Isao Tomita - Gesamtwerk und Frage zu A Moog reverie

Firebird habe ich mir erst letztens geholt (teuere Japan CD): Sehr lohnenswert. Wirklich sehr viele interessantes Details in den Analogklängen. Frage: wie hat er die Chorsounds hinbekommen. Mellotron hat er nicht verwendet? Ist das eine Moog Festfilterbank? Seinen Phaser hätte ich auch gerne. Z.T. grosszügiger Einsatz. Manchmal kurz vor cheasy, aber das liegt vermutlich an unserer Hörerziehung von allem was nach Tomita kam.
 
Evtl weiß Klaus sowas.
Ich habe mir seine Geartlisten länger nicht mehr angeschaut aber Mellotron... kann ich mich nicht erinnern.
Phaser hat er oft und gerne eingesetzt, auch bis zur kompletten Signalauslöschung. Sehr abgefahren.
 
Ist euch schon aufgefallen, dass die digitale Version von Youtube und Amazon nur 1 kanalig ist ?
"Mono links only" quasi.

Ist das bei der Kauf CD auch so ?
 
Ist euch schon aufgefallen, dass die digitale Version von Youtube und Amazon nur 1 kanalig ist ?
"Mono links only" quasi.

Ist das bei der Kauf CD auch so ?

Wenn es die Fassung ist, die Anfang der 1990er in dieser silbernen Serie von BMG herausgebracht wurde, in der alle CDs dasselbe Sleeve haben und nur durch Umklappen des Booklets die richtige CD erkenntlich wird, höchstwahrscheinlich, ja. Die haben damals irgendwelche Sauereien mit Surround und Dolby THC und dergleichen angestellt, sodaß innerhalb des Mixes Stimmen komplett ausgelöscht werden und einfach nicht mehr vorhanden sind. Völlig ruiniert, die Alben -- wer läßt solche Leute solche Arbeit machen?

Stephen
 
Wenn es die Fassung ist, die Anfang der 1990er in dieser silbernen Serie von BMG herausgebracht wurde, in der alle CDs dasselbe Sleeve haben und nur durch Umklappen des Booklets die richtige CD erkenntlich wird, höchstwahrscheinlich, ja.
Ich habe diese CD-Alben und höre sie sehr häufig, über Kopfhörer oder Lautsprecher kann ich – verglichen mit den LPs – keine fehlenden Stimmen feststellen, wohl aber beim Hören über einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher.
 
Der kleine Bluetoothlautsprecher hat wohl auch nur einen billigen Stereo-Summierer drinnen, da kann schon passieren, dass es Auslöschuungen gibt.
 
Ah, ich bin doch nicht der einzige , dem das auffiel. Hier eine Amazon Kritik eines anderes Hörers :

"Format: MP3-DownloadVerifizierter Kauf
Grundsätzlich ist an diesem Meisterwerk von Tomita nun so gar nichts zu kritisieren.
Sicherlich , für Qualitätsbewusste ist ein MP3 Download ein NO GO, aber das hier Angebotene geht gar nicht.
Großartige Stereo Spielereien, vom Meister so gewollt, schaffen die MP3s nicht ordentlich darzustellen. Bei bestimmten "Rechts - Links Kombinationen" werden Töne einfach herausgefiltert.

Mittlerweile vermute ich folgendes: Zum Konvertieren wurde die Surroundversion des Albums herangezogen und nur die beiden vorderen Kanäle in die MP3 gepackt. Dies würde den "Datenverlust" erklären.

F.N.

Es wäre schön wenn Amazon hier nachbessern könnte."


 
Ich habe diese CD-Alben und höre sie sehr häufig, über Kopfhörer oder Lautsprecher kann ich – verglichen mit den LPs – keine fehlenden Stimmen feststellen, wohl aber beim Hören über einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher.

Hör Dir mal The Gnome an -- die Hauptmelodie wandert im Originalmix ohnehin schon sehr stark im Stereopanorama hin und her -- bei der 1991er BMG-CD verschwindet sie stellenweise völlig (zumindest auf meiner popeligen, nicht 5.1- oder Surround- oder Dolby THC-tauglichen Stereoanlage). Auf den anderen Remasters ist das ebenfalls mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Das hat mich immer sehr geärgert.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben