Platine Ausstellung/Festival – Cologne 2013 – Impressionen

PLATINE – Festival – Cologne 2013 – in Köln Ehrenfeld ist ein Visual Art Festival/Ausstellung, hier ein paar Eindrücke. Die Goldfolie verformt sich übrigens wenn man ihr näher kommt entsprechend. Diesmal gab es einige 8Bit-Ästhetik Anleihen, insgesamt aber sicher weniger Exponate als bei Platine 2012

Auch dieses Mal gab es eine 3D Umsetzung ähnlich der Soundrop (App), und einen eigenen Raum mit Games des 80-90er, inkl einem 3D-Spiel Nintendo VirtualBoy 3d (und ihm folgend ein Bild vom Screen, aber das wirkt nicht annähernd so cool wie es wirklich ist), welches ich mit der Cam natürlich nicht einfangen kann (die rote “Brille”) mit dreidimensionaler Darstellung – Jump & run, wo man auch eine Ebene nach “hinten” springen kann und von Atari 2600 bis zu div. Konsolen exotischerer Art. Und ne Menge mit Aduino und Kinect gemachten Projekten mit viel Interaktion. Auch eine, die man “begehen” kann – um auf einem virtuellen Seil über Dächer zu gehen bis hin zu einem Kicker mit Soundschnipseln und speziellen Effekten aber auch einem selbstgebastelten Autorennen im Stile einiger 70/80er Spiele und auch diesmal Berührflächen-Experimente.

Das Event  läuft noch 3 Tage ab heute (Montag) und ist kostenfrei. (22.8. letzter Tag)

-> TIPP: ein ähnliches Fest findet in Mülheim 30-31.8. statt.. nämlich Shiny ToysEindrücke 2012 dazu..