Behringer Neutron

du hast aber schon level von Overdrive und volume output aufgedreht?
dauerbrummen hört sich an als wenn der vca bias aufgedreht ist

also das handbuch gibts im netz bei behringer auf englisch, dies ist kein vergleich zum mini manual was beim neutron bei liegt
 
Also ich’s sag’s mal ganz frei raus.. ich find den Synth echt klasse !

Behringer hat das billig Image so nicht mehr verdient. Wenn die weiter die Schiene fahren auf keinen Fall mehr!

Der D ist super, der Neutron ist super.. Sound gefällt mir echt gut..
bläst jedes Plugin weg.. einfach geil!
 
du hast aber schon level von Overdrive und volume output aufgedreht?
dauerbrummen hört sich an als wenn der vca bias aufgedreht ist

also das handbuch gibts im netz bei behringer auf englisch, dies ist kein vergleich zum mini manual was beim neutron bei liegt

:selfhammer:stimmt - weiß zwar nicht was "bias" heißt aber vermutlich dann so etwas wie Dauerton.

Das englische Handbuch habe ich schon hier, sogar ausgedruckt.

Was leider auch nicht ging, war das Firmware-Update. Da sollte ich dann irgendwelche merkwürdigen USB-Teile installieren....
 
hm ich brauchte da nix installieren, hab ihn allerdings am mac geupdatet. Musste hinten nur son Boot knopf drücken.

der VCA Bias öffnet und schließt den VCA ... Englische Anleitung Punkt 4

Nimm dir vll noch etwas Zeit ... ist wirklich ein klasse Synth :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo der Brummer weg ist.... klingt schonmal sehr gut.

Vermute mal, daß die meisten hier alte "Modular-Hasen sind" und das alles kennen. Im Prinzip kann ich z.B. den LFO bipolar Ausgang nur an ein Ziel anschließen und dann ist er weg oder ?

Den Boot-Knopf hatte ich auch gedrückt und eingeschaltet aber es kam dann statt der Installation die Fehlermeldung.

Velocity wird wahlweise über den Assignable Output im Neutron ausgegeben und kann dann auf den VCA oder was auch immer gepatcht werden.

Ausprobiert und im Prinzip "ja", allerdings scheint dann die Hüllkurve nicht mehr aktiv zu sein und sobald ich die Taste los lasse ist der Ton weg. Mit meinem dynamischen Legato-Spiel geht das dann wohl nicht.
 
also über das Patchfeld kannst du zb den LFO out in den Mult In patchen dann hast du über den Mult1 out + Mult2 out 2xLFO
geht natürlich auch mit anderen

In der Anleitung stehen auch son paar beispiele drin. Auch zum VCF1 + VCF2 über sum patchen etc

zum update win oder osx?

mit Velo hab noch gar nicht ausprobiert... sollte ich mal machen ;-)
 
Danke, so langsam komme ich dahinter. Ist auf jeden Fall sehr lehrreich.

Updateversuch war unter win10, kann morgen nochmal den LapTop versuchen.
 
Das Update auf Version 1.2.6. klappte erst nach dem Download und Installation eines bestimmten USB-Treibers. Glücklicherweise steht alles im Anleitungs-PDF.. danach verlief die Installation auf dem Neutron reibungslos und LFO-Sync ist nun dauerhaft aus.

:stop: Man kann jetzt den Sync einschalten, aber die Einstellung ist flüchtig, d.h. nach dem nächsten Einschalten ist die Synchronisation wieder aus. Wer damit oft arbeitet, sollte sich überlegen ob er das Update macht.. das mit dem Sync-Verhalten ist die einzige Änderung

Hast Du vielleicht noch ein paar Tips dazu ? Die Anleitung habe ich gelesen, finde aber auf der verlinkten Seite nicht den richtigen Download-Link nur diverse andere Dinge. Warum muß das so kompliziert sein ?

Der Neutron wird in meiner DAW ja korrekt angezeigt.

Alternativ würde es mir auch reichen, wenn ich wüßte mit welcher Firmware ein aktueller Neutron ausgeliefert wird. Vielleicht kann ja alles so bleiben.

:banane:Jetzt doch hinbekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber, mein Neutron ging defekt zurück. Auf einen Umtausch hab ich verzichtet.
 

Wer mal sehen und hören möchte , wie ein NEUTRON kollabiert ...
 

Anhänge

  • sarcasm.jpg
    sarcasm.jpg
    15 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Crash aber interessant klingt:cool:
Ja finde ich auch, irgendwie ein würdevoller Abgang, war allerdings ein leichter Schock, als mir das zum ersten Mal passiert ist ...
Dachte erst, ich müsste den Neutron einschicken, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass es der Midi-Treiber ist, also ein Firmware-Problem. Beim D-Synth passiert das nicht.
 
Ich habe jetzt den zweiten. Der erste ging zurück. Das Kratzen beim Drive-Regler war nach mehrmaligem Drehen ebenso verschwunden wie auch beim Vorgänger. Beide haben jedoch vorne links einen zu kurzen Gummistandfuß, also war kippeln angesagt -> das konnte mit dickem Klebeband behoben werden. Der erste hat so extrem gerauscht, sodass man am Ende das BBD nicht verwenden konnte. Der neue macht das besser. Wie dem auch sei, einen Tipp hätte ich da, wegen LFO und MULT: steckt man vorerst MULt2 (zB) in INVERT IN und verbindet dann INVERT wieder mit dem Ziel X, hat man logischerweise das entgegengesetzte bzw inverse LFO. Um die ganze Mettwurst dann zu vervielfachen empfehle ich die 7 euro teuren Plankton Ninja Stars, also einfach einstecken und 5-fach verteilen und hoffen, dass die Kiste nicht anfängt ins All zu fliegen.
 
Meiner macht manchmal Tuning-Probleme. Merke ich immer wenn ich das eingebaute A vom Model D dagegenhalte bzw. wenn es im Kontext der Aufnahme beim Abhören grottenfalsch klingt. Mußte dann schon den Pitch-Shift in Cubase bemühen.

Nach Neustart stimmt das Tuning dann meist wieder.

Habe ansonsten den Eindruck, daß der Filter-CutOff bei PatchBay-Modulationen gerne mal irreversibel verstellt ist, d.h. auch nach Entfernen der Patchkabel nicht wieder auf normal zurückgeht.

Klanglich finde ich ihn sehr schön, gerade die Tone-Mod-Variante kann auch gut so eine Art "Schmachten" produzieren. Zumindest einfachere Modulationen bei Shape und PW gehen schon gut. Hatte auch mal etwas interessantes mit Noise als Modulationsquelle wo es ein :kiffa: periodisches Zischen gab - bekomme ich aber nicht mehr hin.Den zweiten LFO (Model D) finde ich auch nützlich. In Richtung Sinus/Tri lassen sich auch ganz gute Flötensounds machen - o.K. das Modul D kann´s noch besser.

FM fand ich bisher nicht so ergiebig, aber vielleicht mache ich das noch nicht richtig.

So weit mein :schwachz: "Unerfahrenheitsbericht".
 


News

Zurück
Oben