Korg Poly 61M ... Wo kommen die 2 Stecker hin ?

80sForever

I ♡ 80's
Hallo Zusammen,

ich habe beim meinem Poly 61M zwei lose Stecker (D + E) entdeckt bzw. frage mich schon die ganze Zeit, was diese für eine Bedeutung haben. Weiß jemand von euch, wo die Steckverbindungen hingehören ? Irgendeine Funktion müssen die beiden Stecker doch bestimmt haben...

Viele Grüße, Manuel
 

Anhänge

  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Die sind für die geplante Fluxkompensator-Option, die angekündigt aber nie verwirklicht wurde. Ne ernsthaft, hatte damals einen Poly 61. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da lose Stecker drin waren. Vielleicht eine Eigenart der MIDI-Variante
 
Sind denn unbelegte "Gegenstücke" vorhanden, und das innerhalb der vom Kabelbaum vorgegebenen Reichweite?

Sieht für mich etwas so aus, als ob der Synth in irgendeiner Weise modifiziert worden wäre. Denn die Holzteile sind doch sicher nicht original, oder?
 
Die beiden Stecker "D" und "E" gehören auf das (links im Bild) CPU-Board.
Genauer .. wenn man im offenen Zustand ins Innere blickt (von Vorne = Tastatur unten, Joystick links) befindet sich das grüne CPU-Board links .. hier ganz links oben in der Ecke, gehören die beiden Stecker hin.

Bei offenen Fragen oder Problemen -> http://www.bustedgear.com/repair_Korg_Poly61_envelopes_3.html

cpu_bd.jpg


Die grauen Holzseitenteile (Sperrholz) sind Serie, genauso wie der Gehäuse-Holzboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Bodo - Das Holzgehäuse ist original und es wurde auch nichts modifiziert.
@Horn - Es funktioniert sonst alles einwandfrei.
@rauschwerk - Die Stecker haben nun Ihrem Platz gefunden, Danke :)

Viele Grüße
 
Um noch mal auf Nummer sicher zu gehen...
Die Felder CN-29 und CN-30 sind frei. Stecker E (orange) habe ich in CN-29 und Stecker D (weiß) in CN-30 gesteckt.
Ist das wirklich richtig so ? Ich bitte kurz um Rückmeldung :)
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 11
@80sForever..

wieso schaust du nicht genau auf das von mir w.o. gezeigte Foto? Dort lässt sich doch zumindest zu 98% erahnen, was wohin gesteckt werden soll..
Also nochmal..

cpu_bd.jpg

Fotoquelle -> http://www.bustedgear.com/repair_Korg_Poly61_envelopes_3.html

Dem nach zu urteilen gehört das orange Kabel in CN-29 und das weiße in CN-30 (sofern nur diese noch frei waren, was ich stark vermute).
Die anderen Kabelenden -> s. das Foto = orange steckt links und die weiße Leitung rechts daneben.
 
Also... der orangene Stecker steckt im Feld CN-D und der weiße Stecker steckt im Feld CN-E. Die beiden anderen Enden langen lose im Gehäuse. Es gibt nur zwei leere Felder im ganzen Gehäuse. Diese beiden lauten CN-29 und CN-30. Ich weiß ich natürlich nicht, ob ich die losen Enden ( E + D) auf die losen Felder CN-29 und CN-30 stecken kann. Sonst ist nicht frei...
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 5
@80sForever..

wieso schaust du nicht genau auf das von mir w.o. gezeigte Foto? Dort lässt sich doch zumindest zu 98% erahnen, was wohin gesteckt werden soll..
Also nochmal..

cpu_bd.jpg

Fotoquelle -> http://www.bustedgear.com/repair_Korg_Poly61_envelopes_3.html

Dem nach zu urteilen gehört das orange Kabel in CN-29 und das weiße in CN-30 (sofern nur diese noch frei waren, was ich stark vermute).
Die anderen Kabelenden -> s. das Foto = orange steckt links und die weiße Leitung rechts daneben.


Danke, es passt und funktioniert auch alles.
Jetzt haben die Stecker endlich Ihren richtigen Platz gefunden :)
 
Hallo Manuel,

die beiden Stecker machen, dass der P61M Noten abspielt, die per Midi In ankommen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass ALLES geht? So, wie die Stecker auf dem Bild in Deinem ersten Posting stecken, sollte der Poly61 weder Noten über Midi senden, noch empfangen.

Da hat wer die Tastaturkabel in Deinem P61 direkt auf die Hauptplatine gesteckt, wahrscheinlich, weil die halt entsprechend beschriftet waren. In einem P61 OHNE Midi wäre das auch alles korrekt. In einem P61 MIT Midi hingegen wird die Tastatur nicht direkt mit der Hauptplatine verbunden, sondern durch das Midi-Board (KLM 605) geschliffen.

Die beiden Stecker, die von der Tastatur kommen, gehören bei bei einem P61 mit Midi nicht direkt auf die Hauptplatine (KLM-475/509 CN29+30), sondern stattdessen auf die identisch beschrifteten Stecker 29 und 30 auf der MIDI Platine (KLM-605). Danach kannst Du die beiden bisher "losen" Stecker D und E auf die jetzt frei gewordenen Steckverbinder der Hauptplatine (KLM-475/509 29+30) stecken: D muss nach CN29 und E nach CN30. Anschließend kann Dein P61M wieder Midi :)

Viele Grüße

André
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben