Analoger Phaser?

Tja, das Leben ist kein Ponyhof.

Macht nichts.

Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb.

Hier steht gerade einer zum Verkauf:
http://lemonstudiosound.com/item/fs-lemon-studiosound-superphase/

Eine CA3094 Schleuder erster Güte...

Möchte jemand meinen Schaller Rotor Sound in Zahlung nehmen?

CA3094 bedeutet, er ist ähnlich wie ein Compact Phasing aufgebaut, nur mit CA3094 Opamps statt mit 741ern?

Stephen
 
CA3094 bedeutet, er ist ähnlich wie ein Compact Phasing aufgebaut, nur mit CA3094 Opamps statt mit 741ern?
Ich habe das auf diesem Bild gesehen:
LemonStudioSound_SuperPhase_08.jpg


Technisch sind das (ähnlich CA3080 oder LM13700) OTAs, während der 741 ein normaler OpAmp ist. Daher muss beim Schulte die Lampe mit den LDRs rein, bei OTAs geht das direkt. Schreibt ja @kpt_maritim in #22. Den Schulte hat er dort nicht speziell drinnen. Der Lemon sollte daher die Frequenzen der Kammfilter konsistenter als der Schulte durchs Spektrum schieben. Aber es sind auch 8 Stufen.

Die Page wird wohl von Gerard Daleiden direkt betrieben, man kann ihm also direkt Fragen stellen.
 
Wie kommst du darauf, dass ein digitales Gerät nichts für mich ist?
Ja weiß nicht...hatte irgendwie einen schlechten Tag gehabt. Kann vorkommen.

Schön das du dich entschieden hast. Gebraucht geht natürlich auch. Was ich so gelesen habe, dürfte das ältere G3 klanglich ident mit dem G3n sein.
 
Der Lemon sollte daher die Frequenzen der Kammfilter konsistenter als der Schulte durchs Spektrum schieben. Aber es sind auch 8 Stufen.
Zumindest ist es mit den OTAs einfacher, näherungsweise gleiche Stufen zu haben. Je größer die Unterschiede der Stufen (beim Schulte durch unterschiedliche/schlecht selektierte LDRs) desto weiter sind die Kerben im Frequenzgang auseinander. Richtig dumm auffallen kann das bei FET-Phasern, mit unselektierten FETs liegen da Kerben schon mal außerhalb des Hörbereichs...

OTAs sind verdammt linear in ihrer Steuerkennlinie: der Strom verschiebt die Eckfrequenz ziemlich 1:1. Allerdings braucht es dazu einen STROM. Mit einer Steuer-Spannung bekommt man eine logarithmische Kennlinie ("V/Oct"). Das ist beim Schulte (8 Stufen LDR/Glühbirne) ziemlich anders[1]. Und auch beim Small-Stone (=4 Stufen OTA), der eine ziemlich trickreiche Ansteuerung der OTAs hat (eher Spannung als Strom, der LFO liefert ein verbeultes Signal, vor allem aber etwas undurchsichtig... ).

Eine Besonderheit beim Schulte ist der Resonanzabgriff nach der zweiten Stufe. Dadurch bekommt nur ein Buckel zwischen zwei Kerben eine Resonanzüberhöhung.

Auf deinem Bild sieht man auch, dass dort historische 4,7nF Keramikkondensatoren in den Allpässen sitzen. Das sind ausgesprochen "schlechte" Kondensatoren, d.h. die sind merklich weit weg vom idealen Kondensator. (Die Kapazität ist Spannungs- und Temperaturabhängig. )

Und es sieht so aus, als ob Pin 7 und 8 verbunden sind, damit ließen sich je zwei CA3094 durch einen LM13700 ersetzen.

[1] weder der LDR noch die Glührbirne haben eine trivial Kennlinie. In ganz grober Näherung geht das aber auch in Richtung "log".
 
Hat jemand von euch diesen Maestro Phaser (Maestro/Oberheim PS1) im Original?


simulanalog_ps1.jpg
 
Hat jemand mal den Empress Effects Phaser an nem Synth gehört oder getestet? Die machen ja eigentlich ganz gutes Zeug, das Teil hat einen analogen Signalweg, wird aber digital angesteuert, was auch immer das bedeutet....
Ist im Vergleich zu Eurorack oder Vintage Phasern auch nicht sooo teuer.
 
wird aber digital angesteuert, was auch immer das bedeutet...
LFO und Envelope Follower und was sonst noch so die Frequenzen der Allpassfilter verschiebt, wird hier von einer CPU berechnet, die wohl auch die Knöpfe etc. auf dem Panel abfragt. Klingt spannend, aber nein, kenne ich auch nicht. Schade, dass die Resonanz nur in zwei Stufen geschaltet wird.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Hat jemand von euch diesen Maestro Phaser (Maestro/Oberheim PS1) im Original?


simulanalog_ps1.jpg

Ich hatte nur mal den Nachfolger MSP-1, den PS-1(a) kenne ich nur bei anderen. Klang nicht schlecht, aber sicher nicht so gut, daß man aktuelle Marktpreise dafür rechtfertigen könnte.

War halt seinerzeit in erster Linie als Leslie-Simulator gedacht und macht das mit dem Beschleunigen und Abbremsen ganz ordentlich. Klingt aber nach allem, nur nicht nach Leslie.

Stephen
 
Hab zwar einen BOSS PH3, der klingt sauber, modern, eigentlich für
synthetische Musik passend...
...dennoch ziehe ich den MXR Phase 99 vor (mit Stereoausgang).
 
Ja weiß nicht...hatte irgendwie einen schlechten Tag gehabt. Kann vorkommen.

Schön das du dich entschieden hast. Gebraucht geht natürlich auch. Was ich so gelesen habe, dürfte das ältere G3 klanglich ident mit dem G3n sein.

Alles gut. Ich habe mich insofern entschieden, dass wenn mir das alte G3 über den Weg läuft, dann werde ich es kaufen. Im Moment bin ich intensiv mit Fuzz-Forschung beschäftigt. Ich mache die Tage einen Fred dazu auf. Mir fehlt noch eine Eingangsstufe.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • PA070065.JPG
    PA070065.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 3
Ja, der Boss ist kein klassischer Phaser.
Passt aber dennoch oder gerade gut in ein modernes Setup.
Von einem compact Phaser ist der natürlich Lichtjahre entfernt.
Mit dem MXR 99 komme ich meinen Vorstellungen noch am nächsten.
 
Ja prima, wenn du die Schaltung dafür machst, dann poste die mal. Ich habe nämlich keine praktikable/sinnvolle Lösung gefunden, wie man zwei VP1 zu einem Stereo Chorus koppeln könnte.
Der VP1 ist ein Small Stone Clone, also gleiche Schaltung.
 
Hallo

http://www.montagar.com/~patj/smlstone.gif

einfach vor den 100 Ohm an Pin 6 des LM13700 einen LFO abklemmen und vom anderen LFO an die 100 Ohm rangehen, so dass ein LFO beide Phaser speist.

Eine andere abgefahrene ergänzende Möglichkeit wäre am Speed Regler zwischen den 27k und 7k5 den zweiten nun freien LFO anzulegen. Dann moduliert ein LFO das Tempo des anderen um einen mit dem Speedregler angestellten Mittelwert herum. Ideal wäre wohl folgende Einstellung: Langsamer LFO moduliert schnelleren LFO.

Viele Grüße
martin
 
Nimm mich jetzt bitte nicht auf den Arm
Tu ich ja gar nicht. Gut ich kann nicht von anderen sprechen, aber ich hab schon immer fast alles gemocht was du so geschrieben hast. Klar, oft ist man nicht immer ganz einer Meinung, aber du warst nie ausfällig, beleidgend oder sonst irgendwie negativ auffallend.
Sicher, ich kenn dich nicht persönlich, aber ich mag das was du schreibst. Bist eben ein wertvolles Mitglied hier ;-)
 
Sehr lebendig durch die leicht verschiedenen Geschwindigkeiten der beiden Phaser. :cool:
Das finde ich auch genial, vor allem wenn man dass noch durch ein langes Delay schickt. Ich hatte mal dran gedacht so eine LFO-Kopplung einzubauen, aber bin dann schnell zu dem Schluss gekommen dass das für meine Zwecke unnütz ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben