Leipzig vs. Moog, ein echter Moog

Ich steh halt nicht auf Mainstream Sound der schon ausgelutscht ist.
Und das ist der Minimoog 100%.

Lieber den Vermona '14 und den Leipzig als Kombination. Der Vermona '14 cremiger als ein Minimoog und der Leipzig noch brutaler. Aber beide sind trotz moogischem Klang sehr modern und frisch im Sound.

Mir wären die 4.000€ zu Schade, weil ich genau weiß, dass ich für das Geld geilere Synths für mein Studio bekomme.
Dieter Nuhr sagte einmal: " Wenn man keine Ahnung hat -Fresse halten."
Das trift es ganz gut.
Eigentlich geht es in dem ganzen Thread doch nur darum, das du keine 4000 Euro für den Mini ausgeben willst.
Jetzt wird die ganze Zeit versucht, den Mini schlecht zu reden und alle Musiker, die das Geld dafür ausgegeben haben, als Dummköpfe hinzustellen.
Was soll also diese ganze Diskussion?
Okay, du hast die Flocken nicht, aber davon wird der Mini niht schlechter und der Leipzig nicht zum Moog.
Wie immer geht es nur ums Geld.
 
Ein echter Moog ist, wo Moog draufsteht.


Stimmt!


MoogGuitar_01-aTfbzqCdh5m07ERNYMNXMg5jIdsFuaZ3.jpg




[ :mrgreen: ]




Warum eine Kuh kaufen wenn man nur einen Schluck Milch haben will.


...weil die Kuh deutlich ergiebiger ist und man sie immer wieder melken kann!

:sowhat:
 
Der Leipzig schielt schon stark Richtung Moog Sound. Synthesizer gibt es schon seit den 60ern (Moog) und wer meint, der Synthesizer sei super elitär, sollte sich mal auf dem Musikmarkt umschauen. Mir gefällt das Minimoog Design deutlich besser als das des Leipzigs. Der Sound ist gut aber ich weiß nicht, ob ich das nicht auch alles prima mit dem Mini hinbekommen kann.
 
Ich zitiere hier mal eben einen älteren Beitrag von mir, weils so gut reinpasst..

"Weil hier gern der Leipzig als Alternative empfohlen wird..
Hab den hier mal direkt neben dem Minimoog stehen gehabt.. beim Filter (ohne Resonanz) und Sägezahn klangen
die beiden so gut wie identisch für mich.. das Rechteck ist eine komplett andere Baustelle - beim Minimoog weich und breit,
beim Leipzig modern, aggressiv, sägend.
Die Hüllkurven fand ich beim Leipzig sehr viel schwieriger einzustellen bzw. kam einfach lang nicht so schnell zu angenehm
musikalisch klingenden Ergebnissen wie beim Mini.. darüber hinaus natürlich eh zwei Paar Schuh da ADS vs. ADSR.
Also in manchen Bereichen sehr moogig, in anderen das Gegenteil und natürlich ein paar Sachen, die nur das jeweils
eine oder andere Gerät kann."

Das war alles eher auf den Klang bezogen. Was den Minimoog dagegen völlig vom Leipzig trennt ist die traumhafte Bedienung,
also der Charakter eines Instruments, wie ich es sonst nur von akustischen Instrumenten gewohnt bin. Da ist der Leipzig
halt ein Synthesizer aus der Masse wie viele andere auch.. für mich kein sehr gutes Layout, welches neben dem Minimoog
dann eher altbacken, unmodern anmutet. Allein schon der unnötig große unbeholfen abgetrennt gestaltete Bereich links für
die Räder. und ein großes Manko (soweit ich mich tatsächlich richtig erinnere..).. man konnte glaub ich mit dem Modwheel
nur das Filter öffnen und das ging nur mit hörbaren Steps. Modulation konnte man damit nicht reindrehen.. häh?
Auch bei der Haptik der Regler/Schalter braucht man die Geräte eigentlich nicht mehr zu einem Vergleich heranziehen.
Wenn man unbedingt über Preise diskutieren möchte.. da erscheinen 4000.- für den Minimoog (sogar unter Berücksichtigung,
dass das Ding schon viele Jahre auf dem Buckel hat) als absolut realstisch im Vergleich zu dem, was der Leipzig bietet.
Außerdem sind 4000.- ja eh nicht das, was Minimoog-Besitzer (die das Gerät ja auch schon oft viele Jahre dastehen haben)
im Schnitt dafür gezahlt haben.

Ich hab den Leipzig (wollte ja eine klangliche Erweiterung zum Moog) dann letztlich gegen einen Korg Odyssey eingetauscht,
der für mich sozusagen der bessere Leipzig war :)
 
l: " Wenn man keine Ahnung hat -Fresse halten."

.

Berni.. hattest du irgendwie schlechte Weihnachten...deine Voyager Huldigung ist ja auch total daneben.. aber trotzdem bleibt es sachlich.
Danke der Nachfrage.
Mir geht es hervorragend, ich hatte (habe) ein tolles Weihnachtsfest und ich bin überaus glücklich, ausgeglichen und zufrieden.

Der Voyager ist zwar kein alter Minimoog, aber dennoch einer der besten monophone Synthesizer in dieser Kategorie ever.
Die kleinen Unterschiede im Sound werden durch Spielhilfen, Filter und Midi wieder Wett gemacht.
 
Ich steh halt nicht auf Mainstream Sound der schon ausgelutscht ist.
Und das ist der Minimoog 100%.

Lieber den Vermona '14 und den Leipzig als Kombination. Der Vermona '14 cremiger als ein Minimoog und der Leipzig noch brutaler. Aber beide sind trotz moogischem Klang sehr modern und frisch im Sound.

Mir wären die 4.000€ zu Schade, weil ich genau weiß, dass ich für das Geld geilere Synths für mein Studio bekomme.
Dieter Nuhr sagte einmal: " Wenn man keine Ahnung hat -Fresse halten."
Das trift es ganz gut.
Eigentlich geht es in dem ganzen Thread doch nur darum, das du keine 4000 Euro für den Mini ausgeben willst.
Jetzt wird die ganze Zeit versucht, den Mini schlecht zu reden und alle Musiker, die das Geld dafür ausgegeben haben, als Dummköpfe hinzustellen.
Was soll also diese ganze Diskussion?
Okay, du hast die Flocken nicht, aber davon wird der Mini niht schlechter und der Leipzig nicht zum Moog.
Wie immer geht es nur ums Geld.
Anscheinend kennst du meine finanzielle Lage besser als ich. Ist aber komisch.
Mein Konto sagt ganz klar wenn ich möchte kann ich mir den Mini kaufen.
Aber für was? Warum soll ich unnötig 4.000€ verblasen wenn ich den Sound vom Leipzig eh besser finde?
Wäre ja Quatsch dann den Mini zu kaufen.
Nur dass ich wie einige hier prahlen kann, ich hab ein Mini für 4.000€.
Nö, mein Ego ist auch ohne Mini stark genug. Lieber kauf ich meiner Frau was schönes für das Geld. Die liebt mich auch ohne Minimoog.
Aber ihr gefällt der Sound vom Leipzig auch besser. Sie hat halt Geschmack. :beam:
 
um was geht es eigentlich ?

kann der kollege nicht den einen synth besser finden als den anderen ? das trifft jetzt wen persönlich ?

warum soll der deswegen hier tracks posten oder sich als finanziell benachteiligt schimpfen lassen ?

jetzt kann man sagen so ein thread macht a priori probleme - aber da wollen ja beide seiten kommt mir vor.
 
um was geht es eigentlich ?

kann der kollege nicht den einen synth besser finden als den anderen ? das trifft jetzt wen persönlich ?

warum soll der deswegen hier tracks posten oder sich als finanziell benachteiligt schimpfen lassen ?

jetzt kann man sagen so ein thread macht a priori probleme - aber da wollen ja beide seiten kommt mir vor.

Naja, die vorgebrachte Argumentaton ist ja die, dass diejenige die so ein Ding kaufen nur damit ihr Ego aufpolieren wollen und Geld verbrennen. Kann man auch fragen, ob das sein muß. Letztlich ist das ja dann die passende Retourkutsche. Sehe keinen Grund den "Kollegen" hier jetzt zu protegieren...
 


News

Zurück
Oben