch immer (Vibrato etc.) drehe ich komplett raus und Velocity setz' ich auch erst mal auf 0, LFOs auf typische Werte, ca. 3Hz, Dreieck oder Sinus, freilaufend.

Da es sich beim Xiosynth nicht gerade um ein Parametergrab handelt, sollte man problemlos mit einem Init Sound auskommen...

wasn parametergrab????

Synths die ein klein wenig mehr Parameter als der Xiosynth haben, wie z.B. ein FS1R mit 8 Oszillatoren, 8 Rauschgeneratoren und 34 Huellkurven pro Stimme... ;-)

initsound hatte ich aber schonverwurstet und auf gleichem speicherplatz auch gespeichert-gibs also nich mehr-oder wie jetzt? :roll: :shock: :D

Ich meinte eigentlich 'nen eigenen Init Sound...
 


News

Zurück
Oben