Isao Tomita ist gestorben.

Seine Musik ist mit so vielen meiner schönsten Erinnerungen verknüpft, dass er mir unvergessen bleiben wird:
dafür mein tiefempfundener Respekt & Dank.
 
Das ist echt bitter, was dieses Jahr abgeht.

Seine Adaption von "Bilder einer Ausstellung" war neben der von ELP mein erster Kontakt mit dem Moog-Sound, damals im Musikunterricht, ich glaube 7. Klasse. Und auch sonst... sehr schöne Musik, Snowflakes are dancing, Boléro,.. R.I.P.
 
RIP... aber immerhin mal ein Künstler in diesem Jahr, der ein normales Alter erreicht hat....
 
Ach schade... Bilder einer Ausstellung, die Platte gabs im Osten auch. Hab ich oft gehört..
R.I.P.

:heul:
 
Ist das wirklich zutreffend? Andernorts kursierte folgender Hinweis:

http://en.mediamass.net/people/isao-tomita/deathhoax.html

Seine hohes Lebensalter legt den Verdacht natürlich nahe, andererseits werden viele Japaner über 100 Jahre alt.

Seine Musik begleitet mich mittlerweile auch seit mehr als 30 Jahren, und auch wenn so manches hart an der Schmerzgrenze zum Kitsch ist, so muß ich gestehen, daß mich seine Art zu produzieren sehr beeinflußt hat.

Wenn die obenstehende Meldung zutrifft: Gute Reise, Tomita-San. Wenn sie nicht stimmt: Noch viele gesunde Jahre.

Stephen
 
Ja, es ist leider zutreffend, hier die offizielle Trauer-Meldung der japanischen Plattenfirma.

Bitte fallt nicht wieder auf mediamass rein, es handelt sich dabei um eine IMHO eher schlecht gemachte, automatische Satire-Seite, nach der Tomita – ebenso wie zahlreiche andere Personen – schon zum "sexiest composer alive" gewählt wurde und eine eigene Fußballmannschaft samt eigener Vodka-Marke hat.
 
serge schrieb:
Ja, es ist leider zutreffend, hier die offizielle Trauer-Meldung der japanischen Plattenfirma.

Bitte fallt nicht wieder auf mediamass rein, es handelt sich dabei um eine IMHO eher schlecht gemachte, automatische Satire-Seite, nach der Tomita – ebenso wie zahlreiche andere Personen – schon zum "sexiest composer alive" gewählt wurde und eine eigene Fußballmannschaft samt eigener Vodka-Marke hat.

Wobei das sicherlich der Tatsache geschuldet ist, daß es eine Schauspielerin mit dem Nachnamen Tomita gibt. Sowas ist ja immer ein Aufhänger für allen möglichen Blödsinn.

Danke für die offizielle Mitteilung seitens der Plattenfirma -- das bedeutet, daß ich gleich mal Bermuda Triangle, The Planets und Daphnis et Chloé einlegen werde und mich an unsere Musikstunden 1986 erinnere, in der uns unsere Musiklehrerin The Gnome vorspielte.

Noch besser als diese Fassung des Stückes fand ich das Rückseiten-Bild der LP... ein Moog IIIp in vollem Glanze.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
... und auch wenn so manches hart an der Schmerzgrenze zum Kitsch ist, so muß ich gestehen, daß mich seine Art zu produzieren sehr beeinflußt hat.

Das sehe ich genauso. Aber es gibt wohl kaum einen Musiker/Komponisten/Künstler, der nicht mal was banales, belangloses oder seichtes gemacht hat.

Dafür hat er mit vielen Werken wirklich neue Klangwelten erschaffen, die immer noch ihresgleichen suchen.

Für mich persönlich ist er einer derjenigen, die meine Liebe zur elektronischen Musik (oder besser, mit elektronischen Mitteln erzeugte Musik, sonst gibts hier womöglich noch haue ;-) ) entfacht haben.

Ein ganz großer. R.I.P.
 
Neben la Carlos und JMJ einer der Helden meiner Jugend. Cool fand ich immer das Konzept zu Dawn Chorus:

At dawn when everyone is fast asleep and everything is still innumerable corpuscles come from faraway stars in the cosmos or from the sun. When they enter the magnetosphere of the earth, the strange music like birds' twittering begins. Astronomers call it "DAWN CHORUS". But it lasts only for a brief moment, and fades out, as the sun rises. As the sound recorded at the Radio Observatory in Hiraiso, Ibaragi Pref., was excellent and audible in the original form, it was used at the beginning of this album without any modifications.

Quelle:
http://www.isaotomita.net/recordings/dawn.html#sleeve
 
SvenSyn schrieb:
Das ist echt bitter, was dieses Jahr abgeht.

Seine Adaption von "Bilder einer Ausstellung" war neben der von ELP mein erster Kontakt mit dem Moog-Sound, damals im Musikunterricht, ich glaube 7. Klasse. Und auch sonst... sehr schöne Musik, Snowflakes are dancing, Boléro,.. R.I.P.


...kann echt nicht wahr sein! Schlimme Monate die hinter uns liegen..
 
Cyborg schrieb:
SvenSyn schrieb:
Das ist echt bitter, was dieses Jahr abgeht.

Seine Adaption von "Bilder einer Ausstellung" war neben der von ELP mein erster Kontakt mit dem Moog-Sound, damals im Musikunterricht, ich glaube 7. Klasse. Und auch sonst... sehr schöne Musik, Snowflakes are dancing, Boléro,.. R.I.P.


...kann echt nicht wahr sein! Schlimme Monate die hinter uns liegen..

... warte nur mal ab, was da noch so alles in den nächsten Monaten vor uns liegt.

Stephen
 
Der sommer, seine saftig grünen wiesen und laue nächte am baggersee ?



rip
 
Das ist sehr schade! Tomitas "Pictures..."-Album, welches ich auch heute noch sehr liebe, hat mich mit 1980 mit 16 Jahren erst an die klassische Musik von Mussorgsky, Ravel etc. herangeführt. Tomita gehört für mich neben Vangelis und Walter/WendyCarlos zu den drei ganz Großen! R.I.P.

Weiß jemand, was der in den letzten Jahren gemacht hat?
 
Oh, das ist sehr traurig. Für mich hat er gezeigt, was klanglich mit einem analogen Modularsystem möglich ist und wie nahe das Instrument einem Orchester kommen kann (alles natürlich im entsprechenden zeitlichen Kontext). Ein genialer Arrangeur, der mir nicht nur die Augen für vieles aus der klassischen Musik, sondern auch für dieses damals ganz merkwürdige neue Instrument "Synthesizer" geöffnet hat. Seine Adaption von "Night on a bare Mountain" finde ich z.B. noch immer höchst beeindruckend.
:adore: :adore: :adore:
Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
Seine Adaption von "Night on a bare Mountain" finde ich z.B. noch immer höchst beeindruckend.
:adore: :adore: :adore:
Andreas
:supi: :supi: :supi:
Ich habe mir von der "Nacht auf dem kahlen Berge" schon die verschiedensten Orchesterversionen angehört, aber wenn man sich mal ein wenig in Tomitas Version eingehört hat, verblassen die anderen regelrecht. Meine Meinung.
 
Ohne meine headbangende Lehrerin im Musik-LK hätte ich wohl keine LP von ihm hier. Ich danke beiden.
 
Traurig!
Tomita war einer der ganz besonderen Musiker, hab ihn über viele Jahre immer wieder sehr gerne gehört.
 


News

Zurück
Oben