Nun, ich denke abwarten wird sich lohnen. Beim Voyager kamen ja irgendwann alle möglichen Varianten raus. Das hat damals aber einige Jahre gedauert. Wenn man den One jetzt haben möchte, dann sollte man zuschlagen. Beim T ist der Liefertermin nun "unbestimmt". Ich denke es gibt jede Menge Vorbestellungen und man wird eh bis 2019 warten müssen. Die Musse sollte man haben.

Die müssen das Gerät halt rausbringen. Jetzt noch verschiedene Gehäuse anbieten ist logistischer Mehraufwand. Lustigerweise kocht die Gerüchteküche auf Gearslutz wieder über, weil man eine Bemerkung in einem der Moog One Streams dahingehend interpretiert, dass man jetzt veröffentlichen müsse, weil ein Konkurrenzprodukt mit Schlachtschiffcharakter von DSI+Oberheim bald auf den Markt kommt. ... Nun ja.
 
Ich finde gerade hier im Forum hat sich die aktuelle Firma die sich ja auch gern Moog nennt(haben halt den Namen gekauft) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich fasse mal kurz die letzten zehn Jahre hier im Forum zusammen:

- Voyager, bescheiden zu bedienen und sehr oft kaputt, teuer.
- Little Phatty, Slim Phatty -> beschissen zu bedienen und oft kaputt
- Sub Phatty, Sub 37 -> schlechter Klang
- neues ModelD -> sehr teuer, lieber nen alten kaufen kann man 1000 oder mehr sparen
- komplette Voice Platinen sind SMD und kommen aus China, je nach Gerät, ist dass „edel“?

Warum jetzt also diesen neuen Sarg anbeten?
 
Ich finde gerade hier im Forum hat sich die aktuelle Firma die sich ja auch gern Moog nennt(haben halt den Namen gekauft) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich fasse mal kurz die letzten zehn Jahre hier im Forum zusammen:

- Voyager, bescheiden zu bedienen und sehr oft kaputt, teuer.
- Little Phatty, Slim Phatty -> beschissen zu bedienen und oft kaputt
- Sub Phatty, Sub 37 -> schlechter Klang
- neues ModelD -> sehr teuer, lieber nen alten kaufen kann man 1000 oder mehr sparen
- komplette Voice Platinen sind SMD und kommen aus China, je nach Gerät, ist dass „edel“?

Warum jetzt also diesen neuen Sarg anbeten?
Das ist aber eine sehr einseitige Darstellung dessen, was hier im Forum so über die Geräte geschrieben wurde. Es gibt auch sehr viel Zustimmung und Begeisterung hier und viele zufriedene Musiker, die diese Instrumente spielen. Ganz viel von der Kritik ist auch so eine Neid-Diskussion, denke ich. "Etwas, das ich mir nicht leisten kann oder will, darf ich auf keinen Fall gut finden." So in der Art.
 
Na, das kann man so nicht stehen lassen, meine Kommentare inline:

Ich finde gerade hier im Forum hat sich die aktuelle Firma die sich ja auch gern Moog nennt(haben halt den Namen gekauft) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich fasse mal kurz die letzten zehn Jahre hier im Forum zusammen:

- Voyager, bescheiden zu bedienen und sehr oft kaputt, teuer.

Glaub ich nicht, dass die Voyagers hohe Ausfallraten hatten. Der Voyager klingt wunderbar und hat doch quasi 1 Knob-per-Function. Wie soll man den noch besser bedienen? Hast Du schon mal mit einem gespielt?

- Little Phatty, Slim Phatty -> beschissen zu bedienen und oft kaputt

dito. Als Einsteiger Synth war der damals eine gute Wahl für Moog Sound. Heutzutage gibt es dank der Analogrevolution bessere Alternativen.

- Sub Phatty, Sub 37 -> schlechter Klang

Es gibt leute, die den härteren Sound mögen. Der Sub37 ist ein Modulationsmonster. Hast Du einen mal gehört?

- neues ModelD -> sehr teuer, lieber nen alten kaufen kann man 1000 oder mehr sparen

Der Reissue ist sehr, sehr nahe an einem alten Model D plus hat MIDI, gute Tastatur, ist neu etc. Original-Model-D werden übrigens oft teurer angeboten (> 4000 EUR, wenn sie in gutem Zustand sind). Hast Du schon mal verglichen?


- komplette Voice Platinen sind SMD und kommen aus China, je nach Gerät, ist dass „edel“?

LOL. Schon wieder die China Diskussion? 99,9% ALLER elektronischen Bauteile werden heutzutage in China gefertigt.

Warum jetzt also diesen neuen Sarg anbeten?
 
Das ist aber eine sehr einseitige Darstellung dessen, was hier im Forum so über die Geräte geschrieben wurde. Es gibt auch sehr viel Zustimmung und Begeisterung hier und viele zufriedene Musiker, die diese Instrumente spielen. Ganz viel von der Kritik ist auch so eine Neid-Diskussion, denke ich. "Etwas, das ich mir nicht leisten kann oder will, darf ich auf keinen Fall gut finden." So in der Art.
Ja nee is schon klar!

Du bist auch ne Neiddiskussion

PS: Ich hab nen Model D(insgesamt 3 Stück, echte Minimoogs, alte) und nen Phatty wieder verkauft, also komm mir nicht damit.
PS2: Den Sub37 haben hier im Forum imho die meisten Mitdiskutierenden im betroffenen Thread einfach schlichtweg wieder verkauft.

Das aktuelle Moog ist einfach nicht das alte Moog.
Ich sehe da wenig Kompetenz.
Das Axel Hartmann mit dem Sub37 wohl den schönsten Synth ever designed hat machts auch nicht besser, klingt halt nicht!
Warum verkaufen den die meisten hier im Forum wieder?
 
Da hier doch einige über das Holz meckern (mich natürlich eingeschlossen), hab ich mal ein wenig drüber gebeizt, ohne groß zu kleckern.
Bei mit stellt sich da gleich ein ganz anderer Wohlfühlfaktor ein. Das Auge spielt halt auch mit...
augen15x18.gif

Mir gefällt das dunkle Holz meines P12 sehr gut. Aber auch die schwarzen Holzseitenteile des neuen ProphetX sind sehr schön. Wirkt beides äußerst homogen.
Der MoogOne, wie er jetzt ausgeliefert wird, gefällt mir leider gar nicht, aber er klingt wirklich sehr schön!

j0BeP9M8OKP3dC9YiBkQYEJYW3wA_ubIEjh98bkoDxb6aSGv1gq5PsriXW8Yv1-1adwut5Wkwo4z5jHFx3XyBt11ZIly5Nm3XkGjruHrD6QjPTHu5jAQYuvobLl-IkwXnIy0KFX0fhc=w1000-h904-no
 
Das ist aber eine sehr einseitige Darstellung dessen, was hier im Forum so über die Geräte geschrieben wurde. Es gibt auch sehr viel Zustimmung und Begeisterung hier und viele zufriedene Musiker, die diese Instrumente spielen. Ganz viel von der Kritik ist auch so eine Neid-Diskussion, denke ich. "Etwas, das ich mir nicht leisten kann oder will, darf ich auf keinen Fall gut finden." So in der Art.

also soweit ich weiss muss man sich um die finanzen des kollegen keine sorgen machen.

und unabhängig davon verstehe ich das neid argument irgendwie schon länger nicht mehr.
 
Mr. STG ist dabei. Das ist ja ein lustiger Typ. Bei zusammen sehen aus wie Materie und Antimaterie. Ich finde das total lustig.

Schöne Patches! Gerade Tomita / Debussy Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is schon klar!

Du bist auch ne Neiddiskussion

PS: Ich hab nen Model D(insgesamt 3 Stück, echte Minimoogs, alte) und nen Phatty wieder verkauft, also komm mir nicht damit.
PS2: Den Sub37 haben hier im Forum imho die meisten Mitdiskutierenden im betroffenen Thread einfach schlichtweg wieder verkauft.

Das aktuelle Moog ist einfach nicht das alte Moog.
Ich sehe da wenig Kompetenz.
Das Axel Hartmann mit dem Sub37 wohl den schönsten Synth ever designed hat machts auch nicht besser, klingt halt nicht!
Warum verkaufen den die meisten hier im Forum wieder?
Hast Du eine Statistik dazu, dass „die meisten“ den Sub 37 wieder verkaufen? Ich will den Synth eigentlich gar nicht verteidigen, da ich ihn klanglich auch nicht so gut finde. Aber ich habe hier sehr viel Positives darüber gelesen, habe also subjektiv eine andere Wahrnehmung von dem, was in diesem Forum über Moog Synthesizer geschrieben wurde, als Du sie offenbar hast.

Wenn Du genau liest, was ich geschrieben habe, habe ich übrigens nicht Dir persönlich eine Neiddiskussion unterstellt - sorry, wenn das so herüber gekommen sein sollte. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Moog nach meinem Eindruck oft von Leuten kritisiert wird, die der Firma den Namen, die gehobenen Preise oder auch die (manchmal vielleicht etwas irrationale) Fanbase bei manchen Musikern negativ auslegen.
 
Gefunden. In der Tat nicht so richtig gut. Aber sie nutzen einen Init Sound und evtl. liegt es daran. Die Phaser-Sounds haben mich auch nicht umgehauen, das in analog hätten sie aber in die Kiste nicht mehr hineingebracht.

Ensemble, Phaser, layer, Modulationen etc.pp.
Man muss doch hier klar verstehen, dass das alles nur der Anfang einer unendlichen Vielfalt ist.
Ob der Ensembleeffekt jetzt einem String-Melody 2 gleich kommt wird man sehen, aber das ist gar nicht der Punkt.
Die bisherigen Demos sagen mir nur eins: Wahnsinn, was da noch alles kommt. Wahnsinn, was das Teil für Möglichkeiten bietet.

Sich in dem Stadium an Dingen aufzuhängen, die gerade mal angerissen werden finde ich albern.
 
Xpander Patch klang gut. Sehr breit.
STG Mensch führt schöne Patches vor. Alle in Referenz zu bekannten Sounds und Stücken. Und super erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich in dem Stadium an Dingen aufzuhängen, die gerade mal angerissen werden finde ich albern.
Der Punkt ist für mich, dass zum einen digitale Emulation von Modulations FX idR nicht die Qualität der analogen Originale haben und zum anderen die Presentation nicht so richtig vorbereitet war. Andererseits klingt der Ensemble FX vom Streichfett aus dem Stand recht passabel, wenn auch anders als die Originale. Da ist beim Moog One sicher noch Luft nach oben. Und wenn es denn sein muss, dann hängt man halt ein Original in den Insert...
 
Zu den Effekten:
Ich finde die alle total geil. Wenn man sie nicht braucht – weglassen.
Wenn man die angebotenen Effekte in Analog will – Insertieren oder hinten dran hängen.
Ansonsten kann man doch nur sagen: Da hat man erste Sahne eingebaut.
Will sagen: Wenn ich da ein Hall dahinter klemmen würde, dann einen Eventide oder einen Strymon.
Insofern hat man das Luxuspaket da gleich mit drin.
Ich finde das geil und konsequent. Und vereinfachend.
 
Drone Sound Scape Jam mit 4 Händen. Die Jungs haben echt Spass. Bassfundament clippt das Audio. :)

Mit einem Moog One könnte man mehrstündige Ambientkonzerte feiern.
 
Die Livestreams sind sehr gut. Da bekommt man auf jeden Fall bessere Eindrücke vermittelt als durch die SoundCloud-Clips. Das Bassfundament ist mächtig, das konnte man auch sehr gut beim Suzanne-Ciani-Tribute-Sound von STG hören.
 
Ich finde, dass die Beispiele viel zu wenig zeigen, wie weit man den Synth ausreizen kann bzw gut programmierte Standardsounds sind.
Dieses Tangerine Dream Patch zum Beispiel, sehr unsinnig für mich.
Und oft, wenn dann "mutigere"/progressivere Bespiele kommen, dann ist es gleich Devine Glitch Comedy.
 
Darum gibt es ja mehrere Livestreams mit verschiedenen Leuten und später auch noch eine Daniel-Fisher-Serie, in der die einzelnen Module näher beleuchtet werden sollen. Klar ist aber wohl, dass es einiger Monate und mehr bedarf, um diesen Synth auszureizen – und das tut dann jeder auf seine Weise.
 
Nach spätestens 2 Minuten mit einem neuen Synthesizer werde ich die Überschriften der Sektionen nie wieder wirklich lesen. Beim WAVE hat sich ja auch nie einer beschwert, dass ab Seriennummer ab ca. 100 die Beschriftung für die Mixer-Sektion fehlte. Die meisten werden das nicht mal bemerkt haben.
Daher sehe ich eine kleiner Beschriftung der Sektionen zu Gunsten der besseren restlichen Einteilung der UI als richtige Entscheidung. Und die Sektionen sind für mich optisch ausreichend voneinander getrennt um sofort zu wissen, wo man anpacken muss.

Na ja, oben rum ist ja noch Platz. Aber wenn das so entschieden wurde, ist es ja o.k. Und viele sehen das wohl genau so wie Du. Mir gefällt es trotzdem nicht.
 
LOL !!!!
Ich hatte sofort BAP im Ohr. Brauchte es nicht mal genau zu lesen. OK, ich denke mal, es gibt hier einige, die damals noch Benjamin Blümchen gehört hatte (nicht wertend gemeint!).
Sind den die Interessenten für einen ONE deshalb eher älter, weil die das Geld eher haben, oder weil die jüngeren weniger Hardware wollen und auf andere Klänge stehen wie wir alten analogen Säcke? Ich war damals auf der ersten Musikmesse mit Memory Moog. Als Schüler, zwar, aber es war ruhig am Stand und ich konnte die Presets durchhören. Alle. Das Cello hat mir damals am besten gefallen. Geschmack "reift" (mitunter).

Gibt es hier einen Interessenten unter 40? einen unter 30?
Ich gehöre zur Gruppe 50+ und habe einen ONE jetzt vorbestellt.
Und noch ist anscheinend keiner in Deutschland bei Händlern tatsächlich zu bekommen.
Früher konnte man auf der Musikmesse günstig Equipment abstauben, weil die Hersteller den ganzen scheiss nicht mehr nach Hause schleppen wollten. :D Seit ein paar Jahren geht das nicht mehr, weil der Zoll da rum läuft und aufpasst...
 


News

Zurück
Oben