Ein Moog, ein echter Moog

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Ich glaube dass kein Besitzer eines Original Mini ihn gegen den Reissue eintauschen würde. Selbst wenn man Midi usw dazu bekommt.

Mein alter Lintronics Mini hat auch MIDI (benutze ich aber nie), dazu aber noch verschiedene andere nützliche Funktionen (u.a.Kontrolle von Filter über Velo und Aftertouch) und einen LFO mit allen möglichen Wellenformen, sample/hold usw.
Insofern ist er dem Reissue eh überlegen.
in 50 Jahren wird der Mini immer noch funktionieren.
 
Rolo, du hast geschrieben ein Behringer kommt für dich nicht in Frage. Würde mich interessieren warum. Ist es nicht vernünfiger noch etwas zuzuwarten und dann zu entscheiden.
 
Ausserdem lieber einen richtig guten als 8 kleine Kisten ;-)
MUß aber jeder mit sich selbst aushandeln.
Stimmt, aber das raffen die Leute eben nicht.
Die kaufen sich zig Kisten, die alle keinen satten Klang haben und werden nie zufrieden sein.
Aber es ist eben viel leichter, immer wieder mal 4-600 Euro auszugeben, als deutlich länger die Kohle zusammenzuhalten, um dann einfach mal "etwas Richtiges" zu kaufen.
 
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Ausserdem lieber einen richtig guten als 8 kleine Kisten ;-)
MUß aber jeder mit sich selbst aushandeln.
Stimmt, aber das raffen die Leute eben nicht.
Die kaufen sich zig Kisten, die alle keinen satten Klang haben und werden nie zufrieden sein.
Aber es ist eben viel leichter, immer wieder mal 4-600 Euro auszugeben, als deutlich länger die Kohle zusammenzuhalten, um dann einfach mal "etwas Richtiges" zu kaufen.
Ich bin mit meinen sogenannten 400 bis 600 Euro Kisten zufrieden, obwohl ich den Mini Moog verehre und keinen habe und mir einen leisten könnte.
 
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Oder auch der Vergleich oben zwischen Porsche und Golf, ich habe keinen Führerschein und auch gar kein Verlangen, Auto fahren zu müssen. Sprich, wenn mir jemand ein Auto schenken würde, würde ich es verkaufen, mir einen Rechner mit VR-Brille kaufen, bezahle nur den Bruchteil, habe trotzdem "Fahrspaß" mit einem PC-Game und habe noch ganz viel Geld für andere Sachen übrig.
Es ist etwas anderes, wenn du in einem realen Auto über die Landstraßen fährst oder ob du mit VR Brille vorm Rechner hockst.

Ja, aber da ist mir der Unterschied eben auch nicht groß genug, als dass ich mir ein echtes Auto kaufen würde oder zumindest ein richtig superteures. Dann kaufe ich mir lieber ein normales und mit dem gesparten Geld den Simulator. Die Software ist aus meiner Sicht sogar besser: Ich kann Karren fahren, die im realen Leben niemand bezahlen kann, fahre auf Strecken auf denen ich nie fahren könnte, belaste nicht die Umwelt und sterbe nicht, wenn ich gegen eine Wand fahre.

Ich weiß, es ist nicht ganz vergleichbar und ein Motorsportfahrer würde mich dafür verteufeln aber aus meiner Sicht macht es einfach keinen Sinn. Als Profimusiker oder Tonstudio mag das anders sein (die können es dann auch von der Steuer absetzen) aber für mich würde so eine Kiste einfach keinen Sinn machen. Für viel weniger Geld kriege ich Sachen, wo aus meiner Sicht der Gegenwert stimmt, bei einem Moog stimmt er nicht. (Zumindest bei einem Model D, bei einem Subsequent37 sieht das ja zum Beispiel wieder ganz anders aus.)
 
Ja, aber da ist mir der Unterschied eben auch nicht groß genug, als dass ich mir ein echtes Auto kaufen würde oder zumindest ein richtig superteures. Dann kaufe ich mir lieber ein normales und mit dem gesparten Geld den Simulator. Die Software ist aus meiner Sicht sogar besser: Ich kann Karren fahren, die im realen Leben niemand bezahlen kann, fahre auf Strecken auf denen ich nie fahren könnte, belaste nicht die Umwelt und sterbe nicht, wenn ich gegen eine Wand fahre.
Es geht nicht darum, schnell zu fahren, sondern um das Erlebnis an sich. Gerne lade ich dich mal zu einem gemütlichen Cruising in meinem Mustang V8 Convertible ein, dann verstehst du besser was ich meine.
Wenn der dicke V8er blubbert, sich nur deshalb schon die Haare auf den Armen stellen und du anfängst zu sabbern -das schafft dein Computer nicht. Oder das Gefühl, wenn sich die Reifen in den Asphalt krallen und dich die schiere Kraft beim Beschleunigen tief in den Sitz drückt, das setzt Emotionen frei.
 
Rolo, du hast geschrieben ein Behringer kommt für dich nicht in Frage. Würde mich interessieren warum. Ist es nicht vernünfiger noch etwas zuzuwarten und dann zu entscheiden.

Der Blitzkäufer bin ich eh nicht. Aber ich schätze die Münze ist schon gefallen, zugunsten des Moog. Ich will einfach dieses kompakte, edle Instrumment
Tag für Tag mit seiner einzigartigen Haptik edle Töne entlocken. Ein Behringer würde mir nichts nützen, das ist nur ein Desktop, und außerdem hat er nicht die
fetten Regler auf sie ich es abgesehen habe. Die Aftertouch Tastatur ist mir sehr wichtig , sowie die Klassischen Moogwheels.
Ich zweifel auch daß es sich beim Behringer letztendlich um echten Moogsound handeln wird. Wobei der wirklich schon sehr nah dran sein könnte. Aber 100% original
schließe ich ehrlich gesagt aus. Das Gerät wird mehr als nur ein Kompromiss sein. Ich will einen Minimoog, und den habe ich jetzt im Visier.
 
Ich bin mit meinen sogenannten 400 bis 600 Euro Kisten zufrieden, obwohl ich den Mini Moog verehre und keinen habe und mir einen leisten könnte.

gloob ig Dir! Ich für meinen Teil bin gerade dabei abzuspecken um die Kosten aufzufangen. Ich bin mehr für Klasse als Masse.
Kommt vieleicht mit dem Alter. Ich habe lieber 2-3 Geräte die Erstklassig sind als 8-10 ..naja ;-) Man braucht ja eigentlich nur zwei Synthies. Einen guten Mono
und einen guten Poly. Den ersten für leadsounds und Efxkram und den zweiten für schöne Flächen. Je weniger man hat ,desto mehr holt man raus aus dem was man hat.
Und die Überlegung "so, was benutz ich denn jetzt ?" fällt flach. Das heisst mehr Zeit für Kreativität= Tracks. Ich werde wahrscheinlich alles verscherbeln was ich habe, und
am Ende habe ich noch 3 Geräte. Mein Modular, einen Minimoog und einen Prophet Rev2, so in etwa habe ich mir das gedacht. 3 Geräte auf die ich mich voll konzentriere.
In den 80ern gab es Leute die haben mit nur zwei Synthesizern richtig geile Tracks gemacht.
 
Rolo, du hast geschrieben ein Behringer kommt für dich nicht in Frage. Würde mich interessieren warum. Ist es nicht vernünfiger noch etwas zuzuwarten und dann zu entscheiden.

Der Blitzkäufer bin ich eh nicht. Aber ich schätze die Münze ist schon gefallen, zugunsten des Moog. Ich will einfach dieses kompakte, edle Instrumment
Tag für Tag mit seiner einzigartigen Haptik edle Töne entlocken. Ein Behringer würde mir nichts nützen, das ist nur ein Desktop, und außerdem hat er nicht die
fetten Regler auf sie ich es abgesehen habe. Die Aftertouch Tastatur ist mir sehr wichtig , sowie die Klassischen Moogwheels.
Ich zweifel auch daß es sich beim Behringer letztendlich um echten Moogsound handeln wird. Wobei der wirklich schon sehr nah dran sein könnte. Aber 100% original
schließe ich ehrlich gesagt aus. Das Gerät wird mehr als nur ein Kompromiss sein. Ich will einen Minimoog, und den habe ich jetzt im Visier.
Vielen Dank, @Rolo, dass Du auf diese - für meinen Geschmack schon grenz-debilde - Frage so ruhig und sachlich geantwortet hast. Das Behringer-Teil steht zum echten Minimoog in etwa in einem Verhältnis wie ein Motorroller zu einem Auto. Mit beiden kann man fahren und von A nach B kommen - und das ist dann auch schon alles.

Einige Leute ignorieren hier hartnäckig, dass es um MUSIKINSTRUMENTE geht. Solche Instrumente (also "Werkzeuge") "spielt" man, um ein musikalisches Ergebnis zu erzielen. Das "Spielen" ist ein kreativer Prozess. Er lässt sich nicht in Kategorien pressen wie: "Ergebnis x/y geht mit Werkzeug z für die Hälfte des Geldes doch (theoretisch) auch." ...
 
Ja genau, ich hatte mal ne alte Bohrmaschine mit der ich zwar Löcher Bohren konnte, aber es war ein Graus damit.
Dann kaufte ich mir einen Bohrhammer von Bosch , das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hätte die ganze Nacht Bohren können weil es einfach voll Spaß damit gemacht hat:)
 
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Ist jetzt ein bißchen hart der Vergleich, ich will auch alle anderen Synths nicht schlecht machen.
Bitte nicht total falsch auffassen. 8 Synths für jeweils 500 Euro zu haben hat auch etwas reizvolles.
5x8 ist 40, also 4000 Mücken= 1 x Minimoog.
Ich nehme dann also 1x Minimoog ;-)
 
Ich wäre wahrscheinlich geneigt, einen Mittelweg zu gehen; also "4 x 1000.-" oder so ähnlich...
 
Aber der mini moog für 4000 Steine ist doch im Grunde genommen noch ein Schnäppchen! Gibt ja auch den Schmidt Synthesizer! Der geht für knappe 20 000 übern Tisch! Das bezeichne ich Mal als verrückt und Wahnsinn! :) :0) :eek:)
 
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Es kommt auch immer auf den Geschmack an. Mir gefällt der Analogue Solutions Leipzig-S im Sound einfach besser als der Minimoog. Ich finde der Tom von Analogue Solutions hat den Moog Sound mit dem Leipzig richtig geil gemacht.
Besser als es Moog selbst je gemacht hat.
Aus diesem Grund brauch ich nur den Leipzig, da das für mich der beste Moog Sound ist.

Ist aber natürlich Geschmackssache.
Für mich ist es aber so.

Und hab dabei dann noch 3.000€ gespart.
Dafür kann ich mir noch den Dominion 1 und Peak holen und das Traum Synth Setup ist perfekt.
 
Ich wäre wahrscheinlich geneigt, einen Mittelweg zu gehen; also "4 x 1000.-" oder so ähnlich...
Auch nicht schlecht, aber mich zieht es irgendwie hin zum minimalismus.
Back to the roots.
Ich war früher mit weniger Geräten glücklicher.
Ich sehe das irgendwie als Reißleine um nicht aufzuklatschen im ganzen drumherum.
Ich will weniger, und damit mehr machen. Schicksal als Chance.
 
Es kommt auch immer auf den Geschmack an. Mir gefällt der Analogue Solutions Leipzig-S im Sound einfach besser als der Minimoog. Ich finde der Tom von Analogue Solutions hat den Moog Sound mit dem Leipzig richtig geil gemacht.
Besser als es Moog selbst je gemacht hat.
Aus diesem Grund brauch ich nur den Leipzig, da das für mich der beste Moog Sound ist.

Ist aber natürlich Geschmackssache.
Für mich ist es aber so.

Und hab dabei dann noch 3.000€ gespart.
Dafür kann ich mir noch den Dominion 1 und Peak holen und das Traum Synth Setup ist perfekt.

Moog ist Moog, und wenn man Moogsound 1:1 haben will dann sollte man sich vieleicht doch schon Moog kaufen, denke ich mal so.
Und es geht mir wie gesagt außerdem auch um die gesamte Haptik und Optik des Minimoog.
Ich finde es ja nett wenn hier alternativ Tips rüberkommen , aber ich würde gerne noch weitere Empfindungen von Käufern des Minimoog Reissue lesen.
Seid Ihr zufrieden mit den Teil :D Ich denke ja , oder? :D
Ne , jetzt mal Spaß beiseite, ich freu mich auf die Kiste :D Ich werde mir die Finger und die Ohren wundspielen , das ist sicher.
Meine Nachbarn können sich schonmal Ohrstöpsel kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder halten wie er möchte.
Für mich liefert halt der Leipzig den besten Moog Sound. Habe ihn schon mit den ganzen Moogs verglichen und mir gefällt er im Sound am besten.

Er wird nicht um sonst in den Fachkreisen
" Der Englische Minimoog " genannt.

Aber wenn jemand den Mini vorzieht für mich bestimmt kein Problem.

Je weniger den Leipzig nutzen und einen originalen Moog vorziehen desdo besser für mich. Ich steh drauf wenn ich einer von wenigen bin die diesen Sound in Ihren Produktionen benutzen.
Ist mein Sound dann.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Mini.
Das soll jetzt nicht ironisch gemeint sein.
Ich gönne jedem seine Traumsynths.



Es kommt auch immer auf den Geschmack an. Mir gefällt der Analogue Solutions Leipzig-S im Sound einfach besser als der Minimoog. Ich finde der Tom von Analogue Solutions hat den Moog Sound mit dem Leipzig richtig geil gemacht.
Besser als es Moog selbst je gemacht hat.
Aus diesem Grund brauch ich nur den Leipzig, da das für mich der beste Moog Sound ist.

Ist aber natürlich Geschmackssache.
Für mich ist es aber so.

Und hab dabei dann noch 3.000€ gespart.
Dafür kann ich mir noch den Dominion 1 und Peak holen und das Traum Synth Setup ist perfekt.

Moog ist Moog, und wenn man Moogsound 1:1 haben will dann sollte man sich vieleicht doch schon Moog kaufen, denke ich mal so.
Und es geht mir wie gesagt außerdem auch um die gesamte Haptik und Optik des Minimoog.
Ich finde es ja nett wenn hier alternativ Tips rüberkommen , aber ich würde gerne noch weitere Empfindungen von Käufern des Minimoog Reissue lesen.
Seid Ihr zufrieden mit den Teil :D Ich denke ja , oder? :D
Ne , jetzt mal Spaß beiseite, ich freu mich auf die Kiste :D Ich werde mir die Finger und die Ohren wundspielen , das ist sicher.
Meine Nachbarn können sich schonmal Ohrstöpsel kaufen ;-)
 
Erst : Für mich liefert halt der Leipzig den besten Moog Sound

Dann : Je weniger den Leipzig nutzen und einen originalen Moog vorziehen desdo besser für mich. Ich steh drauf wenn ich einer von wenigen bin die diesen Sound in Ihren Produktionen benutzen.

Ja watt denn nu ???
 
Ein bißchen erinnert mich die Diskussion (und Bernie, das ist ähnlich wie das von Die beschriebene V8-Feeling, welches viele hier sicher eher nicht nachvollziehen können...) an die80er, als die Japan-Harley-Clones, Suzuki Intruder und ähnliche Möchtegern-Nonsens-Chopper, auf den Markt kamen. Alle, die so´nen Klumpen fuhren wußten alle rationalen Gründe, warum die Dinger technisch besser, moderner, günstiger (Harley ist ja total überteuert, weil veraltete Technik...) als ´ne echte Harley sind. Haben sich dann aber mit Leder,Fransen, Nieten und Patches vollgehängt um einmal am Wochenende so´n richtiger Peter Fonda zu sein...

Waren für mich immer Lutschgurkenschnullis, Leute, die halt mal eben so echtes Felling wollen, ohne den wirklichen Preis dafür zu zahlen.Und im Leben wird mein Arsch never auf so´ne Kasperbude kommen . Derzeit kann ich mir keine Harley leisten (sind halt Prioritäten, und da steht´s Mopped gerade hinten an...) , aber ich freue mich schon jetzt wieder auf die Vibe´s, die nur dieser Motor kann. Aber das wissen eben nur die, die den Charakter haben auch mal jeder Vernunft zu trotzen !
 
So, und jetzt das absolute Extrem .

Es gibt die, die sich das anschauen und , obwohl sie vielleicht null Ambitionen zu solche Dingen haben, die Dimension und das Brachiale erfassen, sich die Beschleunigung vergegenwärtigen und anschließend ´ne halbe Stunde brauchen , die heruntergeklappte Kinnlade wieder hochzubekommen ob der Unfaßbarkeit.
Ihr seit richtig mit ´nem Minimoog !
Und es gibt die, die sich als erstes über die Anzeige rechts oben (ja, voll waren´s 46 Liter...) muckieren - Ihr seit richtig mit ´nem Clone, immer alles schön brav und rational...

Also, abdafür, hier mal was für die, die auch der Meinung sind, daß das Leben zu kurz ist für vernünftig sein ( ab 1:33 geht´s ab...) :


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=72MBkhC9moU


Ich weis, ist ein bißchen vom Thema, aber beim Mini, wie die Diskussion zeigt, geht´s halt um mehr, um Lebenseinstellung usw. ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Ja watt denn nu ???


Evtl mal Hörproben posten, zb von den eigenen Produktionen, damit man sich ein "Bild" machen kann, alles andere ist doch nur theoretisches Gerede, sorry.
Und wer inflationär "Gerede" postet der ist, was seine produktionstechnischen bzw musikalischen Fähigkeiten betrifft, einfach in der Bringschuld.

"wail schwädze kan jo jäda" So sehe ich das.

Es geht hier auch um Glaubwürdigkeit der Kompetenzen die hier suggeriert werden.


Aber nützt ja nix, viele fahren auch mit ihren Autos, die motorsporttechnisch aufgerüstet wurden (Spoiler, etc) nicht auf dem Nürburgring, sondern protzen auf dem (Dorf)Kiez mit Auspuffknallerei und halten sich für Formel1 Superstar.

Gleiche Grütze nur etwas anderst.

Und genau das ist für mich totaler Schwachsin, sorry ! Nicht nur das, sondern obendrein sehr arrogant, denn mit Deiner Denke willst Du einen Maßstab anlegen, ab wann wer das Recht zu welchem Kauf hat ?!?

Rennen bin ich ein paar Jahre gefahren . `Ne 600er, auf fast allen deutschen Strecken. Mit relativ bescheidenen Mitteln. Ein Bekannter hatte eine, die war für 30K-Euro (30.000!!!) umgebaut, war im Prinzip fast ´n Werksrenner. Und er war bei den Runden Zeiten immer zwischen 5-Sekunden langsamer als ich. Aber er hatte einfach Freude dran ! Die meiste Zeit ist man nicht auf der Rennstrecke, da stand seine Renne in der heimischen Garage, und er sass fast jeden Tag davor, hat´s einfach genoosen. Die Bauteile, die Form, den Spirit. Nur für sich.

Ich spiele derzeit in keiner Band, mein Projekt ist die Neuproduktion meiner alte Songs, hier in meinem kleinen Homestudio. Mein Mini, den ich für die Aufnahmen nicht mal benötige, ist hier für MICH. Zum Daddeln, vielleicht mal ´ne Session. Sicher dann auch Recordings. Und zum Üben, denn er will gänzlich anders gespielt werden als andere Instrumente, so finde ich.Aber damit er mir zusteht, muß ich Belege posten, die dann auf genügend Kompetenz bewertet werden ???

Junge, Deine Denke finde ich komplett daneben...
 
Yep, wer eine Mini benötigt, aus welchen Gründen auch immer, soll sich ein holen und ihn lieben. Kann ich verstehen, obwohl ich nicht der Mini-Fan bin. Vielleicht weil ich nie einen hatte und ich sollte vielicht doch...? Alle anderen kommen mit dem Behringer und/oder 'nem Plugin zumindest zu etwas, was sei und >99% der Weltbevölkerung nicht von einem Mini unterscheiden können, also sollte doch jeder glücklich sein?

Ansonsten erinnert mich der Dogmatismus einiger hier - gerade auch wieder in diesem Thread - so herrlich an meine Ex-Frau, prima, ich kann das alles haben und bei Nichtbedarf auch einfach abschalten. :kiffa:
 
Evtl mal Hörproben posten, zb von den eigenen Produktionen, damit man sich ein "Bild" machen kann, alles andere ist doch nur theoretisches Gerede, sorry.
Und wer inflationär "Gerede" postet der ist, was seine produktionstechnischen bzw musikalischen Fähigkeiten betrifft, einfach in der Bringschuld.
Kompetenznachweise? Ich halte für völlig legitim, ein Instrument zu haben, dieses zu spielen und davon keine Aufnahmen zu machen.

1. ich mein garnicht dich
Wäre es dann zur Vermeidung von Missverständnissen nicht sinnvoller, den- oder diejenigen, die Du meinst, anzusprechen, anstatt sich an die Allgemeinheit zu richten?

6. arbeite mal an deinem Selbstwertgefühl
7. les dir mein Post nochmal durch und versuch mal neu zu interpretieren
Bist Du das, Trigger?
 
Auch nicht schlecht, aber mich zieht es irgendwie hin zum minimalismus.
Back to the roots.


Vier Synths sind noch minimalistisch genug....

Ich gehe ja davon aus, dass sie jeweils unterschiedliche Funktionen ausfüllen;
  • ein monophoner Bass/Lead-Synth
  • ein polyphon-analoger Flächenleger
  • ein modern digitaler Röchler
  • ein Keyboard-Sampler, Universal-Key, vielleicht auch gleich 'ne Workstation





Das ist selbst mir etwas zu dogmatisch.
Ein Phatty klingt nicht wie ein Mini und beide sind nie ein Memory :!!:
 
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