Arturia V6

Hätte sie den Easel schon im August, September gebracht , hätte ich mir es vielleicht noch überlegt einen zu kaufen.

Glaub ich dir nicht... Denke, der echte ist noch mal eine ganz andere Hausnummer!
Wenn man sich nen coolen Controller baut, könnte das cool werden.

Das ist fast schon ein "MUSS", der Spielspass hält sich in Grenzen mit einer Maus in der rechten Hand.
 
Hmm, ich habe mir die Easel - Demo zwar noch nicht runtergeladen, aber was ich bisher von der Software gehört habe, hat meiner Meinung nach nicht viel mit der Hardware gemein ...
 
Im Moment kann ich auf die Arturia-Webseite nicht zugreifen. Der Andrang scheint hoch zu sein ;-) ...

Mich stört, wie sie die V-Collection nach wie vor bewerben, indem sie behaupten, mit ihrer TAE-Technologie klängen ihre Analogemulationen zu 100% authentisch. In Zeiten der Roland Cloud, in Zeiten von Diva und TAL U-No ist das doch wohl ein schlechter Witz und das müsste man auch bei Arturia eigentlich wissen. Sie hätten m. E. statt immer neue Emulationen herauszubringen, einmal daran arbeiten müssen, die grundsätzliche Klangqualität auf den Stand der Konkurrenz zu bringen. Selbst die betagten Korg Legacy Plug-Ins klingen authentischer "analog" als die Analog-Emulationen von Arturia teilweise klingen. Wobei die Klangqualität nicht bei allen gleich ist. Die neueren Plug-Ins klingen schon besser, emulieren ja aber auch meist entweder Digitalsynths oder String Machines, Orgeln oder E-Pianos.

Mit Ausnahme des Easels. Aber wer kann da schon mit Sicherheit sagen, ob das authentisch klingt oder nicht?
 
Ja, aber Du sagst ja das Gleiche, was ich auch vermute - ohne es selbst beurteilen zu können ;-) ...
 
Das ist fast schon ein "MUSS", der Spielspass hält sich in Grenzen mit einer Maus in der rechten Hand.
da stellt sich die Frage, ob die v.6 Plugins von Arturia fähig sind, mehrere Eingaben gleichzeitig zu verarbeiten, in anderen Worten, ob sie multitouchfähig sind. Denn dann wäre die Sache ernsthaft zu bedienen über einen erschwinglichen 10-Punkte-Touchscreen.

Wichtiger, elementarer Einwand von Horn, ob die Sache mit TAE wirklich ernstzunehmen ist. True Analogue Emulation. True Analogue Emulation my ass, wenn ich mir diese Abgleitung mal erlauben darf. In der Szene ist diese Arturia True Emulation seit geraumer Zeit als reine PR-Aktion entlarvt worden. Ich selber war Opfer dieser Anmassung, als ich damals voller Enthusiasmus mit reichlich Geld den Moog Modular V erstand, und nur noch baff realisieren musste, dass da nichts dahinter stand. Kein Vergleich, ich bin erfahren und habe Ohren. Auch Klaus Schulze liess sich verführen, stellte Computermonitore auf mit dem Moog Modular V in einer Performance. Dass Arturia nach einer Weile die Software umbenennen und den Namen Moog entfernen musste ist nur verständlich. Seit da an darf Arturia dieses Plugin nur noch "Modular V" nennen. Offenbar war Moog auch Opfer des TAE Hypes in den ersten Tagen. Ist eben auch verständlich, damals, also um 2005, war das schon neu, und Arturia war schon immer gut in der graphischen Darstellung. Da sind sie wirklich Meister, das muss man ihnen lassen. Wir Menschen sind sehr einfach von visuellen Eindrücken zu verführen, das ist halt einfach so. Kennt man aus anderen Bereichen (EQ ein oder aus), ist belegt.

Was mich jedoch aufmerksam machte ist die Meldung, dass der Easel V polyphon sein soll, bzw. dass jede Stimme etwa 20% eines i7 Prozessors beanspruchen soll. Die sogenannte TAE Sache war kaum relevant in Sachen CPU, insofern sehr schonsam bezüglich Prozessorleistung. Wenn aber, neuerdings, Arturia viel mehr Prozessorleistung in eine Synthesiserstimme steckt (also ganz anders wie beim Modular V), dann könnte die Sache wieder relevant werden.

Der Grund dieses Elaborats hat natürlich einen Grund, ich habe momentan nur sehr beschränkte Internetleitung, und kann die Sache nicht selber testen, und bin auf Spekulationen und Erfahrungsberichte anderer angewiesen. Sonst würde ich niemals solche Texte schreiben, um Himmels Willen nein. Aber es ist nun mal so, und ich freue mich auf Eure Kommentare.
 
Der Easel kling 1:1 oder besser.. schaut nur die Grafik an..

buchla-easel-v-image.png

Youtuuuuube Absolut Sound Video der Vergleich :


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=11&v=TteEBEx0Un4
 
es ist eben die visuelle Erscheinung, die uns Menschen täuscht. Das hat Arturia von Anfang an beherrscht, und liess Schulze, Moog Music, viele andere, und mich selber, einwickeln. Dazu gab es nie eine Meldung von Arturia. Verständlich.

Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Arturia sich dieser Sache bewusst ist, und mittlerweile andere Saiten aufzieht. Die angeblich hohe Prozessorleistung für den Easel V spricht dafür. Die Erfahrungen im Hardwarebereich seit ein paar Jahren werden zweifellos mitspielen, sowie die Entwicklungen anderer Hersteller im Softwarebereich, namentlich u-he. Also ich bin da recht zuversichtlich, denn eine weitere Blamage kann sich eine Firma wie Arturia nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Arturia nach einer Weile die Software umbenennen und den Namen Moog entfernen musste ist nur verständlich. Seit da an darf Arturia dieses Plugin nur noch "Modular V" nennen

Hat wohl weniger mit dem Klang selbst, als vielmehr mit Lizenzkosten zu tun. Mit genug Asche kann man sich wohl fast jeden Markennamen kaufen. Aber hat Arturia dies überhaupt noch nötig? In den letzten Jahren haben die einen beeindruckenden Output mit einigen interessanten Konzepten in Hard- und Software an den Tag gelegt.
 
Die visuelle Erscheinung in Verbindung mit Statements bekannter Künstler ist sicher eine gute Marketing - Strategie.
Ich habe noch nicht erlebt, dass Todd Barton sich z.B. auf Muffwiggler oder Youtube in irgendeiner Form zu den Softtube 259e oder Easel V Emulationen geäussert hat wie z.B. J.M-Jarre zu Monark. Hier um ca. 05:20:

Ansehen: https://youtu.be/X4s3OsSFOGs?t=328


:sowhat:
 
Auf gearslutz wird denjenigen, die sich eine V5 in den letzten sechs Wochen beschafft haben, ein deutlicherer Preisnachlass für das Upgrade versprochen:

Hi,

toward customers who bought the V Collection 5 in the last six weeks we are offering a grace period.

For those who bought through retail at 249Eur/$: they will be entitled to purchase the upgrade for 150€/$ (= 399 - 249)

For those who bought on Arturia - Home at full price: we will offer the upgrade for free.

This should be handled by direct email to sales_DOT_support_AT_arturia_DOT_com

https://www.gearslutz.com/board/13000885-post59.html

Einen Versuch wäre das alle Male wert.
 
Ich muss sagen, dieses Easel-Dings ist geil. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie es funktioniert. Fühle mich gerade wie ein absoluter Synth-Neuling. :)
 
Ich selber war Opfer dieser Anmassung, als ich damals voller Enthusiasmus mit reichlich Geld den Moog Modular V erstand, und nur noch baff realisieren musste, dass da nichts dahinter stand. Kein Vergleich, ich bin erfahren und habe Ohren.
Ich kann mich erinnern, dass es ziemlich von Anfang an eine Demoversion gab. Wenn man das nicht nutzt, selbst Schuld.

Den Modular V fand ich (und find ich eigentlich immer noch) super. Alleine von der Struktur und den (Semi) Modularen Möglichkeiten. Auch die erweiterten Sachen wie Poly und Unison Modus gaben der Software ihre Daseinsberechtigung. Es war halt eben keine stumpfe 1:1 Kopie, so wurde der Soft Synth auch nicht beworben. Der Klang wurde übrigens in der V2 Version mal überarbeitet, dass Update gab es kostenlos.

Wenn Reaktor Blocks nicht erschienen wäre, dann würde ich die Software wahrscheinlich immer noch regelmässig nutzen.... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich erinnern, dass es ziemlich von Anfang an eine Demoversion gab. Wenn man das nicht nutzt, selbst Schuld.
Na ja, damals gab es noch nicht so viele Alternativen. Da war der Klang der Arturia-Plug-Ins schon relativ gut.

Den Modular V fand ich (und find ich eigentlich immer noch) super. Alleine von der Struktur und den (Semi) Modularen Möglichkeiten. Auch die erweiterten Sachen wie Poly und Unison Modus gaben der Software ihre Daseinsberechtigung. Es war halt eben keine stumpfe 1:1 Kopie, so wurde der Soft Synth auch nicht beworben.
Werden sie aber heute. Zitat von der Arturia-Website: "TAE® is primarily what makes our virtual instruments indistinguishable from the originals."

Ich habe das Update trotzdem erworben. Alles in allem ist die Arturia V Collection heutzutage schon eine extrem vielfältige und mächtige virtuelle Instrumentensammlung. Ich werde versuchen, sie in Zukunft auch mehr zu nutzen.
 
Ich muss sagen, dieses Easel-Dings ist geil.
Gerade getestet, kann ich für mich nen Haken dran machen. Wenn ich in die Richtung wollte, in Reaktor 6 gibt es dafür extra die "West Coast" Module.

Auf zum vermeintlichen Highlight, dem DX7... :)

Werden sie aber heute. Zitat von der Arturia-Website: "TAE® is primarily what makes our virtual instruments indistinguishable from the originals."
Kannte ich nicht, vielleicht der Erguss eines Werbefuzzis?

Das klingt schon bodenständiger....

Arturia software synthesizers are based on TAE® (standing for True Analog Emulation), an advanced proprietary technology allowing accurate modelling of analogue circuitry behaviour on personal computers. Developed by Arturia's in-house Signal Processing team, this technology has been employed to successfully recreate the sounds produced by many classic analogue synthesizers. It keeps on evolving and becomes more precise year after year.

src: https://www.arturia.com/company/history
 
Kriegt man das auch irgendwie auf nem 32 Bit Win7 PC zum laufen, mit JBridge vielleicht? Bin noch auf 32 unterwegs und mein System läuft rund und stabil, würde erstmal ungern alles neu installieren ...hat da jemand Erfahrung hier?
 
Das klingt schon bodenständiger....

Arturia software synthesizers are based on TAE® (standing for True Analog Emulation), an advanced proprietary technology allowing accurate modelling of analogue circuitry behaviour on personal computers. Developed by Arturia's in-house Signal Processing team, this technology has been employed to successfully recreate the sounds produced by many classic analogue synthesizers. It keeps on evolving and becomes more precise year after year.

src: https://www.arturia.com/company/history
das klingt in der Tat sehr bodenständig. Und der letzte Satz ist wichtig.

Jarre/Reaktor: Monark klingt eben tatsächlich enorm gut. Und die Graphik von Monark ist recht bescheiden, da ist es wirklich der Klang, der überzeugt.
 
es ist eben die visuelle Erscheinung, die uns Menschen täuscht. Das hat Arturia von Anfang an beherrscht, und liess Schulze, Moog Music, viele andere, und mich selber, einwickeln. Dazu gab es nie eine Meldung von Arturia. Verständlich.

Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Arturia sich dieser Sache bewusst ist, und mittlerweile andere Saiten aufzieht. Die angeblich hohe Prozessorleistung für den Easel V spricht dafür. Die Erfahrungen im Hardwarebereich seit ein paar Jahren werden zweifellos mitspielen, sowie die Entwicklungen anderer Hersteller im Softwarebereich, namentlich u-he. Also ich bin da recht zuversichtlich, denn eine weitere Blamage kann sich eine Firma wie Arturia nicht leisten.

Nicht nur Arturia beherrscht diese Täuschung sondern auch Universal Audio macht so was im großem Stil mit ihren Plugins, aber mit deutlich besseren User Interface.
 
Nicht nur Arturia beherrscht diese Täuschung sondern auch Universal Audio macht so was im großem Stil mit ihren Plugins, aber mit deutlich besseren User Interface.
Bin da auch immer sehr skeptisch wenn Hersteller viel Wert auf fotorealistische Replikation der Oberfläche legen -> Softube, Soundtoys....

Da lobe ich mir FabFilter. :lol:
 
DX7 V ist für mich auch aus dem Rennen. Nicht das er schlecht wäre, aber (davon mal abgesehen das ich vor ein paar Tagen das FM8 Update gekauft habe :lol:) ich mag schon den drahtigen Klang vom Native Instruments FM8 Synth. Kombiniert mit einen guten Reverb geht es für mich kaum besser....
 
Uh shit, CMI V klingt geil.

Schön LoFi digital, da werd ich mich mal genauer mit auseinandersetzen müssen.... :)
 


News

Zurück
Oben