Dann kauf Dir bloss nicht die Ganymed all in one CD. Das Photo im Inlay könnte Dich verwirren.darkstar679 schrieb:die haben ja pimmelmasken an:
ppg360 schrieb:War auch mein Gedanke, aber irgendwie paßt das an einen SH-2000 erinnernde Panel links neben der Tastatur nicht wirklich. Auch die Anordnung der Bedienelemente auf dem Frontpanel.
Prototyp? Vorserienmodell? Betatester?
Stephen
siliconscientist schrieb:Was die Synths angeht: Diese mehrstimmigen "Stakkato-Akkorde" auf "It Takes Me Higher" sind definitiv vom Polymoog und auch ansonsten höre ich den Mini bei dem Stück nicht wirklich raus. Dieser "knurrige" Sound ab 1:50 ist auch ein typischer Polymoog-Sound. Man kann beim Polymoog den Pegel soweit aufdrehen, dass der Synth anfängt zu verzerren und dadurch entsteht genau dieser Sound.
Klaus P Rausch schrieb:ppg360 schrieb:War auch mein Gedanke, aber irgendwie paßt das an einen SH-2000 erinnernde Panel links neben der Tastatur nicht wirklich. Auch die Anordnung der Bedienelemente auf dem Frontpanel.
Prototyp? Vorserienmodell? Betatester?
Stephen
Du hast recht. Ich wusste nicht mehr, in welchem Fred der Screenshot war und konnte daher keinen direkten Bildvergleich machen. Die beiden sind sich nur ähnlich.
Ist nicht so einfach, es gab ja damals so ein paar Exoten, die speziell in USA Handgeschnitztes rausbrachten. Vielleicht weiß Mark Vail mehr, ich frag ihn mal bei passender Gelegenheit.
ppg360 schrieb:Der damalige Keyboarder der Michael Zager Band hieß Rob Mounsey, wer will, kann ihn ja mal anschreiben:
http://www.robmounsey.com/
Zager selbst scheint heute als Dozent für Musikproduktion an einer Universität in Florida (Gottseidank nicht Clearwater) tätig zu sein:
http://www.fau.edu/music/
Wer möchte, kann ja mal fragen -- vielleicht gibt es sogar eine Antwort.
So ist es, das alles könnte ich problemlos mit fast jedem meiner Synths machen, das war vor >30 Jahren natürlich noch anders, von daher rührt vermutlich der immer noch grassierende "MM Wahn".....der MM-Faktor geht durchaus auch ohne einen MM selbst, wie Cory Henry hier sehr eindrücklich ab 5:00 und erst recht später mit einem sehr nach typisch Minimoog klingendem Leadsound beweist.
[...] Dann gab es auch noch P'Cock, vielleicht eher weniger bekannt. Hier direkt der Instrumentalpart des Stückes, die komplette Version findet sich auf dem Album "Burning Beach". Da ist nicht nur ein Minimoog zu hören, sondern ziemlich sicher auch ein Polymoog, der die Akkorde am Anfang spielt (erster Track des Albums), der Sound klingt jedenfalls genau wie bei Saga.
Hier ist das komplette Album mit reichlich klassischen Minimoog Sounds:
Edit: eindeutig ein Polymoog, man hört das Cembalo-Preset deutlich raus.
Das habe ich mich auch gefragt, aber trotz mehrmaligem Anschauen bin ich nicht weiter gekommen. Anybody?
Dank der Mitglieder der Vintage Synth and Repair Group auf Facebook wurde der mysteriöse Synth aus den Michael Zager Video identifiziert: Maxon MX2 Mariner
Matrixsynth hat mehr dazu. Ist ein Japaner, und offenbar vom Entwicker der Ibanez-Pedale:
https://www.matrixsynth.com/2015/08/extremely-rare-vintage-maxon-mariner-mx.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.