Roland bringt zwei TR-606: TR-6S im MC und TR-06 im Boutique-Kleid (Drummachine)

Roland TR6S TR06 TR606 Drummachine

Zwei TR-606 Drummachines gibts von Roland und natürlich die Software in der Cloud, die man damit fernsteuern kann. Die beiden Hardware-Angebote sind optisch sehr verschieden.

TR-06

Die Boutique TR-06 hat die silberne Optik mit den 6 Instrumenten, 4 Trigger Ausgängen für BD,SD, und die 2 Toms, Dazu Accent und Trigger in und ein Delay und Drive (Verzerrung) sind eingebaut. Wer sich für sie entscheidet, möchte eher so arbeiten:

TR-6S

Die TR-6S hingegen hat alle MC-101 Eigenschaften wie Substeps / Ratcheting (Roll) – Funktionen, Loops von Steps und hat Panning, Decay und Pitch als Steuerelemente zu bieten. Dazu sind je 8 Variationen pro Pattern ebenfalls speicherbar. Sie hat auch neben dem 606-Model andere Drumkits an Bord und die sind aus der TR8-Serie und damit keine Samples sondern Emulationen, was besser ist als Samples in dem Fall. Und man kann 8 Takte zusammenhängend spielen oder auch weniger. Das funktioniert wie „Substeps“ in der TR8S. Das ist was anderes als Substeps in der MC707/101! Dort geht es um die Roll/Ratchet-Funktion.

Da ist natürlich MIDI und Audio über USB möglich. Wer sich für sie entscheidet, ist eher integrativ, will aber die Modelling-Sounds und Arbeitsweise aber braucht nicht silber und leider auch keine Trigger-Ausgänge für die Analogen. Eigentlich wäre die TR-6S mit Triggerausgängen das absolute Ziel und könnte dann auch ganz ohne TR06 auskommen. Aber Roland brauchte sicher 2 Gruppen von Usern. Das ist Markt. Aber – Roland – hat vieles gut gemacht, sehr gut sogar. Hoffe auch Class Compliance. Denn das ist sehr wichtig. Die MC-707 hat es schon. Als Update 1.6 – das war sehr gut und die richtige Entscheidung.

Kosten

Beide Maschinen kosten $400 und kommen Ende Oktober (TR-06) bzw. November (TR-6S)

Roland TR6S TR06 TR606 Drummachine
Roland TR6S TR06 TR606 Drummachine
tr06
Roland tr06
Roland tr06
Roland tr06
tr-6s
Roland tr-6s
Roland tr6s
Roland tr-6s

leave reply / kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.