Jupiter 8 lohnt sich der?

und wieso regt sich keiner auf dass der sub osci beim jupiter 4 so dumpf ist ?

just saying - da hat man eine schönes rechteck und dann sind erst die hälfte der obertöne weg ?

nicht nur bei meinem - keine sorge - das habe ich schon mit technisch unbestritten versierten leuten diskutiert und verglichen ;-)
 
Im Jp8 sind die nicht schnell.
Tom F bezog sich auf dieses Post https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/jupiter-8-lohnt-sich-der.125364/page-3#post-1487132 und somit den Jupiter 4.

@tom f:
Was hast Du bloss die ganze Zeit mit der unsauberen LFO Modulation beim Jupiter 4? Meiner macht da, was er soll und dank der recht hohen LFO Frequenz kommt man in FM Bereiche hinein. Aber es mag ja einfach sein, dass mein Soundgeschmack mit dem Deinen nicht korreliert.
 
@tom f:
Was hast Du bloss die ganze Zeit mit der unsauberen LFO Modulation beim Jupiter 4? Meiner macht da, was er soll und dank der recht hohen LFO Frequenz kommt man in FM Bereiche hinein. Aber es mag ja einfach sein, dass mein Soundgeschmack mit dem Deinen nicht korreliert.

danke dass du das aufgreifst: naja wie soll man es beschreiben - es gibt einfach ganz klare unterschiede bei verschiedenen geräten.

manche modulieren auch bei hohen hz zahlen hart und präzise - und bei anderen geräte wird das schwammig und klingt so als würde es anfangen minimal zu rauschen bzw. zu instabilität zu neigen.

ich nannte den mp4 als vergleich weil der bei hohen rates immer noch was recht brilliantes im sound bei filter fm behält - das klingt dann offen und sauber.

beim jp4 ist es erdig und vom empfinden weniger musikalisch - ja es klingt doch fast als wäre das etwas chaotisch.

man müsste es wohl anhand von audiobeispielen darlegen - dann sollte es sehr deutlich erkennbar sein.

wobei hier auch - in anbetracht des threads an sich - vielleicht soundvergleiche von synths xy mit dem jupiter 8 nützlich wären.
 
Danke für die Show. War auch wirklich sehr lustig.
Good Cop vs. Bad Cop, oder so wie Spy vs. Spy...

spy-vs-spy.jpg
 
Die Hüllkurfen beim Jupiter 8 sind suuperlaangssaaamm.. 0,1ms... gibt es schnellere bei einem Poly die auch schön gleichzeitig starten ?
Das mit den LFO,s ich habe die gerne Clocksynchron mit Phasenregler....so was gibt es nur im Reaktor DIY...
Zum Jupiter 4 sage ich immer noch ProMars... wobei den Charme des SH1000 haben beide nicht.

Ganz nebenbei.. Jupiter 8 habe ich 1200.- oder 1250.- hingelegt.. der 6er 1350.- und mehr würde ich auch heute nicht zahlen.. ja weiß surreal...
ist irgendwie wie mit Bordeaux.. hatte mal ne Flasche Chateau Figeac 1953.. war vorzüglich.. Preis damals 180.- heute über 1200.- sfr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das etwas seltsam wenn hier von einem user grundlos angedeute wird man hätte was von langsamen hüllenkurven geschrieben, man dies dann verneint und dann erneut langsame hüllenkurven verneint werden.


keiner hat was von langsam hüllenkurven geschrieben - danke ;-)
 
Es überfordert offenbar so manchen hier, zwischen Jupiter 4, 6 und 8 sowie zwischen LFO und ENVs zu unterscheiden. Ich schrieb dem Jupiter 4 zackige Hüllkurven und einen schnellen LFO zu. Im vergleich dazu ist der LFO des Jupiter 8 langsam. Soweit die Fakten. Der Rest ist Schall und Rauch.
 
Wer technische Daten möchte:
Jp4 : schnelle LFOs, ENVs superschnell - 100Hz könnten das sein beim LFO
JP6 : ebenso, aber mit anderer Wirkung, anderer Impact - gut 63 Hz max. - immer noch super
Jp8: LFOs reichen nicht in den Audiobereich, ENVs knackig -
MKS80: wie JP8, mit Dynamik und dafür ohne 12 dB/Okt Mode, daher etwas direkter..

Junos und Jupiter haben keine langsamen Hüllkurven, generell. Die sind schnell genug und bei mir war das auch ein Grund, die zu mögen, weil das tolle Arp'er Sounds gibt, Kurze Blip-Sounds können die alle sehr gut.

Für mich alle 3 toll, so nun habt ihr den Salat.
Das ist Technik, es ist aber auch noch Musik, um die man sich sorgen könnte. Die Frage war doch gar nicht so wild, da kann man doch sagen - Hey, hab Spaß mit dem Jp wenn du einen bekommen kannst, für günstig - super!

Es gibt für alles Pro und Contra, ich bin Fanboy und melde das hier dann gern nochmal.

Alle können viel und ich könnte mit allen genau meine Musik machen, hab ich auch schon getan, ich finde diesen direkten Sound und die freshness sehr gut bei den großen Jupiters, beim Jp4 ist es eher das urige- fast brutale und archaische und dieses schnelle - er erfüllt einen anderen musikalischen Rahmen als die anderen beiden, und das würde ich wichtig finden, flexibel - da ist der Jp6 vorn, erst dann der Jp8 und leider am Ende der Jp4, weil er eben keine Xmod, Sync etc hat, und man die OScs nicht direkt einstellen kann weil er hat ja nur einen, man kann hinten tunen und so - aber genau das ist wieder toll für sehr fette Bässe und Leads, die nicht viel brauchen sondern einfach nur überzeugen sollen - Yazoo und Co zeigen das, haha und die Twins. Wer 80er mag, würde da was finden, gibt aber auch neuere Ideen.

Es gibt viel viel, was man noch sagen kann, aber ich finde die Intuition und Vielfalt würde eher für den 6er sprechen, der ist aber auch der drahtigste und "dünnste", was mich nicht so stört.. Kommt also sehr sehr auf das an, was man damit machen will.

Ich kann das mit Konturiert und LFO nicht so richtig nachstellen, das ist beim Jp4 sehr gut und auch beim Jp6 noch ok, beim Jp8 geht es nur so in Normalspeed aber das klappt halt auch. Da muss man mit Xmod arbeiten, wenn man die Sounds neblig haben will, deshalb sage ich das, weil ich auf diese Spezialitäten stehe, das ist nicht für jeden so und kein Muss - aber ich finde der dudelt sich nicht so schnell ab, beim Jp4 könnte das schon eher passieren. LFOs sind nunmal ohne Tracking, daher ist das schon immer noch eher FX und ein Performance-Element.

Vielleicht könnte man auf der Ebene noch was sagen, ansonsten würde ich jetzt warten, ob das ok war.

SH Serie klingt anders, runder. Die sind gutmütiger aber auch weniger filigran und genau das kann man lieben oder halt nicht, Jp4 gehört eher in eine andere Kategorie, sie sind sicher aber eins - nicht filigran ;-) Super cool brutal.

Dies ist mein Versuch - aber ich warte jetzt lieber auf Ron Dell, vielleicht ist das ja schon längst erledigt.
 
Jupiter 8 ist schon cool:



Juno 60 aber auch. Wenn ich den hätte, würd' ich ihn behalten.

Zur Not kann Jupiter 8 vielleicht durch JP-08 ersetzt werden.
(Aber der Juno 60 nicht durch JU-06, der soll ja auch den 106 emulieren).
 
jetzt habe ich heute mal den halben tag den jupiter 4 laufen - und... ok - ich will ihm seine qualitäten gar nicht absprechen...

lediglich den vca overdrive kann wirklich nichts - da gibt es auch eigentlich keinen sweetspot und ich denke dass die led dort ausschliesslich dazu dient clipping zu vermeiden und nicht um dieses stilistisch reizuschieben ist ja ein fader... ;-)

und wenn man nach dem jp-4 dann den jp-8 anschaltet dann sind das schon welten.. viel eleganter und kontourierter.

das problem was ich mittlerweile halt mir dem roland sound habe ist dass er mich schnell ermüdet weil irgendwie doch auf eigene art intensiv.
 
Jupiter 8 ist schon cool:



Juno 60 aber auch. Wenn ich den hätte, würd' ich ihn behalten.

Zur Not kann Jupiter 8 vielleicht durch JP-08 ersetzt werden.
(Aber der Juno 60 nicht durch JU-06, der soll ja auch den 106 emulieren).

Don't you want me kann der JP-6 aber auch ziemlich überzeugend:
Ansehen: https://youtu.be/JrV58cVohzU
;-)

(Aber letztendlich sind das auch alles keine wirklich wilden Sounds... Bekommt man wahrscheinlich auch mit den meisten anderen Subtraktiven hin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jupiter 4 hat eine DCO-artige VCO Konstruktion. Der Sound wird also von einem hart synchronisierten VC("nicht")O gemacht. Die Oszillation stammt aus dem Master (echt VCO), der läuft mit höherer Frequenz und wird je nach Oktavlage heruntergeteilt.
=> der Master VCO pfeift etwas durch, was man bei sehr tiefen Tönen auch hört.
=> es gibt eine AM, wenn die Frequenz sich schnell verstellt.

Die Jupiter 4 Hüllkurven sind ebenfalls "viertel-Digital", die werden per PWM gesteuert, nicht über kontinuierliche Ströme, wie sonst üblich. Es sind allerdings analoge Hüllkurven, in dem Sinne, dass keine CPU mit lahmen Modulations-Engine-Takt dran beteiligt ist.
Artefakte habe ich da keine hören können, aber ein paar spezielle Klangeigenschaften wird man da sicher finden, wenn man das mal näher untersucht.

Ansonsten sind Jupiter 4, 6 und 8 jeweils völlig eigenständige Konstruktionen[1], bis auf das "Roland-Filter" (also OTA mit Source-Folger zwischen den Stufen, meist[2] alles im IR3109 integriert ) haben die nur wenig gemeinsam. Was durchaus den Verdacht nahe legt, dass das Typenschild mehr am Klang macht als so manch technisches Detail.

Der Jupiter 8 ist relativ diskret, also ohne viele Spezialteile, mit Komponenten aus dem Roland-Fundus nach Schema F aufgebaut. Fast, als würde man heute einen Synth nach den einfachsten und bewährtesten Schaltungen aus den Elektronotes zeichnen.
Der Jupiter 6 ist der "modernere" Entwurf mit den speziellen Curtis Chips.
Wirklich eigenständige Lösungen stecken nur im Jp4.


___________________________
[1] Beispiel: die VCOs: Der Jp8 hat "diskrete" CA 3046VCOs mit Tempco (also eher mäßig trackend, aber mit CPU Autotune), der Jp6 CEM3340 (recht gutes Tracking), der Jp4 oben beschriebene Konstruktion (Master VCO mit CA3046/Tempco) und trackt ziemlich abenteuerlich. )

[2] alte JP4 Voice boards haben einen Aufbau mit mehreren OTA-Chips (BA662). Die müssen dann auf gleiche Steuersteilheit selektiert sein, am besten über alle 4 Voice-Boards, sonst klingen die Stimmen (zu) verschieden.
 
Ratet mal den Jupiter :)
(Drums kommen von Arturia Spark, sonst nur ein Synth, an Effekten nur EQ, Kompressor und Hall)
Ich habs mal just for fun nachgespielt, ist eigentlich gar nicht meine Musik, also habt Verständnis wenn es hier oder da vom original abweicht. Als Vorlage diente das Video von PySeq.
 

Anhänge

  • Human Legue Test.mp3
    9,3 MB · Aufrufe: 27
wenn das überhaupt ein jupiter ist - also keine fangfrage - dann mit sicherheit ein jupiter 6...

wobei ich ja die vermutung habe dass es sich um ein plugin handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist wie gesagt schon etwas EQ und Kompressor teilweise drauf. Ok, ich löse mal auf, zumindest hat das Teil auch Curtis-Filter wie der Jupiter 6, ist aber alles Prophet ´08
 
einen nachtrag zum thema lohnt sich der jupiter 8:

also die aussagen im vergleich zum jupiter 4 wegen dem langsamen lfo sind ja auch nur ein viertel der wahrheit.

schliesslich kann man osc 2 ja entweder direkt im audiorange als modulator nutzen oder im lfo modus.

somit hat der 8er im direktvergleich bei 1 osci vs. 1 osci - ja zwei lfos und deutlich flexiblere routings inkl. steuerung des lfo 2 speeds über die hüllenkurve.

und mit dem 2 fach layer oder split - kann man ja noch kreativer sein - insofern hat alleine in diesem punkt der 8er deutlichst die nase vorn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist wie gesagt schon etwas EQ und Kompressor teilweise drauf. Ok, ich löse mal auf, zumindest hat das Teil auch Curtis-Filter wie der Jupiter 6, ist aber alles Prophet ´08


ok :) ja das klingt aber tatsächlich schon very 80ies - schön gemacht.

instant vamos a la playa feeling :phat:

ohne hier nachträglich was dazu erfinden zu wollen - weil ich ja oben zahm schrieb: das war einer der gründe warum, ich den prophet 08 wieder verkauft hatte - ich fand der hätte im high end etwas mehr sparkle vertragen - wobei wir da halt schon auf hohem niveau rummeckern ;-)

aber cooles beispiel.
 
Nee, ist wie gesagt schon etwas EQ und Kompressor teilweise drauf. Ok, ich löse mal auf, zumindest hat das Teil auch Curtis-Filter wie der Jupiter 6, ist aber alles Prophet ´08

Aha wie die Kosmische Banane... es gibt keine Roländer mit Curtis Filter.. die sind immer von Rolandia...
  • Jupiter-6: 12x CEM3340 VCO, 6x IR3109 VCF, 6x CEM3360 Dual VCA
Ein einzigartiger Mix...darum auch der eigene Sound.
 
Ein kleiner feiner Unterschied...sonst wäre es ein zumindest von der Oberfläche langweiliger Prophet 600 oder eine Rev 3 oder Prophet 10
hier die Infopage.. wer was verwendet hat..
https://en.wikipedia.org/wiki/CEM_and_SSM_chips_in_synthesizers


wobei es dann ja schon interessant ist dass der filter gar nicht so viel vom sound ausmacht - denn jupiter 6 und sh-101 klingen sehr deutlich anders als die anderen roland kollegen aus der zeit.

oder kann es sein dass dieser ir3109 einen recht hohe setting variabilität hat ?

alleine schon dass der beim 8er so eingestellt ist dass er nicht in die selbstoszillation geht lässt das ja vermuten.

wahrscheinlich kann man den auch so tunen dass er es tut - ich finde die art wie der filter im jp-8 skaliert ja am langweiligsten leider... und beim umschalten zwischen 12 db und 24 db denke ich mir jedesmal - zuwenig / zuviel - 18 db wäre nett gewesen :)
 
Mein Jupiter 8 Filter oszilliert vom feinsten :P mag mich gar nicht mehr erinnern wie das original war... habe ich nur ein paar Monate so belassen.
Ich vermute da eher den Eingangspegel und Verlust im Filter selber.. ob jetzt die Gegenkopplung beim JP6 oder MS101 unterschiedlich ist, habe ich nicht überprüft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Für das habe ich den Minibrute.. ;-) ja weiss mono.. trotzdem.. ich hätte letzten den Jupiter4 für 1200 haben können um das Trio voll zu machen, aber dann doch dagegen entschieden..
Schnelle LFO,s haben ich bei den MS404,s... aber halt auch so freischwingendes Zeugs...
 


News

Zurück
Oben