Blade Runner II / 2049

Habe ich mir Gestern in 3D angesehen, hmm..... :fressen:
bin höchstwahrscheinlich zu alt -wie Thomas 75 bereits erwähnt hat- für solch ungewöhnliche Lautstärkeunterschiede zw. Sprache, Musik, FX und Leihnwand.
Es ist mir vielleicht alles zu viel und einfach zu laut im Vergleich zu erste Teil aus 1982 gewesen oder ich habe mich von der Lautstärke nur gestört und unwohl gefühlt. :denk:
Ich werde mir sicher noch einmal zu Hause anschauen.:kaffee:
 
Hans Zimmer sollte sich doch besser auf Lion King 2 konzentrieren, seine stärke.
Schade das Vangelis nicht für den Soundtrack zu haben war.
vangelis hat sich musikalisch in eine andere richtung entwickelt und wollte sich sicherlich nicht mit seinen alten werken weiterhin befassen.
schaut man sich die interviews von vangelis an, dann ist er sehr enttäuscht darüber, immer vangelis sein zu sollen und nicht seinem eigenen willen folgen zu dürfen.
 
Man greift halt gerne auf Bewährtes zurück. Bestimmte Namen haben auch eine
Sogwirkung und/oder sind halt angesagt. Kann, muß aber nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein.
 
Gestern lief auf Arte das alte Original und ich muss sagen, dass der Film ohne die Musik von Vangelis auch extrem verlieren würde.
Nun habe ich den Neuen noch nicht gesehen dabei aber den Soundtrack hören können, der von der kompositorischen Leistung jedoch
stark abfällt. Und das sage ich wirklich sehr sehr ungerne. Vermutlich war dann doch die Zeit sehr knapp geworden. Schade, hier
hätte man noch einiges reißen können. Aber trotzdem bin ichs ehr auf den Film gespannt und hoff, dass meine Zeit mich bald ins Kino lässt.
Cornel.. man darf nicht vergessen, dass Teil 1 schon einige Jahre alt ist, und dass unsere Sci-Fi-/Film-Erwartungen sich seit den 80'ern etwas geändert haben (ob wir wollen oder nicht .. da zwischen 1982 bis heute ein schleichender Prozess und Modernisierung (für mich eher negativ) der Filmproduktion stattfand). Ich fand Teil 1 sagenhaft gut in den 80ern .. später wurde der Film oft in Hochschulen den Architekturstudierenden gezeigt .. auch da (90er) fand ich den sehr gut. Schaut man sich den heute an, so verblasst etwas vom Glanz dieser Produktion. Nach wie vor schön besonders für die ältere Generation (ich bin 74'er Baujahr), die den in der Vergangenheit des Öfteren bereits gesehen haben. Junge Gen., die Teil 1 sich erst jetzt anschaut, wird zu 90% enttäuscht sein - so zumindest, was ich von vielen Kinds (also so bis 25 Jahre alt) gehört habe.

Ich habe mir vor Jahren die Ultimativ Collectors Box gekauft, in der alle Versionen des ersten Teils auf DVD vorhanden sind (neben ein Paar anderen Fan-Artikeln).
Die Box bekommt man heute für rel. günstiges Geld..

bladerunnerdvd5discs.jpeg


-> http://www.ebay.de/itm/Blade-Runner...792175&hash=item3af33c43d1:g:~~QAAOSw7L1Z03-l

Den Neuen (Teil 2) habe ich noch nicht gesehen. Finde jedoch gut, dass H. Ford dabei ist und die Geschichte damit abrundet.
 
Wird hier der eierlegende Wollmilchsaufilm gesucht?
Blade Runner 1 dürfte dann dazu gehören. So wie einst „2001“, Casablanca, Metropolis usw.
Filme, von denen man noch heute redet – Jahrzehnte später:
In Würde ergraut aber lange Zeit Maßstab für andere Filme.
 
Die Main Theme von Johannsson klingt weit aus besser - aber! - zum einen greift er die Vangelis Nr. auf, zum anderen ... es klingt einfach viel, viel zu viel nach dem hier...

 
Blade Runner war ein Flop in den Kinos... erst Jahre danach wurde er zum Kult.
Ich weiß. Das spricht aber nicht unbedingt gegen den Film.
Viele waren damals vielleicht andere Kost gewöhnt und einfach zu doof den Schatz zu erkennen.
So geht es mit vielen Dingen/Künstlern, die der Zeit voraus sind.

DIE ZEIT hat eine wesentlich kleinere Auflage als BILD. Ist BILD somit besser?
 
das Problem mit Filmen wie Blade Runner und The Thing 1982 war dass die leute eher zu filmen wie E.T. und Indiana Jones etc in Kino gingen.. die Filme waren zu Dark damals ..Teenanger Komödien waren auch gross im kommen..
Wenn ei Film floppte wurde er sehr schnell aus den Kinos genommen.. VHS Kassetten erschienen meistens erst nach 1-2 Jahren.. solange konnte man den FIlm nicht mehr sehen
und somit war er auch aus dem Gedächtnis..
sie erreichten erst durch VHS ihren Kultstatus jahre später
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal Musik vom Blade Runner 2049-Score von Johan Johannsson, der gefeuert und durch Hans Zimmer ersetzt wurde:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=N-JjKuFNbNs


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_8Xpow55wEM


Ist das eine Vermutung oder irgendwo bestätigt worden? Ich finde das klingt nicht richtig...


Zu diesem Thema gab's doch hier und auf Gearslutz einen entsprechenden Thread.

Ich kann nicht beurteilen, in welchem Maß das oben Gehörte schon die endgültige Fassung darstellte, aber ich finde, das klingt ziemlich... lahm.

Stephen
 
So gestern im Kino geguckt. Für Fans des Originals eine überaus gelungene Fortsetzung, man sollte das Original vorher nochmal schauen oder generell kennen.

Der Film ist gut und eine würdige Fortsetzung aber sicherlich nicht der beste Film des Jahres, so wie er überall von vielen gehandelt wird. Dafür krankt es dann doch an einigen Stellen. Die Nebenhandlung mit der wirklich süßen Ana de Armas ist fast interessanter, als der eigentliche Film.

Der Score macht auf jedenfall Lust, sich sofort selber dran zu setzen und ähnliche Synthflächenwelten zu basteln, wirklich hängen geblieben ist er aber nicht, vielleicht muss ich den aber auch getrennt von den Bildern und der Tonspur hören, damit er ins Ohr geht.

Und für FSK12 geht der Film ordentlich zur Sache, ab 16 wäre durchaus gerechtfertigter.
 
"Lahm" - ja, so finde ich Jonassons Musik auch. Das macht Zimmers Soundtrack aber auch nicht besser.

Beim ersten Blade Runner-Film ist die Musik dermaßen stark/wichtig/dominant wie z.B. auch bei "Once upon time in the west" (Ennio Morricone), und Scorer vom Format eines Vangelis oder Morricone gibt es heute kaum noch. Ähnlich ist es bei Stanley Kubrick, wenn er z.B. Walter Carlos- oder György Ligeti-Stücke für seine Filme nimmt.
 
FSK 12 hat mich auch gewundert, zumal er in den USA ein R-Rating (Zuschauer unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen) bekommen hat.
 
Hier einmal Musik vom Blade Runner 2049-Score von Johan Johannsson, der gefeuert und durch Hans Zimmer ersetzt wurde:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=N-JjKuFNbNs


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_8Xpow55wEM


Ist das eine Vermutung oder irgendwo bestätigt worden? Ich finde das klingt nicht richtig...


Zu diesem Thema gab's doch hier und auf Gearslutz einen entsprechenden Thread.

Ich kann nicht beurteilen, in welchem Maß das oben Gehörte schon die endgültige Fassung darstellte, aber ich finde, das klingt ziemlich... lahm.

Stephen


War auch mein erster Höreindruck. Die Musik klingt unfertig und nicht ausproduziert und langweilig. Wirkt auch nicht wie Filmmusik. Mir würde ja auch Geräusche reichen, so wie in Alien. Beep, beep, krrzzz, krzzz: Da bin ich mal gespannt wie das jetzt im BR2049 gelöst ist, weil das Original neben der Musik einfach auch eine tolle Soundkulisse bietet.
 
Zimmer und sein Mitarbeiter hatten gerade mal 3 Wochen Zeit, um den Soundtrack zu entwickeln.
Da kann man nur mit extrem reduzierten Mitteln arbeiten...
Mit gefällt die Score auch nicht- sie nimmt zuviel vorweg, was der Protagonist später erleben soll und ist von den Ideen her zu dünn;
trotzdem ist es eine Leistung, das in 3 Wochen soweit zu bringen, das es zumindest funktioniert.

Und es passt zur generellen Stimmung des Films.

Hans Zimmer ist halt im Moment der modernste Komponist am Markt- da liegt die Wahl nahe.
Man muß sich nur mal seine Scores für die Christopher Nolan Filme anhören- die sind sehr sehr tief und clever
(Inception, Interstellar, Dunkirk,etc.).
Für die hat er sich allerdings auch gequält und ein halbes Jahr Zeit gehat.

Ich bin heilfroh, das sie Vangelis nicht mal angedacht haben.
Der hat sich in der 90er Jahre Rompler Ecke verfangen und die Originalscore von Blade Runner war nun mal sein schöpferischer Höhepunkt.
Da ist nichts mehr zu erwarten.

Interessanterweise habe ich viele Texturen und Raumatmos aus dem alten Film in BR2049 wiedergefunden.
Deckards Appartmentgrundsound, der damals auch für Alien 1 und Star Wars Episode 5 verwendet wurde, ist auch wieder aufgetaucht...
 
Zimmer und sein Mitarbeiter hatten gerade mal 3 Wochen Zeit, um den Soundtrack zu entwickeln.
Da kann man nur mit extrem reduzierten Mitteln arbeiten... [...]

Drei Wochen Zeit sind sehr viel nach Hollywood-Maßstäben.

Wer sein Handwerk versteht und weiß, was er tut, wird innerhalb dieser Zeit etwas zustande bringen -- erst recht, wenn er ein Team von Mit- und Zuarbeitern hat, das ihm den Rücken freihält. Wahrscheinlich war das auch der Grund, weshalb der andere Herr (Johansson?) aus dem Rennen schied.

Ob Zimmer der modernste Komponist am Markt ist, sei einmal dahingestellt -- der hat halt eine Monopolstellung erreicht. Ob die gerechtfertigt ist, läßt sich sicher trefflich diskutieren.

Stephen
 
Was ein Glück war in meinem Kino die Anlage ordentlich aufgerissen, denn dann macht der Noise sinn. Von Soundtrack zu sprechen finde ich ich nicht wirklich angebracht, Noise passt besser und mir hat es gefallen.. Das Cineastische Bild, viel Dunkel , nicht aufgesetzt aber subtiles Morphing, man hat ganz abgefahrene Betrachtungswinkel serviert bekommen.. Popcron Kino ? , ne wirklich nicht.. Der Film lässt sich so viel Zeit für Bild ! vom feinsten !Vielleicht für die meisten schon zu viel avantgarde. Und Gosling, ein Gesichtsausdruck , guter Replikant.. Das ist Kunst !
 
Ist ein Soundtrack ein guter Soundtrack, wenn...

... man diesen als eigenständiges Album durchhören kann ?

oder

... viele „Hits“ auf dem Soundtrack sind ?

oder

... der Soundtrack ausschliesslich den Film funktional komplettiert ?

Oder, oder, oder.

Schliesst ein „gut“ automatisch mit ein, dass alle Kriterien erfüllt sind ? Geht das überhaupt, dass ein Soundtrack in allen möglichen Funktionen das Urteil „gut“ erreicht ?



Wieviele gute Soundtracks von schlechten Filmen gibt es ?

Ist der Soundtrack von Blade Runner I wirklich so gut oder überstrahlt das Main Theme einfach all das was eventuell doch eher durchschnittlich sein könnte ?

Muss wirklich die Fortsetzung eines Klassikers immer schlechter sein als das Original ? Wieso wird der Fortsetzung eines Kassenflops „vorgeworfen“ ein Kassenflop zu sein ? Nach einer Woche ?



Immer dieses gut/schlecht Ding, das bringt doch keinen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

synthsucht
Antworten
75
Aufrufe
5K
Schneefels
Schneefels


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben