Sonic Potions LXR Drumsynth

ich hab das Problem dann doch wieder gehabt und die Ursache gefunden:
der Pyramid hat All Note Offs geschickt die der LXR trotz Filter auf R (R wie Realtime (clock)) verarbeitet

ich hab dem LXR jetzt nen eigenen Midi-Anschluß verpasst und kann so besser steuern was ich schicke
 
AllNotesOff sind ein stinknormale Controller-Daten. Das hat nix mit Realtime (Clock/Positionpointer/...) zu tun.
 
ja ich weiß, umso merkwürdiger ist es ja
Ja, ich glaube Note on/off kann nicht gefiltert werden. Ist also immer an.
Du könntest natürlich einen anderen Midikanal als Globalchannel nehmen.
Je nach Firmware wurden beim LXR auch die Controllernummern midiunkonform zugewiesen, so dass lustiges passieren kann. :)
Brendan hat z.B. einiges umgeschrieben um nicht auf NRPNs zugreifen zu müssen.
 
Ich habe meine mittlere auch und bin sehr zufrieden. Hab aber noch zwei Fragen:
Kann man irgendwie legato spielen? Will auf Drum 2 oder 3 ne lead spielen aber bis jetzt konnte ich immer nur kurze Noten sequencieren.

Frage an @Möbius :
Hab mir dein Youtubevideo über die LXR mit der MAM MB33 angesehen. Ich denke die ist ja so ähnlich aufgebaut wie die MAM MB33 Retro. Bei der braucht man längere und kürze Noten gleichzeitig für Accent und Slide. Wie hast du das da gelöst?
 
hatte mir anfang des letzten jahres auch nen lxr zusammengelötet. hat spass gemacht und war ein nettes projekt.

leider kam zum schluss raus, das der midi-in wohl nicht richtig funktioniert (kommt keins signal an / bestimmt nicht richtig verlötet). als master ist der lxr leider etwas buggy, weil er des öfteren gerne mal freezed, das display ausfällt und/oder die leuchtdioden ausfallen, manchmal hängt sich der lfo auf, sodass der sound nicht mehr zu verändern ist. so richtig produzierbar isses nicht. manchmal läuft er stundenlang durch, und dann aus nem Grund ist feierabend. Von Sound her isser auch echt nice und würde schön als Ergänzung zu meinem sonstigen Kram.

Würde den LXR nur halt gerne im Slave-Modus laufen lassen wollen.

Und jetzt alles nochmal runterzulöten um den Midi-Jack neu zu löten, ich weiß nicht, ob das so gut klappen würde.

Hat jemand nen Tip?

VG
 
Hört sich übel an. Ich hab meinen von Tubeohm löten lassen. Der läuft stunden über stunden und hat keinen einzigen Bug.
Notfalls würd ich den mal bei nen thrusted builder einschicken.
 
Hi! Sorry, ich hatte mein Computer neu aufsetzen müssen und war deshalb ein paar Tage nicht online. :)

Ja, wenn du ein Slide am MB33 machen willst dann brauchst du zwei Kanäle vom LXR auf dem selben Midi-Kanal.
Ich habe in dem Video nur ein Kanal vom LXR benutzt und versucht den Slide mit externen Effekten nachzuahmen (Delay und etwas Hall).
Deshalb habe ich nur einen Kanal im Video benutzt. Accent ist ja beim MB33 über die Velocity triggerbar (Ich glaub bei Velocitywerten über 120).
Das habe ich ausgiebig genutzt im Video und läßt sich ja gut mit dem LXR programmieren.

Legato mit dem LXR ist schwierig. Echtes Legato geht auch hier nur mit zwei Kanälen, da der Sequenzer ja nur monophon ist.
Der LXR sendet erst bevor er eine neue Note spielt den NOTE-OFF für die vorherige Note.
Das heißt der LXR kennt in diesem Sinne keine Notenlängen und es gibt auch keine Pausen. Jeder Ton klingt komplett aus bis ein neuer Ton gespielt wird.
Man kann aber mit dem Sounddesign tricksen und die Hüllkürven dementsprechen lang einstellen.
Mit sehr langen Decay-Zeiten kann man so ein schönes Orgelbasslegato auf nur einer Spur erreichen.
Spannend ist hier auch das du ja die Hüllkurven des Oszillators und der Modulation separat einstellen kannst.
 
Hat jemand nen Tip?
VG
Hast du die Midi-Filter im LXR angeschaltet? USB wäre auch noch eine Option.

Aber ich würde dir empfehlen das gute Stück noch mal aufzumachen und ALLE Lötpunkte nachzulöten (ohne neues Lötzinn).
Dabei auf Kurzschlüsse und Wackler achten. Man findet da bestimmt auch einen Workaround, aber auf dauer wirst du so ja nicht glücklich.
Das einzige was bei mir komisch ist, ist das ich die Firmware alle paar Monate neu einspielen muss, da die irgendwann flöten geht.
Ist aber schnell gemacht und sonst ist der LXR absolut stabil.
 
Der LXR sendet erst bevor er eine neue Note spielt den NOTE-OFF für die vorherige Note.
Das heißt der LXR kennt in diesem Sinne keine Notenlängen und es gibt auch keine Pausen.
Ja. Aber: Du kannst doch eine Note in den Substeps setzen und den Velocity Wert auf "0" setzen. Dachte dass kommt einem "Note off" ~gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann vielleicht besser so... erkennt man den Sonic Potions in dem Song wieder? Sprich, also klingt das Teil auch so im Original oder wurde im Song der Sound so verfremdet, dass man das nicht mehr so sagen kann. Ich weiss von dem der das gemacht, dass er in dem Song den Sonic Potions verwendet hatte. Ich wuerde halt gerne wissen ob man diesen Sound direkt aus dem Drumsynth bekommen kann (ohne viel nachbearbeiten/verfremden).
 
Hätte ich jetzt nicht erkannt ohne dass du es gesagt hättest.
Im Track ist auf jeden Fall zusätzlicher Hall dabei, was der LXR leider nicht an Bord hat, weswegen er roh sehr weit vorne klingt. Das wurde meiner Meinung hier noch zurechtgerückt.
Aber den Sound kriegt man mit dem LXR und etwas Hall so hin.
War es dass was du wissen wolltest?
 
Haha, hört sich irgendwie blöde an. Der eine sagt ja die Bass drum ist es und der nächste dann die Hihats sinds :pcsuxx:
Meine ich aber ernst.

Ist übrigens ein ganz cooles Album!
 
Beides stimmt.
Hatte mal die Lautstarke angehoben und da war bei der Bassrum dieser analoger, digitaler, knackiger, direkter, ... ~Klangcharakter, - quasi direkt entgegengesprungen.
 
Hmmm jetzt ist mir die SD Karte gleich beim ersten mal in das Gehäuse gefallen. Hab nicht damit gerechnet dass da ne riesen Öffnung ist. Drehknöppe kann man bestimmt leicht abziehen oder?
 
Steuert eigentlich jemand von euch die LXR von einer anderen Drum Machine bzw. Sequenzer an?
Die Synthese der LXR sagt mir sehr zu und ich bräuchte eigentlich noch einen Drum Synth, weil mir Synthese prinzipiell mehr liegt als Samples, aber ich bin mir unsicher ob mir der Sequenzer gefallen würde.
Vom Octa aus ansteuern wäre eine Möglichkeit.
 
Bei einem von extern kommenden MIDI-CC Wert hängt sich meine LXR übrigens auf. Welcher MIDI-CC Wert bei welchem Drumsynth das ist kann ich dir grade nicht sagen, stand aber damals im LXR Forum, welches momentan leider offline ist.
Wenn es bei mir mal wieder auftritt merke ich es mir und post es. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben