Novation Bass Station II

Manchmal ist es ulkig.
Vor zwei Jahren kam die Bass Station II für mich nicht in Frage, weil meine Anforderungen und mein Setup noch ganz anders waren.
Jetzt habe ich mir doch eine gekauft, weil ich einen Monosynth mit speicherbaren Presets wollte.

Der LFO 1 ist tasächlich nur für Vibrato nutzbar, oder (also für Tonhöhe der Oszillatoren) ?
Oder gibt's da nen Trick, den auch auf was anderes zu routen, was nicht im Handbuch steht ?
 
Frage: Ich kapier den Noise/RingMod/Ext nicht.
Wenn ich z.B. nen Init Patch nehme und nur Noise hören will, alles Oszis und den Sub auf Null usw.
Aber es kommt beim aufrehen des Noise/Ring/Ext am Mixer auch anderes Gelump mit durch. Ab halber Umdrehung kommt dann auch Noise hinzu.
Aber egal auf welche Position man den Schalter stellt, es klingt immer gleich, ob Ring oder Ext oder Noise ?

Mache ich irgendeinen dusseligen Anwenderfehler oder ist am Gerät etwas nicht in Ordnung ?
 
Also bei meinem Instrument funktioniert es tadellos. Habe aber nichst am Ext angehängt. Also zuerst den Schalter auf Noise, dann das Poti auf null drehen. Dann den Schalter auf Ring, das Poti bisschen auf drehen und dann auf null. Danach den Schalter auf Ext und das Poti bisschen auf drehen und zurück auf null. Jetzt sollte gar nicht mehr durchkommen (Osz 1 + 2 + Sub sind ja schon zurückgedreht). Jetzt Schalter auf Noise und Poti aufdrehen. Sollte nur Noise zu hören sein.
 
darsho schrieb:
Frage: Ich kapier den Noise/RingMod/Ext nicht.
Wenn ich z.B. nen Init Patch nehme und nur Noise hören will, alles Oszis und den Sub auf Null usw.
Aber es kommt beim aufrehen des Noise/Ring/Ext am Mixer auch anderes Gelump mit durch. Ab halber Umdrehung kommt dann auch Noise hinzu.
Aber egal auf welche Position man den Schalter stellt, es klingt immer gleich, ob Ring oder Ext oder Noise ?

Ursprünglich hatte ich hatte das auch nicht verstanden... Ich hatte gedacht, dass man sich für eins der drei Signale entscheiden muss, die man mit dem Schalter auswählen kann - aber der WItz ist, dass die drei Signale gleichzeitig am Mixer zur Verfügung stehen und man sie also gleichzeitig nutzen kann. Sie wurden nur auf einen Regler zusammengefasst.

Ich würde zum Testen erstmal Noise, RingMod und Ext nacheinander anwählen und jeweils auf null stellen. Danach kann dann ein Parameter nach dem anderen getestet werden, also z.B. ob "Noise" wirklich nur die Noise-Lautstärke regelt usw.
 
ja, das geht so auch, danke.

Was aber passiert : wenn man ein bisschen hin- und herschaltet, fängt das Ding an zu spinnen und gibt eine Mischung aus Noise und RingMod zusammen aus, egal welche Position der Regler hat.
Ich habe das mal kurz aufgenommen, anhand eines Init Patches. Bisschen ca. eine Minute abwarten, bis ich anfange, da zwischen Extern, Noise und RingMod durchzuschalten :
(Neueste Firmware ist installiert)

 
Funktioniert doch tadellos :D

Schalter auf Noise, und mit dem Poti Lautstärke von Noise einstellen. Schalter auf Ring (Noise hört man natürlich immer noch), und Ring dazu mischen.
 
aha, lolololo.

d.h. so ähnlich wie am Streichfett mit den FX ?
ich muss das jedesmal auf Null stellen ?

Mann, bin ich blöd.

danke sehr.
manchmal fällt der Groschen nur langsam.
 
Beim Init Patch ist schon alles auf null, also Ext, Ring und Noise. Eigentlich bräuchte es drei Potis anstelle dieses einen. Ist wohl der Kompaktheit geschuldet. Beim Peak wird das bestimmt nicht so gelöst sein.
 
Wenn man es einmal weiß ist es ja ok.

Ansonsten mein Eindruck von der Kiste :

- Nach dem auspacken: WTF, aufgeblasener Plastikbomber.
- Selten ein Gerät gehabt, dass so tolle Features in so ein billiges Plastikgehäuse mit Gummipotis packt.
- Beim dran rumschrauben sind die Potis aber ok und das Design von der BS II geht auch in Ordnung.
-positive Seite des Plastikgehäuses ist ein geringes Gewicht, gut für den Transport.
- Der Acidfilter ist öde, ich mag nur den Classic Filter. Den aber richtig. Der ist toll.
- Der Bandpass im Classic Filter ist kacke, da kenne ich viel besseres.
- Der Arp hat sehr eigenwillige Muster, das nervt.
- Sequencer ist prima, 4 Speicherplätze reichen für Jamsessions gerade so aus.
- Soundgestaltungsmöglichkeiten sehr mannigfaltig für so ein günstiges Gerät. Nice.
- Aftertouch rules.

Fazit: im Gesamtpaket sehr gut, wenn man mit einem Plastikbomber und sich auf die Stärken des Gerätes fokussiert.
 
Ganz interessant: Youtube hat mich neulich auf dieses hingewiesen (von 2013): Sie stellen die Novation-Produkte vor. Novation hatte die "Drum Station" (1996), die ungefähr 808 und 909-Emulation hatte, also die als VA.
Die Bass Station (1) war also tatächlich von TB-303 und SH-101 inspiriert. Leute wollten was, das solche Sounds machen konnte, die Originale waren selten und teuer. Usw.. Plus Midi.
Insofern gibt es wohl wirklich eine Verbindung von BS2 zu SH-101.
 
Also mit der BS1 konnte man tolle Sounds machen, aber 303, nö, nicht mal im Ansatz, die wurde zwar damals als Ersatz dafür gehypt, aber die Ernüchterung kam, sobald sie da stand.

Die BSII allerdings, gibt da ja auch Videos darüber, kann recht perfekt eine 101 machen, aber 303, nö, auch nicht, obwohl der Filtername das wohl suggerieren soll. Aber dafür kann sie eine Menge mehr, für mich einer der besten Monoynths.
 
Mir ging es darum, was Novation sich dabei gedacht hatte.
Offenbar hatten sie sich die Roland-Klassiker angeschaut, bzw. gemerkt, daß es eine Nachfrage für diese gab, und haben dann etwas in die Richtung gebaut.

Abgesehen davon klingt meine BS2 leider überhaupt nicht nach SH-101. Und die in dem bekannten Vergleichsvideo auch nicht.
101 gefällt mir besser, aber hat halt die Vintage-Problematik.

Und wenn man was in Richtung 303 machen möchte, mag der Klang zwar auch nicht ganz stimmen, aber daß sie Sequencer und Distortion gleich mitbringt, ist natürlich sehr praktisch und deutet auch darauf hin, daß Novation sie absichtlich für diese Zwecke ausgestattet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, was Novation sich dabei gedacht hatte.
Offenbar hatten sie sich die Roland-Klassiker angeschaut, bzw. gemerkt, daß es eine Nachfrage für diese gab, und haben dann etwas in die Richtung gebaut.

Abgesehen davon klingt meine BS2 leider überhaupt nicht nach SH-101. Und die in dem bekannten Vergleichsvideo auch nicht.
Wobei allerdings in diesem Video die BS2 für meine Ohren besser abschneidet als der olle SH-101. ;-) ...

Im Ernst: Was sollen eigentlich diese Vergleiche immer? Wen interessiert das? Die BS2 klingt super. Punkt. Macht Musik damit.
 
Auch wieder wahr.
Obwohl ich sie trocken nicht immer so toll finde. Kann aber sein, daß das bei allen so wäre. Ein wirklich gutes Reverb wäre es eigentlich (GAS). Aber dann ist man zusammen auch wieder bei ca. 1.000 EUR; und immer noch Mono. (Was kostete der JX-3P damals eigentlich, waren das nicht auch so 2.000,- DM? Edit: Ah, ok, 2.590,- DM. Na ja, Mark = Euro ...)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4M0uc0ZxhaY
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wieder ein "hello youtubers!" video. das sind ungefähr 10% von den möglichen sounds, für die besseren muss man schon etwas rumsuchen aber dazu hats nicht gereicht ;-)
 
Ich hab mal eine Frage zum Hochpass-Filter, welcher sich bei mir etwas merkwürdig verhält. Und zwar schneidet er bereits beim totalen links Anschlag extrem viele Bässe weg (und betont dann zusätzlich den Höhenbereich). Ich würde halt bei einigen Sounds gerne nur etwas Bass wegnehmen, was so leider nicht möglich ist.

Stimmt etwas mit meinem Gerät nicht, oder ist das normal bei der BS2?
 
Ich habe mir die BS II damals gekauft weil sie in vielen Kommentaren als SH 101 Ersatz angepriesen wurde. Die BS II klingt für mich überhaupt nicht super. Die SH101 klingt für mich super. Und es gibt kein Gerät auf dem ich soviel rumgeduddelt habe wie die SH101. Ich verkaufte das Gerät vor langer Zeit wegen Wegzug. Welch ein Fehler. Vermisse das Ding noch heute.
Die BSII klingt für mich einfach nicht warm analog sondern glasig steril. Ich empfinde diesen Sound als unangenehm. Der Grundcharakter ist für meinen Geschmack alles nur nicht "analog". Mic nannte diesen Sound mal modern-analog.
 
@said

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte z.B. mal einen Juno 106, besitze einen Jx3p, einen Akai Vx90, einen Korg 700
und ein nettes kleines Modularsystem. Ich finde nicht daß die BS2 im Gegensatz zu diesen Gerätschaften "glasig" oder "steril" klingt:dunno: Zudem kann ich mit keinem meiner
Synths so dynamisch spielen wie mit der BS2. Und den Grundsound der Filter finde
ich wirklich sehr gut.
 
Glaub mir Rolo, mir geht es genauso, mit dem nicht nachvollziehen können. Halt einfach anders herum. Den Juno 106 hatte ich nie, aber den Jx3p, den hatte ich auch mal und mochte ihn sehr vom sound her. Mit dem machte ich immer super Bässe.
Die BSII ist doch ein grosser Erfolg denke ich und scheint sehr beliebt zu sein. Also kann ich da auch gerne vollkommen daneben liegen mit meinen Eindrücken. Ist schon ne Weile her. Ich hatte die BSII ein Jahr lang und mich immer wieder mal daran versucht. Den Sequenzer mochte ich sehr. Aber ich fand sie auch etwas sperrig vom Bedienfeeling her. Der grosse Cutoff oben rechts war bei mir wirklich mühsam streng zu drehen. Ist das bei deiner eigentlich auch so ?

Ich hatte die BSII praktisch gleichzeit mit dem Minibrute erworben. Ich habe meine Zelte unterdessen in der Schweiz abgebrochen und bin ausgewandert in eine grässliche Industriestadt, daher habe ich meine Gerätschaften praktisch vollständig verkauft. Aber den Minibrute habe ich als einziges Gerät mitgenommen. An der Kiste schraube ich immer wieder gerne.
 
@said: Hmm, ja, ich finde auch, BS2 != SH-101.

Aber es war schon Novations Idee mit BS1 und BS2, "sowas wie" SH-101 zu bauen. Sie hatten damals auch ein Modul "Drumstation", das in Richtung 808 und 909 gehen sollte. Rolands Klassiker waren also schon die Vorbilder für ihre Geräte.

So ganz überzeugt mich der Klang meiner BS2 leider auch nicht (und ja, das Cutoff-Rad ist ein bißchen schwergängig). SH-101 finde ich schon besser, aber Vintage will ich mir nicht antun. Dafür ist die BS2 voll analog, SH-01a (vielleicht auch ganz interessant) nicht.
Manchmal denke ich auch in Richtung SubPhatty oder Behringer D als Ergänzung.

Deshalb hatte ich oben ja den Song mit der BS2 gepostet. Das ist ungefähr das, was man damit erreichen kann. Und so schlecht finde ich das wahrlich nicht.
Ich weiß auch nicht, was das mit der Magie der Synths ist. Unter einem Clip zu FM, bzw. dem FM-E-Piano schrieb jemand mal "Reface DX (4 OP) talks, DX7 (6OP) sings". Das trifft es ganz gut. Aber in dem Song oben höre ich durchaus an manchen Stellen, daß auch die BS2 ihre Momente hat und dann singt. :)

Microbrute und wahrscheinlich auch Minibrute überzeugen mich dagegen noch weniger. Hier z.B. sind die Patches wohl maximal an den Hits, aber da kommt einfach nicht dasjenige welche heraus, es klingt fast eher nach einer C64-Version.
"What's better than a Microbrute?" - Ich mag Synthmanias Humor. :)

Hier hatte ich mich mal an "Dolce Vita" versucht, und ich muß sagen, ich kann nicht erklären, woran es liegt, aber da war ich mit dem Bass, den die BS2 einfach so geliefert hat, wirklich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Reface DX (4 OP) talks, DX7 (6OP) sings". Ein 4OP FM Synth ist ja von Haus aus besser für Bässe und Drums/Percussion als für sanfte Zaubersachen,Pads und E Pianos geeignet.
Den Vergleich finde ich da nicht angebracht. Wenn ich einen Bass Patch einstellen möchte dann würde ich bei nem 6OP FM 2OP abschalten oder sie würden stören, für Verwirrung sorgen.
 


News

Zurück
Oben