Exodus Digital Valkyrie

Die Hardware des Virus ist schon lange hoffnungslos veraltet und der hat seine Entwicklungskosten schon lange wieder eingespielt, ebenso der Integra, der vor allem aus schon länger existierenden ASICS und Sampleroms besteht. Da wird dem Kunden deutlich zuviel aus der Tasche gezogen.
 
Wie vermutlich jeder weiss - der Virus kann bezüglich der Engine nicht mehr zurück. Vielleicht ist es besser zu denken - das hier ist ein anderer Synth auf einer total anderen Plattform und das einzige was man parallel sagen kann - beide haben viele Stimmen und FX aber die Qualität ist halt ungleich besser - das ist einfach die Möglichkeit der neuen Technik und der aktuellen neuen Idee geschuldet.

Ein Vertrieb wird bestimmt gefunden.
Das Ding wird Chancen haben. Klingt gut, sehr klar und direkt. Also eher ein Antivirus™.
 
Also wenn er den noch bisschen kompakter macht dann ist der so gut wie gekauft :D
Naja mal live anschauen das Teil dann seh ma weiter. Aber gefällt ma richtig gut! Wart schon lang auf was Polyphones + Multitimbrales wieder. <3
 
Wie vermutlich jeder weiss - der Virus kann bezüglich der Engine nicht mehr zurück. Vielleicht ist es besser zu denken - das hier ist ein anderer Synth auf einer total anderen Plattform und das einzige was man parallel sagen kann - beide haben viele Stimmen und FX aber die Qualität ist halt ungleich besser - das ist einfach die Möglichkeit der neuen Technik und der aktuellen neuen Idee geschuldet.

Ein Vertrieb wird bestimmt gefunden.
Das Ding wird Chancen haben. Klingt gut, sehr klar und direkt. Also eher ein Antivirus™.

Wieso können sie bezüglich der Virus Engine nicht zurück?
 
Das ist eine alte Plattform, man müsste alles komplett neu schreiben und es ist an die Motorola DSP gebunden etc. also Gründe auf vielen Ebenen die ein bisschen zwingen, ist wie wenn man heute einen Microwave XT neu machen wollen würde - da haben die keine Lust, weil es sehr schwer wäre das alte Entwicklersystem auszugraben.
 
ist nicht auf der Liste, er sucht primär Vertrieb, die finalen Kunden kommen quasi später, er meint er habe einige Mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Also 2019.
 
Ja, hatte ich ihm auch gesagt aber er sieht sich halt als quasi nicht in der Lage da was zu buchen.
Konnte ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber - denke das es machbar wäre. Ich wünsch ihm viel Glück mit der Maschine. Hätte das Teil verdient. Guter Typ.
 
Hat jemand mal gefragt, in welchem Teil der "Video Streaming Industry" sein "Dayjob" denn ist?
Linked In weiss es:
Manuel Caballero - Consultant Technical Architect - Eurosport Digital - Discovery Networks International

An experienced professional with a strong track record in excess of 20 years of designing and delivering at-scale video delivery platforms.

An architect with a developer background with broad technical and operational knowledge in a range of broadcast media, digital and TV (FTA, PayTV and OTT) environments including back end/head end, delivery and client devices including mobile, web, STB, connected TVs and games consoles (PS3, PS4). Deep understanding of delivering highly scalable and available TV and VoD platforms on AWS including experience delivering solutions at Amazon Instant Video.

Extensive experience in contribution, transport and distribution formats, compression standards, adaptive bit rate delivery including HLS, DASH and MSS, content security (CAS, DRM/EME), broadcast EPG and OTT metadata including TVA and ADI, metadata enrichment pipelines, syndication, in-depth analytics including Adobe Analytics and Conviva Experience Insights, AdTech (particularly FreeWheel MRM, VAST, SSP/DMP). In-depth Akamai and CloudFront CDN integration.

Developer background with C++ and Javascript (node.js), primarily on embedded Linux platforms. Expert Microchip PIC24 and ARM embedded (M3, M4, A9, A17, A53, Xilinx Zynq). Visual Studio, gcc, Xilinx Vivado SDK, Microchip MPLAB.

Vendor experience including Amazon/AWS, Harmonic, Ericsson, Elemental, Cisco/NDS, Nagra, Interra, Signiant, Vubiquity, JW Player, Kaltura, BAMtech, Deltatre sports, FreeWheel, NEP, Lotame, Adobe Omniture, Conviva.

Design and development of the 'Valkyrie' hardware music synthesizer. Extensive work on highly oversampled (> 1.5MHz) hardware audio synthesis, hardware accelerated state variable filtering and digital effects algorithms using Xilinx FPGA and ARM NEON SIMD. Extensive MIDI and USB Audio Class 2.0 implementation. JUCE app for PC/OSX partner app. See and hear Valkyrie at https://soundcloud.com/exodusdigital.
Valkyrie will be launched at MusikMesse Frankfurt in April - booth F46 in Hall 4.1.
 
Da ist auch nicht viel Hardware neben dem FPGA dran, da dieser bereits Prozessor und DSP enthält.
Das mit dem Prozessor ist korrekt, das mit dem DSP nicht. Manuel Caballero sagt zwar in dem Video was von "I built my own parallel DSP" oder so, aber im FPGA werden Gatter konfiguriert, die dann Digital Audio prozessieren (DSP) aber eben nicht mittels Abarbeitung von Befehlen eines Programs, sondern über die verschalteten Gatter. Als Beispiel sei die Wavetable-Erzeugung in einem PPG genannt, das ist in TTL-Logik in Hardware gebaut. Im Microwave ist dann ein ASIC mit einem Abbild dieses TTL-Grabes drinnen. In einem FPGA kann man das hineinkonfigurieren. Der Chip im Valkyrie hat 85.000 Gatter, da passt schon so einiges rein.

Man könnte auch im FPGA einen DSP konfigurieren, auf dem dann der Algorithmus in Software abläuft. Das wäre aber von hinten durch die Brust ins Auge und eher doppelplusunschlau.
 
Nicht unbedingt. Ob es schlauer ist das ganze Programm auf den FPGA zu mappen oder eine virtuelle Machine kann man
als nicht FPGA Freak erstmal nicht beurteilen, weiß auch keiner was von beidem er gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höre Dir einfach das Interview an. Er findet DSPs doof und in dem Kontext ungeeignet. Das mit dem parallelen DSP sagt er meiner Meinung nach im Übertragenen Sinn oder im Sinne, dass er im FPGA paralleles Digital Signal Processing (in Hardware) betreibt und nicht via Software auf einem Digital Signal Processor.

Der hier http://www.96khz.org/htm/fpgamusicsynthesizercyclone4.htm verwendete FPGA hat wohl 2-3 mal soviele Gatter, zeigt aber ganz nett das Konzept.
 
Für Deine Auffassung spricht auf jeden Fall daß er sagt daß Soundwechsel kurzen Sound off zu Folge hat weil dann der FPGA reconfiguriert wird
Aber es könnte dennoch auch eine Mischform sein
 
Das ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Synth. Man könnte fast sagen: Endlich macht´s mal einer. Hoffentlich wird das Wirklichkeit und bleibt bezahlbar.
 
Wenn man Klänge umschaltet, geht das sehr schnell weiter.

Ich weiss zwar nicht in wie weit das was zu sagen hat, aber bei Roland TR-8S wars ja auch erst so das man beim Kitwechsel eine kleine Gap hatte und nach dem Update schaltet die Sound Engine jetzt lückenlos um. Kp ob das hier dann auch möglich ist. Aber klingt echt spannend hier.
 
Klaut er die Teile dafür zusammen? Das muss man ja wirklich fragen bei so einem niedrigen Preis. Das ist ja wirklich fast unglaublich.
Elektronik-Bauteile wie Potis, Platine mit Standardkomponenten wie FPGA usw sind ja nicht teuer. Ich denke mal reine Materialkosten dürften um die 300,-EUR liegen. Bitte nicht darauf festlegen kann auch mehr oder weniger sein. Vier Jahre Entwicklungszeit wird der Hauptgrund für den Preis sein. Ich finde den Synth weder günstig noch teuer. Ein sehr angemessener Preis denke ich. Eine Keyboard Version wäre auch toll.
 
128 Voices, 8 fach Multtimbral, 10 Oszillatoren pro Voice, 1280 Oszillatoren gesamt
32 fach oversampled. 96 kHz Output
.... ist irgendwie ein "Viel-hilft-viel-Synthesizer" Hat jetzt irgendwie nichts exotisches an sich, außer der schieren Menge an Oszis, etc. (was er ja selber zugibt). Optisch für mich nicht so der Kracher und ich wäre gar nicht in der Lage daraus was klanglich gutes zu zaubern. Wenn ich 10 Oszis parallel laufen lasse (mit unterschiedlichen Kurven), dann kommt doch irgendwann weißes Rauschen raus, oder?
 
Optisch für mich nicht so der Kracher...

Das Teil wirkt ziemlich unhandlich, die Sounds überzeugen mich schon. Als ich erst das Bild auf gearnews sah dachte ich noch cool, der passt auf einige Keyboards locker drauf. Aber nein, das Gehäuse wurde leider unnötig aufgeblasen...



Exodus-Digital-Valkyrie-Synth.jpg
 
Die ersten Bilder waren Renderings, glaub ich.
Vieleicht war das ein bisschen ungünstig...
@firstofnine
Du mußt ja nicht alle verfügbaren Oscs nutzen.
10 Oscs klingt wahrscheinlich sogar gut^^

Endlich mal wieder ein multitimbraler Synth mit Effekten! Das alleine finde ich schon ne Sensation^^

Hier gibt's 100 Oscis


Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=q45FHZLVz2U
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Rendering (das flache, schwarze Teil) hätte mir persönlich noch gut gefallen.
Ich kann nur aus meinen subjektiven Erfahrungen sprechen. Der MatrixBrute hat 3 Oszis, der Analog Four hat zwei. Daraus kann man mit den Filtern und den LFOs volle und lebendige Klänge zaubern. Wenn ich dann den A4 an den MB hänge werden 5 Oszis draus und irgendwann hab ich das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Die klangliche Veränderung ist dann nicht mehr vorhersehbar, was aber natürlich auch seinen Reiz hat. Aber 10 Oszis? 100? hmmm.
Ich bin aber Fan von solchen mutigen Entwicklern - da ist Herzblut drinnen und der finanzielle Gewinn steht meist nicht im Vordergrund. Ich hoffe, der wird ein Erfolg. Ich liebe Vielfalt!
 
Ich fand die Klangqualität beeindruckend, hat mich ein bisschen an den Ikaron 2 erinnert (falls den noch jemand kennt).

Schöne Grüße,
Bert
 
Sind die Hall/Delay FX integriert, oder kommt da was externes zum Einsatz?
Klingt toll, vermutlich auch wegen der guten, jeweils angepassten FX.
 
Ich bin auf jeden Fall zum ersten Mal seit Längerem einigermaßen an-gehyped :D

Da spar ich am Ende wirklich mal drauf!
 
Hmm ja, irgendwie schon klar aber schau Dir mal an, was ein Integra kostet oder was man immer noch für einen Virus TI2 bezahlen soll. Da bezahlt man ja auch größtenteils die Entwicklungsarbeit.

Anscheinend beutet sich der Mann selbst gnadenlos aus oder er hofft auf riesige Stückzahlen. Letzteres sei ihm wirklich gegönnt.

ja - ein typ der 4 jahre an einem synth feilt der scheinbar recht innovativ ist ist sicher zu doof den preis zu kalkulieren ;-)

nein im ernst - vielleicht ist es eben einer der wenigen leute die noch sowas wie einen funken von handwerksethos haben und deswegen keine phantasiepreise aufruft wie andere firmen das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben