Printmonster verlangt Suchmaschinencent?

Den Gedankengang von Burda kann ich schon nachvollziehen.

Aber wie soll das realisiert werden?
Ist doch angesichts der Anzahl an Verlagen, Suchmaschinen und Internetseiten praktisch ausgeschlossen, da eine für jeden akzeptable Lösung zu finden.
 
wer zahlt wird gefunden ;-)


Hubert Burda ist in erster Linie Geschäftsmann, aber trotzdem ein fairer & symphatischer Kerl geblieben
 
Doch damals konnte kein Mensch ahnen, dass der Löwenanteil der Online-Werbung nicht unmittelbar an Inhalte geknüpft sein würde, wie wir es damals kannten, zum Beispiel an journalistische Angebote im Netz, sondern an die Algorithmen marktdominierender Suchmaschinen, die auf diese Inhalte verlinken

wie bitte???!!!! journalistische angebote? burda? focus? fakten fakten und der unsägliche markwart? na wo ist das problem, nichts anderes macht jede suchmaschine: nichts als digitale fakten.

so dumm ist der mann aber nicht. bei dem erkenntnisstand der politischen klasse und der deutschen lobbyverzahnung kommt der damit durch beim "gesetzgeber". nicht vergessen dass seine generation noch immer an den machthebel sitzt, web oder nicht. in den usa sieht das ganz anders aus inzwischen da sitzen die new media freaks am schaltpult. also aufpassen ...
 
Dachschaden!

Dachschaden! Die sieht man mal wieder, daß diese Knaller das Web bis heute nicht verstanden haben. Genau wie unsere gehirnlosen Politiker welche in diesem Land an der Regierung sitzen.
 
man könnte ihm ja mal zu anfang den unterschied zwischen one-to-many media (burda) und many-to-many media (net) versuchen zu verdeutlichen. das eine hat was mit macht zu tun und das andere mit kommunikation.

aber wenn er das wirklich begreifen würde dann könnte er sich eigentlich nur wie dieser pharmaheiní milliardenschwer vor den zug werfen. totaler illusionszusammenbruch! ja es gibt kommunikation jenseits von "informations"manipulation, schon immer ...
 
Mr. Roboto schrieb:
Dachschaden! Die sieht man mal wieder, daß diese Knaller das Web bis heute nicht verstanden haben.

Bist Du sicher, dass Du das Anliegen verstanden hast? Natürlich hat die Dienstleistung der Suchmaschinenanbieter auch etwas mit Kontrolle über Informationen und damit mit Macht zu tun.

Dass auch mit Printmedien Interessenspolitik gemacht wurde und wird, macht die Forderung nach Transparenz ja nicht prinzipiell falsch.

Immerhin hat der Initiator verstanden, dass sich eine Gesellschaft auch mit dem Machtpotenzial, das durch das Web entsteht, auseinandersetzen sollte.
 
also das machtpotential jedes mediums regelt sich von selbst sobald jeder mitreden kann. noch nicht gemerkt? bestes beispiel ist sequencer.de ... mic könnte hier auch werbung posten und preise manipulieren aber dann wären wir alle schnell weg.

und die nächste suchmaschine ist nur einen klick entfernt, insofern gibts auf dem web eigentliche keine monopolstellung und festzementierte machtpositionen ... das wichtigste potential einer jeden ernsthaften internetunternehmung ist ihre GLAUBHAFTIGKEIT.
 
lilak schrieb:
wie meinstn ditte?

Vermutlich genau so:

lilak schrieb:
also das machtpotential jedes mediums regelt sich von selbst sobald jeder mitreden kann. noch nicht gemerkt? bestes beispiel ist sequencer.de ... mic könnte hier auch werbung posten und preise manipulieren aber dann wären wir alle schnell weg.

und die nächste suchmaschine ist nur einen klick entfernt, insofern gibts auf dem web eigentliche keine monopolstellung und festzementierte machtpositionen ... das wichtigste potential einer jeden ernsthaften internetunternehmung ist ihre GLAUBHAFTIGKEIT.
 
achso hab hier gerade noch eine superillu unterm bett gefunden ähem ... also dafür würde ich dem hubert dann doch eine bescheidene alterspension von google gönnen. solange er noch zwei gesunde hände hat ...
 
lilak schrieb:
insofern gibts auf dem web eigentliche keine monopolstellung und festzementierte machtpositionen ...

Gibt es auf dem Zeitschriftenmarkt auch nicht.
Die einige Publikation sagt dies, die andere das.
Und das ist im Netz genau das gleiche.
Es gibt Online-Infos der NPD, die finden bei NPD-Anhängern Zustimmung. Es gibt alle möglichen Verschwörungstheorien, die bei ihren Anhängern Zustimmung finden, über die aber die meisten nur den Kopf schütteln können.
Insofern hat sich im Grunde durch das Internet nichts geändert. Jedenfalls weniger als manche naiverweise glauben.
Die Welt hat sich nicht prinzipiell verändert, und ein neuer Mensch hat sich bisher auch noch nicht herausgebildet.

Gruß,
Markus
 
also ich hier ist noch ein gänzlich unnaiver kollegialer kommentar von telepolis dazu:

Uns wird das Lachen noch vergehen....
swotl (154 Beiträge seit 27.08.04)

Alle ziehen an einem Strang weil sie wissen das 80% der Deutschen
"Internetausdrucker" sind.

Es geht um die Regulierung und Beherschung der Inhalte im Netz.

Diejenigen welche diese abstrusen Forderungen aufstellen und daraus
Gesetze machen, wissen das ihnen die Zeit davon läuft.
Es muß jetzt alles ganz schnell gehen.
In den nächsten 5 Jahren muß das Netz unter der Kontrolle der
Herrschenden sein.
Sonst ist es verloren. (Und sie übrigens auch...)

Die Leute, die diese Forderungen aufstellen wissen ganz genau was sie
tun.
Das sind keine Internetausdrucker.
Aber um es der Bevölkerung schmackhaft zu machen muß man "unterste
Kante" argumentieren, abstruse Behauptungen aufstellen und ganz viele
Nebelkerzen werfen.

Die wissen das in einigen Jahren das Netz zu mächtig sein wird um
dagegen anzugehen.
Deshalb MUß man es jetzt unter Kontrolle bringen.

Und wenn die Inhalte von den "etablierten Medien" kontrolliert werden
ist eine Einflußnahme seitens der Politik immer möglich.
Die werden weichgespült weil: eine Hand wäscht die Andere"

Das chaotische Netz ist eine große Bedrohung der Mächtigen.
Sie bekommen dadurch die Grenzen ihrer Macht aufgezeigt.
Deshalb muß das Netz schnellstens unter ihre Kontrolle gebracht
werden.

Unterstützer von Seiten des Kapitals sind dabei gerne gesehen.
Weil, die wollen doch beide das gleiche:
Die Massen kontollieren....

Im Prinzip entscheidet sich jetzt ob das Netz zu einem aufgebohrten,
zusätzlichen Werbekanal wird oder alle weiterhin ihren Teiil dazu
beitragen können.

Viele Grüße,
swotl

hatter recht finde ich, ausser das mit den 5 jahren, der kampf ist schon lange vorbei nur sie wissen es noch nicht. es gibt nur einen weg das net zu besiegen und den haben die chinesen entdeckt. einfach riesige mengen an spitzel anheuern, die ständig alles im net abscannen und bei die behörden petzten. muss man aber chinese dazu sein ...

Insofern hat sich im Grunde durch das Internet nichts geändert. Jedenfalls weniger als manche naiverweise glauben.
Die Welt hat sich nicht prinzipiell verändert, und ein neuer Mensch hat sich bisher auch noch nicht herausgebildet.

hatter nicht recht finde ich. siehe oben one-to-many vs. many-to-many communication. weiss nicht wo du lebst aber bei mir hat das alles verändert. fernsehen und zeitungen lese hab ich seit vielen jahren nicht mehr ...
 
lilak schrieb:
weiss nicht wo du lebst aber bei mir hat das alles verändert. fernsehen und zeitungen lese hab ich seit vielen jahren nicht mehr ...

Eben, sage ich ja - es wird lediglich ein Medium durch das andere ersetzt, nichts weiter.

Es ist ähnlich, als ob jemand Deep Purple-LPs hatte und kauft das ganze noch mal auf CD und dann noch mal auf DVD.
Deswegen hört er aber immer noch Deep Purple.

Und mit Zeitung, Fernsehen und Internet ist es das gleiche.
Wer früher CDU-Anhänger war, wird nicht auf einmal durch das Internet Kommunist oder Nazi.
Das sieht man doch überall, die Menschen ändern sich praktisch nicht.

Gruß,
Markus
 
Die einige Publikation sagt dies, die andere das.
Und das ist im Netz genau das gleiche.

eben nicht weil du im net auch was dazu sagen kannst. und das auch gelesen wird wenn du was zu sagen hast. wenn du nur konsumierst dann hast du noch immer viel mehr meinungen in echtzeit als bei allen zeitungen der welt.

ich bin halt seit ca 92 im internet aktiv mit dabei und hab selbst viele communities mit entwickelt, deswegen sehe ich das schon etwas anders. kann schon sein dass das ganze doch noch unter kontrolle kommt weil das bis mit allen medien passiert ist.

in der anfangszeit von video haben alle gedacht jetzt macht jeder selbst film, endzustand jetzt siehe videotheken. aber jetzt noch nicht .... und das internet ist wirklich technisch vollkommen anders als alle anderen medien. mutationsfähig wie sau!
 
ps: lustig ich höre gerade "deep purple in rock - child in time" ... gedankenübertragung übers internet?
 
lilak schrieb:
also ich hier ist noch ein gänzlich unnaiver kollegialer kommentar von telepolis dazu:
Abgesehen davon, dass der Kommentar vermutl. nicht von einem Mitarbeiter der Telepolis, sondern einem Nutzer kommt, finde ich, dass es vor allem viel heiße Luft enthält.

Es wird nicht argumentiert bspw. wer die Herrschenden sind und wie sie herrschen, was ihre Herrschaft bedrohen sollte usw usf. Jedenfalls ist das ohne Zusammenhang nicht ersichtlich.

siehe oben one-to-many vs. many-to-many communication.
Es können ja many mit many many communication treiben, doch darum geht es gar nicht. Es geht um Suchmaschinen: Wie kommen diese Vielen an ihre Informationen oder eben auch nicht.

Die Qualität der Informationen kann, muss aber nicht besser werden, nur weil viele sie austauschen. Vielleicht hält sich Halb- und Unwissen dank der „Weihen“ des Netzes sogar viel hartnäckiger!?

Bei der überwiegenden Zahl der Themen müssen die Menschen auf Quellen zurückgreifen, da sie überhaupt nicht in der Lage sind, sich die Informationen selber zu beschaffen. Das macht eine Korrektur durch die „many“ so zweifelhaft.
 
lilak schrieb:
eben nicht weil du im net auch was dazu sagen kannst. und das auch gelesen wird wenn du was zu sagen hast. wenn du nur konsumierst dann hast du noch immer viel mehr meinungen in echtzeit als bei allen zeitungen der welt.

Sicher kann jeder seinen Senf zu allem dazu geben.
Nur, wen interessiert das und was ändert das - das ist mein Punkt.
Die Communities ändern ja meist nicht die Standpunkte der Leute, sondern man lernt einfach nur mehr Leute mit der gleichen Meinung kennen.
Schaut man in eine andere Community, sind die wieder ganz anders drauf.
Unter dem Strich ist es meiner Meinung und Erfahrung nach also alles plus/minus Null, es findet lediglich eine Multiplikation statt.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Sicher kann jeder seinen Senf zu allem dazu geben.
Nur, wen interessiert das und was ändert das - das ist mein Punkt.
Wenn all das niemanden interessiert, warum verschwenden wir dann in Foren unsere Zeit?
Das frag ich mich wirklich ziemlich oft.
 
Es interessiert die Gleichgesinnten. Es ist reines Braten im eigenen Sud.
Wogegen ja auch gar nichts zu sagen ist.
Früher tauschte man sich halt mit 10 Leuten persönlich zu einem gemeinsamen Thema aus, heute macht man es mit 1000 virtuell.
Aber dadurch ändert sich nicht die prozentuale Zusammensetzung der Gesamtgesellschaft, das will ich sagen.
 
Sicher kann jeder seinen Senf zu allem dazu geben.
Nur, wen interessiert das und was ändert das - das ist mein Punkt.

zb entwickle ich hier gerade einen emsclone und dazu eine digitale schaltmatrix. innerhalb von 24 stunden (!!) hatte ich alles wichtige abgeklärt, mit hilfe von kommentaren der kollegen hier. hallo! das ist ungalublich, zumal ich von den technischen details kaum eine ahnung hatte ... siehe auch ems.china

Abgesehen davon, dass der Kommentar vermutl. nicht von einem Mitarbeiter der Telepolis, sondern einem Nutzer kommt, finde ich, dass es vor allem viel heiße Luft enthält.

naja ist ja auch ziemlich heiss die luft. wenn du in china heute in einem blog schreibst dass du ein problem mit der regierung hast nehmen dich morgen die chinabullen mit und du tauchst eine zeit nicht mehr auf. wenn wir deutsche uns das vornehmen würden, dann würde das zwar jahre dauern, mehrere neue behörden beinhalten aber dann stünden die bullen in einer stunde da. das soll nicht wichtig sein?
 
lilak schrieb:
zb entwickle ich hier gerade einen emsclone und dazu eine digitale schaltmatrix. innerhalb von 24 stunden (!!) hatte ich alles wichtige abgeklärt, mit hilfe von kommentaren der kollegen hier. hallo! das ist ungalublich, zumal ich von den technischen details kaum eine ahnung hatte ... siehe auch ems.china

Natürlich, das fällt aber für mich unter Arbeitserleichterung.

Es hat keine politische Relevanz im Sinne dieses Threads.
 
lilak schrieb:
Abgesehen davon, dass der Kommentar vermutl. nicht von einem Mitarbeiter der Telepolis, sondern einem Nutzer kommt, finde ich, dass es vor allem viel heiße Luft enthält.

naja ist ja auch ziemlich heiss die luft. wenn du in china heute in einem blog schreibst dass du ein problem mit der regierung hast nehmen dich morgen die chinabullen mit und du tauchst eine zeit nicht mehr auf. wenn wir deutsche uns das vornehmen würden, dann würde das zwar jahre dauern, mehrere neue behörden beinhalten aber dann stünden die bullen in einer stunde da. das soll nicht wichtig sein?

Wenn ich zitiert werde und dem folgt eine Äußerung, dann suche ich einen Zusammenhang zw. Zitat und Äußerung, hier jedoch vergebens.
 
ja klar, aber der EMS hat Dich schon vorher interessiert, genauso wie die anderen auch, Du änderst durch das Internet nicht Deine Meinung oder bist Du jetzt z.B. Hobbygärtner geworden und findest Synthis doof?
Markus hat es vielleicht etwas drastisch ausgedrückt mit Braten im eigen Sud, aber im Endeffekt ist es genau Das zum größten Teil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben