Der Artikel erklärt das Thema ganz gut: https://www.steuerberaten.de/tag/liebhaberei/
... Wenn du auf absehbare Zeit keine Gewinne machst, dann ist das Liebhaberei und du kannst z.B. keine Instrumentenkäufe absetzen.
Eine andere Frage: Muss man bei GEMA angemeldet sein, um über Bandcamp Tracks zu verkaufen?![]()
Gewerbe hat mit dem Einkommen nichts zu tun.
Entscheidend ist, ob das was du machst ein Gewerbe ist. Bist du als Bandcampverkäufer freiberuflicher Musiker (kein Gewerbe) oder Musikhändler (Gewerbe). Antwort habe ich dir da aber leider keine.
nein, Gewerbeschein braucht man sowieso gar nicht für solche Dinge.Das ist auch schon die Frage. Also, muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich jetzt z.B. Tracks über Bandcamp verkaufen würde? Da gab es doch mal was bez. "Liebhaberei". Was heißt das denn, bzw. ab welchem Betrag an Einnamen, ist das noch Liebhaberei und wann nicht mehr?
Das ist auch schon die Frage. Also, muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich jetzt z.B. Tracks über Bandcamp verkaufen würde? Da gab es doch mal was bez. "Liebhaberei". Was heißt das denn, bzw. ab welchem Betrag an Einnamen, ist das noch Liebhaberei und wann nicht mehr?
[...] wie wird man Freiberufler. [...]
Das ist nur so, wenn Du nicht schon eine Steuernummer hast, spätestens nach dem ersten Ferienjob ists damit vorbei...Das ist alles völlig unkompliziert. Man geht zum Finanzamt seines Wohnortes und lässt sich eine Steuernummer als Freiberuflicher Musiker geben.
Nein: Ein Fotograf darf auch Abzüge seiner Bilder verkaufen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.nein, wenn man die musik selbst verkauft, muss man meines Wissens zusätzlich bei der Gemeinde ein Gewerbe anmelden.
Doof ist wenn das Talent auch nicht reicht.Du entscheidest Dich, dass Hartzen keine Option ist und versuchst, was aus Deinen Talenten zu machen.
Das ist alles völlig unkompliziert. Man geht zum Finanzamt seines Wohnortes und lässt sich eine Steuernummer als Freiberuflicher Musiker geben.
Fertig.
Gibts Einnahmen, angeben, fertig.
Das ist nur so, wenn Du nicht schon eine Steuernummer hast, spätestens nach dem ersten Ferienjob ists damit vorbei...
Nein. Du machst die Steuererklärung unter Deiner normalen Steuernummer - und die hast Du ziemlich sicher schon.
Nein: Ein Fotograf darf auch Abzüge seiner Bilder verkaufen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.