Blade Runner II / 2049

ich komme gerade aus dem film.
der erste 3D film, den ich ansehen mochte! ich kann sonst 3D nicht leiden, aber bei diesem film war die optik an fast jeder stelle so natürlich gehalten, das hat spaß gemacht.
überhaupt, für mich einer der besten filme der letzten 10 jahre. endlich mal dialoge, ruhiger aufbau der story, vorstellen der charaktere.
eine grandiose weiterführung der ursprünglichen geschichte, mit interessanten wendungen.
das einzige was ich nicht ergünden konnte, war das letztendliche ziel des replikanten-produzent und auch der abtrünnigen replikanten.
wäre es zu einem krieg, replikant gegen mensch gekommen?

die bilder, beleuchtung, kameraführung, bombastisch kann man da nur sagen. harrison und gosling - und natürlich auch die anderen darsteller liefer eine super leistung ab.
das hätte ich hollywood nicht zugetraut.
und am ende, die lang ersehnten vangelis klänge
 
Komme auch gerade aus dem Film und kann mich da im Wesentlichen anschließen.
Optisch das Beste was ich seit längerem auf einer Leinwand gesehen habe.
Den Soundtrack finde ich auch gelungen und vor allem passend. Ob er standalone an die Meisterleistung von Vangelis im ersten Teil heranreicht glaube ich nicht, das schmälert das Gesamtergebnis aber überhaupt nicht.
Der Plot hält mit Bild und Ton nicht ganz mit, auch wenn ich ihn insgesamt recht plausibel finde. Mich stören halt immer diese exzentrischen, aber letztendlich eindimensionalen Superbösewichte mit ihrem einen superbösen Erfüllungsgehilfen oder Gehilfin. Das ist so wie in jedem 0815 James Bond, Stirb Langsam oder wie die alle heißen. Aber das ist dann wohl die Konzession an Hollywood und die Geldgeber.
 
Wie alt bist Du? Mitte 20?

Nein viel älter .. aber ist das wirklich alles was Dir zu meiner „Kritik“ einfällt ? Am Anfang hab ich ja schon erwähnt , dass ich nicht mehr nostalgisch bin , das aber gut finde , es würde mich zu sehr einengen und mich daran hindern mich weiter zu entwickeln , so wie zb der Film und die Musik in Bladerunner :fressen:


Also ich empfinde die Musik von Vangelis einfach nicht als wirkliche Meisterleistung - gerade gestern abend nochmal angeschaut ..
 
„Welcome to the machine“ war 1973, Captain Furure 1980 ,l
..........
das einzige was ich nicht ergünden konnte, war das letztendliche ziel des replikanten-produzent und auch der abtrünnigen replikanten.
wäre es zu einem krieg, replikant gegen mensch gekommen ?

........

Für mich kam dieser Wunsch nach Reproduktion nach menschlichen Vorbild, der Geburt, schon sehr deutlich raus. Ob jetzt Krieg gegen Menschen da so eine Rolle spielt. Eher der Wunsch eine eigene Lebensform zu sein .. so in die Richtung habe ich es verstanden
 
Edit ; es wird im neuen gerne die Liebe des Bladerunner zu seiner holografischen Zimmergenossin kritisiert - diese ist aber meiner Meinung nach gut gelungen ..

Das war meiner Meinung nach einer der Meisterstreiche des Films. Zum einen, da Replikanten ja eben doch etwas weniger Gefühle haben (dürfen/sollen) war das so legitimer als eine echte Liebesbeziehung, zum anderen aber war es so unglaublich gut in die Prämisse von Blade Runner integriert, weil es eben darum geht, wer eigentlich >echte< Gefühle hat, haben darf, und ab wann etwas Bedeutung hat. Ansonsten hat das einfach auf so vielen Ebenen harmoniert.

Es war 'n ganz anderes Gefühl wenn sie dabei war, weil man wusste, wenn was passiert kann sie nur zugucken und nichts tun, man hat auch mehr um sie gebangt, das waren emotional ganz andere Gefühlswelten als bei zwei klassischen Partnern.
 
Wie alt bist Du? Mitte 20?

Nein viel älter .. aber ist das wirklich alles was Dir zu meiner „Kritik“ einfällt ? Am Anfang hab ich ja schon erwähnt , dass ich nicht mehr nostalgisch bin , das aber gut finde , es würde mich zu sehr einengen und mich daran hindern mich weiter zu entwickeln , so wie zb der Film und die Musik in Bladerunner :fressen:


Also ich empfinde die Musik von Vangelis einfach nicht als wirkliche Meisterleistung - gerade gestern abend nochmal angeschaut ..

War als wertfreie Frage gedacht (ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen). Diejenigen in meinem Umfeld, die Mitte zwanzig sind, haben den Film ähnlich Deiner “Kritik“ gesehen und ich nebst meinem gleichaltrigen Freund (Mitte 40, Anfang 50) sahen den Film halt anders (vermutlich getrübt durch die nostalgische Brille).
 
Wie alt bist Du? Mitte 20?

Nein viel älter .. aber ist das wirklich alles was Dir zu meiner „Kritik“ einfällt ? Am Anfang hab ich ja schon erwähnt , dass ich nicht mehr nostalgisch bin , das aber gut finde , es würde mich zu sehr einengen und mich daran hindern mich weiter zu entwickeln , so wie zb der Film und die Musik in Bladerunner :fressen:


Also ich empfinde die Musik von Vangelis einfach nicht als wirkliche Meisterleistung - gerade gestern abend nochmal angeschaut ..

War als wertfreie Frage gedacht (ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen). Diejenigen in meinem Umfeld, die Mitte zwanzig sind, haben den Film ähnlich Deiner “Kritik“ gesehen und ich nebst meinem gleichaltrigen Freund (Mitte 40, Anfang 50) sahen den Film halt anders (vermutlich getrübt durch die nostalgische Brille).

Achso :) , hab Dich falsch verstanden... sorry

Wie gesagt , ich war mir auch nicht sicher und habe gestern den alten Blade Runner nach gefühlten 20 Jahren wieder gesehen .. schön auf Leinwand usw.. meine Frau ist eingeschlafen und ich hab die letzten 10 Minuten auch nicht mehr erlebt :weich:
 
War da überhaupt richtige Musik ? .. Da ich den Film mehr habe wirken lassen als analysiert fällt es schwer nach einmaligen sehen da eine Aussage zu treffen. Sie hat jedenfalls zum Gesamtbild beigetragen , sehr viel Noise hab ich in Erinnerung, 3Dimensional. Ich meine jetzt nicht das paar mal wo ein Flugobjekt vorbeikam. Ich erinnere mich an „ vangelis (master Chief of Syfi ) „ Sounds , angespielt aber dann absichtlich verkümmert , Granuliert ? genau weiß ich das leider nicht mehr.. Aber laut leise war gut und viel Raum war auch gut ..Und dann war da noch die Sound Kulisse im Casino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film gut, zumal ich kurz vorher den 1982er nochmal geschaut habe, der geht da nahtlos weiter, fand ich sehr gut.
Natürlich liegen da 35 Jahre dazwischen, im Film wie auch in Echtzeit, und all die Veränderungen (wirtschaftliche, soziale Verschlechterungen oder auch manche technische Verbesserungen) kommen deutlich zum tragen.

Etwas verwirrend fand ich schon am Anfang den Kampf des Blade Runners gegen den Nexus 6, da keimte in mir schon so eine Ahnung auf...
Die Gebärfähigkeit des alten Nexus Modells (ok, wurde ja damals schon als Weiterentwicklung gepriesen) fand ich dann etwas weit hergeholt, da bei Zerstörung eines Nexus, da auch Drähte, Technik etc. heraus quoll, diese also sichtbar keine biologischen Modelle waren.
Aber gut, Ausnahme eben...

Die ganze Szenerie war noch Weltuntergangs-mässiger und prima gemacht, ich hatte nirgendwo das Gefühl in einer CGI Schlacht zu sein.
Die Musik, bzw. techn. Soundeffekte waren gut und passend, am Schluss dann nochmal eine Neuinterpretation des 1982er Themas.
Jedoch nichts, was mir nach dem Film im Gedächtnis bleiben würde.

Alles in allem, ein echt sehenswertes Sequel, welches auch noch eine Weiterführung offen hält...
 
Moin!

Zum originales Balde Runner habe ich mal einen Seminarvortrag an der Uni gehört. Un-fass-bar, wieviele Referenzen und Hinweise dort versteckt wurden. Der Vortragende hat ca. 40 oder so erwähnt, aber es gibt noch mehr. In meiner Erinerung - lang ist's her - ist mir noch ein Bett verhaften geblieben, dass genau so aussieht wie das Bett vom Papst und natürlich die Schachpartie (https://de.wikipedia.org/wiki/Unsterbliche_Partie).

Den 2049er wede ich mir im Kino ansehen; mal schauen, wann und wo ide OF läuft.

Grüße
Omega Minus
 
Ich war kürzlich da, es waren 4 Leute da. Wird also wohl nicht zu lange laufen.

Der Soundtrack ist für mich eher ein Geräuschmoodding mit leichter Remineszenz bezüglich Padsound, den ich akzeptieren kann, allerdings meist relativ atonal. Ich komme klar damit, wünsche mir aber auch sehr elektronische Kompositionen in Filmen, siehe meinen alten Thread dazu „Filmsounds sind mir zu akustisch“ bezüglich SciFi Themen..

Ich fand die Bilder absolut ok, der Sache angemessen und passend, auch ohne zu sehr retro zu sein.
Ich fand auch im ersten nicht mehr Tiefe, deshalb war das alles gut so, würde ich mir auch erneut ansehen - wegen der Optik.
Ich mag auch diese Idee, dass alles ansich irgendwie gemischt bis japanisch ist, und verstreut und wenn irgendwas je Vorlage für darke baldige Zukunft, dann ja wohl Blade Runner, das ist hier auch so und passt, Retinascan - mit iPhone X auch Alltag..

Bin etwas erstaunt, dass so wenige das Kino besuchen. Ist ja noch rel frisch. Könnte aber der Vorteil der Provinz sein, wäre sehr gern in ein Doublefeature gegangen. Ach, 3D klappt hier hervorragend, kein doofes Gezappel, wer 3D sonst zu hektisch findet - hier gehts.
 
3D - nehme ich immer, wenn ich nicht zu hektische Bewegungen und tolle Bilder erwarte. Würd wieder 3D wählen / empfehlen..

Es gibt aber auch noch bessere 3D Verfahren afaik, dazu müsste ich ins Nachbardorf.
 
Kann vom Rogue One bestätigen: IMAX ist deutlich besser. Fängt schon beim anderen Bildformat an. Dass BR nicht gut läuft finde ich nicht überraschend. Kein Actionfilm, kein Pennälerhumor und die meisten kennen das Original nicht.
 
Falls es dir möglich ist, geh nochmals in ein Imax.. gerade bei dunklen Syfy Filmen ist der Unterschied gravierend, ich war vor Jahren Star Wars zuerst in 3D danach in Imax schauen gegangen.. seit damals.. nie wieder 3D..
3D hat ungefähr die halbe Lichtstärke.. da nur ein Beamer eingesetzt wird.
Nebenbei sind die 3D Effekte in Imax viel besser.
Ich sehe gerade.. NRW hat kein Imax! Berlin ist noch am nächsten.. wtf.
Pathé Arnhem.. mit Imax-weed.. ;-)
ja, ist mir auch aufgefallen, ich vermute da ist hdr10 pder sowas am Werk, da kommt sicher eh einiges und im Bereich Kino vermute ich, sind die Auflösungen eh noch gewinnbringender Hires zu machen..

Ist mir also bewusst, ich wollte auch Valerian noch mal sehen, war aber schon durch..

Ja, keine Bud Spencer Sprüchlein ist gut, das ist soo 70er und ich hab auch keine Lust auf sowas, da ist BR aber ok, hätte ich auch nicht erwartet, heute ist das anders.
 
Na, das ist natürlich Zukunft aber ich würde sagen - wenn es sich irgendwo lohnt, dann da.
Ich würde ja sagen - man bezahlt ja deshalb so viel, weil man weder Sound noch Bild im Studio oder Wohnzimmer nicht hat oder haben kann.

Wobei - auch der Film ist idR noch nicht erhältlich, selbst wenn man also Surround und Co installiert hätte…
Nunja, ich finde den 3D Effekt schon gut bei den entsprechenden Filmen und mir ist das mit der Dunkelheit natürlich auch aufgefallen. Aber - zuhaus kann ich das nicht haben. Das ist für mich ein Anreiz.

Aber mal sehen, das besagte iMax ist im Nachbardorf und sonst hab ich nur 10 Minuten, das ist schon noch ein Unterschied.
Deshalb bevorzuge ich eben meist das Naheliegende, möchte auch das das Ding da noch einige Zeit ist.

Aber interessant, wie die Realitäten sind - ich bin übrigens kein Kinonerd, ich genieße es einfach nur und gut ist - und das kann ich auch "so", weil es ist auf jeden Fall besser - ich hätte 5K als Screen - aber das ist nur ein technischer Wert, es geht um vieles. Aber so grundsätzlich wollte ich hier auch nicht werden.

Aber ich denke - ja, iMax hat mir insgesamt gefallen, fand ich auch toll. Imax 3D gibt es auch und das ist ebenfalls "besser". Aber egal.
Zurück zum Film.

Ich scheine meist Filme zu erwischen, die ich ein zweites Mal sehen könnte. Das ist ja was.
 
Der Server ist leider zZ nicht erreichbar, wir bitten um entschuldigung.. Also ich kaufe auch Daten in HD , aber bei 3D wird das schwierig... Und manchmal ist ein Film auch auf Bluray gerade billiger als bei den Streamingdiensten. Sky ? ist tot - das Geld wird jetzt rechnerisch in Netflix, Prime und den Playstation Store gesteckt .. Wenn man es genau betrachtet sehe ich keine ! Werbung mehr und schaue nur noch selektiert „Fernsehen“ - also im Gegensatz zum damals eine echte Evolution, liegt aber vielleicht auch am Elternhaus , bei uns wurde „ damals“ TV klassisch konsumiert , also es lief was lief ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn mir gestern angesehen und fand ihn gar besser, als den ersten BR.
Sehr düster, die Handlung hätte hier und da etwas zackiger sein können und
ein bisschen Unklarheit in der Story, zB welche Rolle der strange Niander Wallace überhaupt
spielt, hätte man ausräumen können und so für einen besseren Flow gesorgt.
Der Soundtrack funktioniert mit den Bildern sehr gut!

Zur Lautstärke: ja das war wirklich krass, es war extrem laut, habs so auch noch nicht erlebt.
Zumal es strenge Loudness-Standards für Kinoton gibt. Aber sie scheinen damit wirklich
alles ausgereizt zu haben. Ein Pistolenschuss war schon so extrem laut.
3D war super, nicht so übertrieben wie man es in vergangenen Filmen gesehen hat, nicht
nervig sondern recht natürlich.

Der Film hat viele Details die man ersteinmal sehen und begreifen muss.
Der Auftritt von Rachael hat mir schon Gänsehaut bereitet.
Ich kann den Film empfehlen, für mich hat er gut funktioniert, kein sinnloses Rumgeballere,
es wird eine Zukunft gezeigt, die man sich so vorstellen kann.
Alle alleine, jeder hat was Virtuelles in Gebrauch, dahin wirds wohl gehen.
Die Sex-Szene war von der Idee her Hammer!
 
Mehr zufällig hatte ich am Tag davor Ghost in the Shell gesehen, interessant wie viele Überschneidungen es da gibt, auch wenn es andere Betrachtungswinkel sind- einmal der Replikant der die Menschlichkeit in sich sucht und auf der anderen Seite der Menschliche Geist der in einer Maschinenhülle steckt, oder Menschen die auf künstliche Upgrades angewiesen sind, Augen zb -
 
Mehr zufällig hatte ich am Tag davor Ghost in the Shell gesehen, interessant wie viele Überschneidungen es da gibt, auch wenn es andere Betrachtungswinkel sind- einmal der Replikant der die Menschlichkeit in sich sucht und auf der anderen Seite der Menschliche Geist der in einer Maschinenhülle steckt, oder Menschen die auf künstliche Upgrades angewiesen sind, Augen zb -
Genau das selbe hatte ich auch. Einen Tag vorher gesehen und danach dann Blade Runner 1. Am Tag danach in Blade Runner 2049 ins Kino (stand schon vorher fest). Die Überschneidungen fand ich auch heftig. ABER man sieht hier sehr gut, wie schlecht Blade Runner 2049 hätte werden können. Von Ghost in the Shell war ich zwar nicht gänzlich enttäuscht, aber noch mal sehen werde ich den wohl sicher nicht (trotz Scarlett Johansson ;-) ).
 
Hätte sich Ghost in the Shell mehr Zeit gelassen um die Charaktere besser zu erklären.. So empfand ich ihn doch irgendwie ganz nah an dem Original, aber das war wahrscheinlich auch der Fehler.. Aber, die Musik bleibt mir eher im Kopf , dieser Chinesische Kinderchor.. Hätten Besser mal Akira verfilmt (oder Druna ;.)
 

Similar threads

synthsucht
Antworten
75
Aufrufe
5K
Schneefels
Schneefels


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben