Selbsthilfethread: Mentale / emotionale Probleme beim Fertigstellen! der eigenen Trax!

4

436ukawezkgwzä

Guest
Vorweg: Es geht ausdrücklich nicht um technische Fertigkeiten!

Zu mir:
Es war alles gut solange ich sagen konnte: "ich brauche dieses und jenes"!

Und ich habe wirklich alles getan um mit meinen bescheiden mittels und möglichkeiten, mir ein
gehobenes studio zu erarbeiten... Ich habe dafür sogar Kräuter gesammelt, um vom haushaltsgeld auch noch etwas abzuzwacken - dies alles habe ich voll bewusst und mit einer gewissen Genugtuung getan.
Irgendwie hat das auch spass gemacht - zwar auch anstrengend, aber auch abenteuerlich!

Jetzt habe ich alles, was ich mir immer gewünscht habe (ist für jeden anders!) - mal abgesehen davon dass ich nur 8 spurig recordern kann.

Und jetzt sitz ich hier und bekomm als erstes eine krise und weiss nicht weiter und ich fummele lustlos und ohne plan in meinen recordings rum (Ihr dürft mir glauben, das ich duzende videos gesehen habe, wie man produziert... und blogs gelesen...usw)

Ich würde sagen - obwohl, das mein Traum ist wenigstens so zu produzieren, dass ich zufrieden bin -
scheine ich mich emotional dagegen zu sträuben... ICH WOLLTE MAL FRAGEN, OB ES ANDEREN ÄHNLICH GEHT WIE MIR!? und warum das so ist?
Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlt z.B. die Motivation. Wozu produzieren? Wenn dir z.B. jemand 5000 € für einen Song anbieten würde, den du in ein paar Wochen fertig stellst, würde die Motivation evtl. steigen. Vorausgesetzt, du hättest eine Idee, wie geil man dieses Geld ausgeben bzw. investieren könnte. :P
 
Mal 3 Lieder fertig machen, eins davon wird dir gefallen.

Oder hol dir einen OP-1 und mach nur damit einen Track fertig, Naja.

Damit meine ich, limitiert vorgehen und nicht alles benutzen.

Eine Cover Version von einem Lied machen, vielleicht kommt auch was ganz anderes dabei heraus..

Oder einfach mal abwarten bis es Bing! macht.

Erwartungen runterschrauben.

Einfach loslegen!
 
Abwarten bis es Bing! macht, nutzt nichts.
Man muss sich beinhart "durchkauen".

Mein Tipp:
Würfel kaufen! ...man glaubt es kaum, aber Kreativität lässt sich erwürfeln. ;-)
 
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN: ACHT LÖSUNGEN
Reaper NINJAM Setup: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=12578
Tutorial corner 00 - NinJAM Quickstart: Port Forward

Jam online with musicians from around the world.
Record and share your sessions.
http://ninbot.com/

Ninjam User Guide in Pdf
http://ninbot.com/topic/ninjam-user-guide-pdf

Oder mit Jamtaba
http://ninbot.com/topic/jamtaba-2-released ==> www.jamtaba.com

# technisch "What is NINJAM?" https://www.cockos.com/ninjam/
:floet:
 
Naja so als emotionaler Kick, meinte ich. Dann einfach fertig machen. Und irgendwann gefällt es einem dann. Fertig machen und beenden ist das wichtigste..Fehler geben dem Ganzen dann oft das gewisse Etwas (nicht immer.. aber nach längerer Zeit schon)
 
Erstmal checken ob nicht ne allgemeine Depression dahinter steckt oder sich anbahnt.
In dem Fall müsste man etwas dagegen tun.

Dann kann man eigentlich nur sagen entweder es kommt von innen oder nicht.

Warum willst Du überhaupt Musik produzieren? Die Frage ist wichtig. Das wichtigste um das Problem lösen zu können.

Eine Möglichkeit ist sich ne Zwangspause zu schaffen - einfach mal die Geräte
auslassen, für bestimmte Zeit. Eine Woche, 3 Monate, je nach dem.
Erst anmachen wenn der Drang dazu wirklich da ist.

Ich mach meine Geräte nie an mit dem Ziel - so jetzt musst Du was produzieren.
Ich mach sie an weil ich Lust dazu habe. Je nach dem mach ich dann nur Skizzen, dudel nur rum
oder mach gleich zwei Tracks hintereinander - wie es garde passt.

Ich hab allerdings auch den Luxus daß ich über relativ viel Zeit verfüge und mir einreden kann
daß es zu meiner Arbeit gehört, mal eine Session zwischendurch rein zu schieben.
 
Sorry, das geht hier in eine falsche richtung: Ich habe keine probleme mit kreativität oder mit dem musizieren.
Ich habe ohne ende track-ideen und möchte einfach den ein oder anderen track so produzieren können, dass er einem allgemeinen standard genügt (den ich natürlich bestimme!)

Man könnte sagen: Ich sträube mich einfach mehr in meine musik zu gehen!

Vielleicht hat Michael schon die einfachste und beste lösung: Ich muss mir eingestehen, dass ich einfach keinen bock darauf habe!
UND GUT IS!
 
Es wird hier das wort "musik produzieren" auch im negativen sinne gebraucht - so meine ich das natürlich nicht!
Ich meine das "produzieren" das aus einem track noch mehr (positives) herausholt!
Das ist doch das wort dafür - oder nicht?

Hat jemand eine idee, wie ich das im titel besser zum ausdruck bringen kann!?

ES GEHT NICHT UM MUSIK MACHEN HIER!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"fertigstellen"? "aufpolieren"? "finalisieren"? Ich versteh jetzt glaube ich was Du meinst,
 
Ja, EQen zb ist auch ein teil davon und und und...
einen track zum mastern fertig stellen...
 
Ich hab damals einfach angefangen ohne Dutzende Videos vor anzuschauen wie das andere machen. Sowas gab's damals noch nicht. Meine Mutivation wahr das ich einfach nach unzähligen Techno House Party's Bock drauf hatte. Was dann meine inspirieration auch war. Glanz Stücke warens erstmal nicht. Eher so das ich über die ersten Ergebnisse selber schmunzeln musste. Immer besser wurde es mit der Zeit von Alleine was auch irgendwie ein eigener Lern Prozess war der auch ohne Videos kucken ab lief. Irgendwie hat man dann seine eigene Vorgehens weiße rein bekommen. Vielleicht hilft dir das als Tip.;-)
 
Also alles zusammengezählt blockiert Dich an Deinen Stücken weiterzumachen obwohl Du es könntest?

Ganz im Ernst: Wenn der Topictitel bzw. die Einleitung nicht verständlich ist wird der Thread sich im Kreis drehen.
 
Ist da auch Perfektionismus im Spiel?

Ich persönlich mache Musik, weil es mir Spaß macht, wenn überhaupt mit dem Ziel, was bei SoundCloud und YouTube hochzuladen.

Nicht so viel Spaß macht mir, etwas fertigzustellen. Das empfinde ich als Arbeit. (Ich glaube das geht vielen so.)

Oft habe ich nach 10 Minuten sehr coole Patterns, könnte dann aber noch 10 Stunden arrangieren, die Sounds perfektionieren, den Mix machen, auf verschiedenen Lautsprechern hören etc., alles was so dazugehört. Da speichere ich das lieber und mache mit dem nächsten Projekt weiter...

Das ist nicht so optimal. Ich habe mich daher dazu entschieden, zukünftig einfach etwas, was nicht perfekt ist, als fertig anzusehen und zu veröffentlichen...
 
Es geht ausdrücklich nicht um technische Fertigkeiten!
Ich habe ohne ende track-ideen und möchte einfach den ein oder anderen track so produzieren können, dass er einem allgemeinen standard genügt (den ich natürlich bestimme!)


...das würde ich dann tatsächlich unter "technische Fertigkeiten" einordnen.

Anders gesagt:
Wie willst du auch etwas fertigstellen, wenn du nicht weisst, wie du das Qualitätsniveau anheben kannst!
 
Das müsste dann schon beim Mixing anfangen. Master-EQ und Compressor/Limiter sind schnell auf den Mix gelegt. :agent:

Beim Mixing kann man außerdem überlegen, ob das Arrangement auch gut ist und nicht doch etwas verändert werden könnte. ;-)

In einer DAW-Software kann natürlich alles in einem Projekt stattfinden und parallel bearbeitet werden. :cool:
 
Anders gesagt:
Wie willst du auch etwas fertigstellen, wenn du nicht weisst, wie du das Qualitätsniveau anheben kannst!

Hab ich gesagt, dass ich das nicht weiss!? Ich weiss es - daher nimm mich einfach beim wort!
Es geht hier um blockaden! Und ich möchte das gerne ändern, dazu brauche ich aber eine aussen ansicht - daher lass ich hier die hose runter!
 
Man könnte sagen: Ich sträube mich einfach mehr in meine musik zu gehen!

Vielleicht hat Michael schon die einfachste und beste lösung: Ich muss mir eingestehen, dass ich einfach keinen bock darauf habe!
UND GUT IS!

Kenn ich. Hab mir selber zu viel Druck gemacht.
Lösung: mach das was dir Spass macht und scheiss auf Planung von irgendwas.
Wenn du Spass hast kommt der Rest von alleine
 
Lösung: mach das was dir Spass macht und scheiss auf Planung von irgendwas.
Wenn du Spass hast kommt der Rest von alleine

Das habe ich jetzt 6 jahre gemacht und ich werde dabei nicht besser - Es ist eher wie eine achterbahn und ich möchte die beenden!
 
BTW:
Mixing macht mehr Spaß, wenn man echte Regler unter den Fingern hat. Für EQ's, Kompressoren und alle weiteren Effekte inkl. Hall, Delay usw.
Softube Console 1 ist z.B. geil für EQ's und Kompressoren, regelt aber leider eben nicht alles. :agent:
Digitale Mixer, die alles drin in guter Qualität und Quantität haben, sind ziemlich teuer. :agent:
 
Guter Punkt
Deswegen hab ich den pc verbannt bis auf Maschine mk3, powercore und reaktor6
Ansonsten nur noch Hardware. Und davon nix neues
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben