Novation Bass Station II

Ich denke da ist immer auch viel Wahrnehmungspsychologie dabei.

Presets spielen auch immer ne Rolle weil man die zuerst hört.
 
Hier wäre noch meine Demo mit den Effekten vom Zoom R8 (Chorus/Delay und Reverb):


Ansehen: https://soundcloud.com/hlubenow/bs2-with-zoom-r8-effects


Ich hatte leider ein bißchen Probleme mit den Audio-Leveln auf dem R8 (um diese Send-Effekte mitzukriegen, mußte ich den Track "bouncen", und dabei kam irgendwie wenig Audio an - bin noch Neuling mit dem Teil).
Aber ich denke, man versteht, was ich meine. Wie gesagt, ich finde, das klingt nicht ganz anders als eine Stimme aus den Roländern. Mir gefällt's. :)

Die ersten zwei benutzen nur einen Oszillator. Das zweite Beispiel ist einfach eine Saw mit Chorus (und Reverb), also praktisch der Init-Sound, weiter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage auf der Superbooth 18 hat mir ein Novation-Mitarbeiter garantiert, dass es technisch möglich sei, das Key-Tracking des Filters der Bass-Station II auf andere Werte als 1:1 zu setzen.
Ein entsprechendes Firmware-Update wollte er nachvollziehbarerweise wiederum nicht garantieren, andererseits konnte sich immerhin zu einem "Keep an eye on our webiste" hinreissen.
Meine Hoffnungen diesbzgl. sind eher gestiegen als gesunken. :D
 
Auf Nachfrage auf der Superbooth 18 hat mir ein Novation-Mitarbeiter garantiert, dass es technisch möglich sei, das Key-Tracking des Filters der Bass-Station II auf andere Werte als 1:1 zu setzen.
Ein entsprechendes Firmware-Update wollte er nachvollziehbarerweise wiederum nicht garantieren, andererseits konnte sich immerhin zu einem "Keep an eye on our webiste" hinreissen.
Meine Hoffnungen diesbzgl. sind eher gestiegen als gesunken. :D
Oh, das klingt gut!
 
das ist einer der gründe warum ich meine verkauft habe. dazu gibts im novation forum ellenlange beiträge schon vor jahren, die sagen dann immer ja machen wir aber das wird nie passieren. ich hab vor einem jahr auch dazu gemailt, antwort:

"We still have an active case forwarded to our developers department with a feature request regarding this. I still added your request to it. Hopefully, we see this in one of the next updates."

wie gesagt alles nur PR blabla. mit den neuen behringer synths im anflug (101, pro one, odyssey) gibts auch keinen grund mehr einen mies klingenden mono von novation zu haben :) tip vom fachmann: sofort verkaufen, der ist in 6 monaten 99 euro wert.
 
Das ist kein PR blabla sondern das Problem ist das in den Keyfunktionen unterzubringen, die ja alle schon belegt und beschriftet sind.
Das ganze wäre dann ein hidden feature.
 
Dann muss die Funktion halt versteckt zugänglich sein, ohne Beschriftung.

Korg hatte bei der Monotribe auch mal ein ziemlich großes Firmware Update rausgebracht - 16, statt 8 Steps, Sample&Hold LFO, Gate Länge über Ribbon Controller, Drum Roll und dann kam glaub später noch CV/Gate über Sync In - Alles versteckte Funktionen und für CV/Gate brauchte man ein TRRS Stecker - Für die versteckten Funktionen gab es dann ein Overlay zum Ausdrucken.

Die Funktionen für's Keytracking kann man sich ja irgendwo notieren, oder man schaut immer wieder nach, dann hat man's irgendwann im Kopf.
Man kann's auch selbst auf die BSII schreiben...
Das wär so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sie könnten wenn sie wollten.
Auf Nachfrage auf der Superbooth 18 hat mir ein Novation-Mitarbeiter garantiert, dass es technisch möglich sei das Key-Tracking des Filters der Bass-Station II auf andere Werte als 1:1 zu setzen
Zur Not mit nem Midi CC Befehl umschalten...

Wer es nicht nutzen will oder kann - für den ändert sich ja nichts!
 
Es ist zu vermuten daß es eben die Gründe sind die ich anführte die das verhindert haben.
das kann sein aber das hat jetzt verhindert dass ich jemals wieder ein novation produkt kaufe ... weil es genug hersteller gibt denen usermitbestimmung wichtig ist und die eine lösung finden wenn sie einen so offensichtlichen designfehler machen.
 
Man kann dem Gerät ja einiges nachsagen, „mieser Klang“ gehört für mich persönlich allerdings überhaupt nicht dazu! Die BS2 klingt richtig richtig Mega verdammt gut!
 
Das ist wirklich sehr seltsam. Unser Bassist hat eine BS2 und das Tracking ist eigentlich das einzige was dem Prädikat perfekter Bass Synth im Weg steht.

Ungefähr so, wie wenn der neue Golf keine Servolenkung mehr hätte. Geht auch so, aber nervt halt total.
 
Ich glaube ich bin der Einzige dem das nicht mal aufgefallen wäre wenn nicht das halbe Synth-Internet seit 2 Jahren darüber spricht :P

Muss dazu aber auch sagen, dass ich die BS2 wahrscheinlich anfangs mehr als USB-Controller als sonstwas verwendet habe... und auch beim Sound-Design mehr auf andere Synths zurück gegriffen habe...

Mir "fehlt" das jetzt als Feature nicht, aber mir fehlt hier auch das Verständnis dafür, wieso Novation das nicht fixed... wurde jetzt ja mehrfach bestätigt dass es technisch GEHT (und warum auch nicht).

Warum z.B. bieten sie nicht einfach 3-4 verschiedene Firmwares an, im "worst case szenario" dass sie es wegen fehlender Tastenbelegungs-Optionen nicht schaltbar machen wollen...
eine FW ohne Filtertracking, eine mit 50%, eine mit 100%, eine mit minus 50%,etc. ?!

wäre zwar dann ein pain in the ass um zuschalten (da jedesmal FW update), aber immerhin könnte sich so jeder die eigene BS2 wie gewünscht einrichten...
 
Was mich viel mehr nervt als fehlende Variationen des Filter-Keytrackings ist, dass die Kiste beim Aus- und wieder Einschalten nicht auf der letzten Einstellung bleibt sondern immer auf Preset 00 springt. Ist bei der Ultranova leider genau so. Bei den meisten anderen meiner gefühlten 3000 Synths tut das wie es soll. Ich will einfach mal ausschalten, irgendwann wieder einschalten und dann da weiter machen, wo ich vorher aufgehört habe. Was kann daran so schwer sein???

:dunno:
 
Was mich viel mehr nervt als fehlende Variationen des Filter-Keytrackings ist, dass die Kiste beim Aus- und wieder Einschalten nicht auf der letzten Einstellung bleibt sondern immer auf Preset 00 springt. Ist bei der Ultranova leider genau so. Bei den meisten anderen meiner gefühlten 3000 Synths tut das wie es soll. Ich will einfach mal ausschalten, irgendwann wieder einschalten und dann da weiter machen, wo ich vorher aufgehört habe. Was kann daran so schwer sein??
Das hat mich auch wirklich genervt. Wurde das auch noch nicht behoben?
 
Bass Station II v2.5

The v2.5 firmware update adds some of the most requested features including filter tracking, paraphonic mode, microtuning and new preset Soundpacks. Installation couldn't be easier from the Novation Components content manager.

Paraphonic mode

Bass Station II is now a paraphonic monosynth, because you can control the pitches of each of the two oscillators separately in its single-voice architecture. Play two notes at a time rather than just one and get interesting interactions through the Ring and Filter Mod.

Filter tracking

Filter tracking was one of the most requested features. The filter includes variable keyboard tracking in Bass Station II v2.5 – the best for matching higher notes to increased brightness.

Envelope retriggering

Bass Station II's secret sound-design weapon is envelope retriggering. It’s now possible to configure your envelopes to retrigger once the decay stage has ended, opening up a whole range of new possibilities.

Oscillator error

Oscillator error introduces a small and adjustable random detune on each note-on event. This can be used to generate some very beautiful, subtle (or not) musical dissonance, very much in the same way that vintage synths do (because of the looser tolerance of their electronic components). Paraphonic mode makes it as dramatic as possible.

Microtuning editing

Completely control the frequency triggered by each key press, giving your scales another dimension.

New presets

Two new Soundpacks are in Components: Silver and Sinevibes. Silver's presets explore the v2.5 features and inspire new tracks and sound design. Sinevibes, designed by Sinevibes’ founder Artemij Pavlov, gives 101 classic Bass Station II presets.

Warm greetings to you all

Bass Station II can now support a custom message display at start-up.
 
Da muss ich dann doch gleich „Base Staischen“ als Begrüßung reinschreiben.

Ähm, wenn ich so überlege, das konnte der TX81Z schon vor mehr als 30 Jahren.
 
So braucht man garnet anfangen^^

Wenn ich überleg wie lange man fürs filter tracking gebraucht hat, ein "feature" was die super bass station schon konnte...

Anyway, das mim paraphonic macht laune. Bin auf tests gespannt!
 
Geil! Jetzt ist sie perfekt! :D

Bass Station II v2.5

The v2.5 firmware update adds some of the most requested features including filter tracking, paraphonic mode, microtuning and new preset Soundpacks. Installation couldn't be easier from the Novation Components content manager.

Paraphonic mode

Bass Station II is now a paraphonic monosynth, because you can control the pitches of each of the two oscillators separately in its single-voice architecture. Play two notes at a time rather than just one and get interesting interactions through the Ring and Filter Mod.

Filter tracking

Filter tracking was one of the most requested features. The filter includes variable keyboard tracking in Bass Station II v2.5 – the best for matching higher notes to increased brightness.

Envelope retriggering

Bass Station II's secret sound-design weapon is envelope retriggering. It’s now possible to configure your envelopes to retrigger once the decay stage has ended, opening up a whole range of new possibilities.

Oscillator error

Oscillator error introduces a small and adjustable random detune on each note-on event. This can be used to generate some very beautiful, subtle (or not) musical dissonance, very much in the same way that vintage synths do (because of the looser tolerance of their electronic components). Paraphonic mode makes it as dramatic as possible.

Microtuning editing

Completely control the frequency triggered by each key press, giving your scales another dimension.

New presets

Two new Soundpacks are in Components: Silver and Sinevibes. Silver's presets explore the v2.5 features and inspire new tracks and sound design. Sinevibes, designed by Sinevibes’ founder Artemij Pavlov, gives 101 classic Bass Station II presets.

Warm greetings to you all

Bass Station II can now support a custom message display at start-up.

Ähhh, woher ist diese Info eigentlich? Find sie nirgends im Netz.

Edit: okay hier ist das offenbar her.

https://musicplayers.com/2018/10/bass-station-ii-v2-5-synth-giveaway/
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben