Zukunftsmusik

Mir ist das alles völlig egal. Ich hab da keinen Pessimismus. Es gibt bereits soviel geniale Musik, dass es für den Rest meines Lebens reicht, um immer wieder was entdecken zu können. Das ein oder andere gute neue wird noch nachkommen, und der Rest wird halt selbst komponiert. :D
 
Ja Die Musik für Zukunft visionen existiert bereits schon lange und gibt es ohne Ende. Es wird halt hin und wieder noch was nachgeschoben.:D
 
Ich denke trotzdem das da etwas neues kommt. 1968 konnte sich auch niemand wirklich vorstellen wie die Zukunft klingt. Oder liege ich da falsch.
Ich denke gerade durch neue Technik/en ist da vieles möglich. Und da gibt es heute auch schon viele Innovationen. Selbst klassische Instrumente können wieder neu gespielt werden.
Nils Frahm ist da einer von. Ich hab da nochmal etwas recherchiert und das hier gefunden.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=zKMyKSuW7zs


und das hier:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=HCdocdYcenk


Die Musik in 50 Jahren machen wahrscheinlich auch nicht wir, dass sind ja die nächsten Generationen. Neue Musik entstand meistens (immer, keine Ahnung) durch Jugendkultur. Wir sind dann die Leute die Retro Musik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das alles völlig egal. Ich hab da keinen Pessimismus. Es gibt bereits soviel geniale Musik, dass es für den Rest meines Lebens reicht, um immer wieder was entdecken zu können. Das ein oder andere gute neue wird noch nachkommen, und der Rest wird halt selbst komponiert. :D


Ich sehe das kritischer: Wenn eine Gesellschaft sich nicht durch eigenständige Kulturbeiträge ausdrücken kann, dann ist sie tot....?
 
Ich sehe das kritischer: Wenn eine Gesellschaft sich nicht durch eigenständige Kulturbeiträge ausdrücken kann, dann ist sie tot....?

Dass sie das nicht kann, wäre ja erst noch abzuwarten. Eine derzeit zwischenzeitlich (subjektiv empfundene) Flaute ist ja längst nicht der Untergang des Abendlandes. Wir reden hier nach Jahrzehnten der Innovation und rasenden Entwicklung gerade vielleicht von einer Verschnaufpause. Wer weiß das schon?
 
Ich denke trotzdem das da etwas neues kommt. 1968 konnte sich auch niemand wirklich vorstellen wie die Zukunft klingt. Oder liege ich da falsch.
Ich denke gerade durch neue Technik/en ist da vieles möglich. Und da gibt es heute auch schon viele Innovationen. Selbst klassische Instrumente können wieder neu gespielt werden.
Nils Frahm ist da einer von. Ich hab da nochmal etwas recherchiert und das hier gefunden.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=zKMyKSuW7zs


und das hier:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=HCdocdYcenk


Die Musik in 50 Jahren machen wahrscheinlich auch nicht wir, dass sind ja die nächsten Generationen. Neue Musik entstand meistens (immer, keine Ahnung) durch Jugendkultur. Wir sind dann die Leute die Retro Musik machen.

Das klingt aber grausam. Das wird lediglich eine kleine niche erreichen. Aber was ist mit dem gesellschaftlichen Aspekt. Dr. Motte zb. hatte die Vision das ein Wochenende im Jahr die Ganze Welt einmal Friedlich zusammen feiert. Es brauchte keine Schilder Mottos usw. Die Musik sprach für sich. Einzige Gedanke dabei war Friede Freude Eierkuchen. Es war für die Zukunft Visionärich. Alle heutigen musikalischen Straßen Umzüge sind daraus entstanden. Und ohne dem hätte die Electroniche Musik vieleicht nicht so einen Großen Erfolgs Durchbruch in der Gesellschaft gehabt. Und wäre auch eine kleine Niche geblieben.

Edit: Ok das zweite Video klingt cool. Sorry hatte nur das erste gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Zeitgeist bezeichnet die kollektive Mentalität und Emotionalität eines Zeitalters.
Also quasi das Durchschnitts-Draufsein der Menschheit im Allgemeinen zu einer bestimmten Zeit.
 
Vielleicht sollten wir unsere Synthesizer auch mal anders spielen als wir es kennen um dann Neu zu klingen.
 
Wenn das deine Vorstellungskraft sprengt, muss man vielleicht auch an deiner Musikalität zweifeln. Wenn Tanzmusik für dich offenbar zwingend starke Bassline oder Four to the floor braucht, dann ist es mit deiner Flexibilität in Sachen Rhythmik nicht weit her.

Undercut-Shisha-Fitnessboys sind da auch nicht das Kernpublikum. Es handelt sich um eine alternative Party, die aber auch Mainstream in der Playlist einstreut, wo ich diesen Song als einen der absoluten Stimmungsbooster erlebt habe. Publikum zwischen 18 und 50 Jahren, ziemlich durchmischt.

Rihanna und Dua Lipa sind Megastars. Rihanna ist seit 2006 im business, wir haben nun 2018. Scheißegal, ob sie selbst schreibt oder nicht. Das hat Tina Turner auch nicht getan. Aber sie ist wahnsinnig erfolgreich. Get over it. Aber dein Name sagt ja schon, wie rückwärtsgewandt du zu sein scheinst.

Und die Künstler bzw. Verlage und Plattenfirmen lassen übrigens nichts aus persönlichen Geschmacksgründen schützen, sondern nehmen ihre Rechte an der Verwertung ganz generell wahr. Ganz normaler Vorgang.


Wenn man zur heutigen Musik kein Zugang findet, geht man halt rückwärts und erfreut sich an den guten Sachen die als Vorlage für heutige Musik dienen sollten.
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist. Kenne genug DJ's die ausschließlich auf 80er Jahre Partys spielen. Das Publikum dort ist ebenfalls zwischen 18 und 60 !
Die neue Zukunft ist die Vergangenheit...
 
Wenn man zur heutigen Musik kein Zugang findet, geht man halt rückwärts und erfreut sich an den guten Sachen die als Vorlage für heutige Musik dienen sollten.
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist. Kenne genug DJ's die ausschließlich auf 80er Jahre Partys spielen. Das Publikum dort ist ebenfalls zwischen 18 und 60 !
Die neue Zukunft ist die Vergangenheit...

Musik hören ist ein Prozess, je mehr man hört desto mehr versteht man, für etwas das einem wichtig ist sollte man hier und da auch mal ein wenig anstrengen. Nur Ponyhof macht doof ;-)
 
Wenn man zur heutigen Musik kein Zugang findet, geht man halt rückwärts und erfreut sich an den guten Sachen die als Vorlage für heutige Musik dienen sollten.
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist. Kenne genug DJ's die ausschließlich auf 80er Jahre Partys spielen. Das Publikum dort ist ebenfalls zwischen 18 und 60 !
Die neue Zukunft ist die Vergangenheit...

Du kannst hören, nach was dir ist. Völlig okay. Aber diese arrogante Haltung deiner Postings mit wiederlegbaren Einschätzungen (Möchtegern Stars, untanzbar etc), das sind halt alles so von-oben-herab-Aussagen. Das halte ich dann für verbohrt. Da wirkst du dann sehr alt. Dua Lipa hat in drei Jahren 19 Mio Tonträger abgesetzt, Rihanna in ihrer Karriere über 200 Mio Singles. Das muss man erstmal schaffen.
Es ist ein völlig natürlicher Vorgang, die Musik der eigenen Jugend emotional zu verknüpfen mit positiven Assoziationen, und daher als "besser" zu bewerten. Ob sie das tatsächlich ist, sei mal dahingestellt. Ich finde die 80er großartig. Aber diese 80er-Versionen aktueller Hits empfinde ich eher als Persiflage. Ernst nehmen oder gar als besser erachten kann ich diese Versionen nicht. Als Beispiel sei hier auch Linkin Parks "Numb" gennant, von dem es auch so eine 80ies Version gibt. Das ist doch fast schon Comedy.
 
Einspruch euer Ehren: In meiner Jugend (ebenfalls 80er und emotional davon geprägt) gab es Modern Talking (Part 1), dann doch lieber Umbrella in einer 24h Dauerschleife ;-)
 
Mal so gesagt - es gab und gibt nicht "Die Musik", denn damit meinte man ja faktisch alle - und es ist ja sehr sehr verschieden und es gibt ein paar Strömungen und Trends - aber insgesamt ist es nicht ganz leicht das einzuordnen, wenn man das als Gesamtheit Musik sieht - und nur die Sicht auf alles was gehört und gemocht wird und aktiv statt findet ist ja quasi die Musik die jetzt läuft und entsprechend auch die von morgen.

Es wird wohl Musik geben - aber ob das was man mag nur die Musik der Jugend war -
Was für jeden hier Zukunft ist und welche Elemente so speziell das betrifft - das ist natürlich nicht zu beantworten außer wir gucken nach.

Also fragen wir nach 5-10 Jahren mal nach und schauen hier rein, wie viele davon das auch etwa so gesagt haben und welche Musik schauen wir genau an? Und in welchem Land und so weiter?

Nur weil es schon gesagt wurde - ich mag mir gern neue Musik anhören, die ich noch nicht kenne, das ist einfach interessant per se. Das hindert nicht daran tolle Sachen aus allen Zeiten zu erkennen und diese auch zu mögen. Das ist keine Einbahnstraße - man kann alles das als Schatz ansehen und der wird ständig größer.

Darauf freue ich mich - hab auch keine Angst davor, da ich noch immer genug in der "gerade herausgekommen" Abteilung finde, die auch gut sind oder ausreichend gefallen - es gibt sicher noch mehr was nicht gefällt, aber darum geht es nicht - denn selbst wenn man ab sofort keine neue Musik mehr hätte, hätte ich wohl noch ein Leben lang was zu zu hören.

Ich weiss leider trotzdem nicht wie die Musik von morgen klingt, ich kann bestenfalls für mich sagen, wonach ich suche oder was ich vermisse, wenn ich das überhaupt tue? Als Kamera die sich selbst nicht sehen kann weil sie ja nach draußen schaut ist es immer schwer sowas überhaupt zu bemerken. Aber es gibt so viele Aspekte, die interessant sind, daher - passiert das.
Ich selbst hätte aber kein Interesse "wie Kraftwerk und Jarre" zu klingen, egal wie gut ich das finde. Das ist ja nicht mein Lebensgefühl. Es gäbe vielleicht eine Reihe anderer Sachen die das vielleicht sind - für einige Zeit? Aber - es ist ja nicht so, dass man krampfhaft versucht anders zu sein sondern - wenn man das macht was man so mit instrumenten machen kann, kann das nunmal auch andere Welten betreten, das muss nicht automatisch "Elektro" werden wie man das so kennt.
 
Minimalismus, extreme Reduktion.... empfinde ich für MICH als Zukunftsmusik.
interessant.
Raster Noton hat auch für mich was was ich mit der zukunfts musik assoziiere.


Ich frage mich inzwischen, was wohl das "next big Thing" in der populären Musik sein wird.

Lassen sich die vergangenen Trends denn einfach fortsetzen?
glitch ist jetzt grad massiv am kommen.
so wie die techno bumm bumm bumm in quasi alle stile einzug hielt ( ihr wisst was ich meine ;-) )
ist jetzt glitch das komende ding aus meiner sicht.

das wird man als untergeordnetes element bald in mehr und mehr stilen wiederfinden.
Raster Noton ist da schon ein gutes stichwort um ne idee zu bekommen was ich damit meine.
Auch Namen wie "Emptyset" (ohne "the"......weil das ist dann ne punk band) oder Jan Jelinek kommen mir da grad hoch. Robag Wruhme sehe ich z.bsp. sowieso ganz weit vorn


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZRR36c1Duuo&start_radio=1&list=RDEMXLp16QTne4V3rQL4ZqPGlA



nicht die musik von morgen, aber die elemente die zur "mode" werden werden meiner überzeugung nach.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6hIgBEXuQD8&t=1094s


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=vUuqZRsSB9w
 
Meinst du? Das ist aber auch nicht jedermanns Sache. Wo wir wieder bei nischen Musik sind. Da gab's damals auch schon viel von Pole Musik und so. Es muß ja auch nicht nur ein style sein. Ich denke es bleibt Bunt und durcheinander so wie es Heute ist. Was daran liegt weil Geschmäcker verschieden sind und auch bleiben werden. Und nicht alle können sich mit Electroniche Musik anfreunden. Von daher wird es auch die anderen Sachen wie Rock, Blues, Jazz, Pop, Punk usw. trotzdem auch weiterhin vieleicht in Neu geformten Noten auch noch geben.
 
DIe Hauptfrage war ja eigentlich auch, welche Musik heute klingt wie von morgen?
Vielleicht findet man da eher was.

Intessant ist, dass ich beinahe automatisch bei "Zukunftsmusik" an Mensch vs Maschine Musik (auch wenn sie so gut ist wie Raster Noton) oder grässliche Neue Klassik oder überfrachtete hektische Popmusik denken muss.
Selbst wenn es Björk, Fever Ray oder PJ Harvey sind, Arvo Pärth oder Brian Eno: Hat "Zukunftsmusik" immer mit "Entmenschlichung" zu tun? Und was ist dann das "Menschliche"? Etwas "Ewiges"? Und wie klingt dies?
 
IHat "Zukunftsmusik" immer mit "Entmenschlichung" zu tun?

Das ist Deine Interpretation. Ich finde Neue Klassik nicht per se unmenschlich.

"Oh, diese modernen! Das soll noch Musik sein?"
(Zitat aus dem "Speculum musicae" des Jakobus von Lüttich, anno 1350)
Für diesen Herren ging auch damals die Welt der Musik (von der ars antiqua zur ars nova) unter. Ganz fürchterlich. Mehrstimmige Vokalmusik, grässlich. Kann man sich nicht anhören.
:)

Grüße
Omega Minus
 
Ich glaube (hoffe?) ja, dass algorithmische / "generative" Musik eine stärkere Rolle spielen wird.

Also damit meine ich, Musik die zumindest teilweise von Maschinen geschrieben wurde, im Rahmen der vom menschlichen Komponisten/Engineer gesetzten Rahmenbedinungen.

Mag der Eine oder Andere "seelenlos" finden, aber ich steh ja drauf. :P

Wäre auch im "Zeitgeist", oder nicht?
 
Ich glaube (hoffe?) ja, dass algorithmische / "generative" Musik eine stärkere Rolle spielen wird.

Also damit meine ich, Musik die zumindest teilweise von Maschinen geschrieben wurde, im Rahmen der vom menschlichen Komponisten/Engineer gesetzten Rahmenbedinungen.
Ich arbeite seit vier Jahre mit solchen Themen und Ansätze..... :)
 
Future stuff. Gerade über was anderes gefunden, man kommt ja von Höckschen auf Stöckchen.... :)

Ralf Hildenbeutel - Disco - 2015


Der Album Mix ist noch besser, ohne Bassdrum.....

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben